SL-Pokal, Viertelfinale: TuS Herrensohr - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:1)

  • Wir sind durch, alles ist gut.


    Sehr wichtiger Sieg, um bis Saisonende noch ein konkretes Ziel zu verfolgen. Mund abwischen und weiter, mal wieder. Pro: wir haben diesmal noch den Deckel drauf gemacht und sind weiter, Contra: wieder der Beweis, dass uns aktuell so ziemlich jedes Team, das halbwegs professionell Fußball spielt in arge Bedrängnis bringen kann.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Am Mittwoch Abend ging auch für den FCS der Saarlandpokal im Jahre 2017 los. Das Viertelfinale stand auf dem Plan, die Malstätter gastierten dabei bei der TuS Herrensohr aus der Saarlandliga. Vor rund 1.200 Zuschauern veränderte Dirk Lottner moderat seine erste Elf. Vor Torhüter Ricco Cymer verteidigten Sascha Wenninger, Ivan Sachanenko, Steven Zellner und Daniel Döringer in einer Viererkette. Vor den etatmäßigen Sechsern Holz und Zeitz durften Mendler, Sökler und Harder ran und Behrens gab die einzige Spitze.


    Das Spiel lief von Beginn weg wie ein klassisches Pokalspiel. Der FC stand hoch, hatte den Ball, die TuS stand tief und wartete auf Konterchancen. Die erste Chance ließ jedoch trotz klarer Überlegenheit bis zur 13.Minute auf sich warten, dann fischte der Keeper der Gastgeber einen Freistoß von Sökler spektakulär aus dem Eck. Auf der Gegenseite der erste Schock: Ball durch die Schnittstelle und schließlich im Tor. Nach kurzer Beratung gibt der Schiedsrichter doch Abseits. Eine knifflige, eine Millimeterentscheidung. Danach wird der FC etwas zielstrebiger, doch Zeitz schießt knapp vorbei und auch ein Kuddelmuddel führt nicht zum Tor. Auf der Gegenseite bringt man sich durch einen schlampigen Rückpass selbst in Gefahr, ein Gegenspieler sprintet dazwischen und geht - da Cymer zu spät raus kommt - mit Ball auf den Keeper zu und scheitert aus spitzen Winkel nur knapp an der Führung (24.). Das Spiel läuft danach weiter wie die ganze Zeit, der FC sucht die Lücke und nach 38 Minuten ist der Bann gebrochen. Holz lupft einen Ball aus dem Mittelfeld über die Abwehr, Harder geht alleine auf den Keeper zu und schiebt vorbei, 1:0! Zwei Minuten später schießt er aus 15 Metern über das Tor, Halbzeit.


    Rein in Hälfte 2. Freistoß Sökler, Kopfball Ivan. Große Chance zum 2:0 vergeben. Gegenseite: Ecke, Ball fliegt durch den 5-er, Cymer fliegt am Ball vorbei und der TuS-Angreifer bedankt sich und schiebt zum Ausgleich ein. Krasser individueller Fehler! Wie gleicht man solche Fehler aus? Durch Individuelle Qualität! Zwei Minuten nach dem Ausgleich setzt sich Zeitz auf der Außenbahn gegen 3 Mann durch, den halbhohen Ball ins Zentrum nutzt Behrens um durch zwei Spieler durch zu gehen und schließt zur Führung ab (53.). Danach nimmt der FC Risiko raus, steht nicht mehr so hoch und versucht die Gastgeber mitspielen zu lassen. Wirklich annehmen tut der Saarlandligist dies nicht wodurch ein Spiel im Mittelfeld entsteht und sich lange Zeit nicht mehr viel tut. 20 Minuten vor Schluss feiert Dennis Wegner (statt Mendler) sein Comeback im Saarlandpokal und Cymer ist bei einer Kopfballverlängerung rechtzeitig zur Stelle. In der Schlussphase wird der FC noch mal etwas aktiver. Sökler scheitert per Fernschuss, eine Minute später geht Harder bis zur Grundlinie und seine Flanke findet im Zentrum Behrens der zum 3:1 und der Entscheidung einköpft (83.). Begegnung gelaufen, Halbfinale gesichert.


    Der Sieg geht nach den 90 Minuten definitiv in Ordnung und ist hochverdient, der FC musste aber ordentlich kämpfen um den gut eingestellten Underdog klein zu kriegen. Ein typisches Pokalspiel wo man längst nicht in allen Phasen überzeugen konnte und den Gegner durch eigene Fehler ins Spiel brachte, aber doch die klar spielbestimmende Mannschaft war und sich am Ende halbwegs souverän durchsetzen konnte. Alles andere spielt an diesem Abend keine Rolle. Zum ersten Mal seit der Saison 2012/13 zieht der FCS damit in das Halbfinale des Saarlandpokals ein und erhält sich die Chance auf den DFB-Pokal. Im Halbfinale wartet nun erwartungsgemäß ein komplett anderes Kaliber. Voraussichtlich am 05.April 2017 ab 19:00 Uhr besitzt der FC Heimrecht im Saar-Derby gegen den Ligakonkurrenten FC 08 Homburg.

  • Behrens rettet Saarbrücken!


  • 3:1 in Kaltnaggisch – Im Pokalhablfinale muss nun Homburg zum FC!


    Zitat

    Der FCS ist im Saarlandpokal weiterhin auf Europapokalkurs! Beim Saarlandligisten Tus Herrensohr siegten die Molschder am Mittwoch Abend im Viertelfinale mit 3:1. Coach Lottner schonte Goalgetter Schmidt und Verteidiger Müller. Für sie spielten Harder und Döringer von Beginn an. Auf dem Kunstrasenplatz in Herrensohr sahen die 700 Zuschauer eine engagierte Heimtruppe, die auch die erste große Chance hatte. Doch der FC schlug durch Harder nach knapp einer halben Stunde eiskalt zu. Nach dem Pausentee sorgte Baltes nach einer Ecke für den Ausgleich (48.). Doch nur wenige Minuten später traf Behrens zur erneuten FCS-Führung (52.). Die Gastgeber probierten nun noch einmal alles, doch Behrens gelang knapp zehn Minuten vor dem Ende mit dem 3:1 die endgültige Entscheidung.

  • FCS MACHT HALBFINALEINZUG FIX


    Zitat

    Der Saarlandligist stemmte sich von Beginn an entschlossen gegen die Blau-Schwarzen, stand tief und gut geordnet. Für den ersten Treffer konnte der FCS dennoch bereits vor dem Pausenpfiff sorgen. Zeitz bediente Harder und der ließ das Netz in der 38. Minute zur 1:0-Führung zappeln.


    Zuvor Chancen auf beiden Seiten. Sökler versuchte es per Freistoß. Quasi im Gegenzug die Schrecksekunde, Treffer für Herrensohr, aber Abseits. Auf Seiten der Blau-Schwarzen sorgten noch Wenninger und Harder für Gefahr.


    Nur kurz nach Wiederbeginn war die Führung allerdings dahin. Erst eine ganz dicke Chance für Zeitz, auf der Gegenseite der Schock. Clemens Baltes stand in der 52. Minute nach einer Ecke parat und markierte das 1:1. Auch das nur von kurzer Dauer. Behrens stellte mit dem 2:1 direkt wieder den alten Abstand her (55.).

  • FCS müht sich ins Pokal-Halbfinale


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken setzte sich gestern im Viertelfinale mit 3:1 (1:0) beim Saarlandligisten TuS Herrensohr durch. Vor 1250 Zuschauern erzielte in Halbzeit eins Tammo Harder nach 37 Minuten und Zuspiel von Manuel Zeitz das 1:0 für die Blau-Schwarzen. 23 Minuten zuvor eine Schrecksekunde für den FCS: Herrensohr Yannick Kurz traf – doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. In der 51. Minute zählte das Tor: Ecke des Ex-FCSler Marc Hümbert, Clemens Baltes trifft aus dem Gewühl – 1:1. Zwei Minuten später wieder die Führung für den FCS. Diesmal traf Kevin Behrens, der auch für das 3:1 verantwortlich war (83.).

  • @ Thomas.Lippert
    ... ich finde Herr Holzer sollte bis dahin sein Stadion für uns fertigstellen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Damit er es danach wieder aufbauen kann.

  • Das tolle, aber nicht so wichtige Erlebnis


    Zitat

    „Wir sind zurückgekommen, das war stark“, sagte Eichmann: „Aber leider konnten wir das 1:1 nicht lange halten. Sonst wäre der FCS vielleicht nervös geworden.“ Sechs Minuten nach der Pause patzte FCS-Torwart Ricco Cymer. Clemens Baltes glich aus dem Getümmel zum 1:1 aus. Die Freude dauerte keine 120 Sekunden. Dann schüttelte Behrens zwei Verteidiger ab und überwand Hein zur erneuten Führung. Der FCS-Stürmer traf sieben Minuten vor dem Ende nach Vorarbeit von Harder auch zum 3:1-Endstand.


    „Herrensohr hat eine sehr gute, spielerisch starke Mannschaft“, lobte Saarbrückens Trainer Dirk Lottner. Er ergänzte: „Wir haben das seriös und ernsthaft zu Ende gespielt und freuen uns nun auf das Halbfinale gegen den FC Homburg.“ Der Sieg seiner Mannschaft hätte höher ausfallen können, doch Hein wuchs gegen seinen Lieblingsverein über sich hinaus. „Meine Vorderleute haben nicht viel zugelassen. Und für das, was auf das Tor kommt, bin ich zuständig“, sagte Hein, der acht Monate pausiert hatte und zum Restrundenbeginn wieder ins Tor der Herrensohrer zurückgekehrt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!