Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Des weiteren werde ich hier die Blockaufsicht in der kommenden Woche kontaktieren um diesen Thread zu schließen und ins Archiv zu verschieben.
    Unter dem Thema "Ludwigspark, wie wird es weiter gehen" kann man sicher einen neuen Thread eröffnen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Zweiter Streich für heute auf der Homepage der Stadt Saarbrücken über das Kontaktformular:


    "Bitte nehmen sie sofort das Video Abrissarbeiten Ludwigsparkstadion von ihrer Seite.
    Vielleicht war der Abriss für die Stadt ein Erfolg? Ich glaube nicht!
    Wer ein funktionstüchtiges Stadion abreißen lässt und keinen Plan für eine Sanierung hat muss hier auch keine Werbevideos einstellen.
    Dieses Theater um den Ludwigspark wird seine Konsequenzen haben!"


    Danke für's lesen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Hoffen wir also mal, dass dieser Thread nicht zu lange offen bleibt.


    Beiträge ab der Entscheidung Baustopp müssen natürlich importiert werden. Das ist Pflicht für diesen neuen Thread!


    Speziell die Beiträge heute von FCSBlog und mir, also mach hin. Nur auf dieser Basis wird es weitergehen!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • FCS fordert schnelle Rückkehr in den Park


    Zitat

    Fast alle Stadtverordneten der Landeshauptstadt hatten am Donnerstagabend das Vergabeverfahren für den Neubau des Ludwigsparkstadions gestoppt und damit eine nicht absehbare Verzögerung des Projekts verursacht. Eine Entscheidung, die beim FCS unterschiedliche Reaktionen hervorruft. „Ich habe den Ludwigspark als kleiner Junge als Zuschauer kennengelernt“, erinnert sich FCS-Torjäger Patrick Schmidt: „Mein erstes Spiel habe ich gegen Rostock darin gemacht und gleich getroffen. Wir alle haben so viele Erinnerungen, die sich mit diesem Ort verbinden. Trotzdem hatte ich mich schon auf das neue Stadion gefreut. An der Baustelle vorbei zu fahren, tut jeden Tag weh.“


    Wie lange diese Wunde im Herzen der Blau-Schwarzen weiter offen liegt, ist ungewiss. FCS-Präsident Hartmut Ostermann zeigt sich gesprächsbereit, auch wenn er das Angebot der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz „auch nachts um elf“ noch für Termine bereitzustehen, höflicherweise so nicht wahrnehmen wird. „Das alte Verfahren ist gestoppt, ein neues muss her“, sagt Ostermann auf Anfrage der SZ: „Ziel aller Beteiligten muss es sein, die Zeitverzögerung möglichst nicht noch deutlich größer werden zu lassen. Ein Spielbetrieb im Ludwigspark sollte zeitnah wieder möglich sein.“


    Eine schnelle Lösung wäre, zunächst nur eine Haupttribüne mit Funktionsgebäude zu erstellen und so die grundsätzliche Möglichkeit zu schaffen, dass überhaupt wieder in Saarbrücken gespielt werden kann. „Wir sind nur einer von hoffentlich vielen möglichen Mietern. Das Stadion soll ja einen landesweiten Mehrwert bringen“, erläutert Ostermann: „Aber der Verein ist gerne bereit, an pragmatischen Lösungen mitzuwirken.“

    • Offizieller Beitrag

    Speziell die Beiträge heute von FCSBlog und mir, also mach hin. Nur auf dieser Basis wird es weitergehen!


    Ey Kollege, nur um eines mal klar zu stellen, das lasse ich mir auf der Arbeit von meinem Chef gefallen, aber nicht in meiner Freizeit. Damit wir uns hier richtig verstehen.

  • Ey Kollege, nur um eines mal klar zu stellen, das lasse ich mir auf der Arbeit von meinem Chef gefallen, aber nicht in meiner Freizeit. Damit wir uns hier richtig verstehen.


    Ok, ich wende mich an David. Der wird schon wissen wer der FCSBlog ist.
    Danke für's lesen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss einfach alles was ich geschrieben habe. Jedenfalls heute! Ich entschuldige mich.


    Kein Thema, ok.


    Im aktuellen Bericht ist ja das Schlusswort von Britz glasklar!


    Schafen wir das nicht mit 20 Millionen fällt der Hammer! Schluss mit LuPa, so höre ich das raus, oder!?


    Ganz ehrlich, so deute ich das leider auch.

  • Leider hat man den Beirat politisch besetzt mit Meißer und Co. die plötzlich von allen nix mehr wissen. Der Beirat könnte nicht mal ne Hundehütte alleine bauen. Hätte da jemand unabhängigen der Baubranche von der HWK und ein BWELer von der Uni was zu sagen gehabt wäre man vielleicht schon ein Jahr weiter. DIE unnötigen Berater. Nix gesehen nix gehört nix gesagt. Meiser DU kannst gar nix. :thumbdown:

  • So schaut es wohl aus. Wenn allerdings ein solch schwachsinniger Baustopp vollzogen wird war auch nichts anderes zu erwarten.

    Es kann und darf nur ein kurzfristiger Baustopp sein
    Man hat ja schon rund 7 Millionen für Planung und Kanalneubau ausgegeben


    Und wie schon viele geschrieben haben, je länger der Baustopp dauert, desto teurer wird es


    Im Übrigen war der Kostenvoranschlag von rund 16 Mio nur für das Stadion viel zu niedrig angesetzt


    und in der Tat wenn es jetzt wirklich zu einem langfristigen Baustopp kommen sollte
    muss es zu personellen Konsequenzen kommen,


    d.h. Pseudo-MP = Klein-Annegret darf gerne in Zukunft nur noch den eigenen Garten betreuen,
    hoffe Sie ist damit nicht überfordert - gerne darf Jürgen "kein guter Name" dabei unterstützen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Im Übrigen war der Kostenvoranschlag von rund 16 Mio nur für das Stadion viel zu niedrig angesetzt

    Das war ja offenbar so weil die Stadt das so gerechnet hat.

    und in der Tat wenn es jetzt wirklich zu einem langfristigen Baustopp kommen sollte
    muss es zu personellen Konsequenzen kommen,

    Personelle Konsequenzen???? Frau Kramp-Karrenbauer ist nach solch einer organisatorischen Glanzleistung wie dem Pavillion... nein, nicht etwa in der Bedeutungslosigkeit verschwunden... AKK ist die Karriereleiter hochgefallen. In dem Fall haben das aber eher die Frau Britz und der Herr Lukas zu verantworten. Herr Lukas findet das wohl offenbar sehr serioes gerechnet was da gerechnet wurde. Unerklaerlicherweise wollte keine Firma umsonst die Baustelle uebernehmen. Wenn das mal kein serioeser Plan ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das war ja offenbar so weil die Stadt das so gerechnet hat.

    Personelle Konsequenzen???? Frau Kramp-Karrenbauer ist nach solch einer organisatorischen Glanzleistung wie dem Pavillion... nein, nicht etwa in der Bedeutungslosigkeit verschwunden... AKK ist die Karriereleiter hochgefallen. In dem Fall haben das aber eher die Frau Britz und der Herr Lukas zu verantworten. Herr Lukas findet das wohl offenbar sehr serioes gerechnet was da gerechnet wurde. Unerklaerlicherweise wollte keine Firma umsonst die Baustelle uebernehmen. Wenn das mal kein serioeser Plan ist.

    Natürlich hast Du Recht mit Britz/Lukas, aber ich sehe AKK mit im Boot
    denn das ganze Stadion-Projekt ist ein Stadt-Land-Projekt, da von beiden Seiten finanziert wird


    Es ist wie bei allen Großbau-Projekten der öffentlichen Hand, die Behörden sind überfordert
    und daher sind die Kostensteigerungen jedesmal sehr erheblich, bei der Sanierung des Ludwigsparks jedoch
    absolut im Rahmen, es ist nicht das Stadion selbst, welches zu teuer ist/wird sondern die Nebenbau-Tätigkeiten
    wie Kanal und sonstige Infrastruktur wie Zufahrtsstrassen und Parkplätze um einen Lärmschutz für den Rodenhof zu
    gewährleisten


    Interessant wäre es von den Stadionplanern die urspünglichen Plan-Kosten
    für die Einzelprojekte ( Abriss, Kanalkosten, Tribünen usw. ) zu erhalten
    um dann einzusehen, wo die tatsächlichen Kostensteigerungen entstanden sind bzw. liegen


    Sprich, die Planer müssten die Hosen runterlassen, dass werden Sie aber nicht machen
    Sie wären sofort alle Ihre Jobs los


    Es ist wie immer man jammert über gestiegene Kosten
    aber da man bereits angefangen hat und das Projekt zu Ende gebracht werden muss
    wird man die restlichen Gelder schon auftreiben, als sehen wer Sich als Retter präsentieren kann
    sei es nur bei der Umwidmung von bisher genehmigten Fördergelder des Bundes o.ä.

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die Planer haben doch genau die Preise vorhergesagt ueber die wir jetzt reden... Die haben aber der Stadt nicht gefallen. Und im uebrigen ist der Preis ueber den wir reden ohne Baumassnahmen in der Infrastruktur. Parkplaetze oder Laermschutz, das war Stadt und Land IMMER zu teuer. Deswegen kam man ja ueberhaupt erst auf diese Idee der Renovierung im Bestand, weil bei einem Neubau auch die aktuellen Vorschriften haetten eingehalten werden muessen.


    Ich glaube allerdings auch dass darueber nach der Wahl entschieden wird. Deswegen verstehe ich auch nicht so wirklich warum die Stadt jetzt schon Fakten schaffen will.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nicht nur Britz, Lucas u. AKK stehen in der Verantwortung. Da gab es mit Meiser und Paulhuhn auch einen Aufsichtsrat der offensichtlich im Tiefschlaf war. Komisch ist immer wieder, das Meiser immer bei negativen Themen dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!