1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SSV Ulm 1846 1:0 (0:0)

  • Der FCS setzt dem Startfluch ein Ende und gewinnt erstmals seit dem Jahre 2002 ein Heimspiel am ersten Spieltag. Ein später Treffer von Rückkehrer Patrick Schmidt bringt dem FCS das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg und die ersten drei Punkte der Saison. Unter dem Strich ein hartes Stück Arbeit das mit den Punkten belohnt wurden. Die Vorzeichen waren dabei günstig. Bei Sommerwetter kamen offiziell knapp 4.000 zahlende Zuschauer ins Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen, inoffiziell dürften es wohl eher an die 5.000 Besucher gewesen sein, die allgemeine Stimmung im FCS-Lager völlig konträr zu jener der letzten Heimspiele 2015/16. Aufbruchstimmung. Da viele Zuschauer lange Schlangen zu bewältigen hatten begann das Spiel dann auch 15 Minuten später. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner musste im Spiel auf die Verletzten Marco Meyerhöfer, Daniel Döringer, Dennis Wegner, Ivan Meyer verzichten, zudem standen Patrick Herbrand und Sebastian Brenner nicht im Kader. In Sachen Aufstellung präsentierte Lottner keine überraschungen. Die erwartete 4-4-2-Formation mit Salfeld im Tor, Müller, Chrappan, Rau und Wenninger in der Abwehr sowie den Mittelfeldspielern Mendler, Holz, Zeitz und Mendy bildeten den Rücken des Sturmduos Schmidt und Behrens. Auf der Bank nahmen Cymer, Sökler, Roßfeld, Studtrucker, Hahn, Steiner und Sachanenko Platz. Bei den Ulmer Spatzen gab es ebenfalls keine Überraschung und sowohl Thomas Rathgeber als auch Christian Sauter standen in der ersten Elf.


    Von Beginn weg zeigten die Ulmer sich als schwer zu bespielende, aggressive und präsente Mannschaft. Die Blauschwarzen mühten sich redlich, hatten aber Probleme ins Spiel zu finden und sich des euphorisierten Aufsteigers zu entledigen. Viele Ungenauigkeiten, viele Ballverluste waren die Folge. Der FCS hatte sich eindeutig zu viel Druck gemacht und hatte einen schleppenden Start ins Spiel. Im Offensivspiel noch mit viel Sand im Getriebe kam man auch Defensiv nicht immer wie gewünscht zum Zuge. Bereits nach drei Minuten sorgte ein Rathgeber-Kopfball für die erste Gefahr und nach einer guten Viertelstunde war es wieder Thomas Rathgeber, der gleich doppelt eine Riesenchancen für den Aufsteiger liegen ließ. Dazwischen hatte Mendler nach einem Kombination mit Müller die erste große FCS-Chance, ließ diese jedoch liegen. Der erhoffte Traumstart trat also nicht ein, stattdessen war nun der harte Kampf und das Spiel mit der Geduld angesagt. Die Lottner-Elf nahm den Kampf an und kam nach und nach besser in die Begegnung ohne die gefährlichen Ulmer aber wirklich ruhig stellen zu können. So musste Rau nach einem eigenen Fehlpass ein Foul ansetzen um den enteilten Braig zu stoppen, sah allerdings "nur" Gelb. Insgesamt beruhigte der FC das Spiel aber deutlich und fand nun mehr Sicherheit in seinen Aktionen. Im Spiel nach vorne versuchte man vor allem über die Außenbahnen für Gefahr zu sorgen, schaffte es in letzter Konsequenz jedoch nicht die beiden Stürmer in Szene zu setzen. Defensiv sicher stehenden und robuste Ulmer wussten geschickt zu verteidigen. Eine halbe Stunde war absolviert als der Torschrei in Völklingen verhallte. Mendy spielte den aktiven Mendler frei und der scheiterte freistehenden doch noch am Keeper. Das hätte die Führung sein müssen! Im Anschluss viele Mittelfeldaktionen sowie viele Standards für den FC, wirklich zwingend wurde man aber nicht mehr und so ging es mit einem durchaus leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Pause. Der Lottner-Elf merkte man zwar den unbedingten Willen an, der selbst aufgelegte Druck schien hemmte den Spielfluss aber auch deutlich. Nach der Pause verlagerte sich die Begegnung dann endgültig in die Hälfte des Aufsteigers. Mit einem gefühlten Ballbesitz von über 80 Prozent dominierte der FCS den Ball und das Mittelfeld ohne allerdings die Ulmer Defensive wirklich in Verlegenheit zu bringen. Trotz vieler Ansätze sahen die Zuschauer so wenige Torraumsituationen. Der SSV sorgte kaum noch für Entlastung und der FCS kam zum Verzweifeln nicht durch. In der Folge gab es zahlreiche Ecken und Freistöße die in der Regel allerdings ohne große Wirkung blieben. Im weiteren Spielverlauf merkte man dann auch die Verzweiflung in Form einiger harmloser Distanzschüsse. Aufgrund des immer größer werdenden Druckes gab es dann immer mehr Strafraumszenen. Sowohl Behrens als auch Mendy, Holz und Mendler hatten die Führung auf dem Fuß. Nach 70 Minuten reagierte Lottner erstmalig. Marwin Studtrucker kam für den heute blassen Mendy in die Begegnung und sollte die Offensive noch einmal beleben. Doch immer wieder brachte der wackere Aufsteiger einen Fuß, ein Knie oder einen Kopf in den Ball und schien den Blauschwarzen den Zahn zu legen. Zumal die Gäste nach etwa 80 Minuten dann doch mal einen Konter ausspielten und Oberliga-Torjäger Braig alleine auf Salfeld zu marschierte, jedoch verzog. Das hätte die ganz kalte Dusche für den FCS sein können. Jener FCS brachte kurz darauf Jordan Steiner für Marco Holz ins Spiel und entschied mit diesem Wechsel das Spiel. Zeitz scheiterte noch als er aus 13 Meter noch zu lange zögerte, dann kam Steiner. Der junge Franzose bekam im rechten Halbfeld den Ball, spielte mit dem Rücken zum Tor einen fantastischen Lupfer zu Kevin Behrens und der Angreifer blieb cool, legte quer und Rückkehrter Patrick Schmidt drückte den Ball zum erlösenden 1:0 über die Linie (86.). Ein wahnsinniger Spielzug! Die Erlösung für die Mannschaft und für die Fans und der schwere Kampf entlud sich im Torjubel. Beim FCS kam im Anschluss noch Alexander Hahn für den Torschützen, denn in den letzten Minuten sollte nichts mehr anbrennen. Der SSV kam trotzdem noch zu einer ganz großen Chance, ließ diese glücklicherweise noch liegen und der FCS behielt die drei Punkte im Saarland.


    Der Sieg ist sicher ein verdienter Sieg weil die aktive und bessere Mannschaft das Spiel gewonnen hat. Ein tolles Spiel war es aber sicher nicht, musste es aber auch nicht sein. Man hat definitiv gesehen das es eine neue Mannschaft mit sehr vielen Neuzugängen ist und man hat sich im Zusammenspiel entsprechend schwer getan. In der Saisonanfangsphase muss man dafür aber auch noch verständnis haben, die Mannschaft kann noch nicht voll aufeinander abgestimmt sein sondern braucht ihre Zeit. Dazu ist man in dieser Saison sicher keine Übermannschaft sondern eine gute Mannschaft die es als Einheit schaffen muss die nötige Leistung auf den Platz zu bringen. Zudem schien es mir so das die Mannschaft sich selbst einen hohen Druck auferlegt hat und dann als nicht von Beginn an alles funktionierte auch etwas ängstlich Fußball gespielt hat. Statt mit Risiko die Lücke zu suchen wurde eher noch mal quer oder nach hinten gespielt. Gerade in der ersten Hälfte was dies ein Problem, obwohl man gesehen hat das die Truppe unbedingt will und mit Leidenschaft zur Sache geht. Spätestens in der zweiten Hälfte wurde das dann immer besser und man hat die Fesseln ein Stück weit ablegen können. Die Dominanz in den zweiten 45 Minuten war teilweise erdrückend. Es gilt nun diesen Sieg richtig einordnen zu können. Es war ein typisches Auftaktspiel in dem man sich immer weiter gesteigert hat. Wir haben noch Luft nach oben, müssen uns noch steigern dürfen heute aber erst mal zufrieden ob der drei Punkte sein. Die Begegnung hat gleich zu Beginn gezeigt das es keine einfachen Spiele in der Liga gibt und wir in jedem Spiel an unser Limit kommen müssen um drei Punkte zu holen. Diese Punkte hat man heute als Mannschaft geholt. Hervorheben muss man sicher Mendler. Teilweise zwar etwas verspielt und mit dem Kopf durch die Wand, aber auch der mit Abstand aktivste Spieler auf dem Platz und an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Eine Wohltat zudem das es an diesem Tag mal wieder nur um den Fußball ging und die Leute mit Freude ins Stadion gekommen sind. Das gab es so lange nicht mehr und sowohl die Kulisse als auch die Stimmung waren entsprechend obwohl das Spiel ja nicht immer begeisternd war.

  • Einen ersten verdienten Sieg faehrt der FCS heute ein.
    Wir koennen also auch am ersten Spieltag wwieder siegen.
    Der gefuehlte erste Schuss auf das Ulmer Tor war drin, alle anderen gingen daneben oder drueber.
    Tolle Stimmung bei den 5.000 Zuschauern.
    Das war das erhoffte Startsignal in eine neue Saison.
    Auf gehts nach Koblenz.
    13:00 Uhr, eine Stunde frueher.
    :thumbup:

  • Ulm war der erwartet schwere Gegner, dann noch ein Heimspiel als 1. Spiel. Man merkte unserer Truppe eine leichte Lähmung aufgrund des Drucks an. Ulm war oft einen Schritt gedankenschneller. Der Sieg geht aber vollkommen in Ordnung aufgrund der klaren Dominanz in Hälfte 2. Gerade in den letzten 20 Minuten wurde schneller kombiniert und aggressiver gespielt. Aber alle Achtung vor den Ulmern, starke 60-70 Minuten, dann waren sie platt. Das wird ne ganz harte und enge Saison, die nächsten Spiele von uns werden besser, aber ansatzweise gerade gegen Ende, sah man heute das Potential. Traumkombi zum 1:0 und eine gute Stimmung.
    Für mich waren die besten Spieler Salfeld (mit 0,0 Fehler), Chrappan, Behrens und auch Mendler, obwohl er in Hälfte 2 oft hängen blieb. Über rechts kam heute nichts, Mendy war heute leider ein Ausfall. Müller auf links hat mich auch nicht unbedingt heute begeistert, aber war ok.

  • es war ein durchnittliches fugging Regionalligafussballspiel


    wems langt soll glücklich sein. Mir langt das nicht was ich da gesehen habe auf dem Rasen. Der Fussball der da gespielt wird ist 10 Jahre vom 2. LIga entfernt-


    Ich will bessere Spieler, besseren Fussball, ich will meinen FCS in der 3- Liga sehen und nicht den Regio Kram



    :thumbdown: :thumbdown:


    stimung war geil ja aber ich kann nicht mit der REGIO und ich werde auch nur noch 2 oder 3 Mal Heimspiele gucken gehen. Regio Fussball fixxt michnicht wahnsinig an
    :S

  • Das Spiel war für das erste Heimspiel völlig ok!
    Die Mannschaft hatte den Willen zu gewinnen und lies nie nach auch wenn nicht alles klappte.
    Das war bei dem Wetter gegen lauffreudige Ulmer sehr schwer und Ulm wurde auch müde und das war
    Eine Folge des ständigen anrennens von uns.
    Kurz um ein verdienter Sieg gegen starke Ulmer

  • Hallo Namensvetter


    mach Dich mal locker, und willkommen in der Realität


    ja, ist nur Regionlliga und es ist verdammt schwer in Liga 3 aufzusteigen, Gründe sind allgemein bekannt


    Ich bin, wie soviele hier, auch nicht glücklich das unser FCS ( übrigens nur einer von vielen
    anderen Traditionsvereinen ) nur in der RL spielt, aber das ist nun mal so


    Auf der anderen Seite sollten wir ALLE mal wertschätzen, dass die Vereinsführung ( HO ) endlich die Zeichen
    der Zeit erkannt hat und eine entsprechende sportliche Leitung eingesetzt hat, die es mM wunderbar umgesetzt hat
    eine gute saarländische Fussballmannschaft zusammengesetzen.


    Also die Hoffnung nicht aufgeben und der Mannschaft die Zeit und Geduld geben
    also usneren FCS im Stadion weitersupporten - Dann klappt es auch mit dem Aufstieg ( Träum :whistling: :whistling: )

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das war gestern soweit ok.Man merkte in vielen Dingen noch das die Abstimmung fehlte.Gerade der letzte Pass,kam meistens nie an
    Was mich aber freute war,das man zu jeder Zeit merkte das die Jungs willig waren das Spiel für sich zu entscheiden.Kurz vor Schluss wurde sie dann belohnt
    Allerdings hoffe ich das wir im laufe der Saison unsere Abwehrschwäche in den Griff bekommen.Wir standen ja hinten teilweise offen wie ein Scheunentor.
    Vorallem die linke Seite gefällt mir gar nicht.Müller ist mit teilweise zu offensiv,verliert er den Ball,sind wir dort offen


    Aber am Ende zählt nur das wir endlich mal wieder einen erfolgreichen Saisonauftakt hatten

  • SSV Ulm 1846 verliert gegen 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Niederlage, Remis, Sieg – jedes Resultat wäre denkbar gewesen. Der Beweis für diese These: In der 83. Minute spielte die Nummer 16 des SSV 46, Olcay Kücük, den Ball steil zu David Braig. Der Torjäger der vergangenen Saison stand frei vor FCS-Keeper David Salfeld, verzog aber den Ball aus leicht spitzem Winkel. „Normalerweise mache ich den sicher rein. Aber ich hatte keine Kraft mehr“, entschuldigte er sich hinterher.


    Zwei Minuten später spielte die Nummer 16 des 1. FC Saarbrücken, der sehr umtriebige Kevin Behrens, bester Mann auf dem Platz, eine Flanke auf FCS- Mittelstürmer Patrick Schmidt. Der hatte noch Kraft und Konzentration genug, um den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0-Endstand ins Tornetz zu schießen. Dieser kleine Unterschied entschied letztlich über Sieg und Niederlage.

  • „Die ersten Punkte im Sack“


  • FCS startet mit Heimsieg - Schmidt tütet spät die Punkte ein


  • FCS siegt gegen Ulm (inkl. Arena am Samstag)


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken ist mit einem hart erkämpften Sieg gegen den SSV Ulm in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Das einzige Tor des Spiels fiel erst kurz vor Schluss durch den Neuzugang Patrick Schmidt.


    Das erste Saisonspiel des FCS begann etwas holprig: Weil zum geplanten Spielbeginn noch so viele Zuschauer vor den Toren des Völklinger Stadions standen, begann das Spiel rund 15 Minuten später.

  • Eines sollte jedem klar sein, in dieser Liga wird es verdammt schwer. Natürlich sind wir hier vom Niveau her meilenweit von einer 2. Liga entfernt.
    Trotzdem halte ich den jetzt eingeschlagenen Weg für richtig, mit jungen Spielern etwas aufzubauen um dann auch hoffentlich in nicht allzuferner Zeit auch wieder aufzusteigen.
    Zum Spiel:
    In der 1. Halbzeit hatten wir sehr viele Fehler im Spielaufbau, das war nicht gut und mit etwas Pech gehen die Ulmer durch Rathgeber auch noch in Führung. Trotzdem hatten auch wir unsere Chancen in der 1. Halbzeit. Vielleicht stand man zu viel unter Druck und es fehlte etwas die Leichtigkeit.
    In der 2. Halbzeit wurde es dann besser, man muss leider aber sagen, dass wir uns nicht sehr viele Torchancen erarbeitet haben. Umgekehrt hatten die Ulmer aber auch nicht mehr viel Chancen.
    Am Ende setzt sich die etwas bessere Qualität durch und man gewann dann auch verdient mit 1 : 0
    Wir werden in dieser Liga keine leichten Gegner finden und wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenzen gehen um was zählbares mitnehmen zu können.

  • Mit dem Wort "Verdient" habe ich Probleme.
    Glücklicher und nicht Unverdienter Sieg, Spiegelt die Realität eher wieder.
    Über ein 0-0 oder gar eine 0-1 Niederlage hätte man sich auch nicht beschweren dürfen.
    Das 1-0 geht alles in allem in Ordnung, trotzdem habe ich Gestern mehr erwartet.
    Schließlich haben wir Zuhause als Favorit gegen einen Aufsteiger gespielt, der auch viele Neue Leute drin hatte.
    Ich Sah die Ulmer 50-60 Minuten als die Wachere Mannschaft, die uns kaum zeit gegeben hat den Ball anzunehmen.
    Der FC wirkte auf mich in den ersten 45 Minuten sehr Verunsichert.
    Hoffe sie fangen sich jetzt im Laufe der nächsten Spiele.

  • Zu schlecht war die letzte Saison, da werden auch kleinere Verbesserungen gefeiert (Moral, Kampf). Wird es ein sehr langer schwieriger Weg, dann könnte sich die Anfangsfreude relativieren. Setzen sich gar noch zwei Vereine schnell ab, von Waldhof und Ellversberg könnte man das durchaus erwarten, dann überwiegt langsam die Unzufriedenheit. Kann man nur hoffen, dass die Spitzengruppe lange zusammenbleibt, sich die neue Mannschaft schnell findet und eine wirkliche Chance auf den Aufstieg, zumindest in absehbarer Zeit, bestehen bleibt; denn diese Regionalligen, mit ihren zweifelhaften Relegationsspielen, sind in dieser Form nicht mehr lange tragbar :!:

  • Na ja moral und kampf als kleinen verbesserung zu bezeichen,das wahr letzte saison nicht vorhanden ist also eine ordentliche steigerung,ohne das erreicht man nix in dieser liga.Warum redet man dauernd von aufstieg,kann es bald nicht mehr verstehn.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es war das erste Spiel und Ulm war, trotz Aufsteiger ein starker Gegner, gutes Pressing im Mittelfeld, teils starke Spieler. Der 20er hat mir richtig gut gefallen. Teilweise wird hier wieder Anspruch mit der Realität verwechselt. Wir sind ne Regionalligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger. Der erste Sieg ist eingefahren, 3 Punkte, Moral gestimmt, fertig. Wenn wir in Koblenz die selber Einstellung zeigen, gewinnen wir vlt auch dort. Spielerisch wird es noch eine Steigerung geben, da bin ich mir sicher. Mit dem 4-4-2 ist es natürlich vorne eng und in der Mitte können Löcher entstehen, gerade bei Konter, da sehen die Abwehrspieler manchmal unglücklich aus. Bin kein Fan von diesem System, aber Schmitt und Behrens müssen einfach spielen, da bleibt Lottner keine Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!