Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Unsere Stadtplaner haben versäumt ab 16:25 auf ARTE die Sendung X:enius über heutige ,moderne Stadien zu gucken.
    Es wurde als vorbildlich das neue Stadion in Augsburg aufgezeigt. So sollte eine moderne und funktionale Arena aussehen.
    Dieses wurde von einem deutschen Stadionplaner entworfen und geplant.
    Bitte nachmachen.

  • Das in Augsburg geht aber halt auch nur dort wo die Umgebung das auch zulaesst. Wenn man die Moeglichkeit hat mit Geothermie zu heizen ist das natuerlich toll, und es spart vermutlich auch einiges an Energie ein. Allerdings sollte man dabei immer bedenken dass eine Bohrung ins Grundwasser nicht kostenlos ist. Und es nutzt ja auch nichts wenn man das Wasser aus 10m Tiefe bekommt, das ist nicht warm genug. Und um das Wasser dann aus dem Boden nach oben zu bekommen braucht man Pumpen. Auch die sind weder in der Anschaffung noch im Betrieb kostenlos.


    Uebrigens wird in dem Beitrag auch das Hohelied auf die Ueberwachungstechnik gesungen. Offenbar ist diese allerdings garnicht so richtig wirkungsvoll, weil trotz der Videospezialistin, die Terrorschilder im leeren Stadion in ein paar Sekunden finden kann, schaffen es auch in Koeln regelmaessig Leute Pyro oder Boeller ins Stadion zu bringen. Und sogar Auswaertsfans, also ohne spezielle Ortskenntnisse oder Vernetzungen mit dem Sicherheitsdienst.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wird doch bei uns aehnlich gebaut: Den Untergrund ausheben ist bei uns durch die Tallage nichtmal notwendig, bei uns werden die Haenge sogar komplett genutzt. Ansonsten ist das Budget in Augsburg eben auch ein wenig oberhalb von dem was bei uns zur Verfuegung steht: dort wurden 45 Mio verbaut, in einer zweiten Ausbaustufe (mehr Kapazitaet) koennten nochmal 20 Mio dazukommen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sicher sieht man das, die Plaene werden jetzt nicht mehr grundlegend geaendert. Oder glaubst du ernsthaft die machen jetzt die ganzen Erdarbeiten nochmal neu? Die Osttribuene und die Haupttribuene werden beide auf dem Hang aufliegen. Und da der Rasen definitiv bleiben soll ist die untere Kante der ganzen Geschichte sowieso schon vorgegeben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und wozu musst du das jetzt schon auf den Centimeter genau wissen? Der Rasen gibt doch alles andere vor, und die Positionen im Raum stehen auch schon durch das bestehende Gelaende. Wo ist gerade denn dein Problem? Ausser dass in Augsburg ein Stadion steht und bei uns nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann erklaer mal worauf du ueberhaupt hinaus willst... dein Ursprungspost war gewesen dass der Beitrag von Arte den Saarbruecker Stadionplanern bitte zur Vorlage dienen soll. Die Umgebung wird allerdings hier wie dort genutzt. Und ob eine geothermische Rasenheizung hier sinnvoll ist oder nicht muss im ganz konkreten Fall bestimmt werden. Mehr wurde im Beitrag nicht gesagt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei diesem Tempo was die Stadionerneuerung angeht brauch man sich nicht in die Haare zu bekommen.
    KEIN einziger Fan hat dies zu verantworten sondern ausschließlich die Stadt Saarbrücken :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Unrealisitisch kleinrechnen, Kostenexplosion, Aufruhr, echte Kosten kommen ans Licht, Haare raufen, sinnvollere Ausgabemöglichkeiten diskutieren, dennoch bauen, sich am neuen Bauwerk erfreuen und die Vorgeschichte vergessen. So läuft doch inzwischen jedes öffentliche Großprojekt. Verantwortlichkeiten sind zudem weit gestreut und alle Involvierten sind bestens darin geübt den Schwarzen Peter wie eine heiße Kartoffel von sich zu stoßen. Wenn dann noch eine gesellschaftliche Debatte über die Sinnhaftigkeit des großen Ganzen startet... Da haben zumindest einige Projekte Glück, dass sie es schaffen einfach unter dem Radar zu fliegen, wie etwa die Sporthalle in St. Wendel.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    2 Mal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Ludwigspark unter Überwachung

    Zitat

    Merkwürdige Aktivitäten sind am Rande der Baustelle „Ludwigsparkstadion“
    zu beobachten. Eine Sicherheitsfirma hat den ganzen Bereich mit Kameras
    ausgestattet. Um eine Baustelle abzusichern auf der nichts passiert?
    Das ist umso verwunderlicher, als wochenlang nichts passiert ist und die
    Ausschreibungsphase erst neu gestartet wurde. Befürchtet die Stadt
    Verwüstungen? Irgendeinen Zweck muss die 24-Stunden-Bewachung ja haben.


    http://www.saarnews.com/index.…spark-unter-ueberwachung/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Auf Stativen, ernsthaft? Ich haette die Teile ja irgendwo ausser Reichweite festgeschraubt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gut mit den Stativen, wegen Diebstahl, is nit so Wild, weil die GPS Trecker haben...


    Worüber ich. Ich aufrege is, dass die Stadt ma wieder unnötig Geld verpulvert und das 100 pro ins Stadion Budget eingerechnet wird...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Da alle geplanten Aktionen (Demo und Banner) nicht so richtig angenommen wurden , wollte ich es ja gut sein lassen.


    Aber an der Saisoneröffnung gegen Wuppertal haben mich Jürgen und Nicole ( zwei leidenschaftliche FCS Fans) angesprochen und mir angeboten das Banner in ihrer eigenen Firma in Heidstock zu drucken.
    Da ihnen die Rückkehr in den Ludwigspark genauso am Herzen liegt wie mir haben wir es geschafft das Banner zum heutigen Heimspiel fertigzustellen.


    Danke nochmals an euch beiden ( lesen beide hier mit :D ) und dem Rest vom Neon Lichtwerbung Team.


    Leider kann man das Banner in VK von anderen Blöcken schlecht sehen , hoffe aber das am TV gut zu sehen sein wird und etwas Aufmerksamkeit erzeugt.


    Hier noch zwei Bilder von heute Mittag







    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!