Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Bleiben wir bitte zumindest in diesem Ordner hier rein bei der Diskussion über den Stadionbau. Es ist nun mal so das die Monteure von Velabran erst seit heute wieder arbeiten. Aber die Membrane werden sicher nicht der Knackpunkt bei der zeitgerechten Fertigstellung des Stadions sein.


    Beim Rasen wird es wohl das selbe Spiel werden, auch da besteht aber kein Zeitdruck. Die Nebengebäude mit den ganzen danach hängenden Aufträgen sind der Knackpunkt. Das kann man ja alleine schon an den Ausschreibungen sehen. Da gehen die Zeiten der Fertigstellung bis in den August hinein. Von der neuen Polizeiwache hört man aktuell auch nix, aber die muß nicht fertig sein um dort spielen zu können. Es würde auch übergangsweise für 1-2 Monate ohne Wache gehen (laut Conradt)


    PS: Ich war eben am LuPa und hab Bilder gemacht. Patti66 lädt die gleich hoch. Es waren rund ums Stadion Leute am arbeiten :thumbup:

  • anhand dieser Drohnenaufnahmen kann man sich doch tatsächlich schon langsam ein Bild machen. Ich denke das wird ganz okay. Mit durchgezogener Vortribüne wäre es sogar recht hübsch.


    Ich muss immer dran denken, was für dieses Geld möglich gewesen wäre... beispielsweise mit einem Generalunternehmer. Dann wäre neben der Vortribüne auch der Ausbau der Ecken drin gewesen. Könnte mir da so was wie in Newcastle (http://stadiums.at.ua/_nw/28/68251608.jpg) vorstellen, um die niedrigen neuen Dächer mit dem der Victors zu verbinden. Dann wäre zwar die Vortribüne immer noch unüberdacht, aber das würde verdammt geil aussehen.


    Gerade dass die Victors so herausragt, reißt die 0815-Optik total auf. Leider hat man nichts dafür getan, sie in das Gesamtbild zu integrieren. Das wäre durch die durchgezogene Vortribüne schon wesentlich besser.


    Naja. Hauptsache wir haben bald ein modernes Stadion, das dem Verein auf seinem aktuellen Weg sehr weiterhelfen wird. Ich hatte schon seit Jahrzehnten kein so gutes Gefühl mehr. Klar war immer mal ein Aufstieg drin, aber aktuell kann ich mir mehr denn je vorstellen, dass der eingeschlagene Weg uns sogar wieder im Profifußball etabliert. Dieses Gefühl hatte ich früher nie. Freue mich schon, zum ersten Mal runter ins Saarland zu fahren und auf den neuen Sitzschalen Platz zu nehmen. Ich glaube übrigens daran, dass das früher passiert als in vielen Schreckensszenarien vorhergesagt. Mitte/Ende September sage ich einfach mal vorsichtig voraus :)


  • Es hätte auch einfach gereicht die 2 Ecken neben der Haupt mit Dächern zu schließen. Dann wäre es 3/4 geschlossen und nur die Victors würde über dem ganzen tronen. Ging aber nicht weil die Flutlichtmaste unbedingt behalten wollte. Mittlerweile ist klar das es billiger gewesen wäre komplett auf Strahler an den Dächern zu setzen. Nunja, das konnte die Stadt ja nicht wissen... :whistling: Mit 3/4 geschlossenem Stadion und Blechdächern wie bei der Victors wegen der Optik und Akustik wäre das schon ein gutes Stück geiler geworden. Und niemand würde mehr seitlich naß werden.


    Aber wir müßen es eh nehmen wie es kommt. Mittlerweile können wir froh sein das Corona nicht schon 1 Jahr vorher ausgebrochen ist. Dann wäre sicherlich kein Geld mehr für Verteuerungen am Stadion da gewesen! Ich hab mich mittlerweile mit dem Status Q des Stadions abgefunden. Auch das die Kuhweiden wohl noch eine lange Zeit so bleiben. Eeeeeeendlich wieder in den heimischen Park zu können ist das allerwichtigste. :thumbup: :thumbup:

  • Ja das stimmt, besteht doch in besseren Zeiten und bei endgültiger Fertigstellung unseres LuPa die Möglichkeit die Victors-Tribüne mit einem Membran Dach zu überbauen? Die Umschau im Netz zu diesen Membran Dächer zeigt ja architektonisch fantastische Möglichkeiten. Kuhweiden und Ecken zu, das Dach der Victors-Tribüne runter und darüber und rundum eine geschwungenes Membran Dach? Solch eine architektonische Veränderung, das wäre es, oder? :thumbup:


    https://archello.com/de/project/wuyuanhe-stadium

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wäre ne Idee, aber eine sehr teuerer und aufwendige. Aber ich glaube da würde irgendwann eher die gesamte Victors abgerissen werden und ne komplette neue Tribüne gebaut werden, ist ja auch nicht mehr die Neuste. Allerdings würde man diese dann bestimmt kleiner bauen um sie eben anzupassen und das ging wiederum an das Fassungsvermögen. Und das wäre ja nicht Sinn der Sache.


    Wir finden uns am besten mit unserem neuen Park ab wie er eben ist, ich hab es zumindest schon und er wird bestimmt im Endeffekt noch schöner als man denkt. Mir gefällt er jetzt schon und ich freue mich.

  • @sulzbachtal


    unn dass man die flutlichtmasten unbedingt behalten wollte is auch mehr als richtig so...!
    ich persönlich hätte lieber keine dächer aber die flutlichtmaste, als dächer aber keine flutlichmasten!
    die teile gehören numal zu unserem verein unn unserer stadt!
    der blick von der ferne unn man sieht die masten! dieser anblick is tausendmal mehr wert, als en dach überm kopf!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Grauenhaft was man da so liest...Blechdach usw. Geschmacksverirrung sag ich da nur.. man bin ich froh dass das Stadion so aussieht wie es ist..


    Der Dach ist eben nicht 0815.. wie jeder andere simple Blechdach


    Es tut weh..


    Die Architekten haben eine tolle Arbeit geleistet, am Besten noch mal ihr Statement zum Stadionentwurf lesen, da wird alles gesagt..

  • @sulzbachtal


    unn dass man die flutlichtmasten unbedingt behalten wollte is auch mehr als richtig so...!
    ich persönlich hätte lieber keine dächer aber die flutlichtmaste, als dächer aber keine flutlichmasten!
    die teile gehören numal zu unserem verein unn unserer stadt!
    der blick von der ferne unn man sieht die masten! dieser anblick is tausendmal mehr wert, als en dach überm kopf!


    Sorry, aber ein Stadion ohne Dächer ist nicht mehr zeitgemäß. Ich bin heilfroh, wenn man nicht mehr im strömenden Regen stehen muss oder Spiele wegen vereisten Zuschauerrängen abgesagt werden müssen.

  • Dass alles überdacht ist, ist natürlich unabdingbar.


    Zeitgemäß sind auch diese Flutlichtmasten nicht mehr. Jeder darf natürlich seine Meinung dazu haben, aber mir wäre es viel lieber wenn wir ausschließlich Strahler an den Dächern hätten. Sieht für mich einfach zeitgemäßer und besser aus, ist auch wahrscheinlich effizienter (nur ne Vermutung).


    Ist eigentlich der einzige Punkt, noch vor der Kuhweide, der mich etwas nervt. Man muss sich das mal vorstellen, da montiert man diese alten Dinger (sorry 7oBs :D ) ab und entrostet diese, streicht sie und stellt sie wieder auf. Eigentlich unfassbar :wacko:
    Aber...das macht eben unseren neuen Park neben der Moderne, auch weiterhin nostalgisch und einzigartig. Auch die Victors trägt dazu bei.

  • Sorry, aber ein Stadion ohne Dächer ist nicht mehr zeitgemäß. Ich bin heilfroh, wenn man nicht mehr im strömenden Regen stehen muss oder Spiele wegen vereisten Zuschauerrängen abgesagt werden müssen.

    Dann wollen wir einmal hoffen, dass das Geld noch für beides reicht? :D

  • Flutlichtmasten findet man noch häufiger in "moderne" Stadien integriert, und ich liebe es, zu Abendspielen zu fahren, und schon von 5 kilometer entfernung die Masten den Kessel erstrahlen zu sehen


    Je nachdem von wo man nach Saarbrücken kommt (A1->A8->A623 aus Trier/Koblenz/Köln z.b.) ist der Ludwigspark eben auch das erste was man von der Stadt Saarbrücken sieht, da sind so fette Flutlichtmasten auch gleich mal ein Erkennungsmerkmal :thumbup:



    Nancy


    Rostock

  • Ich denke auch dass man die Dächer der 3 neuen Tribünen hätte verbinden können, ohne auf die Flutlichtmasten verzichten zu müssen. Die dortigen Masten stehen ja etwas zurückgesetzt und hätten das überdachen der Ecken nicht gestört. Ansonsten finde ich das neue Dach aber optisch schön - besser als ein Blech- oder Betondach.

    :thumbup: They Are Cup Killers :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von MaHa67 ()

  • Wenn ich richtig gesehen habe wurde diese Woche jeden Tag eine Membrane aufgezogen und Vorbereitungen an der nächsten Tribüne gestartet....... das sieht mir nicht nach faulen Monteuren aus.
    Wo sind die Nörgler der letzten Tage, wie wäre es jetzt mit etwas Lob?

  • @sulzbachtal


    unn dass man die flutlichtmasten unbedingt behalten wollte is auch mehr als richtig so...!
    ich persönlich hätte lieber keine dächer aber die flutlichtmaste, als dächer aber keine flutlichmasten!
    die teile gehören numal zu unserem verein unn unserer stadt!
    der blick von der ferne unn man sieht die masten! dieser anblick is tausendmal mehr wert, als en dach überm kopf!

    @sulzbachtal


    unn dass man die flutlichtmasten unbedingt behalten wollte is auch mehr als richtig so...!
    ich persönlich hätte lieber keine dächer aber die flutlichtmaste, als dächer aber keine flutlichmasten!
    die teile gehören numal zu unserem verein unn unserer stadt!
    der blick von der ferne unn man sieht die masten! dieser anblick is tausendmal mehr wert, als en dach überm kopf!

    Da fehlen einem doch glatt die Worte und man kann nur verständnislos den Kopf schütteln! :thumbdown:

  • genauso wie bei dir...ein fan eines anderen vereins brauch schonmal garnit über unser stadion reden oder entscheiden, was wir brauchen oder nit ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • genauso wie bei dir...ein fan eines anderen vereins brauch schonmal garnit über unser stadion reden oder entscheiden, was wir brauchen oder nit ;)

    "Euer Stadion"? *lol* Es dürfte sich noch immer im Besitz der Landeshauptstadt befinden. Mal nicht Größenwahnsinnig werden ...

  • Euer Stadion ist auch städtisches Eigentum. Hab gehört es wird sogar jeden Mittwoch und Donnerstag zur freien Sportbetätigung für die Öffentlichkeit geöffnet, vielleicht nutzen wir FCS-Fans die Laufbahn des Waldstadions nach der Ausgangssperre mal für ein kollektives wieder fit werden ;) do kotzt er

  • da sieht man mal wieder dass du keine ahnng hast...
    die stadt is eigentümer unn da wir einer der mieter sind, sind wir auch die besitzer ;)
    eigentum unn besitz is ein gewaltiger unterschied, den man halt kennen bzw verstehen muss...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Dass alles überdacht ist, ist natürlich unabdingbar.


    Zeitgemäß sind auch diese Flutlichtmasten nicht mehr. Jeder darf natürlich seine Meinung dazu haben, aber mir wäre es viel lieber wenn wir ausschließlich Strahler an den Dächern hätten. Sieht für mich einfach zeitgemäßer und besser aus, ist auch wahrscheinlich effizienter (nur ne Vermutung).


    Ist eigentlich der einzige Punkt, noch vor der Kuhweide, der mich etwas nervt. Man muss sich das mal vorstellen, da montiert man diese alten Dinger (sorry 7oBs :D ) ab und entrostet diese, streicht sie und stellt sie wieder auf. Eigentlich unfassbar :wacko:
    Aber...das macht eben unseren neuen Park neben der Moderne, auch weiterhin nostalgisch und einzigartig. Auch die Victors trägt dazu bei.

    Das mit den Masten passt doch - die Victors bleibt ja auch wie sie war
    -
    und ja - wenn man für rund 50Mio ein gestyltes Stadion á la Ingolstadt / Regensburg oder Paderborn
    gebaut hätte, so hätten wir kein Unikat
    Das Stadion wird mit seinen "alten" Masten mehr Charakter und Achtung "Ausstrahlung"
    haben als die o.g. 0815-Stadien


    Man kann Unvollkommenheit auch als Persönlichkeit anerkennen


    ich freue mich


    Wenn

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!