Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ja und? Bringt dir das jetzt irgend etwas? Gewöhne dich mal die nächsten Jahrzehnte in diesem Stadion zu verbringen fallls du überhaupt dort bist. Und nochmal, dass das Stadion viel zu teuer ist wissen wir doch langsam Alle!

    Auf jeden Fall 1000 mal schöner als das Homburger Stadion und das bei den Elfen. Bei NK bin ich ich mir nicht so sicher

  • Wenn man bei der Wahrheit bleibt, ist NK inzwischen auch eine Bruchbude, und Homburg atmosphärisch ein sehr schönes Stadion. Wenn auch Homburg natürlich viele Schwachstellen hat. Die haben nichmal Toiletten im Stadion

  • Wenn man bei der Wahrheit bleibt, ist NK inzwischen auch eine Bruchbude, und Homburg atmosphärisch ein sehr schönes Stadion. Wenn auch Homburg natürlich viele Schwachstellen hat. Die haben nichmal Toiletten im Stadion

    Da gebe ich dir Recht, NK ist leider eine Bruchbude aber wohl das schönste Stadion ever. Homburg eben stinknormal aber wohl null zu vergleichen mit unserem LUPA.

  • ich weiß gar nicht warum permanent gegen das Stadion gewettert wird


    Es ist Einzigartig in seiner Unvollkommenheit - im Grunde ein Gesamtkunstwerk der Architektur

    an alles wurde gedacht: luftige Räume und Naturbelassenheit und eine hohe Durchlässigkeit der Tribünen:!:


    Ein Meisterwerk des deutschen Minimalismus

    gebaut um Jahrtausende zu überstehen - und wir waren bei der Entstehung dabei:love:

    und schon in wenigen Jahrhunderten werden Architektur-Studenten zum LUPA pilgern um das

    Frühwerk deutscher Stadionkunst zu bewundern :saint:


    Ein Stadion, das mit seiner persönlichen Note und Charakter überzeugt - was wünscht man sich mehr

    einfach Perfekt für seine Fans

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • So ungefähr 😃

    Hör auf sowas zu schreiben, nicht dass hier Uwe der Baumeister mit liest und den Sarkasmus nicht deuten kann, dann kommt denen noch die Idee dass die geforderte Miete nicht nur absolut gerechtfertigt, sondern sogar noch zu niedrig erscheint, bei einem solch tollen Monument..

  • Also auch ich finde das Stadion nicht ganz optimal, aber optisch hässlich finde ich es jetzt nicht unbedingt - jedenfalls wenn dann auch mal die Kuhweiden ausgebaut werden.

    Es ist halt kein 08/15 Einheitsstadion, sonder was einzigartiges und es obliegt dem FCS daraus etwas legendäres zu machen.

  • Sehe ich genau so, ist eben auch Geschmacksache. Abgesehen von der Baumängeln und das es viel zu teuer ist, entspricht es doch dem was wir brauchen. Sogar die alte Tribüne steht noch und gibt noch ein Alt-LUPA Flair. Und die Flutlichter sind auch noch da.

    Eine Mischung zwischen alt und modern (und viel grün ^^)

  • Sehe ich genau so, ist eben auch Geschmacksache. Abgesehen von der Baumängeln und das es viel zu teuer ist, entspricht es doch dem was wir brauchen. Sogar die alte Tribüne steht noch und gibt noch ein Alt-LUPA Flair. Und die Flutlichter sind auch noch da.

    Eine Mischung zwischen alt und modern (und viel grün ^^)

    Man hat halt bei Bau und Planung den ökologischen Aspekt ganz nach oben gestellt - gemäß dem aktuellen Zeitgeist ^^

  • und das Saarland als progressiv und innovativ darstellt, ausserdem können wir hier gut mit Geld umgehen. Ich würde mal die Chinesen in Saarlouis fragen ob sie hier in Saarbrücken nicht ein Stadion bauen möchten, wäre in einem Jahr fertig und doppelt so groß. LU PE KING Stadion

  • Kein neuer Rasen für den Ludwigspark


    Zitat

    Deutlich brisanter ist das Thema Rasen. Denn der ist für den Spielbetrieb unabdingbar. Aber es scheint gute Nachrichten in dieser Angelegenheit zu geben, denn die Untersuchungen, die von der Stadt in Auftrag gegeben wurden, zeigen, dass der Untergrund sich in allen relevanten Messergebnissen im “grünen” Bereich bewegt. Was ihm – neben den Sensoren für die Heizung und der entsprechenden Elektronik fehlt, ist eine funktionierende Drainage, damit das Wasser bei starken Regenfällen zügig ablaufen kann.

    Eine solche Drainage kann aber “streifenmäßig” verlegt werden. Das bedeutet zwar viel Handarbeit, damit die in 22 cm Tiefe liegenden Kabel für die Rasenheizung nicht beschädigt werden. Doch es ist die weit kostengünstigere Lösung im Vergleich zu einer kompletten Abräumung des Rasens. Zudem kann die Verlegung der Drainage so getaktet werden, dass weder des 1. FC Saarbrücken noch die Saarland Hurricanes terminlich in Bedrängnis geraten.

  • Ja und? Bringt dir das jetzt irgend etwas? Gewöhne dich mal die nächsten Jahrzehnte in diesem Stadion zu verbringen fallls du überhaupt dort bist. Und nochmal, dass das Stadion viel zu teuer ist wissen wir doch langsam Alle!

    Auf jeden Fall 1000 mal schöner als das Homburger Stadion und das bei den Elfen. Bei NK bin ich ich mir nicht so sicher

    Ach Pete, ich war schon so oft in diesem Stadion, alleine dieser Corona-Saison schon 2mal. Ich habe dort praktisch mein halbes Leben verbracht. Es gibt sonst keine Möglichkeit Heimspiele meines Herzensvereien Live zu sehen. Trotzdem muss man das neue Stadion nicht mögen um es irgendwann zu akzeptieren.

  • Als Verein kann man so einen Mietvertrag einfach nicht unterschreiben. Das ist ja Wahnsinn!!!
    Die Stadt will also neben dem Catering auch die Logen selbst vermarkten? Und dazu noch eine hohe Stadionmiete + Betriebskosten?

    HALLO, haben die im Rathaus mal durchgerechnet was das den Verein kosten würde??? Das ist absolut unverschämt und totaler WUCHER! Das Lagadere den Vermittler macht ist auch ein Witz. Denn die würden ja gerne die Vermarktung von Logen/Catering übernehmen...

    Wenn man das ganze zusammenrechnet müßte der FCS für den Hasenkasten 1-2 Mio pro Jahr hinblättern!
    Mal eine grobe Auflistung was die Stadt so in etwa verlangen wird (Summen standen so alle schonmal im Raum) bzw was dem Verein "entgeht".


    - 400.000,- Grundmiete

    - 10% der TV Einnahmen (2.Liga = 800.000,- / 3.Liga = 100.000,- / 4.Liga = 10.000,-)

    - 100-200.000,- Betriebskosten/Nebenkosten (Hausmeister, Reinigung, Greenkeeper, Wasser, Strom, Gas usw)

    - Catering (ausgeschrieben bringt das pro Saison sicher auch 200.000-500.000,- (3 bzw 2.Liga)

    - Bier- / Getränkesponsor (fällt für den Verein wohl weg) - fehlen sicher auch 100.000-500.000,- (3 bzw 2.Liga)

    - 500.000,- Logen (10 Logen a´ 50.000,-) in der 3.Liga (2.Liga noch mehr)

    - ??? Euro - Übernahme der SaarVV Kosten (Kombi Tickets wegen fehlender Parkplätze)


    Denke mal so in etwa sehen/sahen die maximal Forderungen der Stadt aus. Würde für den Verein aktuell knapp 0,7 Mio Miete bedeuten plus wegfall von knapp weiteren 0,8 Mio. Und 1,5 Mio sind für dieses Stadion eindeutig zu viel !!!

    In wie fern sich Stadt und Verein mittlerweile bei dem ein oder anderen Punkt angenähert haben wäre interessant zu wissen. Spätestens bei der nächsten MGV wird es da Klarheit geben.



    Meine persönliche Meinung:

    Als Verein würde ich der Stadt einen ganz großen Haufen sch..... und auf eine Marktübliche Miete bestehen oder halt wieder im Exil spielen bis die Stadt es kapiert.


    500.000,- komplett Miete und die Logen/Catering übernimmt der Verein. Das wäre schon mehr als FAIR !!!




    Molschder Buwwe statt Mietwucher Uwe!

  • Die Frage wäre jetzt was ist besser für den Verein:

    Niedrige Grundmiete, die Stadt übernimmt die Vermarktung der Logen und das Catering und damit natürlich jedes betriebliche Risiko, falls es die Vermarktung nicht klappt.

    Kaum Risiko für den Verein, aber auch keine Möglichkeit größere Mehreinnahmen zu generieren.

    Hohe Grundmiete, der Verein übernimmt die Vermarktung der Logen und das Catherine und das damit verbundene Risiko - kann natürlich im schlimmsten Fall eine große Belastung für den Verein bedeuten.

    Ich denke es muss etwas dazwischen sein - aber was das was im Moment so durch die Presse fliegt, kann für den Verein nich akzeptabel sein.

  • Naja die Stadion-Planer bei der Stadt - erstmal das Stadion -wirklich- fertigbauen


    und Fakt ist das alle Vereine eine Grundmiete ( angepasst zur Liga-Zugehörigkeit plus meinetwegen noch eine Beteiligung am Ticket-Umsatz )

    zahlen und logischerweise auch die verursachten Betriebskoste, durch den Spielbetrieb und das war es auch


    Aber Vermarktung der Logen und Catering gehen immer zu Gunsten des Vereins, alles andere wäre auch Unsinn


    Wir werden vermutlich bei rund 500k Grundmiete landen und gut ist

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Trotzdem muss man das neue Stadion nicht mögen um es irgendwann zu akzeptieren.

    Natürlich nicht, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber grundsätzlich zu behaupten dass es hässlich ist, geht dann eben auch nicht. Deswegen schrieb ich doch: Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!