Regionalliga SW - Saison 2016/2017

  • Man koennte aber aus der dritten Liga ohne etwas an der Zahl der Regionalligen zu aendern sofort und vollkommen problemlos fuenf Mannschaften absteigen lassen. Dann waeren auch in der dritten Liga wie in den uebrigen Ligen 15 Mannschaften safe und 5 gehen runter. Alternativ waere es immernoch leichter die dritte Liga um zwei Mannschaften aufzustocken, dann koennte man z.b. fuenf Mannschaften direkt absteigen lassen und aus den zweiten der Regios und dem sechstletzten der dritten Liga eine Relegation ausspielen um den letzten Aufsteiger. Also wenn man unbedingt eine Relegation will. Das ist aber alles sehr viel einfacher und schneller umsetzbar als die Bayernliga abzuschaffen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Es ist eine bodenlose Unverschämtheit Vereine und Zuschauer nach einer langen Saison so abzuspeisen!!!!


    Jep. Wegen denen gibt es doch 5 Regionalligen. Die sahen ua die Existenz der kleineren Vereine in Bayern gefährdet, wenn die soweit anreisen müssten. Dass die Regionalliga Bayern in den nächsten Jahren aufgelöst wird, kann man vergessen. Sind halt auch Bayern ^ ^ Vielleicht Nord-Ost und Nord zusammen. Aber das wäre auch unfair, weil Nord dann ne riesen Fläche hätte. Ich glaube wir müssen uns noch ne zeitlang mit 5 Regionalligen herumschlagen, oder eben schnellstmöglich raus aus dem Wahnsinn Regionalliga. Wenigstens könnte man diese grausame Relegation abschaffen.

    Also euch drei widme ich ernsthaft mal ein Paar Worte:
    Einführung des jetzigen Systems gab es seitens der Vereine sehr wenige Gegner.Insgesamt nur lächerliche 32 (Hier gab es keine einzelne Vereinsvertreter sondern Verbandsvertreter (eine Liste der Teilnehmer habe ich heut mittag erhalten, hab sie aber noch nicht explizit geprüft ob alle aufgeführt sind) die abgestimmt haben) die sich enthalten oder mit Nein gestimmt haben !!!


    Warum wurde damals allen voran aus den Staffeln Bayern und Südwest so wenig Kritik geübt ?
    Warum ?
    Beide kamen hier mehr als gut weg.
    Bayern da ein Bundesland, angeblich der Verband mit den meisten gemeldeten Seniorenmannschaften, mit einer eigenen Staffel.
    Südwest mit 2 Teilnehmer in der Relegation.


    Des weiteren ist die 5 gleisige Regionalliga der Tatsache geschuldet, das es !!5 (6)!! Regionalverbände (LV Bayern separiert) innerhalb des DFB gibt (Norddeutscher RV, Nordostdeutscher RV, Westdeutscher RV, Bayrischer Landesverband (Ausgliederung aus dem Süddeutschen RV) und eben der RV Südwest und Süddeutschen RV.
    Gerechterweise muss man nun zugeben das das zugeständnis das die Regionalliga Südwest 2 Vertreter hat als ungerecht angesehen werden könnte.
    Zwar sind in der RL SW 2 RV zusammengefasst, aber der RV Süddeutschland mit geringen Mannschaften, rechtfertigt dann einen zusätzlichen Startplatz für die Relegation ?
    Hier kann man drüber denken wie man will.
    Ich persönlich sehe es als gerechtfertigt an, da andere Verbände mehr DFB Pokal Plätze besitzen.


    Nimmt man nun die alte Staffeleinteilung vor Einführung der Dritten Liga, ist es auffällig das damals mehr beschwerden über lange Reisen aus dem Bereich RLP und Saar kamen, als aus der Bayern Region....
    Nun ruht man sich drauf aus das Koch aus dem LV Bayern kommt, und schiebt hier nun denen den schwarzen Peter zu.
    Ohne zu beachten wo der Ursprung her kommt.
    Traurig aber mal wie immer passend.


    Das Problem liegt doch ganz einfach darin das damals bei der Einführung sich niemand (kaum einer) beschwert hat.
    Das aber die meisten, aktuellen Beschwerden, aus einem Bereich kommen wo 2 Startplätze existieren....
    Tja ich spare mir die Worte die dazu gern tätigen würde.



    Desweiteren schaut man sich mal die Statistik an, wer die Aufsteiger stellt seit Einführung, kommt man zur Erkenntnis das die RL Südwest die Mehrheit stellt.
    Also mosern auf ganz ganz hohem Niveau............


    Aufsteiger seit Saison 2012/13
    2013 je 1 Nord, Nordost, Südwest
    2014 2 Südwest, 1 West
    2015 je 1 Nord, Nordost und Bayern



    3 Südwest
    2 Nord
    2 Nordost
    1 Bayern
    1 West



    Die Abstimmung 2010 zur Einführung der 5-Gleisigkeit:
    255 Stimmen
    223 !!!!!!!! Stimmen dafür


    Für den Südwest Deutschen Verband dabei:
    Dr. Hans-Dieter Drewitz


    Für den Saar-FV:
    Franz Josef Schumann



    Ob bei den restlichen 32 nur Gegner oder auch Stimmenthaltungen wahren, kann ich leider nicht erfolgreich recherchieren...


    Der damals größte Befürworter wahr ****Trommelwirbel***+ nicht Koch vom LV Bayern sondern ****Trommelwirbel**** Dr. Theo Zwanziger !!!!!!!!!!!!!!


    Dann hab ich noch einen damaligern O-Ton von Koch gefunden zur Ligenstrukturänderung:

    Zitat

    Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen, sagt:
    „Die Einheit des Fußballs muss gewahrt werden. Es gab drei Positionen:
    Die Position der Profis, die Position aufstrebender Klubs unterhalb der
    Profiklubs und die Position der Oberliga-Vereine. Die Reform ist ein
    Kompromiss. Details müssen noch gefunden und einige Fragen weiter
    behandelt werden.“


    Alles in allem ist mein Fazit:
    Der jetzige Modus ist noch lange nicht optimal, aber mehr als Fair.
    Und gerade die Kritiker aus dem Südwesten/Westen sollten echt mal dringend nachdenken

  • Und dann beim 5 absteigern aus der 3.liga,das heist dann auch das in der regio bis platz 12 die abstiegsplätze gehn zb in unßerer Regio.Das wird da keiner mitmachen.Dann mußt du die regios auch aufstocken auf minimum 20 mannschaften.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • fuenf Mannschaften direkt absteigen lassen und aus den zweiten der Regios und dem sechstletzten der dritten Liga eine Relegation ausspielen um den letzten Aufsteiger. Also wenn man unbedingt eine Relegation will. Das ist aber alles sehr viel einfacher und schneller umsetzbar als die Bayernliga abzuschaffen.

    Sehr guter Vorschlag.
    22 Drittligavereine mit 5 festen Absteiger, und 5 festen ( Meister der Staffeln) Aufsteiger....


    Nur müsste man sich Gedanken machen wie man es regelt wenn von 5 Aufsteiger nicht in jede Staffel einer Absteigt...
    Aber wie du schreibst, am schnellsten umsetzbar, innerhalb 2-3 Saisons

  • Wenn nicht ueberall hin jemand absteigt geht das wie jetzt auch: dann steigen mehr aus der betreffenden Regio ab oder man stockt halt (wenn z.b. fuenf in eine Regio absteigen) temporaer die betreffende Regio auf.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sehr guter Vorschlag.
    22 Drittligavereine mit 5 festen Absteiger, und 5 festen ( Meister der Staffeln) Aufsteiger....


    Nur müsste man sich Gedanken machen wie man es regelt wenn von 5 Aufsteiger nicht in jede Staffel einer Absteigt...
    Aber wie du schreibst, am schnellsten umsetzbar, innerhalb 2-3 Saisons


    Sorry. Schwachsinn. Wird nie passieren uns ist völlig unrealistisch. Das würde ein Chaos werden. Man Leute, denkt doch mal logisch und objektiv. 5, evtl 6 Absteiger aus der 3. Liga. Wie soll das funktionieren? Das würde die 3. und die 4. Ligen auf Dauer kräftig beuteln ^ ^


    Zusatz: und die Oberligen....Mal kräftig nachdenken.

  • Ach man muss halt einfach mit dem nötigen Budget und etwas Sachverstand so häufig wie möglich auf die Reliplätze kommen und irgendwann erschwischt man einen leichten Gegner, hat Glück oder einfach eine Truppe die zwei Spiele dominiert. Wenn du dir es finanziell nur leisten kannst ab und an oben anzugreifen sinken entsprechend die Chancen, gleiches gilt bei schlechter sportlicher Führung. Läufts ganz dumm, bist du halt irgendwann hopps wenn die Sponsoren nicht mehr möchten. Leben wir mit dem System, es bleibt uns nichts anderes übrig. Steigen die Würzburger jetzt in Liga 2 auf werden alle Befürworten sagen, dass ihr Konzept die prohezeiten Früchte trägt. Man möchte sich in den Verbänden mit Siegern sonnen und sich nicht mit dem Jammertal beschäftigen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Das Grundproblem ist die Relegation. Da sind wir alle einer Meinung, das kann nur eine Notlösung sein. Wir haben es schon oft selber erfahren müssen wie sch... das ganze ist. Solange die Deppen aus Bayern auf ihrer eigenen Liga bestehen wird sich an den 5 Ligen nicht wirklich was ändern.


    Ich hatte den Vorschlag von Menarfin auch schon hier vor länger Zeit geschrieben. Die einzige Lösung die einiger Massen ver­nünf­tig ist, wenn auch nicht Ideal.
    Alle mal besser mit 5-6 Absteiger zu spielen, hier habe ich wenigstens eine Chance über 42 Spiele die Klasse zu halten. Wer dann absteigt hat es einfach nicht verdient. Und da es 5-6 Absteiger gibt es auch 5-6 Aufsteiger. Bei der Lösung sind die Vorgaben eindeutig und jeder weiß wo er dran ist.


    Auch sollte es für den DFB kein Problem sein das es noch zusätzlich 1,6 Mio an Fernsehgeld für zwei zusätzlichen Mannschaften gibt.


    So haben die Vereine in der Regio eine realistische Chance, bei dem Aufwand der betrieben wird, dieser Klasse zu entkommen.


    Am besten man steigt nicht ab, aber das kann jedem Verein passieren durch Verletzungen z.B.

  • Man soll es einfach so machen wie damals in den 80er,da ist der meister aus der oberliga auch nicht gleich aufgestiegen in die 2.liga.Einfach 2 4 er gruppen mit hin und rückspiel und die 2 besten jeder gruppe steigen auf.5 meister plus die 3 besten 2 der 5 regios.


    Auch lustig das man das argument bringt FCS Fans heulen rum wegen dem 2 relegationsplatz,wo währen die elven den wenn es den nicht gäbe in unßerer regio,2 mal 2,Der FCS und die Elven haben von diesem 2 platz profitiert und so gesehn da ja nur der erste aufsteigen soll nach den ganzen aussagen hier ,sportlich es eigentlich ja dann nicht verdient.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Einfach 2 4 er gruppen mit hin und rückspiel und die 2 besten jeder gruppe steigen auf.5 meister plus die 3 besten 2 der 5 regios.


    entweder so, oder man macht eben ne 6er Gruppe (5 Meister+der 2. aus dem Südwesten), dass jeder mit jedem sich messen kann. Die ersten 3 steigen auf. Das wäre das Fairste. Allerdings etwas zeitaufwendig die ganzen Spiele :S

  • Vieleicht sehen wir Götz bald wieder.




    500.000 Euro fehlen zur Drittligalizenz
    Frankfurts Zukunft steht in den Sternen

    Zitat

    Wenn man am Tiefpunkt angekommen ist, kann es eigentlich nur bergauf
    gehen. Nicht beim FSV Frankfurt: Nach dem bitteren Abstieg in die 3.
    Liga fehlt den Bornheimern auch hierfür noch die Lizenz. Bis 31. Mai hat
    Frankfurt noch Zeit, das Defizit von einer halben Million Euro
    auszugleichen. Nicht zuletzt deshalb stockt auch die sportliche Planung,
    obwohl etliche Personalien geklärt werden müssen.


    http://www.kicker.de/news/fuss…steht-in-den-sternen.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hab beide Spiele im Stream mehr oder weniger geschaut. Elversberg ganz und von Mannheim eine gute halbe Stunde.


    Elversberg war eigentlich über 90 Minuten dominant und auch das bessere Team. Zwickau nur auf Konter bedacht und hat versucht damit Nadelstiche zu verpassen. Elversberg zweimal an den Pfosten, Zwickau einmal. Bei beiden Toren sahen die Keeper nicht wirklich gut aus. Elversberg hat sich das Tor erarbeitetet und dann hat der Torhüter da nen riesen Bock geschossen. Die haben mir von der Spielanlage sehr gut gefallen, wobei sie einfach zu wenig Ertrag für ihr Spiel haben. Ein 1:1 ist verdammt gefährlich. Auf der einen Seite "nur" ein Auswärtstor, was bei der Leistung heute locker drin ist. Auf der anderen Seite ist man unter Zugzwang und Zwickau kann wohl wieder Kontern, was ihnen extrem in die Karten spielt. Geht das Spiel heute 2:1 oder 3:1 aus, kann sich Zwickau auch nicht beschweren. Die Tendenz könnte dahin gehen, dass es zu wenig für das Spiel heute war und in Zwickau dann nicht reichen könnte. Aber vom spielerrischen Aspekt gehe ich aus, dass Elversberg Zwickau packt. Kommt aber drauf an, inwiefern die "Zuhause" in Plauen auftreten. Sie erinnern mich ein bisschen an Trier, eine Mannschaft die gut funktioniert und sich aufopfert, aber nicht so die ganz große Qualität hat.


    Lotte gegen Mannheim habe ich, in der Zeit wie ich es gesehen habe, auf Augenhöhe gesehen. Mannheim soll hinten stabil gestanden haben, nur vor der Halbzeit sind sie ein bisschen geschwommen. Gab da auch einen Freistoß vor der Fünfmeterraumlinie, weil der Torhüter eine Rückgabe angefasst hatte, anstatt sie einfach auf die Tribüne zu dreschen. Für Mannheim ein gutes Ergebnis aber auch sehr gefährlich. Sie werden daheim kommen müssen und Lotte wird versuchen, erstmal die Null zu halten. Macht Lotte ein Auswärtstor in Mannheim, dann wird es ganz, ganz schwer.


    Fazit: Ein ordentlicher Tag für unsere Staffel. Bei Elversberg bin ich eigentlich felsenfest überzeugt, dass sie es packen werden und in Zwickau aufsteigen. Man hat heute in vielen Aktionen schon gesehen, dass sie einfach die größere Qualität haben. Sobald sie wirklich mal richtig in den Angriff kamen, wurde es für Zwickau auch eng. Sollten sie aber scheitern, droht ihnen ähnliches wie Offenbach. Eine homogene Mannschaft, die nur noch punktuell verstärkt werden muss, würde wohl auseinanderbrechen. Sie sollten aber auch so schon in der 3. Liga bestehen können. Alles andere würde mich da überraschen. Mannheim sehe ich mit Lotte in der eindeutig schwereren Position. Die Relegation lief bisher ähnlich ausgeglichen wie unsere letztes Jahr gegen Würzburg. In den Phasen als ich sie heute gesehen habe, waren sie aber auch schon einen Tick stärker als Lotte. Es wird da aber eigentlich richtig eng.


    Mannheim und Elversberg können beide durchkommen. Bei Elversberg bin ich mir relativ sicher, Mannheim könnte verlieren. Es kann aber auch passieren, dass beide durchkommen oder in der Liga bleiben. Es ist wirklich ein sehr schmaler Grat. Ich hoffe wirklich, dass beide durchkommen.

  • Es steigt nicht der auf der wo die höhere Qualität sonder der wo eine mannschaft ist und mal ehrlich sah gestern 2 mannschaft auf augenhöhe,was ja eigentlich erschreckend sein muß da ja angeblich zwickau so schlecht sein sollte laut vielen experten.Mein tipe für sonntag beide südwest vertretter steigen nicht auf.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!