Mario Müller

  • Daten




    Überblick Karriere


    Zitat

    Stationen in der Jugend

    • Karlsruher SC (??? - 30.06.2011)



    Zitat

    Stationen im Aktivenbereich

    • Karlsruher SC II (01.07.2011 - 30.06.2013) (Regionalliga/Oberliga)
    • 1.FC Kaiserslautern II (01.07.2013 - 30.06.2015) (Regionalliga)
    • SV Eintracht Trier (01.07.2016 - 30.06.2016) (Regionalliga)



    Zitat

    Einsätze

    • 100 Einsätze Regionalliga (8 Tore)
    • 30 Einsätze Oberliga (3 Tore)
    • 19 Einsätze U19-Bundesliga
  • Karriere:
    Aus der Jugend ist nicht allzu viel bekannt. Möglicherweise hatte er einen anderen Heimatverein, irgendwann landete er jedoch beim Karlsruher SC. Dort war er schließlich auch in der U19-Bundesliga aktiv, bereits zuvor kann er jedoch in der Regionalliga für den KSC aktiv gewesen sein. 2011 wurde er jedenfalls in die U23 des KSC übernommen. Sein Aktivendebüt feierte er im August 2011 bei einer Einwechslung bei Bayern II. Insgesamt kam er aber lange Zeit nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus. Am 14.Spieltag stand er erstmalig in der Startelf und sicherte sich in der Folge immer mehr Spielzeit. Die letzten vier Spiele bestritt er schließlich komplett. Insgesamt kam er in der Saison auf 15 Einsätze (8x Startelf) und erzielte im letzten Spiel in Ingolstadt sein erstes Aktiventor. Der KSC landete auf dem fünften Platz, musste dank Abstieg der ersten Mannschaft aber in die Oberliga. Dort avanchierte Müller zum Stammspieler und stand in 30 Spielen in der Startelf, meist gar über 90 Minuten. Er erzielte drei Saisontore und wurde lediglich an den letzten drei Spieltagen nicht mehr eingesetzt. Wichtige Erfahrungen für den Linksverteidiger. In Karlsruhe ging es schließlich nicht mehr weiter und er wechselte zur U23 des FCK. In Kaiserslautern fasste er nach kurzer Anlaufzeit Fuß in der Regionalliga und war an der Schwelle zum Stammspieler. In seiner ersten Saison kam er auf 26 Einsätze und stand 20 Spiele in der ersten Elf. Seine Stammposition hinten links war jedoch häufig durch einen Routinier besetzt und Müller musste vor allem auf dem linken Flügel, aber auch auf der Sechs agieren. Ihm gelang ein Saisontor und landete mit seinem Team auf Platz 4. Auch in seinem zweiten Jahr in der Pfalz änderte sich wenig. Müller war trotz der Rotationswellen einer U23-Mannschaft mehr oder minder Stammpersonal im linken Mittelfeld und bestritt 26 Spiele für den FCK. Dabei stand er erneut in 20 Begegnungen in der ersten Elf. Zur vergangenen Saison schloss er sich Eintracht Trier an. Bei der Eintracht durfte er nicht nur wieder auf seiner Lieblingsposition in der Viererkette spielen sondern er kam auch ohne Probleme in Trier an und war von Beginn an Stammspieler. Er verpasste ein Spiel wegen einer Gelbsperre, ansonsten bestritt er die restlichen 33 Ligaspiele allesamt über die volle Distanz. Drei Saisontore standen für ihn zu Buche, viel wichtiger war jedoch das er ein wichtiger Baustein für die starken Trierer war. Er hat viele starke Spiele absolviert und auch in den beiden Spielen gegen den FCS überzeugen können mit einem sehr ruhigen, abgeklärten Spiel und starken Defensivzweikämpfen.



    Müller ist wie bereits erwähnt von Haus aus ein linker Verteidiger. Er kann aber auch wie in Kaiserslautern den offensiven Part auf der Außenbahn spielen oder als Sechser zum Einsatz kommen. Seine fußballerischen Qualitäten und sein aggressives Zweikampfverhalten lassen trotz geringer Größe ein Spiel auf der Sechs problemlos zu. Heimat und Wohlfühloase ist jedoch die linke Außenbahn. Mit seiner 24 Jahren passt er in der Konzept wieder eine insgesamt jüngere Mannschaft auf die Beine zu stellen und er kommt aus dem Südwesten und kennt sich entsprechend aus. Obwohl er noch nicht so alt ist konnte er bei drei verschiedenen Vereinen Erfahrungen in der Regionalliga Südwest sammeln und kam in den letzten vier Jahren auf sehr viel Spielpraxis die seine Entwicklung vorangetrieben haben. Sowohl in Kaiserslautern als auch in Trier wusste er zu überzeugen. Mit allem Bewusstsein den Spieler nicht jede Woche über 90 Minuten gesehen zu haben halte ich viel von ihm und er ist aus meiner Sicht ein Akteur der dem FCS voran bringen wird und eine Verpflichtung die sich komplett auszahlen wird. Der Spieler hat seine Qualitäten.


    Für den FCS bedeutet es den ersten Neuzugang für die kommende Saison und damit der Beginn des Umbruches. In der Abwehr besitzt man so oder so noch ein Gerüst aus der vergangenen Saison und ist nun einen weiteren wichtigen Schritt gegangen. Insgesamt hat man aktuell zehn Spieler unter Vertrag, während die Zukunft bei sechs Spielern noch offen ist und dazu noch Spieler aus der U19 zu erwarten sind. Bei Salfeld, Behrens und Schäfer sickerte ja durch das man angeblich akut an einer Verlängerung interessiert sei. In der Defensiven Kaderplanung schaut es mit dieser Verpflichtung jedenfalls wie folgt aus. Die vier Innenverteidiger (Hahn, Döringer, Sachanenko, Chrappan) stehen fest, auch Marco Meyerhöfer auf der rechten Defensivseite besitzt einen Vertrag. Auf der linken Seite kommt mit Mario Müller nun ein erster Spieler hinzu. Sollte man Steffen Schäfer halten wäre die rechte Seite besetzt, sollte man Hassan Amin behalten wäre die linke Seite besetzt. Ansonsten sind hier noch die zwei Baustellen im Defensivbereich. Jeweils ein Außenverteidiger für beide Seiten wird noch gesucht. Der Stand natürlich gemäß dem Falle das Meyerhöfer nicht aus dem Vertrag gekauft wird, dann benötigt man noch einen zweiten rechten Verteidiger. Angesichts dessen das man mit einem Kader von 23 Spielern plant dürfte es auch bei einer Doppelbesetzung bleiben und man dürfte nicht noch einen fünften Innenverteidiger wie in der vergangenen Saison verpflichten. Zumal man mit Alexandré Mendy noch mindestens einen Spieler besitzt der im Notfall auch in der Abwehr spielen kann und man mit dem Erhalt von Steffen Schäfer im Grunde ja auch einen etatmäßigen fünften Innenverteidiger hätte auch wenn er in dieser Konstellation und nach den Erfahrungen der letzten Spielzeit eher auf der Außenbahn zu sehen ist. Es wartet noch viel Arbeit auf den FCS, ein erster wichtiger Schritt konnte jedoch vollzogen werden.

  • Das Interview mit Lottner sollte wohl erst nach der Bekanntgabe von Müllers Verpflichtung online kommen bzw eben die Verpflichtung vor der Interview-Veröffentlichung haha
    Dann zu spät gemerkt, dass der Satz noch drin ist ^^

  • Hallo,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen.


    Von der Mosel an die Saar, also Wasser und die Farbe Blauschwarz bleibt ja bestehen.


    Kämpfe so wie in Trier und Du wirst bei uns deinen Weg gehen.


    Auf eine besserer Saison Blauschwarze Grüße .....Hewwi.....Frank :thumbup:

  • Dieses Mal gute Leistung nach der Einwechslung! Und man hat den Unterschied zwischen Döringer und ihm gesehen auf LV. Döringer ist ausschließlich ein 6er, diese Erfahrung hat Götz auch schon gemacht ^ ^

  • Auch Mario Müller verlängert frühzeitig beim 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Dem FCS ist es gelungen, einen weiteren Leistungsträger an sich zu binden. Mit Mario Müller verlängerte eine weitere wichtige Korsettstange der Mannschaft der Blau-Schwarzen seinen Vertrag. Der schnelle linke Außenverteidiger hat in den letzten 15 Monaten das Spiel der Malstatter mit geprägt und persönlich nochmals einen großen Sprung gemacht. Er gehört zu den besten Vorbereitern im Team von Dirk Lottner und schaltet sich immer wieder gefährlich in das Offensivspiel ein. Der gebürtige Mannheimer kam vor der Saison 2016 / 2017 von Eintracht Trier an die Saar und bestritt seit dem 45 Pflichtspiele für den 1. FC Saarbrücken.


    „Mit der Vertragsverlängerung von Mario Müller ist es uns gelungen, einen weiteren Leistungsträger in unseren Reihen zu halten. Mario hat in der bisherigen Zeit, die er bei uns verbracht hat, gezeigt welche Qualitäten in Ihm stecken. Er ist jedoch noch nicht am Ende seiner Entwicklung und wir sind der Überzeugung, dass wir mit Ihm noch sehr viel Freude haben werden“, kommentiert der sportliche Leiter des FCS, Marcus Mann, die Verlängerung des Vertrages von Müller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!