Regionalliga SW - Saison 2016/2017

  • Beide drin geblieben. Supergau für nächste Saison. Elversberg wird nicht locker lassen und nächste Saison wieder angreifen. Bei Mannheim war ja alles auf Aufsieg diese Saison hinaus geplant. Mal sehen ob sie nun die Probleme bekommen, die Offenbach nun hat. Man würde es sich fast schon wünschen. Sehe wenig Chancen für uns nächste Saison. Vor allem auch wegen den Stuttgartern nicht.


    Wenn das hier so weitergeht mit den Pleiten in unserer Regionalliga müssen wir noch um unseren zweiten Relegationsplatz bangen.


    ja am besten treten wir nächste Saison erst gar nicht an,alles Übermannschaften.Der VFB hat aktuell andere Sorgen,als sich um den möglichen direkten Aufstieg deren zweiten Mannschaft zu kümmern.Wenn die erste den aufstieg nicht packen sollte darf die zweite eh nicht aufsteigen.Die stuttgarter Kickers werden mit sicherheit auch nicht durch die Regionalliga marschieren,steht dort mit sicherheit auch ein Umbruch bevor


    Lass uns doch einfach mal spielen,dauert doch eh noch über 2 Monaten bis es wieder losgeht

  • Desto mehr größere Namen desto besser, wieso wird sich davor in die Hose gemacht? Die nimmt man wenigstens nicht auf die leichte schulter, so wie wir das diese Saison mit den ganzen vermeintlich unbedeutenden Teams gemacht haben.

  • Trotzdem muss diese Relegation abgeschafft werden, weil so langsam die Gefahr besteht, dass manche Ligen ausdünnen und in den anderen Ligen den Teams der Aufstieg verwehrt wird. Beide Gefahren sehe ich in unserer Südweststaffel noch mit am wenigsten, aber vorallem in der Nord oder auch Nordoststaffel, mit abstrichen auch Bayern. In der Nordstaffel gibt es so gut wie keinen Verein, der ernsthafte Ambitionen auf die 3. Liga hat bzw. dort wirklich großartig bestehen könnten. In der Nordoststaffel sind mit Zwickau und Magdeburg jetzt zwei Vereine aufgestiegen und in der Bayern gibts diesbezüglich auch ganz wenige. Ich zähle dort eigentlich nur zwei Teams denen das zuzutrauen wäre. Gegenangestellt mal die Südwestliga. Hier sind jetzt locker 5-6 Teams die aufsteigen wollen und auch in der 3. Liga bestehen könnten. Von daher wäre es wesentlich fairer auf vier Ligen abzurüsten um diese Teams dann direkt um den Aufstieg spielen zu lassen. Geografisch würde man dort auch nicht viel weitere Reisen in Anspruch nehmen müssen. Bayern mit BW und Hessen zusammen und Saarland, RPH und NRW in eine Liga. Dann wäre der ganze Spaß schon nahezu gelöst.

  • Das gibt in der neuen Saison ein Hauen und Stechen um Platz 1 und 2 8o
    Ob unser FCS da mithalten kann steht in den Sternen,
    schlechter als in der abgelaufenen Runde kann es aber kaum werden :rolleyes:
    Übrigens sind in der neuen Saison 19 Vereine am Start
    -------------------------------------------
    Apropos zweiter Startplatz in der Relegation!
    Dass in der Regionalliga Südwest der 1. und der 2. in der Relegation spielten darf,
    ist abhängig von der Größe des Verbandes und hat nichts mit dem sportlichen Erfolg
    in den Relegationsspielen zu tun :!:

  • Warum sollten wir vor der starken Konkurrenz nächste Saison Angst haben? Warum nicht die vor uns? Zumal ich denke, wer es nächstes Jahr in die Relegation schafft aus unserer Regio, der hat dann auch mal gute Chancen dort zu bestehen.


    Homburg war jetzt 2 Jahre in Folge die erfolgreichste Saarländische Mannschaft. Das gilt es zu ändern

  • Zum Glück hatte Dome recht, nach dem 2.Entscheidungspiel lachen wir und dann ist Ruhe, Glückwunsch zum erfolgreichen Scheitern, Zwergendorf :)


    Ich hab sogar vor Wochen,als noch gar nicht klar war,wer von unsere Liga die Entscheidungsspiele spielt,schon gesagt,daß es der Südwesten nicht schafft..und so kam es auch.Elversberg und Mannheim wären heuer auch an Regensburg oder Wolfsburg II gescheitert.Warum?Unsere Liga ist spielerisch sicher eine der Besten,aber der gewisse Kick fehlt,der unbedingte Willen,das kommt natürlich auch durch die steigene Arroganz aus den Ligaspielen...freue mich auf die neue Saison,die Karten werden neu gemischt..und Elversberg,Mannheim und der OFC werden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...

  • Ob Mannheim nächste Saison noch mal dabei ist, wird sich zeigen. Elversberg bestimmt, obwohl das Jahr nach der Relegation erfahrungsgemäß nie so toll wird.
    Auf jeden Fall gibts ne Hammerliga! Ist ja bald so stark wie die 3. Liga. Langsam wird es eng im Südwesten DFB :!:
    Mit Elversberg hatte ich irgendwo als Nichtaufsteiger gerechnet nach dem 1:1. Aber auf Mannheim hätte ich gesetzt. Allerdings freut es mich für Lotte, endlich geschafft.

  • SV Elversberg scheitert in der Relegation – Tunjic vor Wechsel


    Zitat

    In der zweiten Halbzeit eskalieren dann die Emotionen. In der aufgeheizten Atmosphäre vor 4775 Zuschauern kommt es rund um die Elversberger Ersatzbank zu Tumulten – just vor dem Moment, als sich FSV-Spieler Göbel den Ball zu einem Freistoß hinlegt. Kurz zuvor hatte Zwickaus Pressesprecher Daniel Sacher bereits für ein Gerangel vor der SVE-Bank gesorgt, als er einen Ball haben wollte. Als Göbel sich für den Freistoß fertig macht, legt sich ein Ordner mit Wiesinger und Sascha Purket an. Der SVE-Torwarttrainer hatte einem Balljungen den Ball abgenommen, um Zeitspiel zu verhindern.


    In dem Moment, als die Situation vor der SVE-Ersatzbank für Ablenkung vom Spielgeschehen sorgt, tritt Göbel den Freistoß. Der Ball erreicht Timo Wachsmuth, der das 1:0 erzielt und damit die Arbeit einer ganzen Saison der SV Elversberg zunichte. SVE-Stürmer Tunjic sagt später: „Ich habe noch nie so einen unfairen Aufsteiger erlebt.“

  • Desto mehr größere Namen desto besser, wieso wird sich davor in die Hose gemacht? Die nimmt man wenigstens nicht auf die leichte schulter, so wie wir das diese Saison mit den ganzen vermeintlich unbedeutenden Teams gemacht haben.


    Bahlingen wäre sicherlich einfacher gewesen, als Elversberg und Mannheim, dass kann keiner leugnen.


    und wenn man ehrlich hat sich die RL BY jz zweimal hintereinander durchgesetzt.


    BY ist mit Abstand der größte Einzelverband und hat genauso ein Recht auf eine eigene Liga, wie wir auf einen zweiten Startplatz.


    Das Problem in der RL als vierte Klasse, ist ganz einfach, dass die Liga gefühlt schwächer ist ist, wenn mehr Mannschaften aus dem gebiet in den Ligen 1-3 spielen.


    Es ist für mich keien Überraschung, dass es Mannheim nciht geschaft hat, das war in den letzten spielen abzusehen. Aber die SVE hat das Tor einfach nicht getroffen, dass war dochunfassbar, war für michd ie klar bessere Mannschaft.


    Die Bilanz für den SW sieht aktuell nciht gut aus, dass zweite jahr ohne Aufsteiger bei 4 Chancen. Dazu noch 2 Aufsteiger, das amcht das ganze nicht einfacher.

  • Könnte es auch einfach sein, dass der Druck bei den Traditionsmannschaften aus dem Südwesten bei den Relegationen etwas höher ist? wenn man bedenkt wer alles gescheitert ist. Da könnt man vlt in diesen 2 Relegationsspielen auch eine Grund finden. An irgendetwas muss es doch liegen. Glaube nicht, dass die Regio Südwest schlechter ist als die anderen Regios.

  • Naja ich glaube eher dass das ganze Zufall ist.Im Grunde genommen hätte es letztes Jahr und dieses Jahr einen geben können wenn bei uns und heute bei den Elven nicht das Glück gefehlt hätte.Nächste Saison kann das schon wieder ganz anders aussehen und am Ende vllt beide Relegationsteilnehmer den Aufstieg packen

  • Wir sind im Elferschießen ausgescheiden, dass kann auch anders laufen. Die SVE war in meinen Augen die bessere Mannschaft und hat das Tor nicht getroffen.


    Generell ist in der Relegation zu beobachten, dass es durch die unsägliche Europapokal Regel nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt ..


    Desweiteren darf auch nicht vergessen, dass der SW 2 Teilnehmer hat, die nicht gegeneinander gelost werden dürfen. Also der SW kann nicht von dem vermeitlich schwächen Vizemeister profitieren.

  • Aber es ist schon auffällig der Meister aus dem Südwesten die schlechteste Bilanz aller Meister und auch hinter dem Vizemeister liegt.


    Der Meister aus dem SW hat es nur einmal geschaft, der Vizemeister 2 mal, wie sind im Elfer kanpp und die Elversberger unglücklich gescheitert.


    Der nordosten 3 mal, und die anderen meister 2 mal.

  • und wenn man ehrlich hat sich die RL BY jz zweimal hintereinander durchgesetzt.


    Man muss dabei aber auch sehen, was für Verein da aus Bayern in der Relegation gespielt haben. Es war zum einen Würzburg, die einen haufen Geld mobilisiert haben und etliche Ex-Profis nach Würzburg gelotst haben und jetzt Regensburg, die nach dem Abstieg einen Großangriff gestartet haben. Die Liga hat definitiv Vereine, die es verdient haben hier zu spielen oder vielleicht auch in die Relegation zu kommen, aber in der Breite ist diese Liga einfach ein ganz, ganz schlechter Witz. Alleine, dass locker 7-8 Vereine zum ersten Mal Regionalliga spielen, seit diese Bayernliga gegründet wurde, sollte da schon als Argument reichen. Dazu kommt noch, dass von der Liga abzüglich Zweitmannschaften bei locker 80% einfach auch dort Schluss ist. Die wollen gar nicht höher spielen und können es auch nicht. Ist das dann fair im Vergleich zu Südwest oder West, bei denen fast die ganze Liga aufsteigen will und in der 3. Liga bestehen könnte bzw. diese finanzieren könnte oder schon Strukturen dafür hat?


    Um das ganze aber mal zu veranschaulichen liste ich jetzt mal alle Teams auf, aus den jeweiligen Regionalligen, die Aufstiegsambitionen haben und die 3. Liga wohl stemmen könnten.


    Nord
    - Oldenburg
    - Flensburg
    - Meppen
    - Lübeck


    Nordost
    - Berliner AK
    - Nordhausen
    - BFC Dynamo
    - Babelsberg
    - Jena
    - Cottbus


    West
    - Viktoria Köln
    - Oberhausen
    - Aachen
    - Wattenscheid
    - Essen


    Südwest
    - Mannheim
    - Elversberg
    - Offenbach
    - Trier
    - Homburg
    - Saarbrücken
    - Kassel
    - Stuttgarter Kickers


    Bayern
    - Burghausen
    - Unterhaching
    - Schweinfurt
    - evtl. Bayreuth


    Im Südwesten die mit Abstand meisten. Im Norden und in Bayern hält sich da der Wettbewerb auch arg in Grenzen. Im Westen mittelmäßig und im Südwesten die wohl mit Abstand meisten. Der Nordosten auch immerhin mit 6, aber ich habe auch die eventuellen Vereine die infrage kämen jetzt mal mit aufgezählt. Würde man wirklich wieder reduzieren, könnte man so einen schönen Wettbewerb schaffen und selbst die Regionalliga für viele Vereine richtig interessant machen. Aber so, mit der Fülle an Teams die keinerlei Ambitionen nach oben haben, ist dies einfach nur mies und für die Zeit frustrierend für die Fans und Verantwortlichen der jeweiligen Vereine. Vorallem weil sich die Fans dieser "nicht ambitionierten" Teams für diese auch wirklich in Grenzen halten. Buchbach aus Bayern (seit Gründung dabei) z. B. mit einem Schnitt von 931 Zuschauern oder auch Rehden aus Niedersachsen mit 429 Zuschauern im Schnitt sind hier sehr gute Beispiele. Würde man wirklich auf vier Ligen abrüsten (wie vorhin beschrieben), könnte man so schöne Ligen haben und die Regionalliga wirklich attraktiv gestalten, aber so macht es auf Dauer wirklich keinen Spaß. Der Sprung wäre bei vier Regionalligen und direkten Aufsteigern sicherlich auch nicht kleiner als jetzt.


    Edit: Die andere Möglichkeit (nach Logik des DfB) wäre, die Ligen quasi zu halbieren. Hierbei könnte man dann Nord/West zusammenfügen und Bayern/Ost. Die Südwest könnte man dann ja so belassen, weil es in der Planung ja sowieso mal zwei Ligen waren aber die Verbände nur eine wollten. Wäre für mich auch keine unfaire Lösung, wenn man bedenkt, dass bei uns aus zwei Relegationsplätzen ein Aufstiegsplatz werden würde und bei den anderen halt aus einem Relegationsplatz quasi ein halber Aufstiegsplatz.

  • Ob Mannheim nächste Saison noch mal dabei ist, wird sich zeigen. Elversberg bestimmt, obwohl das Jahr nach der Relegation erfahrungsgemäß nie so toll wird.
    Auf jeden Fall gibts ne Hammerliga! Ist ja bald so stark wie die 3. Liga. Langsam wird es eng im Südwesten DFB :!:
    Mit Elversberg hatte ich irgendwo als Nichtaufsteiger gerechnet nach dem 1:1. Aber auf Mannheim hätte ich gesetzt. Allerdings freut es mich für Lotte, endlich geschafft.


    Mannheim hat ein längerfristiger plan.

  • Augsburg und Ingolstadt spielen mittlerweile erstklassig. Eine RL ist immer so stark oder schwach, wie Vereine in überregionalen ligen vertreten sind.


    Auch diese Aussage kann ich nicht wirklich unterschreiben. Wir im Südwesten haben also demnach keine Vereine in den oberen Ligen? Darmstadt, Frankfurt, Kaiserslautern, Heidenheim, Sandhausen, Aalen, nochmal Frankfurt, Großaspach, nur um jetzt mal ein paar zu nennen, die in unsere Staffel gehören. Die Regionalliga Bayern hat zudem den großen Vorteil, den wohl keine andere Liga hat, dass die Teams die absteigen es aller vorraussicht immer einfacher haben werden, als die anderen. Eben mangels Aufstiegsambitionieren Vereinen. Ähnliches Problem sehe ich auch im Norden aber vorallem in Bayern, weil der Norden wesentlich mehr Teams oben dabei hat. In Bayern ist man wohl verkrampft darauf, seine paar Teams da in den Profifussball durchzudrücken und sie dort mit aller Gewalt zu halten. Bayern hat nämlich im Profifussball "nur" acht Vereine. In den nächsten Jahren könnten dann noch ein, zwei hinzukommen und was kommt dann? Freilos weil keiner mehr antreten will bei den Aufstiegsspielen?

  • Die andere Möglichkeit (nach Logik des DfB) wäre, die Ligen quasi zu halbieren. Hierbei könnte man dann Nord/West zusammenfügen und Bayern/Ost. Die Südwest könnte man dann ja so belassen, weil es in der Planung ja sowieso mal zwei Ligen waren aber die Verbände nur eine wollten. Wäre für mich auch keine unfaire Lösung, wenn man bedenkt, dass bei uns aus zwei Relegationsplätzen ein Aufstiegsplatz werden würde und bei den anderen halt aus einem Relegationsplatz quasi ein halber Aufstiegsplatz.


    Dann hätte man wieder drei Regionalligen. Also das Szenario das vor der Reform bis zum absoluten Tiefpunkt verteufelt wurden weil die Wege zu weit, die Kosten nicht zu finanzieren waren und man darüber hinaus nicht genügend Derbys vorhanden waren. In der West/Nord-Liga könnte es dann zu Duellen zwischen Viktoria Köln und dem VfB Lübeck kommen. Das wären 500 Kilometer in einer Liga mit Halbprofis und Amateuren. Oder in Bayern/Nordost wären Duelle zwischen Burghausen und einem Rostocker Verein möglich - mit dann über 800 Kilometer einen Weg. Wer soll das bezahlen können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!