Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?


  • Zitat von »Menarfin«


    Also laut SZ hat das Planungsbuero ja wohl mit 24Mio gerechnet, dazu kamen noch die 4Mio fuer den Kanal. Damit sind wir dann, oh wunder, bei den 28Mio die nun im Raum standen. Die Stadt hat dann so lange rumgerechnet bis daraus dann 16+4Mio wurden.
    Bist du sicher, dass die 24 Mio nicht auch einen neuen Victors-Unterrang beinhalteten...?

    der Victors Untergang stand da nie zu debatte

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • FCS-Fans die tatsächlich noch an ein schönes neues Stadion glauben,
    ist wirklich nicht mehr zu helfen!
    Die Stadt Saarbrücken und das Land haben in den letzten Tagen erneut und eindrucksvoll bewiesen,
    dass sie nicht die Kompetenz besitzen - bzw. nicht in der Lage sind - dieses "Projekt" durchzuführen!
    Realistisch gesehen steht in ca. 10 Jahren an der Camphauser Str. (wenn überhaupt) irgendein Murks-Bauwerk,
    alles andere ist reines Wunschdenken und ist auch nicht mehr ernst zu nehmen !!


  • Die vorzeitige Rückkehr wurde doch laut Berichten gestern im Stadtrat als Option genannt

    Dies worde nur gesagt um die Fans rühig zu stellen,da man ja nun jedes Tribünenteil einzellen ausschreiben will,werd eine Rückkehr vor 2020 nicht möglich sein.Für eine vorzeitige Rückkehr müßte zuerst das Funktionsgebäude ausgeschrieben werden,aber allein da werd zwischen Ausschreibung und Vergabe fast 6-12 Monate vergehn,Bauzeit lassen wir mal offen und Tippen mal auf 1-2 Jahre,wenn man Glück hat würde das gebäude dann mitte 2019 stehn.
    Eins werd in der Sache leider nicht erwähnt,bis dahin dürfte der FCS nicht aufsteigen,wenn er im Park spielen möchte,da hat man in VK imMoment die größeren Chancen das man die Lizenz bekommt dort zu spielen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass sich niemand bei der Stadt anmaßt eine Prognose über die Baukosten abzugeben. Die Prognose kommt von den Profis des Planungsbüros, die schon zig Stadien gebaut haben.


    Zum ersten Satz: Selbstredend hat man das. Siehe die Aussagen von Schindel und wie sie alle heißen. Außerdem in den letzten Tagen u.a die Aussagen von Herrn Lukas das es mit Einzelgewerken billiger wird. Seit Jahren geben die Stadt und ihre Politiker ihre Prognosen über die Baukosten ab und sind der Meinung es besser als die Experten zu können.


    Zum zweiten Satz: Deren Prognose lag bei 24 Millionen Euro. Wie man gestern auf der Sitzung des Stadtrates erfahren konnte läge der aktuelle Baupreis auch nicht bei 28, sondern bei - welch Zufall - 24 Millionen. Die zusätzlichen vier Millionen sind/waren aufgrund zu erwartender Mehrkosten beim Bau einer Gästetribüne als Sicherheit veranschlagt worden.

  • Ich denke zum Standort Völklingen muss mal positiv was geschrieben werden.Und das nicht nur weil ich Völklinger bin. Der Verein Röchling Völklingen als auch die Stadt zeigt sich vorbildlich, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Vielleicht ist da in Zukunft eine tolle Kooperation möglich, schließlich klopft die 1. Mannschaft an die Tür der Regio an.Ich sage mal so wie ich Denke goßes entsteht aus dem kleinen und ist hier vielleicht ernst gemeint. Wenn ich hier dann lesen muss das dass was vom Park noch steht, besser wäre als das in Völklingen, dann empfinde ich das als Frechheit. In Saarbrücken ist dank den Verantwortlichen leider nur noch Schrott. Darüber hinaus stand man dort die letzten Jahre mehr oder weniger im Schlamm wenn es geregnet hat. In Völklingen steht man auf ordentlichen Stufen. Sicherlich ist die Tribüne zu klein, aber da hat H.O. anscheinend eine Lösung in Planung. Eine Tribüne auf der Gegengerade. Wir sollten jedenfalls mal Dankbar für soviel Gastfreundschaft sein. Wenn H.O. wirklich eine Tribüne für 3000 Zuschauer hinstellt fast das Stadion auch locker 12000Zuschauer zumal man die verschütteten Ränge auch wieder Freigraben kann.Damit wäre es so groß das es reicht. In SB.so glaube ich wird es so schnell, wenn überhaupt keines mehr geben, zumal man sich fragen muss, ob das was noch da steht und 4Jahre nich mehr genutzt wurde (Rasen, Victors, Flutlicht) man dann auch verschrotten kann, oder glaubt hier jemand, dass das in irgend einer Form gewartet wird.

  • Dazu noch ein kleiner Punkt. Wie bekannt waren die Planungen nach dem neuesten Stand auf 28 Millionen ausgelegt. Mit dem gestern durchgedrückten neuen Verfahren würde man laut eigener Aussagen wahrscheinlich bei deutlich über 25 Millionen Euro landen.


    Keine 3 Millionen Euro weniger, aber wer ist ehrlich der Meinung das diese Kostenprognose zu halten wäre? Mit jedem Jahr werden die Preise steigen und das Projekt teurer. Die Summe kommt dann noch abzüglich möglicher Mieteinnahmen von Verein und Drittveranstaltungen wodurch die geplante Differenz noch geringer wird. Und diese mögliche Spanne ist dann den Imageverlust wert den die Stadt und das Saarland erleiden? Diese mögliche Spanne ist es wert das Überleben eines Vereins aufs Spiel zu setzen?Wer, wenn nicht der Bauherr, sollte für so viel Dilettantismus die Verantwortung tragen?

  • Also der Streit geht aktuell nicht um 8Mio sondern um 4Mio Euro? Das ist echt geil, das verfruehstueckt das Theater in zwei Monaten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Genau so sehe ich es auch. Hier sich hinzustellen und keiner war es Schuld ist zu billig. In einer Firma trägt der Geschäftsführer die Verantwortung, hier ist es der OB. Wenn Fr. Britz auch nur etwas Anstand hat, tritt sie zurück, sie kann es halt nicht. Fr. Rehlinger, will sie Ministerpräsidentin werden sollte darauf hinwirken. Fr. Bitt ist in Saarbrücken nicht nur wegen Fußball schon lange nicht mehr vermittelbar.

  • In SB ist sie offenbar schon vermittelbar, zumindest bisher. Ob sie das immernoch ist wird sich bei der naechsten Wahl zeigen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gestern hat der Stadtrat in Saarbrücken beschlossen, den Umbau des Ludwigsparkstadions neu auszuschreiben, um die sich anbahnende Explosion der Kosten zu verhindern. Der damit einhergehende Baustopp wird von Fans heftig kritisiert. Sie befürchten, dass sich damit der Umbau auf Jahre verzögert, der Verein auf Dauer wirtschaftlich abgehängt und von seiner Heimat entwurzelt wird.


    Doch auch wir Fans sind Bürger, die ihre Interessen nicht hinter ebenfalls legitimen anderen Meinungen („Wir brauchen kein teures Stadion!“) verstecken müssen. Es ist unser Recht, gehört zu werden und mit dem Votum des Stadtrats, hat dieser die Verantwortung übernommen, uns anzuhören.


    Lasst Eure Stimme gehört werden und schreibt den Ratsmitgliedern und -fraktionen! Seid hartnäckig, freundlich, aber bestimmt! Nur gemeinsam können wir gehört werden. Hier der Musterbrief:


    ----


    ""

    ""



    E-Mail- und Postadressen findet Ihr auf den Seiten der Stadtratsfraktionen:


    http://spd-saarbruecken.de/index.php?id=756


    http://cdu-fraktion-sb.de/personen/fraktion


    http://gruene-fraktion-sb.de/fraktion/fraktion.html


    http://www.dielinke-stadtratsf…ken.de/fraktion/fraktion/


    http://www.fdp-sb-fraktion.de/personen/


    Und auf der Seiten der Landesverbände der übrigen vertretenen Parteien im Stadtrat.

  • Woher kenn ich bloß das kleine FC-Männchen? :)
    Ist eine gute Idee um überhaupt etwas bewirken zu können. Wichtig wäre zu wissen wie überhaupt das Abstimmungsverhalten der Fraktionen in der Sitzung am 9.März war.
    Ich habe dazu keinerlei Infos, bis auf eine große Mehrheit lt. SZ.
    Von meiner Seite aus steht nichts gegen eine Aktion in dieser Richtung. Sie sollte jedoch ein wenig organisiert sein weil es besteht die Gefahr das alle die Vorlage eins zu eins übernehmen.
    Ansonsten wie gesagt, ich bin dabei und werde an "meine" Partei Fragen stellen!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • Hallo Skulduggery!


    Ist eine gute Idee um überhaupt etwas bewirken zu können. Wichtig wäre zu wissen wie überhaupt das Abstimmungsverhalten der Fraktionen in der Sitzung am 9.März war.


    Es gab nur eine Gegenstimme: http://www.sr.de/sr/home/nachr…rat_Ausschreibung100.html


    Zitat

    Sie sollte jedoch ein wenig organisiert sein weil es besteht die Gefahr das alle die Vorlage eins zu eins übernehmen.
    Ansonsten wie gesagt, ich bin dabei.


    Wo siehst Du darin ein Problem? In politischen Kampagnen von Organisationen ist es durchaus üblich, dass es einen Musterbrief gibt, den Leute an Abgeordnete schicken. Das dient dazu, möglichst für alle Leute es möglich zu machen, einfach einen Brief zu schicken (weil der schon ausformuliert ist) und damit eine Masse zu erzielen, damit die Parteien gezwungen werden, sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn das vielleicht eine Musterantwort gibt - aber alleine das wäre schon ein Erfolg, weil man dadurch Legitimität erhält und die Leute beschäftigt!

  • Es gab nur eine Gegenstimme:


    Wer war die Gegenstimme?

    Wo siehst Du darin ein Problem? In politischen Kampagnen von Organisationen ist es durchaus üblich, dass es einen Musterbrief gibt, den Leute an Abgeordnete schicken. Das dient dazu, möglichst für alle Leute es möglich zu machen, einfach einen Brief zu schicken (weil der schon ausformuliert ist) und damit eine Masse zu erzielen, damit die Parteien gezwungen werden, sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn das vielleicht eine Musterantwort gibt - aber alleine das wäre schon ein Erfolg, weil man dadurch Legitimität erhält und die Leute beschäftigt!


    Danke dir für die Aufklärung, ich dachte eher in Richtung das nicht alle auf einmal sondern "kontinuierlich" meckern. Die nächste Kommunalwahl ist hier erst 2019.
    Das Problem besteht außerdem mit Gesellschaften die an diesem Projekt beteiligt waren, wie z.B. die GIU, vertreten u.a. durch Jürgen Schäfer der seinerseits verkündet hatte, das Projekt "Sanierung Ludwigspark" ist mit seinem "guten" Namen verbunden.
    Du siehst das die Verflechtungen hier vielfältig sind.
    Ich jedenfalls werde den Stadtratsfraktionen meine Fragen nun stellen!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery ()


  • Wer war die Gegenstimme?


    Danke dir für die Aufklärung, ich dachte eher in Richtung das nicht alle auf einmal sondern "kontinuierlich" meckern. Die nächste Kommunalwahl ist hier erst 2019.


    Die Abstimmung war nicht öffentlich, aber da sich der NPD-Vertreter mit FCS-Schal gezeigt hat und sich auch sonst sehr mit den Fans gemein machen wollte, tippe ich auf den (auch wenn seitens der NPD keine Lösungsansätze für das Thema bekannt sind und in der Vergangenheit sehr oft von deren Seite Vereinnahmungsversuche in Richtung FCS gegeben hatte).


    Was das andere betrifft: Klar sind Wahlen erst wieder in zwei Jahren, aber dann ist so eine Aktion halt als ein Auftakt dafür zu sehen, als FCS-Fans mehr die eigene Stimme zu erheben - je mehr Leute eine Mail oder einen Brief schreiben, je mehr Leute Stadtvertreter ansprechen, umso bewusster wird auch bei denen, dass wir nicht einfach mit "Der FCS ist eh unbeliebt" Wegzureden sind.

  • Die Abstimmung war nicht öffentlich, aber da sich der NPD-Vertreter mit FCS-Schal gezeigt hat und sich auch sonst sehr mit den Fans gemein machen wollte, tippe ich auf den (auch wenn seitens der NPD keine Lösungsansätze für das Thema bekannt sind und in der Vergangenheit sehr oft von deren Seite Vereinnahmungsversuche in Richtung FCS gegeben hatte).


    Was das andere betrifft: Klar sind Wahlen erst wieder in zwei Jahren, aber dann ist so eine Aktion halt als ein Auftakt dafür zu sehen, als FCS-Fans mehr die eigene Stimme zu erheben - je mehr Leute eine Mail oder einen Brief schreiben, je mehr Leute Stadtvertreter ansprechen, umso bewusster wird auch bei denen, dass wir nicht einfach mit "Der FCS ist eh unbeliebt" Wegzureden sind.


    Ich habe meine vorherige Antwort nochmals ergänzt, also bitte einmal zurück. Es geht auch um z.B. um die GIU und Jürgen Schäfer.
    Gut, was NPD angeht brauch man nichts zu sagen.
    Ansonsten wie zuvor in meinem Beitrag angekündigt sollte man langsam fahrt aufnehmen mit dieser Aktion!
    Danke Carsten :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!