Regionalliga Südwest - Saison 2017/18


  • Du bestätigst es doch damit. Die Regionalliga West umfasst nur Nordrhein-Westfalen. Die Regionalliga Südwest 4 Bundesländer! Die Dichte in NRW ist viel höher und damit haben wir Glück, dass uns dieser Raum zugeteilt wurde und uns somit 2 Relegationsplätze zur Verfügung stehen.

  • Klar, von der Dichte ist es unumstritten, aber wenn es danach gehen würde, dann wäre Bayern mit dem einen Platz auch sehr gut bedient. Ist ja auch irgendwo klar, dass es nach der Größe der Verbände geht. Würde bei der Weststaffel auch noch Rheinland-Pfalz mitspielen, dann würde es wirklich eng werden. ;)

  • die dichte is vllt. höher mit nru dem einen verband, aber da sich deutlich mehr teams bei uns sportlich für die regio qualifizieren können, isses nur sinnvoll und nachvollziehbar, dass es bei uns 1 platz mehr gibt... bei uns streiten sich halt deutlich mehr vereine um den platz...!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Eben... sagte ich doch, da wir 4 Bundesländer in der Regio Südwest vertreten haben. Und deswegen haben wir Glück 2 Plätze zu haben.



    naja ich seh`s eher als pech an^^
    aber so gehen die meinungen ausseinander :)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • naja ich seh`s eher als pech an^^
    aber so gehen die meinungen ausseinander :)


    Macht ja nichts, deswegen sind wir ua ja auch hier in einem Diskussionsforum. Ich sehe den FC lieber in einer Liga, die (vlt) etwas stärker ist mit 2 Austiegsplätzen, als in einer (vlt) etwas schwächeren Liga mit nur einem Aufstiegsplatz. Aber wie du schon sagtest, da hat jeder seine Meinung.

  • Ich habe auch lieber eine starke Liga. Dann ist wenigstens der Sprung nicht so groß nach oben und man hat eine gute Unterhaltung, auch wenn man den Aufstieg nicht packt. Besser als Jahr für Jahr die Liga anzuführen und nicht durch zu kommen. Wobei es aus unserer Sicht mit Sicherheit besser wäre ne schwache Liga zu haben, war ja bei Würzburg auch so. Hoffentlich klappt es kommende Saison endlich mal! :)

  • Überblick 37.Spieltag - Spiele der Abstiegskandidaten
    Hessen Kassel - Astoria Walldorf 1:1 (1:1)
    Kickers Offenbach - TSG Hoffenheim II 1:0 (0:0)
    FC 08 Homburg - FK Pirmasens 0:1 (0:1)
    Stuttgarter Kickers - Eintracht Trier 2:1 (1:0)
    1.FC Kaiserslautern II - Teutonia Watzenborn 1:2 (0:1)



    Tabelle nach dem 37.Spieltag
    13 Stuttgarter Kickers (A) 35 10 11 14 51:51 0 41
    14 FK Pirmasens 35 11 6 18 36:55 -19 39
    15 FC 08 Homburg 35 11 5 19 37:57 -20 38
    16 1. FC Kaiserslautern II 35 9 9 17 46:55 -9 36
    17 Teutonia Watzenborn-Steinberg (N) 35 10 5 20 40:64 -24 35
    18 Eintracht Trier 35 9 6 20 44:57 -13 33
    19 FC Nöttingen (N) 35 7 4 24 39:91 -52 25


    Astoria Walldorf holte einen Punkt in Kassel und sicherte sich aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Die Klasse gehalten hat auch Kickers Offenbach trotz der neun Punkte Abzug. Sie siegten zuhause gegen die TSG Hoffenheim II und haben nun wie Walldorf 44 Punkte auf dem Konto. Gewinner des Spieltages sind die Stuttgarter Kickers durch einen 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Trier springen sie auf einen Nichtabstiegsplatz und gehen mit 41 Punkten mit der besten Ausgangslage in den letzten Spieltag. Eintracht Trier dagegen steht definitiv als Absteiger in die Oberliga fest. Kaiserslautern II verspielte zuhause gegen die bereits abgestiegenen Watzenborner eine große Chance und verlor mit 1:2. Mit 36 Punkten ist man nun auf Platz 16 und kann den direkten Klassenerhalt nicht mehr erreichen. Die Chancen auf Platz 14 sind angesichts von drei Punkten Rückstand äußerst gering. Auf diesem Platz liegt der FK Pirmasens. Sie siegten in Homburg mit 1:0 und überholten den FCH. Die Homburger sind der Verlierer des Spieltages haben sie es nun doch nicht mehr in der eigenen Hand.



    Überblick 38.Spieltag - Spiele der Abstiegskandidaten
    FK Pirmasens - TSV Steinbach
    Teutonia Watzenborn - FC 08 Homburg
    FC Nöttingen - 1.FC Kaiserslautern II
    TSG Hoffenheim II - Stuttgarter Kickers


    Die Kickers haben die beste Ausgangslage. Angesichts des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber von Pirmasens reicht den Stuttgarter ein Unentschieden in Hoffenheim zum Klassenerhalt. Bei einer Niederlage könnte der FKP vorbei ziehen. Sie spielen zuhause gegen den TSV Steinbach und müssen gewinnen um ihre Chance auf Platz 13 zu wahren, aber auch um definitiv vor Homburg zu bleiben. Der FCH braucht einen Ausrutscher von Pirmasens und muss definitiv mehr Punkte holen als der FKP. Sollte der FKP verlieren und Homburg nicht gewinnen könnte Kaiserslauetrn II (in Nöttingen) noch mit einem Sieg auf Platz 14 springen.

  • 3.Liga
    Der FSV Frankfurt verliert 0:4 gegen Bremen II und ist unabhängig von den neun Punkten abgestiegen. Unter anderem durch den Bremer Sieg, auch Paderborn und Erfurt gewannen, hat es nun endgültig auch den FSV Mainz 05 II erwischt. Lange hat man sich erfolgreich gewehrt, ein 3:3-Unentschieden in Lotte reichte nicht. Aufgrund der Ergebnisse wäre man auch mit einem Sieg abgestiegen. Zwei Teams steigen also sportlich in die Regionalliga Südwest ab, eine dritte Mannschaft wird nicht dazu kommen.


    Oberliga Baden-Württemberg
    Das Spitzenduo hat seine Aufgaben erfüllt. Der SC Freiburg II siegte mit 2:0 beim CfR Pforzheim und bleibt mit nun 76 Punkten Erster. Der FSV Bissingen siegte zuhause gegen Astoria Walldorf II klar mit 6:1, hat 74 Punkte und den direkten Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand. Um noch aufzusteigen muss Bissingen am kommenden Samstag beim FSV Offenburg (17.) gewinnen und Freiburg II darf gegen den TSG Balingen (4.) nicht gewinnen. Bei einem Freiburger Unentschieden müsste Bissingen drei Tore aufholen.


    Oberliga RPS
    Die Würfel sind gefallen. Der TSV Schott Mainz spielte zwar nur 1:1 beim FSV Salmrohr ist jedoch definitiv Meister und Aufsteiger. Mit 71 Punkten kann man nicht mehr verdrängt werden. Schott profitierte dabei von der 0:2-Heimniederlage von Röchling Völklingen zuhause gegen den SV Morlautern. Völklingen spielt sicher in der Relegation da Hertha Wiesbach nicht aufsteigen kann.


    Oberliga Hessen
    Spannend ist es wieder in Hessen. Rot-Weiss Frankfurt hat gepatzt. Sie kamen zuhause gegen den FSC Lohfelden nicht über ein 1:1-Remis hinaus und stehen nun bei 66 Punkten. So viele Punkte hat auch Eintracht Stadtallendorf nach einem 4:1-Heimsieg gegen Lehnerz. RW Frankfurt hat jedoch das um 11 Tore bessere Torverhältnis. Der letzte Spieltag muss nun die Entscheidung bringen wer direkt aufsteigt und wer in die Relegation geht. RW Frankfurt ist dabei zu Gast beim TSV Lehnerz (7.) und Stadtallendorf ist zu Gast bei Viktoria Urberach (16.).

  • Ligazusammensetzung (Stand: 14.05.17)


    Absteiger aus der dritten Liga (2)
    1.FSV Mainz 05 II (A)
    FSV Frankfurt (A)



    Verlierer der Aufstiegsspiele zur dritten Liga (0-2)*
    SV 07 Elversberg
    SV Waldhof Mannheim



    Aus der Regionalliga Südwest 2016/17 (11-12)
    1.FC Saarbrücken
    TSG Hoffenheim II
    TSV Steinbach
    TuS Koblenz
    SSV Ulm
    Wormatia Worms
    KSV Hessen Kassel
    VfB Stuttgart II
    Kickers Offenbach
    FC-Astoria Walldorf

    Stuttgarter Kickers
    FK Pirmasens (bei zwei Aufsteiger in Liga 3)



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    SC Freiburg II (Meister der Oberliga Baden-Württemberg)
    RW Frankfurt (Meister der Hessenliga)
    TSV Schott Mainz (Meister Oberliga RPS)
    FSV 08 Bissingen/Eintracht Stadtallendorf/Röchling Völklingen (Sieger Aufstiegsrelegation der Vizemeister)



    Fett Markierte Mannschaften sind sportlich für die neue Saison qualifiziert.


    *Bei keinem Aufsteiger in die 3.Liga spielt die Liga auch in der kommenden Saison mit 19 Teams


  • http://www.liga3-online.de/nac…rt-plant-grossen-umbruch/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zähe Kaderplanung


    Zitat

    Nun sind es schon drei. Mit Mario Miltner hat Fußball-Regionalligist VfR Wormatia Worms den dritten Spieler für die kommende Spielzeit unter Vertrag. Wo andere Vereine das Korsett ihres Kaders schon lang stehen haben, geht es bei den Wormsern tröpfchenweise voran. Für den Sportlichen Leiter, Marcel Gebhardt, ist das kein Problem, er hat mit dieser Art der Kaderzusammenstellung schließlich Erfahrung. Alle Nebengeräusche blendet er komplett aus. „Unser Ziel ist es, dass der Kader beim Trainingsauftakt für die kommende Saison steht“, sagt Gebhardt. Dass das für Wormser Verhältnisse schon ein ambitioniertes Ziel ist, zeigt ein Blick zurück in den vergangenen Sommer. Da hatte Johannes Ludmann und Marco Metzger zwar schon die Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert, einen Vertrag unterzeichneten die beiden allerdings erst eineinhalb Wochen vor dem ersten Saisonspiel. Noch länger dauerte es, bis endlich ein Keeper bei den Wormaten unterschrieben hatte. Am Ende waren die Wormser dann in der luxuriösen Position, drei annähernd gleichwertige Keeper im Kader zu haben.

  • Vergesst Hessen Kassel in euren Planungen net...
    Da läuft bald die Frist ab...(Anmerkung:Am 20. Mai spielt der KSV in Saarbrücken, spätestens am 23. Mai müsste die Insolvenz angemeldet sein.)


    Stellungnahme Kassel:

  • Vergesst Hessen Kassel in euren Planungen net...


    Die müssten für einen 9-Punkte-Abzug in dieser Saison den Antrag allerdings bis Freitag stellen. Montag oder Dienstag würde es die Saison nicht mehr betreffen. Zumindest meine ich war das beim OFC ein großes Ärgernis gewesen das man nicht eine Woche vorher (also vor dem Spiel bei uns) den Antrag gestellt hat.


    Wenn dagegen ein Rückzug infolge der Insolvenz erfolgen würde spielt der Zeitpunkt (bis 30.06) erst mal keine Rolle.

  • Die müssten für einen 9-Punkte-Abzug in dieser Saison den Antrag allerdings bis Freitag stellen. Montag oder Dienstag würde es die Saison nicht mehr betreffen.

    Ich zitiere ungern mich selbst, aber es steht ausführlich in den Berichten das die aktuelle Saison bis 3 Tage nach dem letzten Spiel greift. Ich frage mich daher warum der Verein selbst es falsch publizieren sollte, zumal es sich bei der Zeitung verhält wie mit dem FCS und "Forum Magazin".
    Ein entsprechender Link zu der Aussage, die defakto nicht von mir stammt:
    https://www.hna.de/sport/ksv-h…sel-moeglich-8209485.htmlÜbrigens, in dem Artikel wird auch in dem Zusammenhang das von dir angesprochene OFC "Handeln" aufgeführt

  • KSV Hessen Kassel: Keine Insolvenz bis Saisonende


    Zitat

    Der erste Schritt ist getan: Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel wird in dieser Saison keinen Insolvenzantrag mehr stellen. Das erklärte Dirk Lassen, Finanzvorstand der Löwen, in einem Interview mit unserer Zeitung.


    Aktualisiert um 16.45 Uhr. „Ich kann Ihnen definitiv sagen, dass wir bis zum letzten Spieltag nicht Insolvenz anmelden werden. Wir haben uns finanziell etwas Luft verschaffen können. Wir müssen diesen Schritt nicht gehen“, sagte Lassen, der auch beim Blick auf die kommende Saison sehr optimistisch ist – obwohl die Suche nach einem neuen Hauptsponsor bisher erfolglos verlief.

  • Keine Insolvenz in dieser Woche


    Zitat

    Neben den Spendeneingängen haben die vielen von den Medien begleiteten, ungewöhnlichen und mit Herzblut durchgeführten Aktionen aber vor allem dazu beigetragen, den KSV Hessen Kassel nicht nur in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung, sondern auch der Wahrnehmung durch Unternehmen und Sponsoren zu rücken.


    Aufgrund der Spenden und einiger vielversprechende Gespräche und Verhandlungen wird die Vereinsführung vor dem letzten Spieltag am 20.05.2017 keine Insolvenz anmelden.


    Auch und insbesondere aus sportlicher Sicht möchte die Vereinsführung einen rein rechnerisch möglichen Abstieg in die Hessenliga nicht in Kauf nehmen oder verantworten. Daran schließt sich auch die Frage nach einem freiwilligen Rückzug in die Hessenliga an. Diese Option schließt die Vereinsführung aus, da dadurch weder eine wirtschaftliche Konsolidierung möglich wäre, noch der erfolgreiche Weg des ehrlichen und regionalen Fußballs um Tobias Cramer und seine Mannschaft fortgesetzt werden könnte.

  • Tja, entscheidender Satz:

    Zitat

    Weiterhin besteht allerdings das dringende Problem der fehlenden
    Sponsoringverträge für die Saison 2017/18. Diese müssen bis zum
    30.06.2017 vorliegen um weiterhin in der Regionalliga spielen zu können.
    Ohne eine gesicherte Finanzierung der kommenden Saison kann die
    Notwendigkeit eines Insolvenzantrags zu einem späteren Zeitpunkt nicht
    ausgeschlossen werden.


    Sollte der Regionalverband definitiv im Auge behalten...
    Und va Homburg, Pirmasens und Co

  • SV Eintracht Stadtallendorf und der SC Freiburg II sind die nächsten Aufsteiger.


    RW Frankfurt,R.Völklingen und FSV 08 Bissingen spielen in der Aufstiegsrunde den 4 Aufsteiger aus.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!