Saisonvorbereitung 2016/17

  • Lottner-Team bezieht Quartier in der Sportschule Bitburg


    Zitat

    Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren, das Team ist komplett, die Grundlagen sind gelegt und in den kommenden Wochen gilt es jetzt den Schliff für eine erfolgreiche Spielzeit zu erarbeiten. Dazu verabschiedet sich der 1. FC Saarbrücken vom 15. bis einschließlich 20. Juli zunächst ins Kurztrainingslager nach Bitburg und bezieht Quartier in der Sportschule Bitburg.


    „Wir können uns in diesen Tagen auf engem Raum noch besser kennen lernen. Das ist ein wichtiger Prozess. Dazu finden wir sehr gute Rahmenbedingungen für unsere Einheiten vor. Wir wollen die Zeit sinnvoll nutzen und intensiv arbeiten“, so Cheftrainer Dirk Lottner.


    Zum Abschluss der Tage in der Eifel steht das sechste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Die Blau-Schwarzen treffen in Laubach (Am Sportplatz, 56759 Laubach) auf den Drittligisten Fortuna Köln. Der Anpfiff erfolgt um 18.30 Uhr.

  • Comeback nach dem Comeback rückt näher


    Zitat

    Dennis Wegner hatte sich nach langer Auszeit pünktlich zum Vorbereitungsstart herangekämpft und startete gemeinsam mit seinen Teamkollegen in die Einheiten. Nach dem ersten Testspiel musste er allerdings eine kurze Zwangspause einlegen. Die muskuläre Verletzung ist ausgeheilt und der 25-jährige steigert sukzessive die Intensität der Einheiten.


    Bei seinem Comeback in Quierschied war Wegner anzumerken, wie heiß er auf die Rückkehr auf den Platz war. Sogar einen ersten Assist verbuchte er beim ersten Einsatz nach über einem Jahr verletzungsbedingter Auszeit.


    „Zuschauen liegt mir nicht. In bin heiß auf die Saison und will der Mannschaft helfen“, sagte der Linksaußen schon vor ein paar Wochen. Das kann er auch bald wieder. Mit dem Team reiste Wegner ins Kurztrainingslager nach Bitburg. Integriert ist er noch nicht in die Einheiten, aber das wird sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Noch ist er mit einem individuellen Programm unterwegs und arbeitet mit Physio Paulo da Palma.

  • Trainingslager soll weitere Stabilität bringen


    Zitat

    Die Regionalliga-Fußballer des 1. FC Saarbrücken haben sich am Freitag für sechs Tage aus dem Saarland verabschiedet. Am Abend vor der Abreise ins Kurztrainingslager an der Sportschule in der Nähe von Bitburg gab es aber noch einen aufschlussreichen Test gegen den Oberligisten FC Hertha Wiesbach, bei dem es zuletzt zwei bittere Saarlandpokal-Niederlagen gab. Diesmal behielt der Regionalligist die Oberhand.


    Jens Meyer traf im ersten Durchgang zur Pausenführung. Patrick Schmitt und Johannes Roßfeld legten im zweiten Durchgang noch zwei Treffer nach, so dass am Ende ein 3:0 (1:0)-Erfolg zu Buche stand.


    „Es wird immer wieder vorkommen, dass mehrere unserer jungen Spieler treffen, weil wir viele Talente einbauen, gerade in Testspielen können sie sich da das Selbstvertrauen holen, das sie dann im Liga-Alltag brauchen“, sagte Trainer Dirk Lottner nach der Partie erfreut.

  • Der FCS setzt seine Testspielreihe fort und steuert auf den sechsten Test der laufenden Vorbereitung zu. Zum Ende des Trainingslagers in Bitburg heißt der Gegner dann Fortuna Köln. Der Drittligist ist der zweite höherklassige Club gegen den der FCS testet und ein echter Prüfstein. Zudem ist es der einzige Test der Blauschwarzen der außerhalb des Saarlandes ausgetragen wird. Die Begegnung findet in Laubach rund 20 Kilometer entfernt von Mayen statt. Die Adresse des Sportplatzes lautet "Am Sportplatz, 56759 Laubach". Der Platz wird normal genutzt vom Bezirksligisten SG Vordereifel und bei der Anlage handelt es sich auch um einen normalen Sportplatz. Anstoß der Begegnung ist um 18:30 Uhr. Die Fortuna ist mittlerweile im dritten Jahr in der 3.Liga angekommen und hat sich in der Spielklasse etabliert. In der ersten Saison belegte man den 14.Platz und in der vergangenen Saison reichte es für Platz 11. Der Weg ist positiv und soll weiter fortgesetzt werden. Dafür hat sich auch das Gesicht des Kaders wieder auf einigen Positionen geändert. Acht Spieler - darunter auch der ehemalige FCS-Spieler Andreas Glockner - haben die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat verlassen und vier neue Spieler sind dazu gestoßen. Neben dem erfahrenen Maik Kegel (26/Holstein Kiel) kam auch der Nachwuchsstürmer Marc Brasnic auf Leihbasis von Leverkusen sowie Jannik Stoffel und Serhat Koruk aus dem eigenen Nachwuchs. Mit Markus Pazurek spielt noch ein ehemaliger Saarbrücker in Köln. Pazurek war von 2011 bis 2013 beim FCS und absolvierte in dieser Zeit 25 Einsätze für die erste Mannschaft in der 3.Liga und weitere 25 Einsätze in der Oberligamannschaft. Am Montag 20.Juni starteten die Kölner in ihre Vorbereitung und haben damit kurz vor dem FCS begonnen. Die Vorbereitung ist jedoch eine Woche kürzer da man bereits am Sonntag, 31.Juli das erste Ligaspiel in Magdeburg bestreiten wird. Eine Woche nach Trainingsstart gab es den ersten Test, gegen West-Regionalligist Borussia Mönchengladbach II gab es ein 1:1-Unentschieden. Schlag auf Schlag folgten drei weitere Test. Zunächst gab es eine 0:3-Niederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen (RL West), dann ein 2:0-Sieg gegen unseren Ligakonkurrenten TuS Koblenz und ließ schließlich einen 2:1-Erfolg über den Bonner SC, ein weiterer West-Regionalligist. Die Reise durch diese Liga ging mit einem 3:2-Sieg über die U23 von Borussia Dortmund zu Ende. In den letzten beiden Tests gab es gegen den niederländischen Club von Fortuna Sittard ein 2:2-Unentschieden und eine 0:2-Niederlage gegen die SV Elversberg. Im Rahmen der Sommervorbereitung ist Fortuna Köln ein regelmäßig wiederkehrender Gegner für den FCS. Im vergangenen Sommer gewann der FCS so einen Test in Weiler mit 2:1 gegen den Drittligisten, ein Jahr zuvor gab es gegen die Fortuna eine 0:1-Niederlage im Sportfeld.


    Der FCS befindet sich aktuell im Trainingslager in Bitburg und wird mit dem Test gegen Köln dieses Trainingslager abschließen. In den fünf Tagen stand weiterhin präzise Trainingsarbeit auf dem Programm, außerdem sollten die Tage auf engem Raum auch genutzt werden um das Teambuilding voranzutreiben. Vor dem Aufbruch ins Trainingslager am letzten Freitag hat man noch einen Tests gegen Wiesbach absolviert und dabei einen sehr ordentlichen 3:0-Sieg eingefahren. Ein Test der viele positive Aspekte brachte und darüber hinaus auch wertvolle Erkenntnisse liefern konnte. Mit dem Test am Mittwoch biegt das Lottner-Team in die letzte Phase der Vorbereitung ein. Es stehen noch zweieinhalb Wochen bis zum ersten Saisonspiel gegen Ulm an und die Fortuna ist der drittletzte Test. Allzu viel Zeit und Raum bleibt für weitere Experimente damit nicht mehr. Von der personellen Situation sind nicht allzu viele Veränderungen zu erwarten. Zumindest ist kein weiterer Verletzter Spieler bekannt, es ist aber natürlich möglich das der ein oder andere Akteur wegen kleineren Blessuren nicht zur Verfügung steht. Definitiv nicht zur Verfügung steht auch weiterhin Marco Meyerhöfer. Der Außenverteidiger wird auch noch einige Zeit fehlen. Für den Test nicht zur Verfügung steht nach wie vor auch Dennis Wegner, egal was manche Medien auch behauptet haben mögen. Wegner steht aber in der Nähe des Comebacks und ist seit einigen Tagen wieder auf dem Platz aktiv. Um vollständige Einheiten mit der Mannschaft zu absolvieren hat es jedoch noch nicht gereicht. Ansonsten ist es eine offene Frage ob Patrick Herbrand den Weg ins Trainingslager mit angetreten hat oder aufgrund von schulischen Verpflichtungen und der Vorbereitung der U19 in der Heimat geblieben ist. Ohne die drei Spieler würden erneut 21 Akteure für den Test zur Verfügung stehen. Im Tor darf man gespannt sein ob Ricco Cymer nun eine Chance gegen einen höherklassigen Club bekommen wird. Bisher war er ja lediglich gegen Saarlandligisten auf dem Platz während Salfeld die restlichen Spielanteile bekommen hat. Sollte Salfeld auch am Mittwoch über 90 Minuten im Tor stehen dürfte dies ein sehr deutliches Zeichen in Richtung Rollenverteilung sein. In der Abwehr könnte ein Wenninger-Einsatz von Beginn an für weitere Erkenntnisse sorgen, ansonsten dürfte interessant sein ob man im Zentrum wieder auf Hahn und Rau bei einem ernsten Test setzt oder Chrappan (Sachanenko?) da mal ran dürfen. Im Mittelfeld wäre es mal interessant eine Flügelzange Mendy/Studtrucker zu sehen, aber auch wie es ausschauen könnte wenn man Sven Sökler mal auf dem Flügel einsetzt. Dort hat er in der 3.Liga ja regelmäßig gespielt. Weiter bleibt die Situation offen ob Steiner oder Brenner auch mal gegen ein solches Kaliber von Beginn an ran und sich zeigen dürfen oder man wieder mit der vermeintlichen A-Lösung Zeitz/Holz an die Sache geht. Auch Daniel Döringer erwarte ich im Rahmen der Testserie noch einmal auf dieser Position. Im Angriff wäre es eine logische Folge wenn Mittwoch oder Samstag das Duo Sven Sökler und Kevin Behrens gemeinsam auf dem Rasen stehen würden. Ähnlich verhält es sich mit dem Duo Meyer/Schmidt. Ein kleiner Ausschnitt aus möglichen Überlegungen nur, vielleicht auch nur Schwachsinn. Ansonsten darf man gespannt darauf sein inwiefern Lottner die Spielzeiten aufteilen wird. Gegen Wiesbach hat er den vollen Kader ja genutzt um alle Spieler zumindest eine Halbzeit zu sehen nachdem es in den Tests zuvor nicht möglich war und da bieten sich auch Mittwoch die beiden Optionen förmlich an.


  • http://www.voelklingenimwandel…gen-06-1-fc-saarbruecken/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Test gegen Köln zum Abschluss des Kurztrainingslagers


    Zitat

    Seit Freitag hat das Team in der Sportschule Bitburg Quartier bezogen. Die Mannschaft kann in diesen Tagen auf engem Raum weiter zusammenwachsen und darüber hinaus wird natürlich sehr intensiv im fußballerischen Bereich gearbeitet. Am Mittwoch, 20. Juli, endet das Kurztrainingslager und wird einem Testspiel abgeschlossen. In Laubach (Am Sportplatz, 56759 Laubach) geht es gegen den Drittligisten Fortuna Köln. Der Anpfiff erfolgt um 18.30 Uhr.

  • Auch wenn an der Mosel der erste, echte Testspielgegner wartet, bleibt es ein Testspiel. Dass ein Nachbarverein schon ein solches bestritten hat spielt keine Rolle. Es bleibt ein Testspiel, um Systeme und Spieler zu testen und sich besser abzustimmen.
    Was ich bisher gesehen habe, das Spiel im Parkstadion inkl., stimmt mich zuversichtlich.
    Dass es noch Baustellen gibt ist normal und dem Konditionsaufbau, dem Abstimmen der Laufwege u.a. geschuldet. Wichtig bleibt diese bis zum Spiel gegen den SSV zu schliessen.


    Ich bin optimistisch was all diese Dinge angeht.
    Lottner und sein Team werden das hinbiegen.


    Danke goalgetter 13, dass man durch Dich immer gut informiert ist.

  • Auch wenn an der Mosel der erste, echte Testspielgegner wartet, bleibt es ein Testspiel. Dass ein Nachbarverein schon ein solches bestritten hat spielt keine Rolle. Es bleibt ein Testspiel, um Systeme und Spieler zu testen und sich besser abzustimmen.
    Was ich bisher gesehen habe, das Spiel im Parkstadion inkl., stimmt mich zuversichtlich.
    Dass es noch Baustellen gibt ist normal und dem Konditionsaufbau, dem Abstimmen der Laufwege u.a. geschuldet. Wichtig bleibt diese bis zum Spiel gegen den SSV zu schliessen.


    Ich bin optimistisch was all diese Dinge angeht.
    Lottner und sein Team werden das hinbiegen.


    Danke goalgetter 13, dass man durch Dich immer gut informiert ist.


    Wir hatten schon gegen einen Drittligisten getestet,das war der FSV Frankfurt.Ich denke diesen Verein zählst du auch unter die Kategorie richtiger Testspirlgegner ;)

  • Auch wenn an der Mosel der erste, echte Testspielgegner wartet, bleibt es ein Testspiel. Dass ein Nachbarverein schon ein solches bestritten hat spielt keine Rolle. Es bleibt ein Testspiel, um Systeme und Spieler zu testen und sich besser abzustimmen.
    Was ich bisher gesehen habe, das Spiel im Parkstadion inkl., stimmt mich zuversichtlich.
    Dass es noch Baustellen gibt ist normal und dem Konditionsaufbau, dem Abstimmen der Laufwege u.a. geschuldet. Wichtig bleibt diese bis zum Spiel gegen den SSV zu schliessen.


    Ich bin optimistisch was all diese Dinge angeht.
    Lottner und sein Team werden das hinbiegen.


    Danke goalgetter 13, dass man durch Dich immer gut informiert ist.

    Och noch ein neuer aus dem Goalgetter Lager........... nur gut das der Goalgetter seine infos aus dem Dunstkreis FCS bezieht , das heist das interna Preisgegeben werden....küsse ihm doch die Füße ........ wer von anderen Infos bekommt kann gut schreiben, aber selbst mal was auf die Beine stellen ......... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: nicht mal richtige Fotos von der Anzeigetafel bringt er fertig , von der Anzeigetafel beim Abriss obwohl er vor ort war. Oder als das Dach gefallen ist , null keine Aufnahme. Sogar die Seite .... http://www.fcs-anzeigetafel.de/ das sind Fotos von mir. So jetzt alle über mich herfallen da ich was gegen die Ikone Goalgetter geschrieben habe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Jetzt fängt er schon hier an zu provozieren.Wie ein kleines Kind,dem man grad sein Spielzeug weggenommen hat führt er sich auf

    Also ich freue mich über jede kontroverse Diskussion, solange diese anständig geführt wird


    Allerdings muss ich Dir Recht geben "Goalgetter als Ikone" zu bezeichnen geht zu weit,
    Jemand, der soviele Beiträge liefert, ist entweder vom Verein bezahlt oder hat sonst kein Leben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Och noch ein neuer aus dem Goalgetter Lager........... nur gut das der Goalgetter seine infos aus dem Dunstkreis FCS bezieht , das heist das interna Preisgegeben werden....küsse ihm doch die Füße ........ wer von anderen Infos bekommt kann gut schreiben, aber selbst mal was auf die Beine stellen ......... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: nicht mal richtige Fotos von der Anzeigetafel bringt er fertig , von der Anzeigetafel beim Abriss obwohl er vor ort war. Oder als das Dach gefallen ist , null keine Aufnahme. Sogar die Seite .... http://www.fcs-anzeigetafel.de/ das sind Fotos von mir. So jetzt alle über mich herfallen da ich was gegen die Ikone Goalgetter geschrieben habe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Lieber Klaus


    ich wusste gar nicht, dass man sich hier zu einem "Lager" bekennen muss
    und wenn dem so ist, dann bin im Lager der "PRO-FCS" User


    um Missverständnisse zu vermeiden: ich freue mich über jeden konstruktiven und informativen Beitrag
    ob von Dir oder Goalgetter oder allen Anderen


    in anderen Worten: Danke für Deine Beiträge und Infos und bitte weiter so

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also ich freue mich über jede kontroverse Diskussion, solange diese anständig geführt wird


    Allerdings muss ich Dir Recht geben "Goalgetter als Ikone" zu bezeichnen geht zu weit,
    Jemand, der soviele Beiträge liefert, ist entweder vom Verein bezahlt oder hat sonst kein Leben


    Was interessiert es mich ob er vom Verein bezahlt wird oder sonst nichts zu tun hat auser hier Beiträge zu schreiben.Das geht mich auch alles gar nichts an
    Fakt ist,das goalgetter hier immed sehr informative Beiträge verfasst.Ich finde es einfach klasse,dass ich/wir durch ihn so gut informiert werden,was in Sachen FCS abgeht
    Klaus postet bei Rund um den FCS viele Bilder,das interessiert mich persönlich fast gar nicht,dafür wohl andere.Greife ich deswegen aber Klaus an?
    Bei Lupa.de im Gästebuch hatten wir vor paar Wochen schonmal das Thema

  • Was interessiert es mich ob er vom Verein bezahlt wird oder sonst nichts zu tun hat auser hier Beiträge zu schreiben.Das geht mich auch alles gar nichts an
    Fakt ist,das goalgetter hier immed sehr informative Beiträge verfasst.Ich finde es einfach klasse,dass ich/wir durch ihn so gut informiert werden,was in Sachen FCS abgeht
    Klaus postet bei Rund um den FCS viele Bilder,das interessiert mich persönlich fast gar nicht,dafür wohl andere.Greife ich deswegen aber Klaus an?
    Bei Lupa.de im Gästebuch hatten wir vor paar Wochen schonmal das Thema

    Mensch Markus - mach Dich locker


    ich kann Deinen Unmut verstehen - solltest Du mit Klaus per PN klären


    ansonsten geht es im Thread um die Saisonvorbereitung
    und da hat die Mannschaft und das Trainerteam noch einiges zu bewerkstelligen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Vor allem was geht es Klaus an was goali in seiner Freizeit oder in seinem Beruf treibt? Wenn ihn die Beitraege von goali nerven dann soll er ihn halt auf igno setzen, wenn er der Meinung ist dass bei den Infos Bilder fehlen soll er doch selbst welche posten. Und wenn es ihn nervt dass sich hier andere Benutzer bei goali fuer seine Muehe bedanken dann soll er halt das Forum meiden, es zwingt ihn niemand hier mitzulesen.


    Ganz nebenbei wuerde ich es wirklich begruessen wenn die Leute endlich mal aufhoeren wuerden solche Posts wie "Danke fuer die vielen Bilder" oder "Kann mal jemand Bilder von xy machen?" im Info-Thread zu posten. Das nervt ziemlich, diese Sachen koennen hier gepostet werden. Auch wenn die Ads die Posts dann wieder verschieben bekommt man trotzdem dann eine Nachricht und denkt dass irgendwas neues an Infos da ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Na ja man sollte lieber froh sein das soviele leute über den FCS informieren,goalgetter sein hauptbereich ist die erste mannschaft und bei rund um den FCS ist es die frauen und jugend,andere unterstützen beide seiten indirekt mit infos zu anderen sachen sei es ex-spieler,bau ludwigspark,terminen etc.
    FCS-Markus,es werden doch beide seiten von gewissen leute gezielt provoziert,also bitte nicht nur alles auf eine person schieben,danke.
    Das allgemeine problem in unßerm fanumfeld im moment ist das,das man meint über leute zu urteilen wo man nicht kennt,geschweige mit ihnen mal ein wort gewechselt hat,aber im gleichen atemzug von einer mannschaft seit jahren erwartet sich den arsch auf zu reisen,doppelmoral.
    Wir alle wollen ja ne große FCS Familie sein,davon ist man aber noch weit entfernt.
    Vieleicht braucht der verein mal ein neuen slogan,Respekt undToleranz zusammen erreicht man mehr.
    Freundschaft
    Charisma
    Spaß

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Danke von mir auch an alle anderen User fuer die Infos rund um den FCS. Wollte keinen ausschliessen.


    SZ vom 20.07.2016 Zitat Studtrucker "Wenn wir als Mannschaft weiter so zusammenwachsen, kann sicher einiges gehen."

  • Zitat cram 1974
    "Vieleicht braucht der verein mal ein neuen slogan,Respekt undToleranz zusammen erreicht man mehr.
    Freundschaft
    Charisma
    Spaß"


    Hallo cram 1974,
    genau so sehe ich das auch. :thumbup: Die Initialien des FCS sind sehr gut hinterlegt.
    Und dass man zusammen mehr erreichen kann, das fordern wir doch auch von der Mannschaft.
    Was man fordert sollte man auch selbst vorleben.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!