Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Habe gerade die letzten 10 Seiten oder so nachgelesen, wirklich ein Wahnsinn.
    Wenn dieses Stadion wirklich zur neuen Saison spielbereit ist sollte man drei Kreuze machen und nie wieder darüber nachdenken.
    Vor allem die Kosten sind einfach irre, gerade weil ich als Exil-Saarländer hier in Regensburg eine Paradebeispiel vor der Haustür habe wie es auch anders laufen kann.


    Die Arena hier wurde in knapp 18 Monaten komplett gebaut.
    Das Gesamtprojekt Arena Regensburg umfasste 52,7 Millionen Euro, wovon das Stadion selbst inklusive des Funktionsgebäudes 27,5 Millionen Euro gekostet hat.
    Bau deinen Traum – Stadionbau Regensburg


    Wenn ich sowas dann mit den Stümpern der Stadt Saarbrücken vergleiche...
    Ist auch eines der ersten Sachen auf die ich von Fußball-Fans hier angsprochen werde wenn ich mit FCS-Trikot unterwegs bin "Das mit dem Stadion da bei euch wird auch nix mehr oder?"
    Fällt halt für Leute die nicht ganz tief in der Materie stecken auch schnell negativ auf den Verein zurück wobei der ja wahrlich wenig für das Dilemma kann.


    Hoffe ich kann am 1. Spieltag der 3. Liga zu einem Heimspiel im renovierten Lupa in die Heimat kommen :)
    Ich glaube fest daran :D

    "Ich bin nicht Mr. Lebowski, SIE sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude und so sollten sie mich auch nennen. So, oder eure Dudeheit oder, äh, Duder oder auch El Duderino , wenn sie es mit den Kurznamen nich so haben."

  • Die Arena hier wurde in knapp 18 Monaten komplett gebaut.
    Das Gesamtprojekt Arena Regensburg umfasste 52,7 Millionen Euro, wovon das Stadion selbst inklusive des Funktionsgebäudes 27,5 Millionen Euro gekostet hat.


    Ja da haut`s einen wirklich um, nach deiner Kalkulation hätte wir eine neue Bude für 30 Mio. ebenfalls 15 Tsd. Zuschauer. Für später die offenen Ecken Schließen ist 20 Tsd., parallel zu LuPa also gleich. Dazu 10/15 Mio in die Infrastruktur und gut war´s. Grade was das Parken für Auswertige verbessern könnte wären die Gelder perfekt angelegt, also besser als im Schornstein. Bedenke man die Park Probleme zu besseren Zeiten und der Zirkus mit den Anliegern? Besser erst gar nicht daran denken!

    Nun haben wir wohl in der Mitte des Jahrs eine halbwegs neue Bude und die Probleme rund ums Stadion gehen genüsslich weiter. Wir haben halt hier an der Saar viele Nostalgiker und rückwärts gewandt dazu noch die unfähigen und die Suppe passt, leider! Doch nun ist es geschehen und wir freuen uns über das was wir bekommen ist halt so, besser wie nix!

  • ...und hatte der Herr Bürgermeister nicht bis Ende Dezember versprochen - einen Fertigstellungstermin, bzw. ein Datum zu nennen, wann der FCS in den Ludwigspark zurück kann? Es sind am Montag noch 193 Tage bis zum Rundenbeginn der 3. Liga für 2020/21

  • Abwarten. Solange es (hoffentlich) so mild bleibt, macht da gar nix irgendwo nen Strich durch die Rechnung ;)
    Unabhängig davon, dass ich den Winter eh hasse wie die Pest, kann er mir dieses Jahr genau aus dem Grund 1000x gestohlen bleiben. Jeder Tag ohne strengen Frost und Schnee wird hoffentlich so gut ausgenutzt wie nur irgendwie möglich.

  • Abwarten. Solange es (hoffentlich) so mild bleibt, macht da gar nix irgendwo nen Strich durch die Rechnung ;)
    Unabhängig davon, dass ich den Winter eh hasse wie die Pest, kann er mir dieses Jahr genau aus dem Grund 1000x gestohlen bleiben. Jeder Tag ohne strengen Frost und Schnee wird hoffentlich so gut ausgenutzt wie nur irgendwie möglich.


    Ich liebe Frühling Herbst und Winter (wie es früher einmal war)


    Übrigens wen es Regnet macht es net wirklich Spaß draußen am Bau zu Arbeiten ;( .
    und wen es 4 Wochen länger dauert....S..... drauf sind 2 Heimspiele die man wo anders machen kann, also wen es daran scheitern würde wäre es von meiner Seite eine Kriegserklärung vom DFB (oder wer auch immer da zuständig ist.
    Für 4-6 Wochen muss das drin sein

  • Am Samstag 25.Januar kommt es zum versprochenen 2.Treffen mit Uwe Conradt im Stadion.


    Sprach er bei Übernahme noch von einem "höchst kritischen" Zustand, so spricht er aktuell davon "dass sich die Baustelle, trotz aller Fortschritte, nach wie vor in einem kritischen Zustand befände".


    Man muß kein Prophet sein das noch sehr viel bis ende Juli gemacht werden muß und sie bis dahin nicht mit allem fertig werden (denke da speziell die ganzen "Außenanlagen").


    Ziel MUSS aber sein das am Ende Juli in einer "Baustelle" LuPa gespielt werden kann!


    Am 25.Januar werden wir schlauer sein wie der aktuelle Stand ist. Die brennenden Fragen werden dann hoffentlich beantwortet.


    Ich persönlich hoffe auf Klärung wie es bei folgenden Punkten aussieht:
    - wie ist der Zeitplan der Dächer? Ende März noch aktuell?
    - Flutlichtmasten (Zeitplan)
    - Rasen (neu oder nicht) - Rasenheizung wann angedacht
    - neue Polizeiwache - Containerlösung Ja/Nein, ist der Standort am "F" Fix?
    - wann geht es mit den Kisoken/WC´s los? Hinter der Victors könnte man schon längst fertig sein
    - sind ALLE Ausschreibung raus gegangen oder steht noch etwas aus?


    Video bzgl Stadion von Conradt
    http://www.saarnews.com/index.…-ob-conradt-am-25-januar/

  • Bisher steht der neue OB zu seinen Aussagen.


    So ist es, läuft doch. Die Ausschreibungen sind Ziel gerecht terminiert. Rund um den LuPa wird geschafft. Der B.M bewegt doch das was er zugesagt hat. An allen Ecken wird gewerkelt. Innen Außen nun auch wie zugesagt zum 07.01 an den Dächern. Wer mehr möchte soll selbst mit schaffen, das wird schon, bestimmt!

  • In Freiburg wird sonntags am Dach gearbeitet...


    Webcam


    Und überhaupt: Tribüne links noch im Aufbau, Tribüne hinten wird das Dach montiert, am Dach Funktionsgebäude wird links noch geschalt und betoniert, während rechts schon die Dachabdichtung und die Halter für die Dachträger montiert werden. Rechts im Hintergrund sind schon die Park- und die Trainingsplätze im entstehen. Und das alles in weniger als einem Jahr. Ich weiß, es ist ein Neubau auf der grünen Wiese...


    Das ganze sollten sich die Vertreter der Stadt mal anschauen, im Hinblick der Organisation der geplanten Großbaustellen wie Congress- und Saarlandhalle.

  • Fakt ist : das Funktionsgebäude muß in Betrieb sein. Bäder, Umkleiden etc. müssen komplett benutzbar sein.


    So siehts aus. Aber auch die ganze Technik läuft im Funktionsgebäude zusammen und muß funktionieren!


    Es sind eher andere Dinge die auch während dem Spielbetrieb noch abgeschlossen werden können. Wenn z.b. noch nicht alle Kioske/WC´s gebaut sind könnte man da in der zwischenzeit mit Rundstand und WC Wagen (wie in VK) überbrücken. Das selbe bei den Außenanlagen. Wenn man an einzelnen Stellen noch "durch den Batsch" laufen müßte könnte man auch damit leben.


    Am 25.1. werden wir ein wenig schlauer sein wie der aktuelle Stand der Dinge ist! :thumbup:

  • Fakt ist : das Funktionsgebäude muß in Betrieb sein. Bäder, Umkleiden etc. müssen komplett benutzbar sein.


    Heizung und Sanitär hat die HKS aus Lebach gemacht, die haben aber den Laden dicht machen müssen (= Bankrott).
    Sperber GmbH aus Trier hat die HKS übernommen und macht weiter.
    Das war das Problem mit den Handwerkern in der Haupttribüne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!