25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Waldhof Mannheim 1:1 (1:1)

  • Völklinger Sicherheitskonzept vor dem Härtetest: Der 1. FCS empfängt den SV Waldhof Mannheim im Hermann-Neuberger-Stadion


    Zitat

    Sportlich könnte die Ausgangslage kaum spannender sein: Für Saarbrücken geht es darum den Anschluss an die Relegationsplätze zu halten, für Mannheim geht es darum die Führung auszubauen und die Spitzenposition zu festigen. Dem FCS kommt neben seinem Derbysieg vom Samstag auch die Niederlage der SV Elversberg unter der Woche entgegen, die Chance auf Platzzwei in der Tabelle ist wieder da. Der FCS ist zuhause stark, die einzige Heimniederlage der Saison kassierten die Saarbrücker noch bei einem 0:1 im Ludwigspark gegen Hessen Kassel, in Völklingen konnte man bisher sechs von sechs möglichen Punkten erspielen. Entsprechend entschlossen erwartet der Gästekapitän Hanno Balitsch den FCS.


    Die Gäste erwarten auch eine heiße Atomsphäre im Hermann-Neuberger-Stadion. Der Saarbrücker Cheftrainer Taifour Diane kann beim Heimspiel wieder auf Marco Meyerhöfer (Blessur im Bereich des Sprunggelenks) und Marius Willsch (muskulärer Probleme) setzen, beide sind wieder genesen und sollten fit sein. Saarbrücken wird alles daran setzen seine Serie von drei Spielen ohne Gegentreffer auszubauen, das wissen auch die Verantwortlichen der Gäste: „Wir müssen uns auf eine sehr robuste Mannschaft einstellen. Sie werden über die Zweikämpfe versuchen ins Spiel kommen, wir müssen dagegen halten und versuchen spielerische Akzente zu setzen“, weiß Balitsch gegenüber den Medienkollegen.

  • FCS gegen den Tabellenführer


    Zitat

    Noch haben die Blau-Schwarzen dort eine weiße Weste: Dem glücklichen Last-Minute-Sieg gegen Pirmasens folgte die überzeugende Vorstellung gegen die SVE. Nun also kommt das Team mit der besten Abwehr der Liga. Sechs Spiele hat Mannheim kein Gegentor mehr kassiert, fünf davon gewonnen. Lediglich am Dienstagabend musste die Truppe von Kenan Kocak einen Dämpfer hinnehmen. Gegen den Bahlinger SC kam der Topfavorit nicht über ein torloses Remis hinaus.


    Schmerzlich vermisst wurden Kapitän Hanno Balitsch und Daniel di Gregorio, die beide eine Gelbsperre absaßen. Gegen Saarbrücken werden die Mittelfeldakteure nun wieder im Kader stehen, wovon sich Kocak einiges erhofft. „Wir sind guter Dinge, dass wir am Samstag ein ganz anderes Gesicht zeigen, weil wir dann auch eine ganz andere Personalverfügung haben. Wir fahren nach Saarbrücken, um das Spiel zu gewinnen. Alles andere zählt für uns nicht“, sagte er dem SR.

  • Bin mal auf die Aufstellung gespannt: Meyerhöfer, Willsch und evtl auch Chaftar stehen wieder zur Verfügung.
    Amin nicht da bzw. 2x gesperrt.
    Wer wohl LV spielt ? Luksik, Chaftar, Meyerhöfer ?
    Würde mir Willsch für Taylor wünschen....


    Hohs-Schäfer-Chrappan-Luksik-Chaftar-Fießer-Mendy-Puclin-Sökler-Willsch-Behrens

  • „Wir werden uns nicht verstecken“


    Zitat

    Totgesagte leben auch im Sport oft länger. Dass der 1. FC Saarbrücken ausgerechnet an Ostern, dem Fest der Auferstehung, sich im Rennen um die Relegationsplätze in der Fußball Regionalliga zurückmelden könnte, ist an Symbolkraft kaum zu überbieten. Ein Sieg der Mannschaft von Neu-Trainer Taifour Diane gegen Spitzenreiter Waldhof Mannheim an Karsamstag (Anstoß 14 Uhr, Herrmann-Neuberger-Stadion Völklingen), kein Sieger im zweiten Spitzenspiel Offenbach gegen Elversberg am Ostermontag – und schon wären die fünf Spitzenteams deutlich enger zusammengerückt.


    „Jedes Spiel zählt für sich selbst. Jedes Spiel bringt drei Punkte. Jeder Punkt ist wichtig“, formuliert FCS-Torwart David Hohs die Parole des „Von-Spiel-zu-Spiel-Denkens“ um. „Was andere machen, ist zweitrangig“, sagt Diane, „wir schauen nur auf uns.“ Dass sich die Mannschaft gegenüber der selten schön anzusehenden, aber einigermaßen erfolgreichen Bolzerei unter Ex-Trainer Fuat Kilic in der vergangenen Saison nicht so weiterentwickelt hat, wie man sich das von Ex-Trainer Falko Götz erhofft hatte, beweist ein Blick zurück: Vor einem Jahr hatte der FCS nach 24 Spielen 52 Punkte (sieben mehr als heute), lag mit einem Zähler Vorsprung auf Platz zwei vor der SVE (heute sechs dahinter). Mannheim hatte zum diesem Zeitpunkt bereits 22 Punkte Rückstand.

  • Waldhof will Sturmflaute beenden


    Zitat

    So geht der SVW ganz sicher nicht als Außenseiter ins Duell der blau-schwarzen Traditionsklubs, das wegen Umbauarbeiten im Ludwigsparkstadion nach Völklingen verlegt wurde. In den SVW-Kader kehren die beim 0:0 gegen Bahlingen unter der Woche schmerzlich vermissten Hanno Balitsch, Daniel di Gregorio und Guiseppe Burgio zurück. Das macht die Kocak-Elf noch einmal kompakter und torgefährlicher.


    Der Trainer hingegen warnt wie immer: "Saarbrücken kommt über eine vorzügliche individuelle Klasse. Da müssen wir von der ersten bis zur letzten Sekunde aufmerksam sein." Klappt das und behebt der SVW zudem seine jüngste Ladehemmung im Sturm, sind drei ganz wichtige Punkte im Aufstiegskampf drin.

  • Waldhof dominiert, hat auch die bessere Spielanlage, schaltet besser um
    wird für uns schwierig, müssten unsere wenigen Konterchancen nutzen
    die Qualtiät nach vorne ist aktuell nicht gut, dass muss besser werden
    hoffe Diane kann taktisch noch was ändern

  • Schade das die Fans zu wenig supporten - hoffe das ändert sich


    Diane muss Taylor ( denkt zuviel, statt abzuschliessen ) auswechseln, denke Willsch wird kommen
    wir haben auch auf unserer linken Seite Probleme, rechts sind wir stärker - siehe Tor


    in der Abwehr harmonieren Luksik und Meyerhöfer nicht - auch dass muss besser werden
    wir haben letztendlich nur eine Chance wenn Sökler und Mendy weiterhin miteinander funktionieren
    und die Aussen = Puclin und evlt. Willsch miteinbinden
    und dann Behrens hoffentlich bald sein Tor macht


    kann noch was werden, aber auf keinen Fall Waldhof ( war bisher eine starke Mannschaftsleistung ) unterschätzen


    das nächste Tor wird wohl die Entscheidung bringen - hoffe für uns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!