FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Falko Götz?

  • Unerwartete Beförderung für Ostermanns Chauffeur


    Zitat

    So schnell kann es gehen: Taifour Diane ist seit gestern der neue Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Der 43-Jährige – bisher Co-Trainer unter Falko Götz, Cheftrainer der ersten Frauen-Mannschaft und Fahrer von Präsident Hartmut Ostermann – freut sich sehr über die unerwartete Beförderung und „dass der Verein mir das Vertrauen geschenkt hat. Aber ich bin natürlich auch ein wenig aufgeregt. Ich will wie immer das Beste für Club und Mannschaft geben“.


    Diane ist für den Verein eine naheliegende Lösung, da er dem Trainerstab von Götz angehörte. Er kenne die Jungs, „und wenn alle bereit sind, sich gegenseitig zu helfen, wird man sehen, was man noch machen kann“, sagte Diane, der den bisherigen Chef scout Mario Baric an seiner Seite hat. Eine Eingewöhnungszeit braucht Diane nicht – und er könnte auch eine längerfristige Lösung sein. „Wir legen uns da nicht fest“, sagte FCS-Sportdirektor Milan Sasic.

  • Diane hat FC Kultstatus und wenden sich Spieler gegen ihn, werden sie Probleme mit dem gesamten Fan-Umfeld bekommen. Als Trainer in der schon taktischeren geprägten dritten Liga könnte ich ihn mir weniger vorstellen, aber in der Regio gehts doch eh nur um Motivation (draufzuhalten, reinzugehen und Kacktore zu erzwingen). Mit dem aktuellen Team tut er mir aber schon fast etwas leid...


    Die große Frage ist aber, wie schon an vielen Stellen hier diskutiert, die mittel- bis langfristige Perspektive. Wollen wir es in der kommenden Saison erzwingen, wobei wir zunächst alles auf diesen kurzfristigen Erfolgsschritt auslegen oder stellt man sich auf Jahre in der Regionalliga ein, natürlich mit der Ansage in Sachen Relegationsplätze zumindest ein Wörtchen mitzureden.


    Vorallem wird ein neuer Trainer nun die Möglichkeit haben SEIN Team zusammenzustellen. Das kann so aussehen, dass Diane die Saison runter spielt und gegen Ende der Saison unter dem neuen Trainer bereits eine Schattenmannschaft zusammengestellt wird. Die unglücklichste Lösung wäre es mit Diane am Ende noch guter Dritter zu werden, dann aber im Sommer doch auf einen externen Neuen Trainer zu setzen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der hat heute mit Aachen 4:0 gegen Wiedenbrück gewonnen.


    Ich hab jetzt mal in Transfermarkt.de gekuckt, was aktuell alles so frei ist. Da gibts eigentlich nichts, was mir jetzt sonderlich herausstechen würde. Am ehesten Zusagen würden mir da noch Maik Walpurgis (zuletzt Osnabrück) und Gerd Dais (zuletzt Stuttgarter Kickers). Aber bin mal gespannt, was da so ausm Hut gezaubert wird. Vielleicht klappt ja auch mit Diane. Könnte ich mir zwar schwer vorstellen, aber warum eigentlich nicht.

  • Was macht eigentlich Kilic? ;)


    Der wird in Blickrichtung Saarbrücken vorallem auch eine gute Portion Genugtuung verspüren und das völlig zurecht. Wenn man sich nochmal ins Gedächtnis ruft, wie der hier teilweise angegangen wurde....


    Das ging auch noch mit dem Amtsantritt von Götz munter weiter. Mehr Fussball wollte man, Fiesser meinte, so macht das Spass so kennt er Fussball. Im nachhinein muss man nüchtern feststellen, dass Kilic von der Materie 10 Mal mehr Ahnung hatte als der ganze Rest der sich am Sportfeld tummelt. Der hat schlicht und ergreifend das Spielen gelassen was diese Truppe kann.

  • Wenn Diane diese Saison ordentlich zu Ende spielt, sollte man ihn auch naechstes Jahr machen lassen ... ansonsten Luginger zurueckholen falles er keine Lust mehr auf 2.Mannschaft haben sollte. Als alter OFC Fan wuere mich auch Rico Schmitt sehr gut passen.

  • es ist egal wer Trainer wird, jeder Trainer wird in dieser konstellation scheitern müssen. Wenn ein Trainer nur eine Stabstelle hat, ist die Verantwortung bei seinem Vorgesetzten. Solange Ostermann an dem Sportdirektor (oder wie man den Mann nennen soll) festhält geht hier nix mehr. Schaut Euch mal ohne Rosa- Brille die Bilanz an. Abstieg dritte Liga, Saarlandpokal eine Lachnummer, Spielerrisch letzte Sason mit Glück in die Relagation (aber nur weil den anderen zum Schluss die Luft ausging und noch schlechter waren). Diese Saison wurde ja bereits genug geschrieben.....

  • Der nette Co-Trainer ist nun Chef


    Zitat

    Am Dienstagabend hatte Sasic Diane über Götz' Rücktritt informiert und ihm die Nachfolge angeboten. „Falko hat gute Arbeit geleistet. Training und Einstellung waren höchst professionell“, sagt Diane. Die erste Nacht als Chef war für den Ex-Nationalspieler aus Guinea unruhig. „Ich habe schlecht geschlafen. Mir sind so viele Dinge durch den Kopf gegangen. Mit dem geschenkten Vertrauen hat man mir viel Verantwortung übertragen.“ Er will viele Gespräche mit Spielern führen. Und muss vermitteln, dass der „nette Co-Trainer“ nun der Chef ist. „Die Jungs können alle Fußball spielen“, sagt Diane: „Jeder bekommt seine Chance. Aber auch ich kann nur elf Spieler von Anfang spielen lassen.“


    Wer im Heimspiel morgen in Völklingen gegen den FK Pirmasens (14 Uhr) zur Startelf gehören wird, lässt er offen. Wie die Mannschaft auftreten soll, ist klar. „Ich war Stürmer und will darum offensiv spielen. Gut möglich, dass wir mit zwei Stürmern spielen werden.“


    Diane hatte bei Bayer Leverkusen einen Erstliga-Einsatz. „Ich wurde für Weltmeister Paolo Sergio eingewechselt“, erzählt er. In 112 Zweitliga-Spielen erzielte er 25 Tore. Bei Ex-Club Alemannia Aachen genießt er fast Kultstatus. „Ich habe alles für den Club gegeben. Das haben die Leute nicht vergessen. Einige sind zuletzt zu unserem Spiel mit der Frauenmannschaft gekommen. Das hat mich sehr berührt“, sagt der 43-Jährige, der nächste Woche am Eignungstest zur Fußball-Lehrer-Ausbildung teilnimmt.

  • „Mit mir würde der FCS Bundesliga spielen“


    Zitat

    Die Kritik an Vereinsboss Hartmut Ostermann kann Toppmöller nur bedingt verstehen. „Hartmut Ostermann ist ein super Präsident und ein wirklich feiner Kerl. Als Trainer hat er mir jeden Wunsch erfüllt. Aber von Fußball hat er eben nicht so viel Ahnung. Und er hat offenbar die falschen Leute, die ihn sportlich beraten“, so Toppmöller.


    Zitat

    Ob diese Aussage auch für den von den Fans viel gescholtenen Sportdirektor Milan Sasic gilt, wollte Toppmöller nicht kommentieren. Dafür kenne er die Arbeit des Kroaten zu wenig. Dennoch ist er klar der Meinung: „Irgendwas stimmt da nicht.“ Und Toppmöller würde helfen, wenn man ihn braucht. Noch heute habe er ein schlechtes Gewissen. „Damals bin ich ja auf eigenen Wunsch weg, weil ich ein Angebot aus Leverkusen hatte. Die Chance musste ich nutzen. Aber wenn ich geblieben wäre, würde der FCS heute mit mir eher in der ersten Liga als in der vierten Liga spielen.“ Ob er sich vorstellen könne, noch einmal in einer Funktion an die Saar zurückzukehren? „Ich kann mir alles vorstellen, wenn es dem Verein hilft.“

  • Ich glaube der erste Absatz wird hier von vielen geteilt.
    Zum zweiten, naja. Auch unter ihm würden wir heute keine Bundesliga spielen und man sollte diese Worte derzeit auch nicht in den Mund nehmen. Wir sind im heute und heute ist Regionalliga, egal auch immer warum wir hier gelandet sind. Mit Spielsystemen aus den ersten beiden Liegen ist in der Kampf-, Tret- und Beißliga kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn er ein Konzept hat in dieser Liga etwas zu reißen würde ich nichts grundsätzlich ablehnen (auch wenn das damals schon sehr ärgerlich war). Vom Gefühl her, das nichts bedeuten muss, sehe ich ihn aber auch hier scheitern und ob wir einen zweiten gut bezahlten Schonposten neben Sasic dann noch einrichten wollen, muss HO wissen. Es fällt halt schwer positiv zu denken, wenn "große Namen" und der FC zusammentreffen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Mal abwarten was die nächsten 24 stunden bringen und jeder hat ne 2 chance verdient.
    Der pressebericht von der SZ und der konter vom SR,es scheint sich woll in der führungsetage etwas zu bewegen,dunkle wolken wer weis.
    Ich bezweifel das sich Sasic mit dem presse artikel einen gefallen getan hat.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sprüche kloppen klappt bei Toppmöller also immer noch am besten. Obwohl er mit der "Bundesliga-Aussage" gar nicht so falsch liegt - VIEL tiefer als zur Zeit standen wir ja noch nicht oft, also ist die Wahrscheinlichkeit, MIT ihm besser dazustehen durchaus gegeben. Hat er das mit dem "schlechten Gewissen" wirklich so gesagt ( und v.a. gemeint !) ?? Dann dafür Hut ab ! Ansonsten alles in das überfüllte Reich der FCS-Luftnummern (wie z.B. Sambo Chojis Manager-Angebot) Bei alten Hasen würde ICH lieber auf Bewährte(s) zurückgreifen und dazu zähle ich eher einen Dieter Ferner als einen Klaus Toppmöller.


  • http://www.saarbruecker-zeitun…irektoren;art2820,6085424

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Mit der Entlassung von Jürgen Luginger nahm das Elend seinen Lauf! Diese Maßnahme habe ich damals schon kritisiert, der Nachfolger Sasic gewann zwar gegen Paderborn im Pokal, aber was wurde mit den Einnahmen auch aus dem Spiel gegen Dortmund gemacht? Unnötige Panikeinkäufe, die sich nicht bezahlt gemacht hatten, dann die folgerichtige Entlassung von Sasic nach dem Spiel in Osnabrück. Sein Assistent Fuat Kilic sollte es richten, konnte aber den Abstieg in die Regionalliga nicht verhindern. Aber warum blieb Sasic weiter in der Verantwortung als Sportchef? Wenn ich mich als Verein von Jemandem trenne, dann aber konsequent!


    Dann eine gute Saison mit dem knapp verpassten Aufstieg, aber warum musste Kilic gehen? Wegen einem Elfmeter, der vom Würzburger Torhüter gehalten wurde? Das soll mal jemand verstehen. Der OFC hat seinen Trainer Rico Schmitt auch nicht entlassen, weil sie nicht aufgestiegen sind und die sind viel kläglicher in der Relegation gescheitert.


    Dann der Deal mit Falko Götz. Jeder dachte, jetzt klappts. Dass die Saison bisher nicht optimal gelaufen ist, steht außer Frage, aber die Hoffnung war noch da. Wie die Trennung zustande kam, weiß ich nicht, der Zeitpunkt überrascht mich trotzdem, ich hätte das Pirmasens-Spiel noch abgewartet. Und wer steckt dahinter?


    Für den Trainer und Spieler ist der Sportchef verantwortlich und da sehe ich die Ursache. Seit Sasic das Sagen hat, habt der FC mit Diane den 3. Trainer innerhalb von 2 Jahren. Dieter Ferner war jahrelang erfolgreich und Jürgen Luginger ebenso. Die jetzige Mannschaft ist im Durchschnitt zu alt und es müsste ein radikaler Schnitt gemacht werden. Die Relegation für diese Saison ist abgehakt, mit Diane sollte ein kompletter Neuanfang gemacht werden, vor allem auch mit jüngeren Spielern aus der Region. Und wenn es etwas länger dauert, dann steigen wir halt erst in 2 Jahren wieder auf.

  • Für den Trainer und Spieler ist der Sportchef verantwortlich und da sehe ich die Ursache. Seit Sasic das Sagen hat, habt der FC mit Diane den 3. Trainer innerhalb von 2 Jahren. Dieter Ferner war jahrelang erfolgreich und Jürgen Luginger ebenso. Die jetzige Mannschaft ist im Durchschnitt zu alt und es müsste ein radikaler Schnitt gemacht werden. Die Relegation für diese Saison ist abgehakt, mit Diane sollte ein kompletter Neuanfang gemacht werden, vor allem auch mit jüngeren Spielern aus der Region. Und wenn es etwas länger dauert, dann steigen wir halt erst in 2 Jahren wieder auf.



    Wie schon von vielen gesagt.. der Kader ist auf dem Papier Top für die letzte und diese Saison aufgestellt.
    Kilic hatte einfach kein gutes Standing bei der Mannschaft.
    Für mich ging die Talfahrt dann mit Götz los, der einfach keine Ahnung hat und sich nur gut verkaufen kann.


    Regionale Talente und dann in 2 Jahren? Ist klar..
    Die U19 mag zwar einen guten Job machen, aber Kick&Rush verhilft uns leider nicht zum Aufstieg..
    Den jungen positiv auffallenden Spielern in der jetzigen Saison Einsatzminuten (min 25Min oder Startaufstellung) zu geben, würde ich dagegen begrüßen.

  • Luginger wurde entlassen, weil nach wiederholtem Mittelfeld/Abstiegskampf in Liga 3 von vielen die Erwartung zweite Liga aufkam (raus aus dem Mittelmaß, Weiterentwicklung muss sichtbar werden). Hierbei scheiterte das beauftragte Team bereits frühzeitig und der freie Fall wurde durch Sasic nur noch beschleunigt. Heute wären wir froh, wir würden in der 3. Liga rumdümpeln. Aber das ganze ist doch ein schönes Beispiel, wenn wir heute von Neuaufbau reden, gleichzeitig aber unbedingt nächste oder übernächste Saison wieder hoch wollen. Geben wir, der Vorstand, die sportliche Leitung... sich dann mit Mittelmaß in der dritten Liga zufrieden? Eine Lehre sollte wir in den letzen Jahren/Jahrzenten doch gezogen haben, wenn wir irgendwas unbedingt erzwingen wollten (Saisonziele oder Einzelspiele) ging es fast in schöner Regelmäßigkeit so richtig in die Hose.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!