Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2019/20

  • Zitat

    Saarlandligist SC Halberg Brebach erwartet Regionalligist SV Elversberg, dessen Liga-Konkurrent FC Homburg muss beim TuS Herrensohr ran, der SV Auersmacher spielt gegen Borussia Neunkirchen (beide Saarlandliga), und Oberligist Diefflen erwartet im Top-Spiel Drittliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken. „Bei dem Spiel kämen wir mit 500 Zuschauern sicher nicht aus. Wir erwarten da bis zu 2000 Interessierte. Die Jungs wollen unbedingt wieder spielen, die Leute wollen unbedingt wieder auf die Plätze und zuschauen“, sagt Schwinn, „die Vereine leben von den Zuschauern. Bekommen sie das Hygienekonzept umgesetzt, sind wir dabei und wollen den Vereinen auch helfen. Vielleicht bekommen wir ja eine Ausnahmegenehmigung.“


    SZ, 13.Juli 2020

  • Beratung über anstehende Saarlandpokal-Runde


    Zitat

    Der Verband hat den vier gastgebenden Vereinen dieser Pokalrunde vor der Sitzung die Hygienemaßnahmen vorgestellt, die es einzuhalten gilt. Halberg Brebach, der SV Auersmacher, der TUS Herrensohr und der FV Diefflen müssen nun individuelle Umsetzungskonzepte erarbeiten. Die Konzepte werden dann den Polizeibehörden vorgestellt. Nur wenn die Behörden den Konzepten zustimmen, dürfen maximal je 900 Zuschauer die Spiele in den Stadien verfolgen.


    Auf der Sitzung wurde aber auch ein Alternativvorschlag diskutiert. Sollten sich die Clubs nicht in der Lage sehen, die Vorgaben - unter anderem personalisierte Eintrittskarten - zu erfüllen, könnten die Spiele kostenpflichtig im Internet gestreamt werden.



  • Saartext, 14.Juli

  • Gegnervorstellung Teil 1: FV 07 Diefflen




    Stenogramm


    • Offizieller Name: Fußballverein 1907 Diefflen e.V
    • Unternehmensform: Nicht vorhanden
    • Gründung: 26.JUli 1907
    • Vereinsfarben: Rot-Weiß
    • Mitglieder: Unbekannt


    • Ort: Diefflen
    • Bundesland: Saarland
    • Einwohner: ca. 4.700
    • Entfernung: 47 KM


    • Stadion: Stadion Babelsberg (2.000)
    • ZS-Schnitt 19/20: 329 (Oberliga RPS)
    • ZS-Schnitt 18/19: 348 (Oberliga RPS)


    • Bilanz: 0/0/0
    • Letzte Duelle: Nicht vorhanden


    • Platzierung 2019/20: 9.Platz (Oberliga RPS)
    • Platzierung 2018/19: 14.Platz (Oberliga RPS)
    • Größter Erfolg: Aufstieg Oberliga RPS (2014, 2016)



    Beschreibung
    Der FV Diefflen ist von seiner Struktur her ein ganz normaler Amateurverein. Er wurde 1907 gegründet und hat durchgängig in regionalen Klassen gespielt und war über viele Jahre in der Kreisliga aktiv. Seit 2004 gab es einen stetigen Aufstieg. 2011 gelang der Sprung in die Saarlandliga, 2014 dann gar in die Oberliga. Dem direkten Wiederabstieg folgte 2016 der zweite Aufstieg in die Oberliga und mittlerweile hat sich der kleine Club in der Oberliga etabliert. In der Saison 2020/21 geht man in die fünfte Oberligasaison in Folge und dieser Erfolg ist aller Ehren wert. Meist landete Diefflen dabei im Mittelfeld der Tabelle, nur 2018/19 wäre man fast abgestiegen. In der abgebrochenen Saison 2019/20 lag man mit 29 Punkten auf Platz 9 der Tabelle und damit ebenfalls im Mittelfeld. Das Saisonziel ist der erneute Klassenerhalt, in der Oberliga wird in dieser Saison in zwei Staffeln und mit einer Auf- und Abstiegsrunde gespielt.


    Die Heimspiele in der Oberliga trägt Diefflen im Stadion Babelsberg aus. Der Begriff Stadion ist dabei zu weit geholt, im Grunde ist es ein Sportplatz ohne nennenswerten Ausbau. 2.000 Zuschauer finden auf der Anlage ihren Platz, der Untergrund ist ein Kunstrasenplatz. Alle Komponenten sind für den Verein völlig ausreichend. Der Zuschauerschnitt in der Oberliga liegt immer zwischen 300 und 400 Zuschauern und damit im Mittelfeld der Liga. Spiele gegen Trier, Koblenz oder Worms können auch schon mal 700 Zuschauer auf die Anlage locken, das Oberligaderby gegen Dillingen in der Saison 2018/19 verfolgten 1.200 Zuschauer.


    Ein Pflichtspiel zwischen den beiden ersten Mannschaften gab es nach dem zweiten Weltkrieg noch nicht, auch in den letzten Pokaljahren ist man sich stets aus dem Weg gegangen. Dazu gab es das ein oder andere Testspiel. Einmal siegte der FCS in einer Sommervorbereitung im Dillinger Parkstadion mit 10:1, einmal gab es an einem kalten Dezembertag für die "Perspektivelf" eine Niederlage in Diefflen. Zwischen dem FVD und der zweiten Mannschaft des FCS gab es zehn Vergleiche, die letzten Spiele stammen aus der Saison 2014/15. Diefflen gewann beide Spiele.

  • Zitat

    Das Viertelfinale im Saarlandpokal steht noch aus, aufgrund des engen Terminkalenders wurden aber bereits die Halbfinals ausgelost. Gewinnen die Blau-Schwarzen beim FV Diefflen, treffen sie am 18. oder 19. August in der Vorschlussrunde auswärts auf den Sieger der Partie TuS Herrensohr gegen den FC Homburg


    FCS-Facebook



    Die "Auslosung" mal wieder völlig überraschend. Vier Jahre in Folge mit dem gleichen Ergebnis ist völlig normal...

  • Viertelfinale
    01 SV Auersmacher (SL) - Borussia Neunkirchen (SL)
    02 FV Diefflen (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L)
    03 SC Halberg Brebach (SL) - SV Elversberg (RL)
    04 Tus Herrensohr (SL) - FC 08 Homburg (RL)


    Halbfinale
    05 Sieger aus SV Auersmacher (SL)/Borussia Neunkirchen (SL) - Sieger aus SC Halberg Brebach (SL)/SV Elversberg (RL)
    06 Sieger aus Tus Herrensohr (SL)/FC 08 Homburg (RL) - Sieger aus FV Diefflen (OL)/1.FC Saarbrücken (3L)


    Finale
    Sieger aus Spiel 5 - Sieger aus Spiel 6

  • Für wie blöd halten die die Menscheit. Im 4. Jahr in folge treffen Saarbrücken und Elversberg erst im Endspiel aufeinander.
    Der Verband hat kein Arsch in der Hose. Kein cm stark gemacht für den Fc in sachen Stadion aber eine korupte Auslosung.
    Alles was ich jetzt schreiben würde wird vor Gericht gegen mich verwendet.

  • Ernsthaft spielt es doch eh quasi keine Rolle. Will man den Pokal gewinnen darf man sich gegen die kleineren Teams nicht blamieren und muss so oder so die beiden anderen Großen aus dem Wettbewerb werfen. Egal ob es nun Elversberg oder Homburg ist (oder aus deren Sicht der FCS). Ob es jetzt einer oder alle beide Teams sind ist dann am Ende auch nicht mehr so wichtig. Kann man eine Mannschaft nicht besiegen hat man den Pokalsieg nicht verdient und wenn die Titelverteidigung gelingen sollte hat man sehr wahrscheinlich die beiden schärfsten Konkurrenten aus dem Rennen geschmissen und sich das Ding verdient. Und im Fall der Fälle sind es zwei knackige Pflichtspiele vor Ligastart.

  • Darum geht es nicht. Es soll eine saubere und gerechte Auslosung geben.
    Warum hatten wir in den letzten vier Jahren immer Homburg im Pokal und das Endspiel heisst fcs:sve?
    Natürlich muss man jeden Gegner schlagen will man den Pokal gewinnen. Seltsam das die SVE immer die leichten Gegner hat.
    Das ist vom Verband so gewollt oder man kann es auch korrupt nennen.

  • Weil das Los entsprechend gefallen ist und sich die beiden Mannschaften bis zum Finale durchgesetzt haben.


    Das glaubst du doch selber nicht! Wieviele Mannschaften sind bei 4 Jahren im Topf?
    Dann rechen mal die Wahrscheinlichkeit aus das beide Mannschaften 4x erst im Endspiel aufeinander treffen.
    Das ist vom Verband so gewollt um die bestmöglichen Mannschaften im Endspiel zu haben.
    Saarbrücken Homburg und ...

  • Und dann findet das Finale auch noch Jahr für Jahr im Stadion der SVE statt. Und der SFV braucht mir da auch nicht zu erzählen, dass dies das einzig mögliche Stadion im Saarland sei...


    Aber naja, ich habe mich über das alles schon genug aufgeregt, wir schießen jetzt einfach alle weg, holen den Pokal und gut ist.

  • Viertelfinals im Saarlandpokal wohl teilweise mit Fans


    Zitat

    Der SV Auersmacher (gegen Borussia Neunkirchen) und der FV Diefflen (gegen den 1. FC Saarbrücken) wollen mit Zuschauern im Stadion spielen. So will Auersmacher sein Viertelfinalspiel voraussichtlich vor 350 Zuschauern austragen. Diefflen plant für seine Partie in das benachbarte Stadion in Dillingen auszuweichen und gegebenenfalls sogar vor mehr als 900 Fans zu spielen. Das muss der FV aber noch mit den Behörden abstimmen.


    Der SC Halberg Brebach (gegen die SV Elversberg) prüft derzeit noch, ob das Hygienekonzept umgesetzt werden kann. Der TuS Herrensohr hingegen verzichtet für die Partie gegen den FC Homburg auf Zuschauer. Die Coronaauflagen sind für den Verein nicht zu stemmen.

  • Das Endspiel wurde, ich glaube auf drei Jahre, bis der Lupa fertig ist auf Elversberg festgelegt, weil Homburg das Endspiel nicht mehr wollte.
    Wenn der Lupa fertig ist, findet das Endspiel im Wechsel Saarbrücken/Elversberg statt. Das wurde vom Verband so festgelegt.

  • Die zugelosten Gegner seit 2010
    4-5x FC 08 Homburg (19/20?, 18/19, 17/18, 16/17, 12/13)


    3x FC Hertha Wiesbach (18/19, 15/16, 14/15)
    3x VfL Primstal (18/19, 12/13, 11/12)
    3x Borussia Neunkirchen (15/16, 11/12, 09/10)


    2-3x TuS Herrensohr (18/19?, 16/17, 14/15)


    2x Saar 05 Saarbrücken (18/19, 11/12)
    2x Röchling Völklingen (18/19, 17/18)
    2x FSV Jägersburg (17/18, 11/12)
    2x SV Mettlach (13/14, 09/10)


    FV Diefflen (19/20)
    SV Rohrbach (19/20)
    SSC Schaffhausen (19/20)
    RW Hasborn (19/20)
    FC Rastpfuhl (17/18)
    1.FC Riegelsberg (17/18)
    TuS Steinbach (16/17)
    Palatia Limbach (16/17)
    SG Rehlingen (16/17)
    SV Bübingen (15/16)
    FSV Saarwellingen (15/16)
    SV Weiskirchen (14/15)
    SF Bachem (14/15)
    FC Neuweiler (14/15)
    SpVgg Quierschied (13/14)
    SV Bohnental Scheuern (13/14)
    FC Bierbach (13/14)
    FV Siersburg (12/13)
    FSG Schmelz (12/13)
    FV Schwalbach (12/13)
    SV Altstadt (12/13)
    Hellas Bildstock (11/12)
    SSV Überherrn (11/12)
    SV 07 Elversberg (10/11)
    SC Friedrichsthal (10/11)
    TuS Beumaris (10/11)
    VfB Theley (10/11)
    FSG Schiffweiler (10/11)
    1.FC Reimsbach (10/11)



    Stand: Nach Halbfinale, 2019/20

  • Gegnervorstellung Teil 2: TuS Herrensohr




    Stenogramm


    • Offizieller Name: TuS 1902 Herrensohr 1902 e.V.
    • Unternehmensform: Nicht vorhanden
    • Gründung: 1902
    • Vereinsfarben: Blau-Weiß
    • Mitglieder: ca. 1.000


    • Ort: Saarbrücken
    • Bundesland: Saarland
    • Einwohner: ca. 2.100
    • Entfernung: 7 KM


    • Stadion: Sportplatz Herrensohr (1.500)
    • ZS-Schnitt 19/20: 128 (Saarlandliga)
    • ZS-Schnitt 18/19: 148 (Saarlandliga)


    • Bilanz: 2/0/0
    • Letzte Duelle: Saarlandpokal 2016/17


    • Platzierung 2019/20: 10.Platz (Saarlandliga)
    • Platzierung 2018/19: 7.Platz (Saarlandliga)
    • Größter Erfolg: Unbekannt



    Beschreibung
    Die TuS Herrensohr ist ein Breitensportverein im Saarbrücker Stadtteil Herrensohr. 1902 gegründet bietet der Verein heute fünf Abteilungen an. Neben Fußball handelt es sich um Basketball, Handball, Tennis und Turnen. Insgesamt kommt man auf rund 1.000 Mitglieder. Alle Abteilungen werden als Amateursport ausgeführt und die Fußballabteilung hat sich in den letzten Jahren in der höchsten saarländischen Spielklasse etabliert. 2005 spielte man noch in der Kreisliga und mühte sich dann stetig nach oben. Seit 2016 spielt man in der Saarlandliga, zuvor war man einige Jahre in der Verbandsliga aktiv. In der Saarlandliga landet man meistens im Mittelfeld, die Saison 2019/20 beendete man so auf Platz 10. In der Saison 2017/18 wurde man gar Meister in der Saarlandliga, verzichtete jedoch auf den Aufstieg in die Oberliga.


    Die eigenen Heimspiele trägt Herrensohr auf der eigenen Sportanlage aus. Vor einigen Jahren wurde der Ascheplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt. Ansonsten ist es ein ganz normaler Sportplatz ohne großen Ausbau und daher ist die Anlage auch schon bei 1.000 oder 1.500 Zuschauern voll. Die Kapazität ist vollkommen ausreichend, der Schnitt in der Saarlandliga lag zuletzt zwischen 120 und 150 Zuschauern und große Ausreißer nach oben hat man in der Liga auch nicht. Im Saarlandpokal kann die Zahl je nach Gastverein mal steigen.


    Der FCS hat bisher zwei Spiele gegen Herrensohr bestritten, beide Begegnungen gab es im Saarlandpokal. Der FCS konnte beide Spiele gewinnen, zuletzt durch einen 3:1-Erfolg im März 2017.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!