Saisonvorbereitung 2016/17

  • Meyerhöfer erleidet Innenbandriss

    Zitat

    23.06.2016
    Der Auftakt am gestrigen Mittwoch verlief für Marco Meyerhöfer alles andere als wunschgemäß. Verletzungsbedingt war das Training für ihn frühzeitig beendet. Der 20-jährige zog sich einen Innenbandabriss im linken Knie zu und muss in den kommenden Wochen eine Zwangspause einlegen.


    „Das ist natürlich bitter, wenn sich ein Spieler in der ersten Einheit verletzt, mehrere Wochen aussetzen muss und die Vorbereitung verpasst. Wir wünschen Marco einen schnellen und reibungslosen Heilungsverlauf", so Dirk Lottner.


    Der Unglücksrabe will nach der ersten Enttäuschung den Kopf wieder hochnehmen und sich zurückkämpfen. „Der Frust sitzt aktuell natürlich noch tief. Ich hatte schon bei der Aktion kein gutes Gefühl. Über die Reha kämpfe ich mich wieder ran und will so schnell wie möglich zurück auf dem Platz sein", so Meyerhöfer.



    Gute Besserung. Werde schnell wieder fit.

  • Sah auch wahrlich nicht gut aus in und nach der Aktion. Damit also mal vorne weg vier Wochen Pause, vielleicht sogar noch etwas länger je nachdem wie der Heilungsprozess verläuft und er fehlt fast die komplette Vorbereitung. Sehr bescheiden gelaufen.

  • Super fängt ja schon gut an, erstes Training erster Verletzter. So und das reicht dann auch schon, bitte keine Übermotivation sonst fehlt die halbe Mannschaft bei der langen Einarbeitungsphase.

  • Die Verletzung war völlig unnötig. Jetzt kann man sich auch noch nach nem neuen RV umschauen, da mit der Verletzung erst Ende September wieder mit ihm zu rechnen ist.

  • Gab es in den letzten Jahren mal eine Vorbereitung ohne mindestens einen Verletzten?
    Was machen die denn..
    Alles schön und gut, nur sollte ein Wegner bzw alle Anderen etwas lockerer machen.
    Wille und Einsatz ist ja super und gut, bringt aber weder der Mannschaft noch den Spielern selbst was, wenn Sie sich bereits in der Vorbereitung gegenseitig ummähen, immerhin ist es ne zum großen Teil neue Mannschaft und die Vorbereitung ist enorm wichtig.
    Ansonsten haben wir uns erst zur Winterpause eingespielt, sollten noch weitere für 1-2 Monate ausfallen.


    In diesem Sinne, sich reinhängen, aber nicht kaputt grätschen.

  • Soweit ich mitbekommen habe ist die verletzung von Meyerhöfer ohne fremdeinwirkung passiert und er hat sich das Knie verdreht,wenn man einem die schuld geben kann dann dem platz auf dem sportfeld.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Soweit ich mitbekommen habe ist die verletzung von Meyerhöfer ohne fremdeinwirkung passiert und er hat sich das Knie verdreht,wenn man einem die schuld geben kann dann dem platz auf dem sportfeld.


    Das hab ich auch schon gehört.Für mich sah es aber so aus das er von Wegner getroffen wurde.Jedenfalls ist er mit gestreckten Bein in seine Richtung

  • Für mich auch eindeutig von Wegner ausgehend. Grätscht rein und verdreht ihm das Knie. Glaube ich zumindest mal. Sah erst gar nicht so furchtbar schlimm aus.
    Jetzt haben wir ein Problem, sehr ärgerlich.

  • Unglücklicher Auftakt für Marco Meyerhöfer.


    Ich hoffe, dass sich nicht noch einige Spieler in den Testspielen für längere Zeit in die Verletzungspause verabschieden.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Laktattest am Olympiastützpunkt


    Zitat

    Das neue Team kam heute abseits des Rasens ins Schwitzen. Am Olympiastützpunkt stand der Laktattest auf dem Programm. In Gruppen von bis zu sechs Spielern drehten die Jungs eifrig Runden und machten deutlich, dass auch während der Pause gut gearbeitet wurde.


    Der Test, bei dem nach den unterschiedlichen Stufen und Streckenlängen, 1.200 Meter bis hin zu 2.000 Meter, Herzfrequenz und Laktat gemessen werden, liefert wichtige Anhaltspunkte zur Trainingssteuerung. Nötig dazu, ein kleiner Pieks ins Ohrläppchen (Foto: Dominic Rau). Die Intensität kann durch die Ergebnisse individuell auf die Spieler angepasst werden, damit beispielsweise die gewünschten positiven Effekte in Puncto Ausdauerleistungsfähigkeiten einsetzen.


    Nicht mitwirken konnten heute Patrik Herbrand und Johannes Roßfeld. Während bei Roßfeld der Adduktorenbereich zwickte, kam Herbrand schulischen Verpflichtungen nach. Auch Alexander Hahn musste aufgrund seines Magen-Darm-Infektes noch passen.

  • Doppelspieltag in Quierschied


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken ist am kommenden Wochenende gleich zweimal in Quierschied (Holzer Weg, 66287 Quierschied) am Ball. Die erste Mannschaft bestreitet ihren Testspielauftakt der Saison 2016/17 beim Saarlandligisten. Dazu steht noch die wirklich letzte Partie der Spielzeit 2015/16 an. Eine ganz Entscheidende, in der die U17 den Traum vom Aufstieg in die Bundesliga wahr werden lassen kann.


    Am Samstag, 25. Juni 2016, startet Cheftrainer Dirk Lottner mit seinem Team die Testspielserie. Acht Partien sind vorgesehen. Nummer eins steigt in Quierschied. Ab 17.30 Uhr stehen die Blau-Schwarzen der SpVgg Quierschied gegenüber.

  • Am vergangenen Mittwoch war Trainingsauftakt im FC-Sportfeld, am Wochenende soll nun auch das erste Testspiel über die Bühne gehen. Spielort ist - nach einem Jahr Pause - traditionell zum ersten Test die Anlage in Quierschied, gespielt wird auf dem Naturrasenplatz (Adresse: Holzer Straße, 66287 Quierschied) und der Gegner ist in diesem Jahr die heimische SpVgg Quierschied. Die Quierschieder haben in den letzten Jahren eine riesige Entwicklung genommen. 2011 spielten die Quierschieder so noch in der Bezirksliga, in der abgelaufenen Spielzeit wurde man Zweiter in der Verbandsliga und hat sich in der Relegation durchgesetzt und ist nun bereits Saarlandligist. Der Aufschwung des Vereins hatte auch eine Menge mit dem neuen Kunstrasen und den dadurch besseren Möglichkeiten zu tun und nun soll die Erfolgsstory auch mit dem Klassenerhalt in der 6.Liga fortgesetzt werden. In den Reihen der "Quierschieder Wambe" steht mit Mike Brückerhoff auch ein ehemaliger FCS-Spieler. Brückerhoff war von 2007 bis 2010 im Kader der ersten Mannschaft und bestritt 44 Ligaspiele für die 1.Mannschaft. Seit dieser Saison ist Brückerhoff nun Teil eines Trainergespanns in Quierschied. Die Quierschieder starten eine Woche vor dem FCS in die neue Saison und haben am Freitag mit einer ersten Trainingseinheit die Vorbereitung aufgenommen. Entsprechend wird es auch für die SpVgg der erste Test sein.


    Die Mannschaft von Dirk Lottner hat bisher drei Trainingseinheiten und den Laktakttest absolviert. Nach der noch relativ lockeren Auftakteinheit am Mittwoch Nachmittag folgte am Donnerstag Morgen eben jener Laktattest und am Freitag noch zwei Trainingseinheiten. Mit den beiden Einheiten ging die Vorbereitung schließlich auch so richtig los. Im Vordergrund stand am Freitag Morgen der läuferische Aspekt, am Nachmittag kam dann auch wieder vermehrt der Ball zum Zug und Passspiel sowie Spielformen wurden trainiert. Von der personellen Ausgangslage werden im ersten Test voraussichtlich 16 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung stehen. Marco Meyerhöfer steht aus den bekannten Gründen nicht zur Verfügung und wird mindestens große Teile der Vorbereitung verpassen. Ein Innenbandriss sorgt für die Zwangspause beim Außenverteidiger. Zudem nicht zur Verfügung stehen Alexander Hahn und Johannes Roßfeld. Hahn ist nach seinem Magen-Darm-Infekt noch nicht ins Training eingestiegen sondern soll dies zu Wochenbeginn nachholen, Johannes Roßfeld hat Probleme mit den Adduktoren und muss daher auch erst mal den ein oder anderen Tag aussetzen. Zum ersten Mal oder wieder im (neuen) FCS-Trikot auflaufen könnten die Neuzugänge Ricco Cymer, Mario Müller, Dominic Rau, Manuel Zeitz, Marwin Studtrucker, Markus Mendler und Patrick Schmidt, dazu könnten die beiden ehemaligen U19-Spieler Patrick Herbrand und Sebastian Brenner ihr erstes Testspiel als Aktivenspieler bestreiten. Erwartungsgemäß dürften sämtliche Feldspieler große Spielanteile erhalten während die Aussagekraft der Begegnung wie gewohnt niedrid ausfallen dürfte. Dafür sind die beiden Teams noch zu früh in der Vorbereitung.


    Rund um das Spiel gibt es auch zum ersten Mal die Möglichkeit ein Poster der Anzeigetafel zu erwerben und damit den Erhalt jener Tafel zu erhalten. Ein Poster kostet zwei Euro und der Erlös fließt komplett in das Projekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!