Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

    • Offizieller Beitrag

    Führung von Herrn Blug heute Abend war wirklich gut gemacht. Zur Geschichte mit dem Rasen kann man aktuell nicht viel sagen, da schwebendes Verfahren. Aber ist wohl nicht alles so gelaufen, wie vorgesehen. Videowände sollen wohl Anfang November folgen. Die nächste Tribüne, die man scheinbar öffnen könnte wenn es auch wegen Corona passt, wäre die Gästetribüne aus aktueller Sicht.

  • Ich bin kein Sportplatzrasenexperte, aber bei Staunässe, also unzureichendem Abfluss von Oberflächenwasser durch die Bodendecke wird im allgemeinen einfach aerifziert. Mit einer Maschine werden Löcher in den Boden gestanzt und später mit Quarzsand aufgefüllt. Dadurch wird die Bodendecke wasserdurchlässiger. Zudem ist der Sand gut für die Wurzelbildung der Rasenpflanze. Das macht man auch auf Golfplätzen. Ein äfußballplatz ist in einem halben Tag bearbeitet und kann eigentlich sofort wieder bespielt werden.


    Ich denke, das ist kein so großer Aufwand.


    Ganz großes Kino hier wieder.
    Löcher in einen Boden Bohren der eine Fußboden Heizung hat. :thumbup:
    In dem Fall eine Rasenheizung.

  • Unter der Rasenfläche liegen sie auf jeden Fall ein ganzes Stück tiefer.
    Die brauchen doch nur einige cm in die oberste Schicht zu gehen.
    Haben es ja auch schon diese Woche im Mittelkreis von Hand getan.

  • wer ernsthaft eine fussbodenheizung mit einer rasenheizung vergleicht, der hat sich sowieso in der diskussion disualifiziert...


    Rasenheizung und Fußbodenheizung sind Prinzipiell gleich, es gibt verschiedene Heizkreise mit Vor und Rückläufen in Plastik Schläuchen.
    Bohrst du einen Kreis an und die Brühe Spritzt ist es egal ob du einen Estrich oder eine Rasenoberfläche hast. Angebohrt ist Angebohrt.
    Du bist ein Großkotz die sich bei mir so wieso Disqualifiziert hat.
    Wen man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten mein guter 70Bs ! ;)
    Wie viel Heizungen dieser Art hast du den schon Verlegt, das du dir hier ein Urteil Bilden willst ???



    Unter der Rasenfläche liegen Wasserschläuche und Reinbohren gleicht einer Lotterie, Entweder man hat Glück und Bohrt daneben oder man hat Pech und Trifft, Punkt.
    https://www.youtube.com/watch?v=gZrlvxgfC-8


    Hier sind Fußboden und Rasen Heizungen im Prinzip das gleiche

  • Ganz großes Kino hier wieder.
    Löcher in einen Boden Bohren der eine Fußboden Heizung hat. :thumbup:
    In dem Fall eine Rasenheizung.


    Ich denke da bist du völlig ahnungslos. Natürlich wird auch ein Rasen mit Rasenheizung aerifiziert.


    Im Unterbau des Spielfelds, meist oberhalb der Drainage in etwa 25 cm Tiefe, werden – so die klassische Bauweise – Kunststoffrohre verlegt und fixiert. Die Einbautiefe wurde mit Verbreitung der Rasenheizung in den 1970er Jahren sehr tief gewählt, um unter den Pflegehorizont (also die Arbeitstiefe der Geräte) zu gelangen und damit Beschädigungen durch Renovationsarbeiten, z. B. durch das Aerifizieren, zu vermeiden. Mit solcher Einbautiefe wird indes auch eine hohe Vorlauftemperatur des eingeleiteten Wassers nötig (ca. 35 °C). Es ergeben sich beachtliche Zahlen: Etwa 25 bis 27 km an Kunststoffrohren werden mit etwa 15.000 l zu erwärmendem Wasser und Frostschutzmittel (Glykol) gefüllt. Bei einer Heizung für den Kunstrasen werden die Rohre in eine wasserdurchlässigen Schicht aus Schotter verlegt. Die Rasenheizung dient nicht dazu, wohlige Fußwärme zu verbreiten. Sie bringt das Spielfeld auf Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Damit wappnet sie den Stadionbetreiber weder gegen die Folgen starker Schneefälle noch kurzfristig eintretenden extremen Frosts mit weniger als -10 °C.


    Also erst mal informieren!

  • Hast du was anderes erwartet? "Man" verwechselt eben gerne mal eine Fußbodenheizung mit einer Rasenheizung, kann passieren, vor allem wenn letztere elektrisch ist. Aber seit 1903 ist sich auch mit anderen Themen ziemlich sicher, das Ergebnis dürfte das Gleiche sein.

  • seit 1903



    siehe beiträge über mir!
    mehr als beleidigen unn keine ahnung haben kannst du halt nit... :thumbup:


    Ja was willst du den jetzt sagen ! Bedenkenlos Löcher in den Boden Bohren ?
    Mann, da liegen Rohre drunter sollte eigentlich Logisch sein das man da nicht Rein bohrt.
    Die FCS_Forum Leuchten sehen das aber wieder anders.
    Erst lassen sie den Virologen Raushängen und jetzt sogar den Heizungsbauer..... muhaaaar ich seit ja die größten hier :thumbup:
    Ihr macht euch die Bunte Welt selbst, das is geil 8| :D

  • Hast du was anderes erwartet? "Man" verwechselt eben gerne mal eine Fußbodenheizung mit einer Rasenheizung, kann passieren, vor allem wenn letztere elektrisch ist. Aber seit 1903 ist sich auch mit anderen Themen ziemlich sicher, das Ergebnis dürfte das Gleiche sein.


    Ach so und weils Elektrisch ist kannst rein Bohren ?
    Haaaaaahahaaaaahahhhaaaaa :D
    Tu mir einen Gefallen, mach du es selbst, stell dich aber vorsichtshalber in einen Botisch mit Wasser und Jag den Bohrer dann rein! ^^


    Das Geistige kommt hier echt zu Kurz


    Manchmal glaube ich ich bin hier in einem Forensik Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!