Regionalliga SW - Saison 2016/2017

  • 1/3 der Saison ist gespielt Zeit für ein kurzer Zwischenfazit:


    5 Mannschaften bilden zur Zeit die Spitzengruppe: Elversberg, Mannheim, Hoffenheim2, Steinbach und unser FC.
    Steinbach für mich zwar Geheimfavorit aber gerade nach der Trennung von Brdaric als Trainer überraschend da oben. Meiner Meinung nach aber auch die unberechenbarste Mannschaft aus dem Spitzenfeld. Von denen hört und sieht man nichts aber sie stehen da oben. Wird interessant zu sehen sein ob sie sich da oben halten können.
    Mannheim gehörte sicherlich zu den Favoriten diese Saison, mit den ganzen Verletzten Leistungsträgern aber sicherlich keine Selbstverständlichkeit sie auch auf dem 4. Platz zu sehen. Sollte sich das Lazarett aber nicht leeren wird es wohl schwer sich oben zu halten.
    Hoffenheim 2 ist spielerisch sicherlich immer eine der stärksten Mannschaften gewesen und profitieren natürlich auch von einer starken Jugendarbeit. Die Ausgeglichenheit dieser Liga könnte aber zum Problem der mit Konstanz und wechselndem Personal zu kämpfende Zweitvertretung werden.
    Elversberg ist die für mich tatsächliche Überraschung. Gefühlt die wohl älteste Mannschaft der Liga steht erneut ganz oben. Mal schauen ob das Alter dem straffen Spielplan noch Tribut zollen muss.
    Saarbrücken bisher spielerisch und kämpferisch überzeugend, dennoch wohl auch leicht überraschend auf dem zweiten Platz. Man merkt aber dass die Mannschaft dafür in jedem Spiel Vollgas und mehr geben muss und oft erst in der letzten Viertelstunde es schafft die Partie zu entscheiden. Auf Dauer könnte das sicherlich zum Problem werden. Wir müssen es schaffen mal ein Spiel frühzeitig zu entscheiden und kontrolliert runterzuspielen um auch mal Kräfte zu schonen.

  • Für mich stehen genau die Mannschaften oben die ich da auch erwartet habe. Ihr habt euch überragend verstärkt und habt die Runde auch "Typen" auf dem Platz. Wenn Schmid sich nicht verletzt bleibt ihr oben dabei. Elversberg war für mich der absolute Top Favorit, da spielt das Alter keine Rolle. Denke aber da stimmt es in der Mannschaft nicht, wünsche denen den dritten Platz. Kann die nicht ab, total arrogant. Steinbach hat die Rolle von Trier letzte Saison inne, denke nicht das sie bis zum schluß oben bleiben werden. Ho$$e muss man auf der Rechnung haben, gerade wenn ein Zuber und Amin runter geschickt werden, hoffe aber das sie wieder nicht die 3 Liga Lizenz einreichen. Wir können und müssen mit diesem Kader eigentlich oben mit spielen, haben aber brutales Verletzungspech. Mittlerweile fallen unsere zwei besten Stürmer seit sechs Spielen aus. Sind alle Mann an Bord greifen wir an, dauert aber noch und ich hoffe das dann der Abstand nicht zu groß ist.

  • Es trifft jeden Verein im laufe einer Saison. Hoffe, dass ihr bald alle wieder an Bord habt. Ging uns seit Beginn ja aehnlich. Was die 2. Mannschaften angeht muss ich sagen, jeder der sich sportlich qualifiziert soll auch dabei sein.

  • Sicherlich muss man bis zur Winterpause warten um die Regio Südwest richtig zu beurteilen. Aber für die Nöttinger sieht´s nicht gut aus. Wahrscheinlich ist die Regio SW derzeit einfach eine Liga zu hoch für sie.

  • Man plant den Aufstieg erst in der nächsten Saison. Sollte man diese Saison nicht alle Chancen nutzen, das bedeutet auch evtl. nachlegen in der Winterpause, dann könnte es doch durchaus sein, dass statt einem neuen Retortenverein ( Steinbach ) zwei, drei weitere dazukommen. Unberechenbar aber mit dicker Kohle in der Hinterhand. Und dann? Wieder eine Saison länger warten? Könnte eine Endlosschleife werden :!:

  • Was seit einiger Zeit im Profifußball abläuft könnte man auch so erklären:


    Siehe z.B. die 2. Liiga hier stehen doch wirklich Traditionsvereine ganz unten. Einer ( oder zwei ) davon könnten auch weiter nach unten gehen.


    Man hat bei vielen dieser Vereine gemerkt, dass es die Erfolge aus der Vergangenheit wahrscheinlich nie mehr geben wird. Viele Sponsoren


    ect. sehen bei diesen Vereinen keine Möglichkeit mehr, sich als Volkstribun in den Vordergrund stellen zu können und vom Volk gefeiert zu


    werden ( wie ein König ). Für viele dieser Selbstdarsteller aus der Vergangenheit war es eine Möglichkeit ihre Eitelkeit zu befriedigen. Ich


    denke da an den VFB Stuttgart und an Maier-Vorfelder. Beispiele gibt es da noch genügend. Dann ein anderer Menschenschlag- abgehalfterte


    Politiker. Auch sie waren in der Vergangenheit hinter guten Vereinen her wie der Teufel hinter der Seele.


    Was sich nun geändert hat! Viele neue Profilneurotiker, mit viel Geld und Macht, suchen sich lieber einen unbekannten Mauerblümchen-


    verein aus. Den nun können sie, wenn genug Kohle zur Verfügung steht, von ganz unten bis zumindest in die 3. Liga bringen.


    Das nun bringt ihnen in der Fußballöffentlichkeit mehr Lob, als wenn sie einen abgehalfterten Trationsverein noch gerade so in Liga 2.


    (mit)halten können/dürfen. Was von deren Fans nicht als große Leistung gesehen wird.


    Fazit: es werden die nächste Zeit noch einige dieser Mauerblümchenvereine hinzukommen, die für die Traditionsvereine harte Gegner


    werden, um z.B. von der Regio in die 3. Liga aufzusteigen. Siehe zur Zeit Steinbach. Aus diesem Grund muß man seine Taktik umstellen.


    Man kann sich nicht auf eine nächste Saison verlassen, um einen Aufstieg angehen zu wollen, denn dann könnte das Feld der Aufstiegs-


    favoriten noch weiter angestiegen sein.


    Aber die Führung der letzten Jahre beim FCS machte sich über diese Problematik kaum Gedanken. Sie merkten höchstens, dass sie für


    die Zugehörigkeit in Liga 3. und Liga 4. keinen Dank ernten konnten. Deshalb hat wohl der Oberboss seine Unterstützung gekürzt.


    Ob er sich zur Zeit auch nach einem neuen Mauerblümchenverein umschaut? ;)

  • Was möchte uns der Autor damit sagen?


    Gerade in den letzten Jahren haben wir doch Unmengen an Kohle verprasst um durch irgendwelche Schnellschüsse, sei es in der 3. Liga oder Regionalliga, mit aller Macht irgendetwas zu erreichen. Oder hab ich da etwas verpasst? Jetzt möchte man einen Kader formen und aufbauen mit dem Ziel, nächste Saison definitiv angreifen zu können. Und es sieht doch bis jetzt gut aus. Das Ziel lautet DEFINTIV nicht aufzusteigen in dieser Saison und das ist, aufgrund der letzten Jahre absolut richtig. Nicht nur was den Druck angeht, sondern auch was das Mannschaftsgefüge angeht. Endlich sollen hier in Saarbrücken wieder Nägel mit Köpfen gemacht werden und das ist gut so. Falls es dieses Jahr dennoch klappen sollte, wäre dies natürlich begrüßenswert 8) Und auf andere Vereine schauen wir schon mal gar nicht.

  • Einen Aufstieg in dieser Liga zu planen ist sowieso schwer bis unmöglich. Wir müssen uns einfach weiterhin in Geduld üben. Immer eine schlagkräftige Truppe stellen, versuchen jedes mögliche Geld mitzunehmen und sinnvoll reinzuwerfen und dann hoffen das wir nach 34 bzw. 36 Spielen auf den ersten beiden Plätzen stehen. In den zwei Relegationsspielen ist sowieso alles nur Glück. Da muss man dann einfach hoffen. Viel mehr bleibt uns einfach nicht übrig. Der Abstieg aus der 3. Liga wiegt mit der Zeit immer schwerer. In unserer Staffel ist es mit am schwersten aufzusteigen.

  • die haben wohl nach elversberg den 2. höchsten etat diese saison, da steckt en haufen finanzpower hintendran!
    klar muss man es erstma umsetzen, aber die bringen ihre ps momentan auf die straße und sind brandgefährlich!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Das Steinbach weiter oben mitspielt hät ich
    nicht gedacht. Bin gespannt wie sie gegen uns
    auftreten. Das 1-1 in Offenbach sollte Warnung
    genug sein die nicht zu unterschätzen.

    Gibt es eigentlich eine Mannschaft in der RL-Südwest die man unterschätzen kann/darf ??


    definitiv Keine


    Aktuell hat unser FCS eine Super-Punktausbeute, aber basierend auf vielen knappen Ergebnisse
    am Anfang der Saison hatten wir z.T. krasse Abwehrschnitzer, die von den Gegnern nicht genutzt wurden
    und trotz der kargen Chancenausbeute gewonnen - siehe 5 mal 1:0 Siege -
    hätten also rund 10 Punkte weniger sein können


    Mittlerweile hat sich das Defensiv-Verhalten deutlich verbessert, hoffe mit Meyerhöfer wird es noch besser
    fehlt nur noch mehr Effizienz im Angriff, auch hier - hoffe mit Wegner wird es auch hier besser


    Wenn also die Mannschaft sich weiter positiv entwickelt ( hoffe das Verletzungspech verschont uns )
    dann kann der Traum von der Relegation wahr werden, aber bis dahin ist es noch ein langer weiter Weg

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • In dieser Liga muß man in jedem Spiel 100% da sein sonst gibt es ein böses Erwachen,jeder kann jeden Schlagen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!