3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 1:1 (1:1)

  • Zu Hause gegen den OFC. Wie geht es aus? 18

    1. Heimsieg! (13) 72%
    2. Unentschieden! (3) 17%
    3. Niederlage! (2) 11%

    Datum: Mittwoch, 17.August
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Hermann-Neuberger-Stadion
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio, OFC-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV (Youtube/Donnerstag), SR (???), HR (???), OFC-Fanradio








    1.FC Saarbrücken (02.) - Kickers Offenbach (19.)


  • Der VVk läuft schon und es werden woll 2 zusätzliche kassen geben am Spieltag am Stadion Völklingen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Aus personeller Sicht übrigens ein Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel nach dem robusten Spiel gegen Koblenz. Wieder zur Verfügung stehen Daniel Döringer und Jens Meyer. Bei beiden Spielern sollte das Wochenende + die drei Tage bis zum Spiel reichen um eine Alternative zu sein zumal beide ja das komplette Programm bestreiten. Eine Option ist auch Patrick Schmidt. Der Angreifer hat nach meinem Kenntnisstand bereits am Montag bei der Regenerationseinheit trainiert nachdem seine Auswechslung gestern teils aufgrund von Schmerzen erfolgte. Fraglich ist Kevin Behrens der gegen Koblenz unglücklich umgeknickt ist. Da muss man mal abwarten, schließlich konnte er gestern auch nach der Aktion noch spielen aber wie das ohne Adrenalin aussieht ist eine andere Frage. Eine genaue Diagnose gibt es aber wohl ebenso noch nicht wie bei Markus Mendler. Dort sollen die ersten Untersuchungen aber in Richtung Muskelfaseriss gehen wodurch er wie Sachanenko, Wegner und Meyerhöfer nicht zur Verfügung stehen würde. Aber auch bei Mendler muss man abwarten was die endgültige Diagnose bringt.

  • Hartes Programm: In 13 Tagen vier Spiele


    Zitat

    „Wir müssen jetzt gut regenerieren.“ Oliver Reck wird seiner Mannschaft vor dem Auswärtsspiel am Mittwoch beim 1. Saarbrücken viel Zeit zur Erholung geben.


    „Wir haben in den nächsten Wochen eine enorme Belastung, da ist die Trainingssteuerung ganz wichtig.“ Die Partie am Mittwoch (19 Uhr) beim 1. FC Saarbrücken eröffnet eine Serie von vier Pflichtspielen in nur 13 Tagen für den OFC. Immerhin hat der OFC am Mittwoch gegen Saarbrücken einen kleinen Vorteil. Man konnte sich zwei Tage länger erholen. Die Saarländer spielten gestern bei der TuS Koblenz und feierten im zweiten Spiel auch den zweiten 1:0-Sieg. Und wieder erzielte Neuzugang Patrick Schmidt den Siegtreffer.

  • Regionalliga Südwest - Saison 2016/17 - 3.Spieltag
    Mittwoch, 17.August - 19:00 Uhr
    Hermann-Neuberger-Stadion, Völklingen




    1.FC Saarbrücken (02.) - Kickers Offenbach (19.)




    Der zweite Sieg ist eingefahren. Zum Beginn der ersten englischen Woche siegte der FCS nach harten Kampf bei der TuS Koblenz mit 1:0 und geht mit sechs Punkten in das nächste Duell. Patrick Schmidt erzielte 13 Minuten vor Schluss das Tor des Tages. Diesen perfekte Start gab es zuletzt 2002 als man zuhause gegen Wehen und in Offenbach erfolgreich war. 2002 gelang auch im dritten Spiel noch ein Heimsieg gegen den VfR Aalen. Seit dem Jahr 1970 gelang dieses Kunststück nur noch 1982 durch Siege gegen Ensdorf (5:0), Neustadt (4:0) und Dudweiler (3:0). An diesem Mittwoch, 19:00 Uhr kommt es in Völklingen zum Traditionsduell mit Kickers Offenbach. Begegnungen mit Offenbach gab es bereits etliche, diese Spielzeit ist die 15.Saison seit dem Ende des zweiten Weltkrieges in denen beide Mannschaften in einer Liga spielen. Insgesamt dokumentiert sind 34 Begegnungen, darunter zwei Spiele in der Relegation zur Bundesliga 1967. Der FCS setzte sich durch ein 4:3 in Offenbach (Hinspiel 0:0) durch und stieg in die Bundesliga auf. Auch ein Pokalspiel gab es zwischen den Clubs, dieses gewann der FCS mit 2:1 beim OFC. Die Bilanz gegen den OFC spricht relativ klar für den FCS, 17 Siege bei 34 Spielen und nur 10 Pleiten stehen für die Blau Schwarzen zu Buche. Vor heimischer Kulisse siegte der FCS in acht von 16 Duellen während dem OFC zwei Auswärtssiege gelangen. In der vergangenen Saison gingen beide Spiele an den FCS. Im Hinspiel setzte man sich durch ein Tor von Matthew Taylor mit 1:0 durch. Das Rückspiel fand am letzten Spieltag im Mai statt. Der FC siegte zum Ende einer verkorksten Saison mit 3:0.



    Gegner im Blickpunkt: Kickers Offenbach
    Der ehemalige Bundesligist befindet sich einmal mehr in einer äußerst schwierigen Situation und haben einen ereignisreichen Sommer hinter sich. Am 27.Mai gab der OFC bekannt nach 2013 erneut einen Insolvenzantrag zu stellen. Nur ein gutes Jahr nachdem der OFC die Insolvenz 2013 abgeschlossen hatte zwang ein erneutes Defizit von 1,1 Millionen Euro zum erneuten Antrag. Anders als in früheren Zeiten bedeutete dieser Antrag aber nicht mehr den automatischen Abstieg in die Oberliga sondern nur einen Abzug von neun Punkten. Eine schwierige Ausgangslage für die nach wie vor hohen Ambitionen der Kickers. Nebem dem Punktabzug hatte man auch sonst den kompletten Sommer über mit großen Schwierigkeiten zu Kämpfen. Dies betraf nicht nur die Kaderplanung, sondern unter anderem auch den Dauerkartenverkauf. Der OFC befindet sich laut eigener Aussage zwar auf einem guten Weg, hat den Berg aber noch längst nicht hinter sich gelassen. Ende Juli verlängerte man eine selbst aufgesetzte Frist in Sachen Involvenzeröffnung um einige Wochen um die Lücke mit Hilfe von Fans und Sponsoren zu schließen. Auswirkungen auf den Spielbetrieb hätte allerdings auch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens keine. Aus sportlicher Sicht konnte der OFC in der vergangenen Spielzeit nicht an die Meistersaison 2014/15 anknüpfen. Man hielt sich zwar über weite Teile in Reichweite zu den Relegationsplätzen auf, einen wirklichen Angriff konnte man jedoch nicht starten. Am Ende fehlten acht Punkte auf die SV Elversberg und mit 64 Punkten landete der OFC auf dem vierten Tabellenplatz. Offenbach befindet sich damit nun in die vierte Saison in der Regionalliga.


    In Sachen Transfers musste auch durch die finanziellen Schwierigkeiten viele schmerzhafte Abgänge verkraften. Die Stammspieler Markus Müller (28/MS/Watzenborn), Niko Dobros (24/LM/SC Paderborn), Benjamin Pintol (26/OM/Halle), Marcel Gebers (30/IV/Zwickau) und Martin Röser (25/RM/Halle) und damit eine Offensive von 41 Saisontoren haben den Verein verlassen. Dazu kommen noch die nicht unwichtigen Thomas Frankre (28/IV/V.Berlin), Matthias Schwarz (28/ZM) und Sascha Korb (23/RV/Kassel) als schmerzhafte Abgänge. Die Liste komplettieren die Ergänzungsspieler Julian Dudda (23/IV/Siegen), Fabian Bäcker (26/RA/Bayern Alzenau) und Steven von der Burg (21/MS/Lehnerz). Im Endeffekt also elf Abgänge. Die Suche nach neuen Spieler war ungleich schwieriger, scheint aber gelungen. Viele Testspieler waren vor Ort, verpflichtet hat man bis dato acht externe Neuzugänge und weitere Spieler sollen bis zum Ende der Transferphase noch folgen. Für die Innenverteidigung kamen Aaron Frey (18 ) von der U19 von Eintracht Frankfurt sowie Benjamin Kirchhoff. Der 21-Jährige war in der Rückrunde Stammspieler bei Drittligist Stuttgart II und soll Thomas Franke ersetzen. Im zentralen Mittelfeld hat man sich die Dienste von Ko Sawada (24) von Oberligist RW Frankfurt gesichert. Dazu kam der Regionalliga-Erfahrene und flexibel einsetzbare Byran Gaul (26) vom Bahlinger SC. Seine Hauptposition liegt im defensiven Mittelfeld, beim OFC hat er aber auch bereits im Sturm gespielt. Für das linke Mittelfeld steht Serkan Firat (22) neu im Kader. Firat kam von Viktoria Griesheim nach Offenbach. Die rechte Außenbahn verstärkt Ihab Darwiche (23), vergangene Saison noch bei West-Regionalligist RW Ahlen aktiv und dort mit vielen Scorer-Punkten. Erst spät konnte man die bisherigen beiden Stürmer unter Vertrag nehmen. Anfang August kam Konstantinos Neofytos zum OFC. Der 26-Jährige kama von PAS Lamia aus Griechenland und in der vergangenen Woche unterschrieb zudem Ex-FCS-Spieler Matthew Taylor (34) einen Vertrag. Fest in den Kader integriert sind zudem die bisherigen U23-Spieler Jan Hendrik Marx (21/RV), Christos Stoilas (20/OM) und Semih Sentürk (18/DM).


    In der Vorbereitung startete der OFC mit Spielen gegen unterklassige Teams. Gegen Kahl (29:0), Dudenhofen (9:0) und Marjoß (16:1) gab es entsprechende Siege während es gegen Kreisoberligist Heusenstramm einen 6:2-Erfolg gab. Den ersten ernsthafteren Test gab es gegen Hessenligist Seligenstadt, der OFC siegte mit 4:1 und gewann in der Folge auch in Bieber (11:0). Am 21.Juli fand das erste von zwei Benefizspielen zugunsten des OFC statt. Gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf kassierte man vor 1.500 Besuchern eine 0:3-Niederlage. Ein Kurztrainingslager brachte noch zwei Unentschieden gegen den Bayern-Regionalligisten Wacker Burghausen (0:0) sowie bei der Saisoneröffnung von Zweitligist Heidenheim (1:1). In Heidenheim - zugleich die Generalprobe siegte man im Elfmeterschießen. Am ersten Spieltag gastierte man in Worms. Trotz früher roter Karte gegen Kirchhoff ging der OFC durch zwei Tore von Hodja mit 2:0 in Führung, innerhalb von fünf Minuten glichen die Wormaten das Spiel aus und brachten Offenbach um den möglichen Lohn. Ein immer stärker werdender Druck der zahlenmäßig überlegen Gastgeber führte zudem noch zu einer Gelb-Roten Karte für Vetter. Mit nur noch acht Feldspielern stemmte sich der OFC die letzten 10 Minuten gegen die drohende Niederlage. Es folgte ein Benefizspiel gegen Bayer Leverkusen. Wichtig aus Sicht der Finanzen eine Sportlich ungünstige Ansetzung. Vor 3.000 Besuchern unterlag der OFC nur mit 1:2. Letzten Freitag empfing man schließlich Astoria Walldorf zum ersten Heimspiel. Nach 90 Minuten siegte der OFC durch Tore von Sawada, Firat und Matthew Taylor mit 3:2. Knapp 4.000 Zuschauer sahen den ersten Saisonsieg der Offenbach. Nach dem Spiel gegen den FCS steht bereits am Montag das DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96 auf dem Plan. In der Tabelle belegt der OFC nach zwei Spieltagen und -5 Punkten den letzten Tabellenplatz. Eine ungewöhnliche Situation das ein ungeschlagener Tabellenletzter zu Gast ist und die Tabelle besitzt klar keine Aussagekraft. Offenbachs Start ist Gelungen, ohne Punktabzug würde man auf Platz 4 liegen. Ob der Qualität im Kader ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man die Abstiegszone verlassen wird. In den beiden Spielen gelangen dem OFC bereits fünf Tore durch vier Torschützen was - trotz der ganzen Abgängen - für eine variable und gute Offensive spricht. Defensiv tat man sich dagegen noch schwer.



    Aufstellung gegen Astoria Walldorf
    Endres - Scheu, Maslanka, Schulte, Theodosiadis - Gaul, Rapp - Sawada, Hodja, Firat - Neoftytos.


    Offenbach war unter Trainer Reck bisher im 4-2-3-1-System aktiv. Im Tor ist Kapitän Daniel Endres gesetzt. Sein Stellvertreter ist der junge Sebald. Rechts hinten könnte der gegen Walldorf gesperrte Maik Vetter zurückkehren. Gegen den FCA verteidigte - auch da Marx noch verletzt ist - Scheu auf der für ihn ungewohnten Position. Auf der linken Seite ist Theodosiadis gesetzt. In der Innenverteidigung fehlt der gesperrte Kirchhoff, dafür kehrt am Mittwoch Stefano Maier nach abgesessener Sperre als Alternative zurück. Gesetzt ist bisher Dennis Schulte und sein Partner gegen Walldorf war Kristian Maslanka. Maslanka könnte jedoch auch wieder ins Zentrale Mittelfeld rücken. Dort hat Marco Rapp beide Spiele bestritten und gegen den FCA war Bryan Gaul der Partner. Im jungen offensiven Mittelfeld sind Dren Hodja auf der Zehn und Serkan Firat im linken Mittelfeld gesetzt. Auf der rechten Seite dürfte erneut Ko Sawada auflaufen der erst seine Spielgenehmigung erhalten hat und gegen Walldorf ein gutes Spiel samt Tor gezeigt hat. Optionen im Mittelfeld wären Stoilas und Scheu. Mit Ihab Darwiche fehlt wohl ein Spieler mit Fußproblemen dem in Offenbach viel zugetraut wird. Im Angriff durfte gegen Walldorf Neofytos beginnen und auch Matthew Taylor ist eine Option. Bis Mittwoch steht er knapp eine Woche unter Vertrag.

  • Dann wird Mendler jetzt wohl erstmal 3-4 Wochen fehlen,wenn sich die erste Diagnose bewahrheitet.1zu1 ersetzen wird er womöglich nicht sein.Doch sollte dann wohl die Alternative Studtrucker mal zeigen was er kann.Auch ein Mitwirken von Behrens und Schmidt wäre wichtig

  • Wir müssen gegen den OFC vorallem die einfachen Ballverluste vermeiden. Die Kickers sind enorm konterstark, hab mir das Spiel gegen Walldorf mal im Internet angesehen. Vorne sollte uns eigentlich schon genug einfallen, hinten sind die Offenbacher nämlich noch nicht so sattelfest. Wird aber nochmal ein hartes Stück Arbeit. Bin aber optimistisch, dass unsere Truppe auch das löst :thumbup:

  • OFC-Zugang Taylor freut sich auf Ex-Club Saarbrücken


    Zitat

    Taylor freut sich „riesig“ auf das Wiedersehen. Er wohnt zwar künftig unter der Woche mit einem Kollegen aus der Zeit beim FSV Frankfurt (2009 bis 2010) in Bornheim, seine Familie bleibt aber in Saarbrücken. „Ich hatte dort super eineinhalb Jahre. Aber die letzten Monate waren bitter“, gab er zu. „Es gab einen Trainerwechsel. Ich musste teilweise auf einer anderen Position spielen. Und die letzten sechs Spiele verpasste ich wegen Schmerzen in der Achillessehne. Es war letztlich eine schöne Zeit mit einem nicht so schönen Ende.“ Groll hegt Taylor nicht, dennoch will er „am liebsten“ ein Tor schießen.


    „Ich will zeigen, dass ich immer noch kicken kann“, stellte der Angreifer klar. Er weiß jedoch, dass er sich vorerst mit der Rolle des Jokers begnügen muss. „So ein Einstand wie gegen Walldorf macht es einem natürlich einfacher, aber ich bin ja erst eine Woche da.“

  • Ich dachte bei Mendler waere es sicher dass er ausfaellt, nur bei den anderen nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • EX-PROFIS IM DUELL: LOTTNER TRIFFT AUF RECK


    Zitat

    In der Begegnung zwischen dem 1. FC Saarbrücken und den Offenbacher Kickers am Mittwochabend (ab 19 Uhr) kommt es auch zum Duell zweier prominenter Ex-Profis. FCS-Trainer Dirk Lottner spielte früher viele Jahre in der 1. und 2. Bundesliga (unter anderem für den 1. FC Köln und den MSV Duisburg). OFC-Trainer Oliver Reck kam als Torwart auf bemerkenswerte 471 Erstligapartien für Offenbach, Werder Bremen und den FC Schalke 04, holte zwei Deutsche Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiege, wurde mit der deutschen Nationalmannschaft 1996 Europameister.


    Saarbrücken startete optimal in die neue Saison. Nach zwei Siegen ohne Gegentor rangiert das Team des ehemaligen Freistoßspezialisten Lottner hinter Spitzenreiter Hessen Kassel auf Platz zwei. Der finanziell angeschlagene OFC ist zwar auch noch ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis). Wegen des Insolvenzantrages musste Offenbach aber mit neun Minuspunkten in die Saison starten, ist daher weiter Tabellenschlusslicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!