Saisonvorbereitung 2016/17

  • Vorbereitungsauftakt - Morgen fällt der Startschuss


  • Vorbereitungsplan des FCS steht


    Zitat

    Beim 1. FC Saarbrücken fängt bald wieder der Ball an zu rollen. Trainingsauftakt ist am morgigen Mittwoch. Noch ist die Mannschaft aber nicht komplett: „Wir sind sehr weit in der Kaderplanung, der Großteil der Mannschaft steht, aber wir sind noch nicht ganz komplett. In den kommenden Wochen werden wir sicherlich noch Spieler zu uns einladen, um uns hier vor Ort von ihnen zu überzeugen“, so der neue Coach. Offensichtlich sucht man noch einen “Spiellenker” wie Daniel di Gregorio vom SV Waldhof. Den hatte man schon an der Angel, doch ein Kreuzbandriss verhinderte den Wechsel, wie die BILD-Zeitung berichtete. Ansonsten gibt es in der Vorbereitungszeit viele unterklassige Gegner, gegen die man schon häufig angetreten ist. Allein Fortuna Köln und FSV Frankfurt sollten echte Prüfsteine werden. Und für das letzte Wochenende vor Rundenbeginn fehlt noch ein Partner.

  • Das sind Lottners Baustellen


    Zitat

    Der Trainer ist neu, kennt persönlich noch keinen Spieler richtig. Dazu bislang sieben externe Neuzugänge. Da ist es wichtig, dass man sich schnell kennenlernt. Vize-Präsident Dieter Ferner (67): „Ich denke, die Vorbereitung ist lange genug, um genügend Zeit dafür zu finden.“ Zumal in Bitburg noch ein viertägiges Trainingslager auf dem Programm steht.

  • Am Mittwoch Nachmittag startete der FCS in die Vorbereitung auf die neue Saison. Vor über 200 Trainingskiebitzen, u.a Maik Frantz
    Gab es nach einer ersten Kabinenansprache durch Dirk Lottner den Aufgalopp. Um Viertel nach 3 betrat der erste Teil des Trainersteam den Rasen, kurz darauf folgte bereits die Mannschaft und Dirk Lottner. Vor Ort waren alle Spieler außer Alexander Hahn der Krank ist und daher nicht am Training teilnehmen konnte. Die restlichen 21 Spieler waren dabei.


    Um 15:24 begann unter Leitung des neuen Co-Trainers das Aufwarmprogramm durch Laufubungen in einem doppelten Rechteck. Das Programm wurde nach einer kurzen Dehnphase intensiviert und durch Steigerungsläufe in vier 5er Gruppen abgeschlossen


    Es folgten 20 Minuten Passfolge in zwei Dreiecken und einem Zentrumsspieler. Prallen, an und Mitnahme standen hier im Vordergrund. Insgesamt gab es drei verschiedene Varianten, teils auch mit Hinterlaufen. Auch dieser Teil wurde vom Co-Trainer geleitet. Die Torhüter gingen anschließend zum eigenen Programm über und die 18 Feldspieler spielten 9vs9 auf sechs Tore.
    Team Rot
    Doringer, rau, meyerhöfer
    Roßfeld, Zeitz, Steiner, Mendy
    Meyer, Behrens


    Team Blau:
    Chrappan, Ivan, Müller
    Mendler, Brenner, sokler, Wegner
    Schmidt, studti



    Meyerhöfer musste das Training nach 45 Minuten abbrechen, Hintergrund war ein Zweikampf mit Wegner. Etwas ubermotiviert und Knieprobleme. Sah aber nicht nur nach Vorsichtsmaßnahme aus. Jeweils ein Keeper ergänzte in der Folge Team Rot auch als man von 16er bis 16er ein Abschlussspiel 10vs10 absolvierte. Zum Schluss gab es ein Auslaufen ehe es nach fast 90 Minuten mit der ersten Einheit zu Ende ging.

  • Hoffnung auf eine bessere Zukunft


    Zitat

    Zum Trainingsauftakt des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken waren gestern Nachmittag rund 300 Zuschauer gekommen. Die sahen zwei Rückkehrer, die ihnen Hoffnung auf eine bessere als die vergangene Saison machen.


    Zitat

    Nach zweieinhalb Jahren sportlichem Stillstand – manche sprechen sogar von Rückschritt – soll der neue Trainer Dirk Lottner den FCS wieder auf die bundesdeutsche Fußballbühne führen. Dabei spielt nicht nur für die rund 300 Schaulustigen gestern beim Auftakttraining – fast zehn Mal so viele wie vor einem Jahr – Rückkehrer Manuel Zeitz eine zentrale Rolle. Mit dem Großrosselner verbinden die Fans noch immer die Aufstiege aus der Oberliga bis in die 3. Liga. „Ich bin einfach froh, wieder da zu sein“, sagt Zeitz. Eine von zahlreichen Fehleinschätzungen der früheren sportlichen Leitung ist heute ein weiterer Hoffnungsträger: Patrick Schmidt, von Ex-Übungsleiter Fuat Kilic aus Saarbrücken vergrault, reifte beim FC Homburg unter Trainer Jens Kiefer zu einem der besten Stürmer der Regionalliga. „Fuat konnte mir nicht die Spielzeit garantieren, die ich brauchte, um mich weiterzuentwickeln“, sagt Schmidt ohne Groll. „Jetzt wieder hier zu sein, ist der nächste Schritt dieser Entwicklung.“

  • Zurück auf dem Platz


    Zitat

    Der Ball rollt wieder im FC-Sportfeld. Am heutigen Mittwoch startete Cheftrainer Dirk Lottner mit seinem Team in die Vorbereitung. Mit einer Ausnahme waren alle Mann waren an Bord und wirkten bei der ersten Einheit der neuen Saison mit. Nur Alexander Hahn musste aufgrund eines Magen-Darm-Infekts noch passen.


    Zum Auftakt wurde die neue Mannschaft von knapp 300 Trainingskiebitzen in der Spielzeit begrüßt. Die machten sich ein erstes Bild von den neuen Gesichtern und Rückkehrern. Dazu konnte zur großen Freude aller auch Dennis Wegner wieder mitwirken.


    "Ich habe in den vergangenen Monaten richtig hart gearbeitet, erst in der Reha und zuletzt im fußballspezifischen Bereich. Ich bin heiß, endlich wieder gegen die Kugel treten zu können und freue mich riesig, mit dem Team auf dem Platz zu stehen“, so Wegner.

  • Das ist eben Wegner, so kennen wir ihn, so lieben wir ihn. Der zeigt den Wattefüßchen wo es lang geht.( Meyerhöfer wird es übrigens überleben) Schön dass er zurück ist!

  • Schreck beim Trainingsauftakt!


    Zitat

    Aufbruch-Stimmung beim Trainingsauftakt des 1. FC Saarbrücken! Über 200 Fans wollten gestern zum Startschuss in die kommende Spielzeit die neue Mannschaft samt neuem Trainergespann sehen.


    Unter den Zuschauern: Bundesliga-Profi Mike Frantz (29). Der Freiburger schaut so oft es geht bei seinem Heimatverein vorbei. Und er erlebte gleich eine Schrecksekunde! Beim Trainingsspiel griff sich Außenverteidiger Marco Meyerhöfer ans Knie, musste abbrechen und wurde direkt in die Kabine gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!