Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Man könnte sagen, eine Planung ist gar nicht existent. Vieles wird aus dem Bauch (und aus Nichtwissenheit) heraus entschieden.



    Ich fragte welche Farbe die Auf- und Abgänge auf den Tribünen bekommen werden. Die Antwort war: "Die müssen in Stadien immer gelb sein"
    Da hab ich gesagt, dass das nicht stimmt und gelb bei den Sitztribünen wohl etwas unstimmig aussehen würde, weshalb vielleicht blau die bessere Wahl wäre.
    Darauf kam von Thomas Blug die Antwort, dass er das im Stadionhandbuch nachschauen muss

  • Im alten Ludwigspark waren doch manche Abgaenge von Fans auch blau gestrichen worden oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Richtig, beim Streichen der Stufen war ich damals sogar dabei. Es muss ausschließlich eine "Signalfarbe" also eine bestimmte leuchtende (und sehr sehr teure) Anmischung sein. Aber schaut doch mal in die Allianz Arena, dort sind die Stufen auch passend zu den Tribünen rot.

  • Die Sache mit den Farben ist im großen und ganzen auch nur eine Kleinigkeit.


    Was mich die letzten Tage besonders beschäftigt hat, waren die Antworten auf die Fragen zur Lizenz für die 2.Liga
    Man flüchtete sich in die Ausrede, dass das Stadion den Bestimmungen zur zweiten Liga in den Jahren entsprach, in dem das Stadion geplant wurde. Also bis 2016.
    Dass in der aktuellen 2019er ordnung eine Vollüberdachung gefordert wird, wurde damit kommentiert: "Bauen wir erstmal das hier fertig", und auf weitere Nachbohrungen bei dem Thema hat Welker irgendwann dann doch noch zugegeben, dass die Victors dann eben abgerissen werden muss weil eine Dachverlängerung nicht möglich ist, aber darüber will die Stadt sich erst dann gedanken machen, wenn der FCS wirklich aufsteigt. Die haben garnichts begriffen

  • Aeh nein... Das mit der Victor's ist genau so richtig wie es gemacht wird. Die Victor's sorgt dafuer dass der Ludwigspark "im Bestand" saniert werden darf. Also die alten Genehmigungen, insbesondere was Laermschutz angeht, erhalten bleiben. Wuerde man jetzt die Victor's abreissen weil das Dach zu klein ist wuerde diese Genehmigung verlustig gehen und es muesste ein vollstaendig neues Baugenehmigungsverfahren hochgezogen werden.


    Deswegen baut man den Bau jetzt erstmal so fertig mit der Victor's so wie sie da steht. Ist der Bau abgeschlossen kann man dann die Victor's abreissen weil dann der Bestand ja durch die neuen Bauten gesichert ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Sache mit den Farben ist im großen und ganzen auch nur eine Kleinigkeit.


    Was mich die letzten Tage besonders beschäftigt hat, waren die Antworten auf die Fragen zur Lizenz für die 2.Liga
    Man flüchtete sich in die Ausrede, dass das Stadion den Bestimmungen zur zweiten Liga in den Jahren entsprach, in dem das Stadion geplant wurde. Also bis 2016.
    Dass in der aktuellen 2019er ordnung eine Vollüberdachung gefordert wird, wurde damit kommentiert: "Bauen wir erstmal das hier fertig", und auf weitere Nachbohrungen bei dem Thema hat Welker irgendwann dann doch noch zugegeben, dass die Victors dann eben abgerissen werden muss weil eine Dachverlängerung nicht möglich ist, aber darüber will die Stadt sich erst dann gedanken machen, wenn der FCS wirklich aufsteigt. Die haben garnichts begriffen


    Ohne die Victors wird es schwer werden die 15.000 benötigte Mindest Kapazität zu erreichen.
    - Ausbaustufe I = 16.000 (6000 Steh/10.000 Sitz)
    - Ausbaustufe II = 18.000 (6000 Steh/12.000 Sitz) inkl Ausbau Kuhweiden
    - ohne die Victors reich die Kapazität nicht (ohne die nicht überdachten Bereiche wären es nur 14.000)
    - wenn man den oberen Teil abreißt, die Kuhweiden ausbaut und ein Dach auf selber Höhe wie bei den anderen 3 drüber zieht wäre man auch bei 14.000. Dann müßten schon die Ecken noch überdacht und mit in die Nutzung einbezogen werden um auf die (aktuelle) MINDEST Kapazität von 15.000 zu kommen.


    Ein Durchmarsch des FCS in die 2.Liga wäre für die Stadt sicherlich der Alptraum schlechthin :P Denn dann wären wieder enorme Kosten für den Umbau notwendig. Als Verein kann man das sicherlich bei dem Mietvertrag mit einbringen. Für ein rein 3.Liga taugliches Stadion kann man sicherlich keine Miete verlange wie es bei einem 2.Liga tauglichen stadion angebracht ist :D :thumbup:

  • Trotzdem ne krasse Nummer. Mal angenommen wir würden tatsächlich durchmarschieren, was ja von Regionalliga bis 2. Liga durchaus öfters vorkam in den letzten Jahren, dann haste für eine Saison Millionen da reingebuttert und kannst dann direkt wieder abreißen. Bzw. da die Fertigstellung der Victors ja bis März dauern soll sind es nur noch wenige Spiele.

  • @ Sulzbach
    Na ja wenn man die Garantie hätte das es genau so kommen würde und es nicht wieder jahrelange Pleiten Pech und Pannen geben würde, wär das für uns Fans ja sogar das Optimum. Dann hätte man 4 gleiche Tribünen mit selber Dachkonstruktion, geschlossene Ecken und ausgebaute Kuhweiden



  • Wäre schade um dieses Juwel Nordtribüne. Hab mal ein Foto von der Victors auf die Haupttribüne angehängt. Wird man auf dem Foto wohl nicht so fühlen wie in echt, aber der Rest des Stadions fühlt sich von der monumentalen Victors aus einfach winzig an

  • wär das für uns Fans ja sogar das Optimum. Dann hätte man 4 gleiche Tribünen mit selber Dachkonstruktion, geschlossene Ecken und ausgebaute Kuhweiden


    Aber nur 15 000 Plätze...?


    Doch wohin mit den anderen 10 000 Steuerzahler die das 50 Millionen Projekt mitfinanziert haben und die auch gerne ein Spitzenspiel in ihrem neuen convortabeleren Stadion sehen möchten...?

  • PS: Morgen ist DFB-Pokalauslosung. Ich hoffe auf die Bayern für den SFV Vertreter. Und wir hauen noch einmal einen Bundesligisten in Völklingen weg. Wir haben uns vom Hermann Neuberger Stadion noch nicht anständig verabschiedet :D


  • PS: Morgen ist DFB-Pokalauslosung. Ich hoffe auf die Bayern für den SFV Vertreter. Und wir hauen noch einmal einen Bundesligisten in Völklingen weg. Wir haben uns vom Hermann Neuberger Stadion noch nicht anständig verabschiedet :D


    In Vk wird man nicht spielen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!