Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Rohr, Dichtung oder sogar an der Lüftungsanlage liegen könnte ist groß. Eine z.B. kaputte Dichtung (verbogen, vergessen) kann schon einen großen Wasserschaden verursachen, meistens wird das erst durch nasse Wände ( dann auch Schimmel) sichtbar.

    Das sind Dinge, die auf dem Bau, auch im privaten Bereich, immer wieder vorkommen.

  • man hat es geschafft in nur 5 Jahren für rund 50 Mio eine Ruine aufzubauen

    da legt man nochmal soviel darauf und hat evtl. ein funktionierendes Stadion

    die Welt wird uns bewundern

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wenn meine Infos stimmen, wurde zwischen den Fertigteilen die "Fugendichtung" nicht eingebaut oder vergessen ............

    und das bei drückenden Wasser vom Hang

    Wenn das stimmt, sind die Zahlungsrückhaltungen in diesem Fall gerechtfertigt. Nicht nur der Stadt alleine den schwarzen Peter zuschieben.

  • Ist es bei Betonteilen nicht sowieso so dass da aussen irgendeine Bitumenmasse aufgebracht wird, eventuell noch mit irgendwelchen Kunststoffplatten als zusaetzlichen Schutz zum abdichten?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist es bei Betonteilen nicht sowieso so dass da aussen irgendeine Bitumenmasse aufgebracht wird, eventuell noch mit irgendwelchen Kunststoffplatten als zusaetzlichen Schutz zum abdichten?

    Welchen Zweck sollte das dienen?

    Betonfertigteile wie bei den Tribünen, kann man so nicht abdichten.

    Betonteile bewegen sich, somit wäre eine Dickbeschichtung nicht sinnvoll, da immer eine Bewegungsfuge entsteht, also Risse.

    Wenn man ein Haus baut, wird der Keller im Idealfall ja gemauert, da kann man so abdichten.

  • Ist es bei Betonteilen nicht sowieso so dass da aussen irgendeine Bitumenmasse aufgebracht wird, eventuell noch mit irgendwelchen Kunststoffplatten als zusaetzlichen Schutz zum abdichten?

    So sieht’s aus. Alles was ins Erdreich geht wird mit Bitumenmasse behandelt (aufgetragen). Macht man beim Hausbau ebenfalls , auch wenn ohne Keller gebaut wird. :)

  • Welchen Zweck sollte das dienen?

    Betonfertigteile wie bei den Tribünen, kann man so nicht abdichten.

    Betonteile bewegen sich, somit wäre eine Dickbeschichtung nicht sinnvoll, da immer eine Bewegungsfuge entsteht, also Risse.

    Wenn man ein Haus baut, wird der Keller im Idealfall ja gemauert, da kann man so abdichten.

    Er bezog sich bestimmt auf das Funktionsgebäude, nicht auf die Tribünenteile ;)

  • Natuerlich habe ich mich aufs Funktionsgebaeude bezogen. Bei den Tribuenenteilen muss doch wohl eher nichts dicht sein.


    Und auch beim Hausbau stecken Betonfertigteile in der Erde, spaetestens wenn das Haus einen Fertigkeller drunter hat. Wenn sich die Betonfertigteile so stark bewegen dann nutzt ganz nebenbei auch eine Dichtung zwischen den Teilen wenig weil die dann mit der Zeit ja zerrieben wird. Und es wird wohl niemand nach 20 Jahren das Haus abreissen um es neu abzudichten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Natuerlich habe ich mich aufs Funktionsgebaeude bezogen. Bei den Tribuenenteilen muss doch wohl eher nichts dicht sein.


    Und auch beim Hausbau stecken Betonfertigteile in der Erde, spaetestens wenn das Haus einen Fertigkeller drunter hat. Wenn sich die Betonfertigteile so stark bewegen dann nutzt ganz nebenbei auch eine Dichtung zwischen den Teilen wenig weil die dann mit der Zeit ja zerrieben wird. Und es wird wohl niemand nach 20 Jahren das Haus abreissen um es neu abzudichten.

    Gut unter Betonteilen habe ich die Tribünen verstanden.

  • OK. Aber gemauert wurde die Tribuene doch auch nicht oder habe ich das falsch im Kopf? Da sind doch auch Fertigteile die da gesetzt wurden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!