Saisonvorbereitung 2016/17

  • Wo landet der FCS am Saisonende? 23

    1. Platz 1-2! (Relegation) (9) 39%
    2. Platz 3-8! (13) 57%
    3. Platz 9-13! (0) 0%
    4. Platz 14-16! (möglicher Abstiegsplatz) (0) 0%
    5. Platz 17-18! (Abstieg) (1) 4%

    Nach der Verpflichtung von Dirk Lottner als neuen Trainer des FCS rückt nun die Kaderplanung für die kommende Saison in den Fokus. Außerdem werden nun auch konkrete Planungen für die Sommervorbereitung der Saison 2016/16 anlaufen. Die neue Saison startet am Wochenende vom fünften bis zum siebten August in die Saison. Einen offiziellen Termin für den Saisonauftakt gibt es natürlich noch nicht. In den vergangenen beiden Jahren war jeweils Mitte Juni Trainingsauftakt. Da die Liga in dieser Saison eine Woche später beginnt würde man wahrscheinlich vom 20. oder 27.Juni sprechen wenn der Trainingsstart analog zu den letzten beiden Spielzeiten anlaufen würde. Weiterhin noch nicht bekannt sind natürlich auch Testspiele, Trainingslager oder Kurztrainingslager.




    Die Sommervorbereitung im Überblick:


    Mittwoch, 22.Juni um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Samstag, 25.Juni um 17:00 Uhr
    SpVgg Quierschied (Saarlandliga) - FCS (Quierschied) 0:5 (0:4)


    Samstag, 02.Juli um 17:00 Uhr
    SC Friedrichsthal (Saarlandliga) - FCS (Friedrichsthal) 1:7 (0:2)


    Freitag, 08.Juli um 17:30 Uhr
    FCS - FSV Frankfurt (3.Liga) (Bosenbachstadion/St.Wendel) 2:1 (1:1)


    Samstag, 09.Juli um 17:00 Uhr
    VfB Dillingen (Saarlandliga) - FCS (Parkstadion/Dillingen) 1:0 (0:0)


    Donnerstag, 14.Juli um 18:30 Uhr
    FC Hertha Wiesbach (Oberliga) - FCS (Großrosseln) 0:3 (0:1)


    Freitag, 15.Juli um xx:xx Uhr
    Beginn Kurztrainingslager (Bitburg)


    Mittwoch, 20.Juli um 18:30 Uhr
    SC Fortuna Köln (3.Liga) - FCS (Laubach) 1:2 (0:1)


    Mittwoch, 20.Juli um xx:xx Uhr
    Ende Kurztrainingslager (in Bitburg)


    Samstag, 23.Juli um 18:00 Uhr
    SV Röchling Völklingen (Oberliga) - FCS (Hermann-Neuberger-Stadion) 1:4 (1:3)


    Samstag, 30.Juli um 14:00 Uhr
    FCS - SV Sandhausen (2.Liga) (FC-Sportfeld/Saisoneröffnung) 2:3 (0:2)


    Samstag, 06.August 2016 um 14:00 Uhr
    FCS - SSV Ulm (1.Spieltag Regionalliga) (Hermann-Neuberger-Stadion)



    (Post wird wie in den Vorjahren aktuell gehalten)

  • Wir haben hier echt Propheten, die schon ohne Kenntnis der Mannschaft 16/17 die Position am Saisonende vorhersehen. Respekt. ^^

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Das ist schon heftig, könnte mir jemand die Lottozahlen vom Samstag mailen, Spass beiseite. Die Ausrichtung wird auf einer schlagkräftigen jungen Mannschaft liegen, sowie ich der PK entnehmen konnte, ich wünsche allen Beteiligten ein gutes glückliches Händchen, zum Wohl unseres Vereines, die Chemie unter den Anwesenden scheint ja soweit zu stimmen. Das nötige Glück sollte uns auch einmal wieder holt sein, zu lange haben wir hier keine gute Mannschaft mehr gehabt. Das ganze birgt natürlich die Gefahr auf einem schmalen Grad zu wandern. Wichtig ist es gut in die Saison einzusteigen und mit den erfahrenen Spielern die noch bleiben wieder einen Enthusiasmus auszulösen, damit der Verein wieder geschlossen auftritt und die Fans ruhig bleiben. In einer Saison gibt es immer Auf und Abs, wichtig ist das die erfahrenen Spieler diese Aufgabe annehmen und in dieser Situation Ihre Führungsqualitäten einbringen.

  • Vorbereitungsstart am 22. Juni


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat sich nach Abpfiff der Begegnung gegen die Offenbacher Kickers in die Sommerpause verabschiedet. Zumindest die Spieler. Denn die Verantwortlichen sind fleißig unterwegs, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen. Dabei ist klar, das Team wird ein neues Gesicht erhalten. Erstmals auf dem Platz bittet Cheftrainer Dirk Lottner die neue Mannschaft dann am 22. Juni. Nähere Details zur Vorbereitung und den geplanten Testspielen werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

  • Zitat

    Wir kommen erstmals am 22. Juni zusammen und haben dann gut sechseinhalb Wochen Zeit, um uns auf die kommende Saison vorzubereiten. Im Testspielkalender sind sechs Partien vorgesehen, vornehmlich hier in der Region. Dazu wollen wir ein Kurztrainingslager einstreuen, vermutlich in Bitburg. So kann sich das neue Team auch ein paar Tage auf engerem Raum kennen lernen und zusammenwachsen.


    Dirk Lottner

  • ich kann mich an das erste Vorbereitungsspiel 2015 in Quierschied noch gut erinnern. Damals konnte man schon sehen, dass wir im Sturm - insbesondere Taylor - ein Problem hatten. Mat hatte reihenweise gute Zuspiele versemmelt und ich hatte noch scherzhaft nach dem Spiel zu ihm gesagt, dass er sich die Dinger für die Runde aufgehoben hätte; leider war meine Hoffnung falsch.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Es wird vorallem wichtig, erstmal eine kämpfende Mannschaft auf den Platz zu bringen. Sollte es dann noch Verbesserungspotzenzial geben, auch zu beginn der Saison, kann man das auch noch mit der Zeit abarbeiten und verbessern. Das eindeutige Ziel muss sein, zu Saisonbeginn besser drauf zu sein, als im letzten Jahr und dass man dann vorallem noch eine Steigerung zeigt. Das war nämlich das ganz große Problem in diesem Jahr. Wir sind zwar vermeintlich gut gestartet, konnten uns dann aber nicht mehr steigern, während die Gegner alle zunehmend besser wurden. Speziell Elversberg, hat sich da noch ordentlich entwickelt.

  • Warum, das sind doch zwei Themen. Der Waldhof und Elversberg waren nunmal in der Summe am konstantesten und hatten keinen größeren Einbruch. Gleichzeitig hat man gesehen, dass in unserer Staffel zum Teil schon ein mieser Fußball von allen Beteiligten geboten wurde. Unter den Blinden ist der Einäugige König. In der kommenden Saison wird man sicher wieder einen der beiden Reliplätze auch ohne Traumfußball erreichen können, jedoch nicht wenn man bereits nach der Winterpause die weiße Fahne hisst.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Die Zwerge werden sang und klanglos in der Reli gegen einen schlechten Gegner scheitern, dann hört dieses Schönreden hoffentlich mal auf.


    Es hat nichts mit Schönreden zu tun, wenn man sagt, dass Elversberg sich über die Saison entwickelt hat. Im Hinspiel in Elversberg waren wir über 90 Minuten am Drücker und haben sie zugeschnürt. Im Rückspiel waren sie dann das bessere Team und haben aber trotzdem verloren. Über die Saison haben sie die Verfolger abgehängt und wenn sie aufsteigen sollten, haben sie sich das auch verdient. Und nein, ich habe zu denen keinerlei sympathien, aber man kann die Leistung auch anerkennen.

  • Ich hab die SVE diese Saison nur zweimal gesehen,das war gegen uns.Und in diesen Partien fand ich sie beidemal nicht gut.Gerade bei unserem 2:0 Sieg war das oftmals nur planloses Gebolze nach vorne.Nach der Partie dachte ich ehrlich gesagt schon,dass es dieses jahr wieder nicht mit einem Relegationsplatz für die langt,aber Trier und der OFC waen ja am Ende auch nicht besser.
    Überflieger sind die Elven ganz sicher nicht und mir war es auch klar dass die nicht einfach so gegen Zwickau durchmarschieren werden.


    Aber jetzt sollte wir mal uns wieder mehr um unseren verein kümmern,denn ehrlich gesagt interessiert es mich nicht sonderlich was der verein macht :)

  • Macht zusätzlich zur Tradition mittlerweile auch aus sportlicher Sicht Sinn. Schließlich ist Quierschied vor wenigen Tagen in die Saarlandliga aufgestiegen und hat eine riesige Entwicklung genommen. Als Termin dürfte aus meiner Sicht der 25./26.Juni realistisch sein. Ansonsten mal abwarten wie der Vorbereitungsplan am Ende ausschauen wird. Diese Planungen laufen sicherlich parallel zur Kaderplanung. Nimmt man Quierschied mal raus stehen dann noch zumindest fünf weitere Testspiele auf der Agenda (laut Lottner).

  • Testspielauftakt erfolgt in Quierschied


  • Die Sommervorbereitung im Überblick:


    Mittwoch, 22.Juni um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Samstag, 25.Juni um 17:00 Uhr
    SpVgg Quierschied (Saarlandliga) - FCS (Quierschied)


    Samstag, 02.Juli um 18:00 Uhr
    SC Friedrichsthal (Saarlandliga) - FCS (Friedrichsthal)


    Samstag, 09.Juli um 17:00 Uhr
    Stadtauswahl Dillingen - FCS (Parkstadion/Dillingen)


    Donnerstag, 14.Juli um 18:30 Uhr
    FC Hertha Wiesbach (Oberliga) - FCS (Großrosseln)


    Freitag, 15.Juli um xx:xx Uhr
    Beginn Kurztrainingslager (Bitburg)


    Mittwoch, 20.Juli um 18:30 Uhr
    SC Fortuna Köln (3.Liga) - FCS (Laubach)


    Mittwoch, 20.Juli um xx:xx Uhr
    Ende Kurztrainingslager (in Bitburg)


    Samstag, 23.Juli um 18:00 Uhr
    Röchling Völklingen - FCS (Hermann-Neuberger-Stadion)


    Samstag, 30.Juli um xx:xx Uhr
    Gegner unbekannt (Ort unbekannt)


    Freitag, 05.August - Sonntag, 07.August 2016
    1.Spieltag Regionalliga Südwest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!