Wintervorbereitung 2017

  • Abwarten ---ob der Platz Ende Januar überhaupt bespielbar ist. Der 21. Januar ist ein Samstag, das würde passen.


    Man sollte abwarten ob Völklingen ins Finale des Hallenmasters kommt eine Woche später, wenn ja, spielen die da in dem Spiel gegn uns auch nur mit ihrer U21


    Guter Termin unsere Neuzugänge kennen zu lernen ´` ´`

  • Info SV Röchling Völklingen 06


    Zitat

    Nach telef. Rücksprache mit dem sportlichen Leiter des 1. FC Saarbrücken
    Herrn Markus Mann wurde vereinbart, dass unser Freundschaftsspiel gegen
    den 1. FC Saarbrücken am Samstag, dem 21.01.2017 um 14.00 Uhr in
    Quierschied ausgetragen wird. Sollte der dortige Platz aufgrund der
    Witterung unbespielbar sein, wird die Begegnung zum gleichen Zeitpunkt
    auf unserem Kunstrasenplatz stattfinden.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Kunstrasen in der großen Messehalle hinten verlegen.... ne kleine Tribühne rechts und links und die Jungs würden ihre Testspiele vor mindestens 1.000 Zuschauern machen. Aber nee, man muss hoffen das Ostermans gekauftes Feld in Quierscheid ned zugefriert ist vor 150 leuten. testspiel gegen völklingen kämen 1000 in die Messehalle mindestens wenn man das einigermaßen promotet. bringt auch konditionell was.3 x 20 Minuten oder so mit Vorspiel der beiden U19

  • Kunstrasen in der großen Messehalle hinten verlegen.... ne kleine Tribühne rechts und links und die Jungs würden ihre Testspiele vor mindestens 1.000 Zuschauern machen. Aber nee, man muss hoffen das Ostermans gekauftes Feld in Quierscheid ned zugefriert ist vor 150 leuten. testspiel gegen völklingen kämen 1000 in die Messehalle mindestens wenn man das einigermaßen promotet. bringt auch konditionell was.3 x 20 Minuten oder so mit Vorspiel der beiden U19


    :?: was will uns der Autor damit sagen?

  • Am kommenden Montag endet nach knapp vier Wochen die freie Zeit für die erste Mannschaft beim FCS. Nachdem am 10.Dezember des vergangenen Jahres das letzte Spiel bei Wormatia Worms anstand ging es in den Urlaub, am 09.Januar 2017 bittet Dirk Lottner nun wieder zum ersten Training. Die erste Einheit findet wie gewohnt im FC-Sportfeld an und wird ab 15:00 Uhr vollzogen. Auf welchem Platz trainiert wird, wird man wie gewohnt - und wohl auch witterungsbedingt - kurzfristig sehen müssen. Gut sechs Wochen Vorbereitung stehen in der Folge an ehe es - laut Rahmenterminplan - am 18.Februar mit dem Heimspiel gegen den FC Astoria Walldorf in die restliche Rückrunde gehen soll.


    Der FCS geht die kommenden Wochen dabei zunächst einmal mit fast identischen Kader an. Externe Neuzugänge wurden bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht unter Vertrag genommen, auch wenn der Verein in der Transferperiode nicht gänzlich untätig bleiben möchte. Gesucht wird weiterhin nach mindestens einem Spieler für die offensive Außenbahn um die Möglichkeiten unabhängig vom Verlauf bei Dennis Wegner zu erhöhen und nach einem weiteren Angreifer in Ergänzung zu Schmidt, Behrens und Meyer. Ob die Wünsche erfüllt werden können steht nach wie vor in den Sternen, da sich typisch für die Winterpause die erhofften Transfers nur schwer realisieren lassen. Auf der anderen Seite stand ein Abgang zu Buche: Sebastian Brenner, ursprünglich bis 2018 an den Verein gebunden, löste aus perspektivischen Gründen seinen Vertrag auf und wechselte zum SC Hauenstein. Der Kader umfasst somit aktuell 23 Spieler. Der größte Fokus liegt so auf den Rückkehrern. Beim letzten Spiel in Worms fehlten mit Alexander Hahn, Dennis Wegner, Johannes Roßfeld und Kevin Behrens noch vier Spieler. Einzig bei Roßfeld ist die Situation unbekannt, die anderen drei Spieler sollen am Montag ins Training einsteigen. Im Falle von Dennis Wegner ist gar ein vollständiger Einstieg ins Training vorgesehen. Der leidgeprüfte Wegner musste nur wenige Tage nach seinem lang ersehnten Comeback im Pokal Mitte Oktober mit einem erneuten Faserriss aussetzen. Im Dezember stieg er wieder ins individuelle Training ein und soll nun die Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren. Am Montag mit dabei, aber noch im individuellen Bereich aktiv, sein sollen darüber hinaus Alexander Hahn und Kevin Behrens. Hahn verletzte sich Anfang November in Kassel an der Schulter und musste mehrere Wochen aussetzen, Behrens musste sich im gleichen Zeitraum einen Bluterguss im Knie operativ entfernen lassen und wurde ebenso schmerzlich vermisst. Im optimalen Falle könnten damit alle 20 Feldspieler an der ersten Einheit teilnehmen.


    Mit Testspielen hält man sich - zumindest im Vergleich zu ähnlich langen Vorbereitungen in den letzten Jahren - ein gutes Stück zurück. Geplant sind bis dato fünf Tests. Den Auftakt der Testspielserie gibt es am kommenden Sonntag, 15.Januar. Dann trifft der FCS auf Drittligist FSV Mainz 05 II. Gespielt wird im Sportfeld, Anstoß ist um 14:00 Uhr. Ob auf Kunstrasen oder Naturrasen gespielt wird ist witterungsbedingt noch offen. Es wird zugleich das zweite Spiel das die 1.Mannschaft seit dem Abschied des Ludwigsparkes auf dem heimischen Gelände austragen wird. Eine Woche später wird man dann wie in der Sommerpause auf den "Stadionnachbarn" Röchling Völklingen treffen. Die Begegnung gegen den Oberligisten soll am Samstag, 21.Januar um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Quierschied ausgetragen werden. Sollte der Platz witterungsbedingt nicht bespielbar sein ist als Ausweichort der Kunstrasenplatz von Röchling in unmittelbarer Nähe zum Hermann-Neuberger-Stadion vorgesehen. Sieben Tage später wird es international. Dann ist der FCS zu Gast beim luxemburgerischen Erstligisten FC Differdange. Gespielt wird am Samstag, 28.Januar am 14:30 Uhr im "Stade Municipal", der Heimspielstätte des luxemburgerischen Erstligisten US Rumelange. Am folgenden Montag bricht der FCS in sein diesjähriges Trainingslager auf. Anders als in den vergangenen Jahren campiert man jedoch nicht im türkischen Belek sondern bleibt in Deutschland und absolviert ein Kurztrainingslager an der Sportschule Wedau in Duisburg. Das Trainingslager geht von Montag bis zum Freitag, 03.Februar. An dessen Morgen steht der bereits vorletzte Test auf dem Plan. Ab 11:00 Uhr testet man auf dem Gelände der Sportschule gegen West-Regionalligist Viktoria Köln. Auch die Generalprobe soll gegen einen West-Regionalligisten über die Bühne gehen. Am Samstag, 11.Februar 2017 ist ab 14:00 Uhr ein Test gegen den Traditionsverein Rot-Weiss Essen angesetzt. Der Spielort ist noch offen, wobei RWE den Test bis dato nicht bestätigt hat.

  • Rückkehrer sollen wie Neuzugänge einschlagen


    Zitat

    Vor dem Trainingsauftakt heute um 15 Uhr steckt Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken in einem Dilemma. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Waldhof Mannheim. Die stehen mit einem Spiel weniger auf dem zweiten, zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigenden Platz. Neun Zähler sind es zu Spitzenreiter SV Elversberg. Und das bei nur noch 13 ausstehenden Spielen.


    Die Verantwortlichen der Blau-Schwarzen müssen sich fragen, ob und in wen sie in der Winterpause investieren. Holt man neue Spieler und schafft den – intern immer angestrebten, extern aber nie als Ziel ausgegebenen – Relegationsplatz nicht, hätte man vielleicht fragwürdige Wintertransfers getätigt. Wird man aber bis Ende der Wechselfrist am 31. Januar nicht aktiv, könnte das als Tatenlosigkeit aufgefasst werden. „Ich versuche, das unabhängig von der Tabellensituation zu sehen. Wir stehen in der Pflicht, eine bestmögliche Restrunde zu spielen“, sagt Marcus Mann, der sportliche Leiter des FCS: „Das ist der Anspruch, den jeder unabhängig von Personalentscheidungen haben sollte.“

  • Bewegung nur auf dem Platz


    Zitat

    Gestern um 15.15 Uhr startete Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken in die Vorbereitung auf die verbliebenen dreizehn Saisonspiele. Ein Blau-Schwarzer hatte dabei ganz gemischte Gefühle: Flügelflitzer Dennis Wegner, der seit nunmehr zwei Jahren mit seinem Körper um die Fortsetzung seiner Karriere kämpft.


    „Ich hoffe, dass es endlich mal ein gesundes neues Jahr wird“, sagte der Greifswalder, der heute seinen 26. Geburtstag feiert, „es war ein ganz komisches Gefühl, wieder mit den Jungs auf den Platz zu gehen. Ich habe ja schon drei oder vier Mal hier gestanden und gedacht, dass es jetzt wieder richtig losgeht.“ Die eigentliche Knieverletzung und die zahlreichen, daraus resultierenden Folgeverletzungen haben Wegner verändert. Früher immer für einen flotten Spruch gut und vor allem immer bis unter die stoppeligen Haarspitzen motiviert, hat er gelernt, dass er viel genauer in seinen Körper hineinhören muss. „Ich hoffe, dass ich jetzt mal von allem verschont bleibe und die Vorbereitung komplett mitmachen kann“, sagte Wegner, „ich werde aber auch mir die Pausen nehmen, wenn ich merke, der Körper braucht das. Das ist ja nicht schlimm. Das habe ich gelernt.“

  • Zurück auf dem Platz


  • Trainingsauftakt mit Zellner und Wegner


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat am Montag wieder das Training aufgenommen. Im Zuge dessen gab der ehemalige Bundesligist die Verpflichtung von Steven Zellner bekannt. Ein weiterer "Neuzugang" ist Dennis Wegner, der nach überstandener Muskelverletzung sein zweites Trainingscomeback gab und nun auf seinen ersten Liga-Einsatz seit Mai 2015 hofft.


    Zellner kommt vom SV Sandhausen in die saarländische Landeshauptstadt. Für den Zweitligisten hatte der Mittelfeldmann seit Januar 2015 nur zehn Partien bestritten. Grund dafür war ein Kreuzbandriss, der zweite in seiner Laufbahn. "Ich würde gerne das Vertrauen zurückzahlen, andererseits brauche ich Einsatzzeiten", hatte der 25-Jährige, der für den 1. FC Kaiserslautern einen Bundesliga-Einsatz absolviert hat, kürzlich noch erklärt. Die erhofft er sich nun beim FCS zu bekommen. "Steven ist ein sehr variabel einsetzbarer Spieler. In seiner Karriere hat er bereits diverse Positionen bekleidet. Zu seinen Stärken zählen unter anderem ein sehr gutes Kopfballspiel und seine Schnelligkeit. Bei uns ist Steven für den defensiven Bereich vorgesehen. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihn für uns gewinnen konnten", sagte Saarbrückens sportlicher Leiter Marcus Mann.

  • Testspielauftakt nach Mainz verlegt



    http://www.fc-saarbruecken.de/node/5368

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!