Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2019/20

  • Wer den Saarlandpokal gewinnen will, muss den 1. FC Saarbrücken schlagen!


    Ich sage das mit etwas Stolz, aber insbesondere auch voller Respekt gegenüber den Mannschaften die das in den letzten Jahren vollbracht haben. Hier setze ich auf unsere sportliche Leitung. Ich gehe davon aus, dass wir gute Chancen haben das Finale zu erreichen. Wir müssen die Problematik Relegation/Saarlandpokal Finale dieses Jahr besser lösen als Elversberg voriges Jahr.

  • Das Stichwort hieße "Losglück". Sprich entweder man bekäme im Viertel- und Halbfinale nacheinander die beiden anderen Favoriten oder beide träfen im Viertelfinale aufeinander und wir würden in einem Halbfinale auf den Sieger treffen. Dann hätte man im einem etwaigen Finale eine bessere Chance auf mit einer B-Elf den Pokal zu holen. Will man den Pokal gewinnen muss man Homburg und Elversberg ausschalten. Da führt kein Weg dran vorbei. Das sind sportlich schwierige Aufgaben aber beide Spiele hätten ihren Reiz. Gerade Homburg da es dieses Jahr ja sonst kein Duell gibt.


    Und wenn man im Finale gegen Elversberg (dann wohl wieder in Homburg) oder Homburg (dann wohl in Elversberg) spielen würde dann wird es auch keine großartigen Möglichkeiten geben das besser zu lösen als die SVE. Drei Tage vor der erhofften Relegation würde nur eine B-Elf spielen, alles andere wäre nicht zu verantworten.


    Der Verband hat es letztes Jahr nicht geschafft für einen gerechten Spieltermin für beide Teams zu sorgen und wird es in diesem Jahr auch nicht. Sportliche Fairness steht bei den Verbänden halt regelmäßig hinter dem Kommerz und der Gewinnmaximierung hinten an. Da kann Schubert als Präsident des SFV noch so oft erwähnen das es unter ihm nicht passieren wird das Pokalfinale und Relegation innerhalb von drei Tagen stattfinden. Sobald der DFB die Richtlinien vorgibt wird dem Führer blind gefolgt.

  • Drei Tage vor der erhofften Relegation würde nur eine B-Elf spielen, alles andere wäre nicht zu verantworten.


    Ich finde es gut, dass wir den Saarlandpokal und jeden kleineren Gegner wieder sehr ernst nehmen. Wenn man jedoch insbes. an den personellen Verschleiß im Pokalspiel gegen Völklingen zurückdenkt, so kann man abgesehen von einem Finale kurz vor der möglichen Relegation nur hoffen, dass ein Aufeinandertreffen mit Homburg oder Elverberg in einem Ausscheidunggspiel in der kalten Jahreszeit nicht schon vorzeitig einen teuer zu stehen kommt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Meine Meinung dazu ist recht drastisch:
    Ich würde den Saarlandpokal wegschenken - wenn dadurch die Aufstiegschance in der Relegation ein paar Prozentpunkte höher wäre!
    Garantien bekommt man leider eh nicht, aber dieses Ziel ist zu hoch und zu schwer zu erreichen, als dass ich es durch ein Pokalfinale
    in irgendeiner Art auch nur gefährden würde. Diese erneute Terminansetzung macht mich einfach nur fassungslos, aber wie es schon gesagt wurde:
    es war ja auch zu erwarten...

  • FCS nach 13:1 eine Runde weiter


    Zitat

    Der 1.FC Saarbrücken hat das Viertelfinale des Saarlandpokals erreicht. Der Regionalligist setzte sich am Dienstagabend problemlos mit 13:1 beim Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg durch.


    FCS-Trainer Dirk Lottner rotierte am Dienstagabend kräftig durch und brachte mit Djibril Diallo und Julius Becker gleich zwei U19-Akteure von Beginn an. Mit Erfolg: Bereits nach 45 Minuten führte der Regionalligist gegen den Verbandsligisten aus Riegelsberg mit 5:0. Christoph Fenninger war gleich dreimal erfolgreich, je einmal trafen Markus Mendler und Martin Dausch.

  • Wenn man jedoch insbes. an den personellen Verschleiß im Pokalspiel gegen Völklingen zurückdenkt, so kann man abgesehen von einem Finale kurz vor der möglichen Relegation nur hoffen, dass ein Aufeinandertreffen mit Homburg oder Elverberg in einem Ausscheidunggspiel in der kalten Jahreszeit nicht schon vorzeitig einen teuer zu stehen kommt.


    Ja klar. Aber dieses Risiko bietet jedes Spiel. Und das zweite Saisonziel bleibt eben der Pokalsieg. Dann musst du durch diese Spiele durch. Da es noch keine Termine für die beiden Runden gibt ist es so eine Sache mit der kalten Jahreszeit, aber mit Blick auf das vergangene Jahr wäre das Viertelfinale Mitte/Ende März und das Halbfinale Ende April/Anfang Mai. Da kann man mit dem Wetter auch schon wieder etwas mehr Glück haben.

  • Mittwoch, 15.November, 19:00 Uhr
    01 SV Habach (VL) - SG Ballweiler (VL)
    02 SC Friedrichsthal (SL) - SF Köllerbach (SL)
    03 FV Bischmisheim (LL) - SV 07 Elversberg (RL)
    04 Noswendel/Wadern (VL) - FV Eppelborn (OL)
    05 SV Preußen Merchweiler (VL) - TuS Herrensohr (SL)
    08 SV Bübingen (SL) - FSV Jägersburg (OL)

  • Einzige Überraschung bisher eigentlich, dass Eppelborn gegen Noswendel-Wadern rausfliegt. Ansonsten mehr oder weniger alles so zu erwarten gewesen. Bin mal gespannt auf Saar 05, auch wenn ich eher nicht glaube, dass sie Homburg gefährlich werden können. In der nächsten Runde hätte ich am liebsten Elversberg. :)

  • A-Jugendspieler treffen für den FCS im Pokal


    Zitat

    Dass der 1. FC Saarbrücken am Dienstagabend das Viertelfinale im Fußball-Saarlandpokal erreicht hat, war keine Überraschung. Dass der Regionalliga-Tabellenführer aber mit gleich vier Spielern aus der eigenen U19 beim Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg dennoch klar mit 13:1 (5:0) siegte, spricht auch für den Unterbau. Arne Neufang (zwei Treffer) und Dybrill Diallo trugen sich dabei vor 1200 Zuschauern sogar in die Torschützenliste ein, die Christoph Fenninger mit sieben Toren anführte. Den Ehrentreffer der Gastgeber zum zwischenzeitlichen 1:8 markierte Christoph Debrand nach knapp einer Stunde. Laut Rahmenterminkalender soll das Viertelfinale am 14. März 2018 ausgetragen werden.


    -> Halbfinale am 11.04.18 laut Rahmenterminplan



    Viertelfinale wäre: Nach dem Heimspiel gegen Worms, vor dem Auswärtsspiel in Walldorf
    Halbfinale wäre: Nach dem spielfreien Wochenende (China U20) und vor dem Spiel bei Stuttgart II

  • Auslosung - Viertelfinale
    Der FCS überwintert im Saarlandpokal. Im Achtelfinale setzte man sich ohne Schwierigkeiten gegen den 1.FC Riegelsberg aus der Verbandsliga durch und qualifizierte sich für das Viertelfinale. Die gewünschte erfolgreiche Titelverteidigung ist nun noch drei Siege entfernt. Der Gegner in der Runde der letzten acht Mannschaften muss jedoch noch im Rahmen der Auslosung ermittelt werden. Die größte Überraschung vollbrachte der Verbandsligist Noswendel/Wadern. Sie besiegten auf dem heimischen Ascheplatz den Oberligisten Eppelborn mit 4:1 n.V. und stehen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale. Mit dem SV Habach (sie besiegten Stufenkonkurrent Ballwaller klar mit 4:1) kommt ein zweiter Verbandsligist dazu. Letztes Jahr war kein Verbandsligist im Viertelfinale! Ansonsten gab es Favoritensiege für den FCS, die SV Elversberg, die TuS Herrensohr (SL) und den FSV Jägersburg (OL). Köllerbach siegte im Ligainternen Duell in Friedrichsthal. Somit verbleiben noch zwei Saarlandligisten (letztes Jahr: 4) im Wettbewerb. Auch zwei Oberligisten (letztes Jahr: 1) sind am Start: Neben dem FSV Jägersburg wird der zweite Teilnehmer im Duell zwischen Saar 05 und dem klar favorisierten FC Homburg ausgespielt. Das Teilnehmerfeld komplettieren die beiden Regionalligisten (letztes Jahr: 3).


    Beim Blick auf die Kreise lässt sich feststellen das weiterhin alle vier Kreise vertreten sind. Der Westsaarkreis in Form des FC Noswendel Wadern und der Nordsaarkreis hat noch den SV Habach als Vertreter. Im Achtelfinale scheiterten zwei Teams. Bei den anderen beiden Kreisen hängt es vom verbliebenen Spiel ab. Stand jetzt hat der Südsaarkreis noch drei Vertreter. Neben dem FC sind auch Herrensohr und Köllerbach dabei. Bei einem Sieg von Saar 05 würde man wie im Achtelfinale die Hälfte der Teilnehmer stellen. Im Ostsaarkreis sind bisher Elversberg und Jägersburg qualifiziert, mit Homburg käme eine dritte höherklassige Mannschaft dazu.


    Die Auslosung findet am kommenden Mittwoch, 22.November statt und wird nach dem Verbandsligaspiel zwischen dem SV Habach und dem SV Bliesmengen-Bolchen durchgeführt. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr, die Auslosung dürfte also gegen 20:45 beginnen. Gelost wird im Clubheim des SV Habach (Adresse: Großwaldstraße 66571 Eppelborn). Möglicherweise wird es über die Online-Plattform Fupa Saarland einen Liveticker der Auslosung geben, in den letzten Runden war dies jedoch nicht mehr der Fall gewesen. Die Auslosung des Viertelfinale wird ohne Restriktionen durchgeführt. Es existiert keine Setzliste und jedes Duell ist möglich. Bis einschließlich dem Halbfinale bleibt es jedoch dabei, dass unterklassige Mannschaft das Heimreicht besitzen. Für den FCS wäre ein nominielles Heimspiel in Völklingen daher ausschließlich gegen die SV Elversberg möglich. Der Rahmenspielplan sieht als Termin entweder am den Dienstag, 13.März 2018 oder am Mittwoch, 14.März 2018. Sollte dieser Termin umgesetzt werden würde das Pokalspiel nach unserem Heimspiel gegen Wormatia Worms und vor dem Auswärtsspiel beim FC-Astoria Walldorf stattfinden.




    Überblick Teilnehmer


    Regionalliga (2)
    1.FC Saarbrücken (RL)
    SV 07 Elversberg (RL)


    Oberliga (2)
    FSV Jägersburg (OL)
    Sieger aus SV Saar 05 (OL)/FC 08 Homburg (OL)


    Saarlandliga (2)
    TuS Herrensohr (SL)
    SF Köllerbach (SL)


    Verbandsliga (2)
    SV Habach (VL)
    FC Noswendel/Wadern (VL)

  • erst die zwerge und dann im HF die homos. und im finale kann man dann die mannschaft rotieren und die meisten stammkräfte für die aufstiegsspiele schonen! :)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!