(Weg zur) Wiederanmeldung U23-Mannschaft

  • Mit den Stimmen wird man leben müssen. Man hat halt einen Fehler begangen oder zumindest einen Entschluss gefasst den man nach zwei Spielzeiten wieder rückgängig machen will und dann muss man dafür gerade stehen. In dem angedachten Szenario halt durch ordentlich Geld das man bezahlen muss. Art&Weise gefällt mir nicht, aber für den Verein ist es die beste Wahl.

  • Wenn schon eine Neuanmeldung der U23 erforderlich sein "muss" dann doch bitte da wo sie hingehört, nämlich in der untersten Liga.
    Aber nein, man muss sich ja mal wieder mit einem Sonderweg ohne Not viele neue "Freunde" machen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Sofern es rechtlich möglich ist, ist das halt so. So wie man es in Leipzig (mit RB und Lok) auch akzeptieren musste. Zumal sich - bis auf den ein oder anderen Abstiegskandidaten der Saarlandliga - auch überhaupt nichts ändern wird. Es erspart dem Verein halt mindestens drei oder vier Jahre in denen eine U23 nicht in einer Liga spielen würde wo sie Sinn macht. Von daher ist es keine tolle Lösung aber aus Sicht des Vereins die Bestmögliche mit dem aktuellen Entschluss.

  • Wo der Verein damals die U23 abgemeldet hat,hat ja dadurch der 1.FC Reimsbach die Klasse gehalten.Stellt sich die Frage würde ein anderer Verein sein U23 abmelden im Saarland und sie wieder anmelden auf dem selben Weg,worde da dann so ein aufsehn passieren oder liegt es nur daran das es der FCS ist.Über den weg kann man streiten,aber wenn es die Möglichkeit gibt eine U23 so wieder anzumelden würde dies woll jeder Verein machen und die vereine wo nun über Bildstock maulen würden bei den Schulden wo der Verein hat wenn es sie selber betrifft auch so handeln,wenn man so überleben kann.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich stehe absolut weiterhin zu 100% hinter der Entscheidung eine II. Mannschaft anzumelden und die in der höchstmöglichen LIga antreten zu lassen.

    Ich hätte allerdings, da will ich jetzt ehrlich sein, mit im Schnitt weitaus positiveren Statements aus der Saarlandliga gerechnet. ;(


    Als die U23 aber aufgelöst wurde, da hatte sich von den anderen Saarland- und Oberligisten auch niemand gemeldet in der SZ, da gab es kein Interview mit den Trainern, was sie davon halten, dass sie jetzt einen neuen guten Spieler bei sich haben und was sie davon halten dass es kein FCS II mehr gibt.

  • Wenn aber Bildstock "finanziell" absteigt obwohl sie sportlich auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, wäre es für die anderen Vereine der Saarlandliga völlig ok? Die 'moralisch' vorteilhafteste Lösung wäre es vermutlich eine Kooperation mit Bildstock einzugehen, den Verein finanziell am Leben zu erhalten, den Namen beizuhalten und in der ersten Mannschaft beliebig FCS Personal/Spieler einzusetzen / auszuleihen. Problematisch wäre dies vermutlich aber arbeitsrechtlich, steuerrechtlich etc., bzw. wären die Möglichkeiten der Einflussnahme durch den DJK zu regeln. Parallel könnte man (optional) in der Kreisliga ein gesondertes Team als FCS II losstarten lassen.


    Wie der FCS es auch immer anstellt, Neid und Missgunst werden die Wiederanmeldung der zweiten Mannschaft begleiten, auch wenn keinem Saarlandligisten das Spielrecht abgekauft wird. Auch ein Kreisligateam würde die nächsten Jahre zahlreiche Aufstiegsentscheidungen in den unteren Ligen beeinflussen; die Teams der jeweiligen Kreis-, Bezirks-, Landes-, Verbandsliga werden (ggf. zurecht?) rummeckern, dass sie die Saison eh schon abhaken können, da der Aufsteiger bereits feststeht. Es können ein paar mehr Zuschauer kommen, aber die FCS Truppe die Kreisliga spielt wird sicher nicht profigespickt sein.


    Die Abmeldung der Zweiten war ein Fehler. Mit der Wiedereinführung wird es jedoch in keiner Option möglich sein zusätzlich neue Freunde für den FCS im Saarland zu gewinnen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    2 Mal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Hey, wir sind der FCS, was juckt uns das neidzerfressene Gespräch von so n paar Krämerseelen? Willkommen im 21. Jahrhundert ihr Neider. Solche "Freunde" brauchen wir bestimmt nicht. Da stehn wir drüber.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Dieter Ferner:

    Zitat

    "Natürlich haben wir uns vorher beraten lassen. Und unsere Rechtsabteilung hat das als durchaus gangbaren Weg aufgezeichnet."


    Zitat

    "Es wurde geschrieben, dass es sich um einen sechsstelligen Betrag handeln würde. Das ist absoluter Unsinn. Und ich betone, wir sind nicht durch das Saarland gereist und haben nach Vereinen gesucht, denen es schlecht geht. Bildstock hat sich an uns gewandt und um ein Gespräch gebeten."


    Zitat

    "Natürlich ist das kein gutes Gefühl. Uns geht es aber um die Nachwuchsförderung. Wir müssten bei einem Neuanfang mit einer eigenen 2.Mannschaft in der untersten Liga anfangen, dadurch würden wir fünf, sechs Jahrgänge verlieren. Der Ball liegt beim Verband. Wir können nur abwarten.


    Bild, 13.April

  • Bildstock kontert Vorwürfe


    Zitat

    Saarlandligist DJK Bildstock hat Vorwürfe zurückgewiesen, er würde sein Spielrecht ohne Not an den 1. FC Saarbrücken verkaufen, damit dieser mit seiner U23 an den Start gehen könne: „Wir haben festgestellt, dass wir uns den Aufwand in der Liga nicht mehr leisten können, und suchen daher nach Lösungen. Das vorgeschlagene Modell ist mit dem Saarländischen Fußballverband abgestimmt und nach Einschätzung renommierter Rechtsanwälte völlig okay“, teilte der Vorstand mit. Nach FORUM-Informationen ist das Modell der Spielrechtsübertragung in Zusammenarbeit mit Juristen des Saarländischen Fußballverbands entwickelt worden. Dass Ralf Weiser, Vorsitzender des FC Wadrill, gegen die geplante Vereinbarung Stimmung macht, nahm der FCS unterdessen gelassen zur Kenntnis: „Wir haben beim Verband angefragt, unter welchen Möglichkeiten wir eine U23 anmelden können. Derzeit beraten Juristen über die Situation. Mehr ist noch nicht geschehen. Dass sich jetzt Unbeteiligte profilieren wollen, ist keine Überraschung. Man wird es nie allen recht machen können“, sagte Sportdirektor Marcus Mann.

  • SFV bestätigt Rechtsauffassung von DJK und FCS


    http://www.saarnews.com/index.…ffassung-von-djk-und-fcs/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Neubeginn einer U 23 des 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Der Saarländische Fußballverband hat in den vergangenen Monaten dem 1. FC Saarbrücken in mehreren Gesprächen mitgeteilt, dass nach der Spielordnung für eine geplante U 23 ein Neubeginn nur in der untersten Spielklasse möglich ist.


    Der 1. FC Saarbrücken plant deshalb die Angelegenheit auf juristischen Wege in seinem Sinne zu klären und hat dabei offenbar mit der DJK Bildstock einen Partner gefunden.


    Insoweit handelt es sich um eine Rechtsfrage, die in der Satzung und den Ordnungen des SFV nicht ausdrücklich geregelt ist. Der Fußballverband wird deshalb im Vorfeld des Verbandstages (17. Juni 2017) in dieser Angelegenheit das Gutachten eines namhaften Juristen außerhalb des SFV einholen.

  • Über den Sinn und Zweck einer U23


    Zitat

    Mittlerweile hat sich der Verein sportlich rundum erneuert. Vizepräsident Dieter Ferner ist ein Befürworter der U23, Sportchef Marcus Mann, der als Spieler zuletzt für Hoffenheim II am Ball war, ohnehin. Der Verein sucht verstärkt Spieler aus der Region. Mit der U19 Bundesliga zu spielen, ist kein vorrangiges Ziel mehr. Wo liegen nun die Argumente für und gegen die Wiedereinführung? Unstreitig ist, dass es für Jungprofis aus dem eigenen Nachwuchs eine exzellente Möglichkeit ist, Spielpraxis und Erfahrung im Aktivenbereich zu sammeln. Aber: Beim FCS mussten während der Hinrunde sogar U19-Spieler den Kader der ersten Mannschaft auffüllen, um die Personalnot zu lindern. Spieler wie Jordan Steiner und Ivan Sachanenko haben den Sprung auch ohne den Zwischenschritt geschafft. Demgegenüber stehen Akteure wie Jens Meyer, denen Einsätze in der U23 gut getan hätten. Wichtig ist, dass der FCS nun eine Entscheidung für die Zukunft trifft, die von Bestand ist. Dabei sollte es kein Ziel sein, wie in der Vergangenheit, mit Röchling Völklingen oder Hertha Wiesbach zu konkurrieren und Spieler zu finanzieren, die bereits fünf Oberliga-Stationen auf dem Buckel haben. Die SV Elversberg beispielsweise setzt auf eine reine U21 und nimmt in Kauf, im Mittelfeld der Saarlandliga zu spielen. Sollte sich dort ein Talent doch noch entwickeln, wäre dies ein positiver Nebeneffekt. Und kostengünstig ist es allemal.

  • Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken diskutiert wieder einmal über Für und Wider einer U23. Vor zwei Jahren wurde die zweite Mannschaft auf Betreiben des damaligen Sportchefs Milan Sasic und der Jugendleitung abgemeldet. Es gab einen kurzen Aufschrei von einigen Fans, danach verlor das Thema schnell an Bedeutung. Der FCS spielte damals mit seiner A-Jugend in der Bundesliga, der Verein unternahm große finanzielle Mühen, um sich dort zu etablieren. Daneben fiel „die Zweite“ ab. Im letzten Jahr ihres Bestehens lieferte das Team zudem ein trauriges Bild ab, stieg sang- und klanglos aus der Oberliga ab. Spieler aus dem Profikader, die unten aushelfen sollten, glänzten durch Arbeitsverweigerung. Am Ende spielte das Team bei Heimspielen vor selten mehr als 100 Zuschauern.


    Da Goali nur den 2. Absatz aus dem Artikel des Wochenmagazins Forum zitiert hat liefere ich den ersten gleich nach.
    Der erste Teil spiegelt für mich den Unsinn einer U23 Neuanmeldung wieder.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • der unterschied is nur, dass damals ein diktator und sein handlanger das sagen im verein hatten und nun seriöse und kompetente leute am werk sind!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • der unterschied is nur, dass damals ein diktator und sein handlanger das sagen im verein hatten und nun seriöse und kompetente leute am werk sind!

    Man darf da auch nicht vergessen das teile der U23 Spieler auf ihr Geld gewartet haben etc.,das die unlust noch steigerte zu spielen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das für und wieder einer U23 Mannschaft kann man auch hier mal nachlesen.
    https://www.fussballtraining.d…ung-und-was-dagegen/20401


    Und ich habe noch nicht gehört, dass ein Verein eine Neuanmeldung plant, eher das Gegenteil.


    Aber auch hier ein Artikel der diese Problematik beschreibt (ein paar Tage älter)
    http://www.derwesten.de/sport/…oppen-ist-id10496284.html


    Ich zumindest sehe auch weiterhin keinerlei Notwendigkeit hier eine neue U23 anzumelden.
    Hier ist man ja nicht mal in der Lage den Mannschaften geeignete Spielstätten anzubieten. In Saarbrücken schon mal gar nicht.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • wie gesagt, aktuell in unserer situation und bis wir uns evtl mal wieder, wenn überhaupt, in der 2. liga etabliert haben, is ne u23 sehr wichtig und sinnvoll...
    ab der 2. liga und als dauergast dort, ab dann kann man wieder nachdenken ob man eine betreiben will/muss oder nen anderen weg findet...


    kurz gesagt alles unterhalb der 2. liga macht ne u23 sinn, ab da hat man dann andere möglichkeiten...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Und wenn du 2. Liga spielst tut es dir auch kaum weh eine zweite Mannschaft in der Oberliga oder der Saarlandliga zu parken und sie als U21 zu nutzen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!