Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja sein das es erst mal ablaufen muss. Aber ich glaube auch wenn es überall auf dem Feld so ausgesehen hat, dann tut es dem Rasen auch nicht gut wenn 30 Mann drauf herum rennen.

    Es ist halt einfach nicht so einfach. Wenn man nur mal gleich anständig gebaut hätte :(

    Da hilft im Moment die Rasenheizung auch nicht, es sei denn man hofft drauf das man das Wasser damit Verdampfen kann ^^

  • Sie würde insofern helfen, dass nichts gefriert und das Wasser gerade in den kommenden Tagen trotz Frost weiter versickern könnte. Leider wird mt jedem weiteren Tag, an dem die Heizung nicht in Betrieb genommen wird, täglich eine weitere Chance für eine beschleunigte Problembeseitigung vertan.


    Gerade in SB müssen wir mit so einer Art Verwaltung denke ich lernen, langfristig mit solchen "Planern" zu leben und die Erwartungen ganz tief anzusetzen. Dann kann man wenigstens nur noch positiv überrascht werden.


    Selbst wenn irgendwann die Kuhweiden und das Dach ausgebaut werden, dürfte der Lupa in irgendeiner Art und Weise immer eine Baustelle bleiben. Wenn in paar Jahren das letzte fertig ist, geht das erste wieder kaputt...

  • Sie würde insofern helfen, dass nichts gefriert und das Wasser gerade in den kommenden Tagen trotz Frost weiter versickern könnte. Leider wird mt jedem weiteren Tag, an dem die Heizung nicht in Betrieb genommen wird, täglich eine weitere Chance für eine beschleunigte Problembeseitigung vertan.


    Gerade in SB müssen wir mit so einer Art Verwaltung denke ich lernen, langfristig mit solchen "Planern" zu leben und die Erwartungen ganz tief anzusetzen. Dann kann man wenigstens nur noch positiv überrascht werden.


    Selbst wenn irgendwann die Kuhweiden und das Dach ausgebaut werden, dürfte der Lupa in irgendeiner Art und Weise eine Baustelle bleiben. Wenn in paar Jahren das letzte fertig ist, geht das erste wieder kaputt...

    Da kann ich leider nur zustimmen, so traurig es auch ist.


  • Danke für die technischen Daten der Rasenheizung.

    Hast du auch Angaben wie hoch der durchschnittliche Stromverbrauch der Heizung ist? Ich denke mal die läuft nicht 24 Stunden mit Maximalleistung.

  • Soweit ich weiß läuft Sie je nach Temperatur schon so 24 Std. Beim Verbrauch steht 17 Watt pro m. Ich habe mal gehört das Sie bei Volllast schon ein paar Tausender weg frisst. Des Weiteren wird Sie ja über die Sensoren die im Boden sind gesteuert, aber wann die dann im Normalfall angeht kann ich auch nicht sagen.

  • Danke :thumbup:

    Bei der Anlage der Elven, ich denke die wird mit Gas betrieben, kosten 24 Stunden Betrieb wohl so um die 3000 Euro - hatte mich einfach mal interessiert wo die Kosten für eine elektronische Rasenheizung liegen. Ich gehe aber mal davon aus dass die nicht wirklich niedriger sein werden.

  • Der Vorteil der elektrischen ist halt, dass die Wärme sofort an Ort und Stelle zur Verfügung steht.


    Falls die Elven eine gasbetriebene haben (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), läuft diese mit warmem Wasser. Der Vorteil des günstigeren Gaspreises geht dann wohl durch große Wärmeverluste flöten. Die neue Atemluftsteuer tut (in den nächsten Jahren steigend) ihr übriges dazu.

  • ich denke in dem Fall dürfte die Stadt als Großabnehmer andere Konditionen haben. Auch Privatkunden, die Strom zum Heizen nutzen, haben einen günstigeren KWh-Preis als im normalen Tarif (bei der KEW NK z.b. 15 cent vs. 26 cent).

  • Gut am Ende zählt ja der gesamte Preis der gesamten Anlage, nimmt man Strom in diesem Fall wäre es ja eigentlich besser eine Photovoltaikanlage zu haben, aber man kann die Anlage im Betrieb nehmen wenn man Sie auch benötigt.

    Bei einer Gasheizung hat man eben das Pech mit dem Wasser, wenn es gefriert sollte die dementsprechend auch laufen da es sonst Frostschäden gibt, auch wird da eine oder auch mehrere Pumpen benötigt die auch Strom verbrauchen.

    Alles in allem werden die sich schon etwas dabei gedacht haben, oder auch nicht.

  • ich denke in dem Fall dürfte die Stadt als Großabnehmer andere Konditionen haben. Auch Privatkunden, die Strom zum Heizen nutzen, haben einen günstigeren KWh-Preis als im normalen Tarif (bei der KEW NK z.b. 15 cent vs. 26 cent).

    Ja, ist ja nur eine ungefähre Schätzung. Billig ist es definitiv nicht.

    Wenn die Heizung angeschaltet wird, kostet wahrscheinlich die Miete auch ein paar Euros mehr.

  • ich denke ja mal, dass da Frostschutz drin ist. Aber unabhängig kann ich mir auch vorstellen, dass eine solche Anlage im Endeffekt wartungsintensiver ist. In der Jahreszeit, wo die RH üblicherweise in Betrieb ist, bringt eine PV-Anlage denke ich auch nicht besonders viel.


    Ich bin aber dennoch heilfroh, wenn unsere bald mal funktionieren sollte.

  • Das Problem mit dem Rasen ist seit Oktober bekannt.


    Das es sich bei der Hauptribüne um ein Neubau handelt auch.



    Und das es im Januar und Februar auch mal schneit oder stark regnet überrascht nicht wirklich.



    Nur dumm das es halt in diesem Jahr ist.



    Das hat überhaupt nichts mit der Personalie LK zu tun, dass ist eine ganz andere Baustelle.



    Und da soll man noch ruhig bleiben. Und das die Firma Peter Groß hier auch nur Mist abgeliefert hat sollte auch klar sein. Wieso dringt sonst Wasser in das Gebäude.



    Die Probleme bekommst du so nicht mehr in den Griff. Wie soll man die fehlenden Dichtungen zwischen den Wänden nachträglich einbauen?



    Man kann davon ausgehen, dass Wasser wird immer durchkommen, da helfen nur Eimer !




    Eigentlich bleibt nur ein übrig:



    Wie beim Rasen, abreisen und neu bauen !

  • Bei allem Ärger, Rainer:

    Doch, das kann man hinkriegen, wenn man bedenkt, wie viele eigentlich abbruchreifen Altbauten schon so saniert und teils auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden.


    Sollte sich herausstellen, dass an den Wasserschäden ein defektes Rohr schuld war, sollte die Ursache behoben sein, wenn man dieses austauscht.


    Danach müssen halt ggf. noch Trockungsgeräte alles wieder trocken legen. Dauert ca. 7 - 10 Tage.

  • Entschuldige Rainer, aber was bitte hat den die Firma Groß damit am Hut? Weiß man den warum dies mittlerweile so ist? Kennt jemand die Ausschreibung was die Firma Groß den alles an Leistungen zu erbringen hatte?

    Wahrscheinlich macht man die Firma Groß bald auch noch dafür verantwortlich das bei den Tribünen Wasser in die neu gebauten Verkaufsbuden läuft. Ganz ehrlich, niemand weiß wahrscheinlich wieso, weshalb und warum das so ist, es werden einige Leute aneinander vorbei oder einfach nicht miteinander gesprochen haben.

    Sieht man ja jetzt am Rasen wenn der Winter kommt (wie immer ganz überraschend) fängt auch mal der OB an eine außergerichtliche Einigung zu suchen. Einfach alles nur noch lachhaft!

    Ich dürfte nicht die Firma Kempf sein, alleine nur schon wegen dem Image Schaden die hier betrieben wurde.

    Das selbe bei der Firma Groß, man soll im Nachhinein für Sachen verantwortlich gemacht werden, wo Planer und Architekten versagt haben. Dann hätte die Firma Groß nur minderwertigen Beton eingebaut und wer weiß was für was die noch alles verantwortlich wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!