2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - KSV Hessen Kassel 3:1 (3:0)

  • FCS besiegt Kassel mit zwei Gesichtern


    Zitat

    Im Vorfeld des Spiels schienen die Karten klar verteilt: Der große Aufstiegsfavorit 1. FC Saarbrücken trifft auf den mit minus 9 Punkten belasteten Verein aus Hessen, der lediglich zwei neue Spieler von auswärts hinzunehmen konnte. Doch dass die Kasseler alles andere als Fallobst sind, das konnte der SV Waldhof Mannheim schon im ersten Saisonspiel vor einer Woche merken. Sie verloren nämlich 2:1 bei den Nordhessen.


    Heute begann aber ein völlig anderes Spiel. Die Saarbrücker kamen mit zwei Startveränderungen im Vergleich zum Match in Elversberg auf den Platz: Holz ersetzte Zellner im defensiven Mittelfeld und Martin Dausch agierte für Markus Obernosterer hinter den Spitzen. Und Dausch legte los wie die Feuerwehr. Den Kasseler Abwehrspielern muss der Atem stehen geblieben sein, so überwältigend agierten die Saarbrücker Offensivkräfte in den ersten Minuten. Und sie setzten ihre Überlegenheit in Tore um: 9. Minute ballerte Behrens nach schönem Zuspiel von Zeitz zum 1:0 in die Maschen, 5 Minuten später durfte der immer agile Patrick Schmidt einnetzen. Nach 23 Minuten stand es schließlich 3:0 als erneut Behrens eine Flanke von Jänicke mit einem Flugkopf im Tor der Kasseler unterbrachte. Kurz darauf wechselten die Gäste aus: Künzel kam für Albrecht – und die Partie verlief ausgeglichener, wenngleich die Saarbrücker das Heft in der Hand behielten.

  • Saarbrücken weiter ungeschlagen: Heimsieg gegen Kassel


    Zitat

    Vom Anpfiff weg drängte der FCS auf die Führung. Schmidt fehlten nach einer Dausch-Flanke noch Zentimeter. In der 9. Minute war es aber bereits soweit. Zeitz passte in den Lauf von Behrens. Der schaute sich Keeper Niklas Hartmann aus und legte die Kugel zum 1:0 präzise ins lange Eck.


    Und wieder gings schnell. Dausch marschierte in den Strafraum und hatte das Auge für Schmidt. Ballannahme, ein kurzer Blick und dann jagte der Toptorjäger die Kugel in die Maschen. Das 2:0 in der 14. Minute.


    Es spielten nur die Blau-Schwarzen. Der KSV fand bis zu diesem Zeitpunkt nicht statt und das sollte auch vorerst so bleiben. Ein Standard bescherte die nächste Chance. Kehl-Gomez konnte den Ball aber nicht drücken und somit blieb es zunächst bei den zwei Treffern.

  • GELUNGENER HEIMAUFTAKT - 3:1-SIEG GEGEN KASSEL


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat einen gelungenen Heimauftakt hingelegt. Nach dem Startsieg in Ulm und dem Remis bei der SV Elversberg legten die Blau-Schwarzen beim ersten Spiel auf heimischem Geläuf, zum Abschluss der Englischen Woche weitere drei Punkte nach. Gegen den KSV Hessen Kassel wurde vor 3.013-Zuschauern ein 3:1-Sieg verbucht.


    Cheftrainer Dirk Lottner veränderte seine Startformation auf zwei Positionen. Zwischen den Pfosten agierte wie bei den ersten Auftritten Keeper Daniel Batz. Auch die Dreierkette um Oliver Oschkenat, Marco Kehl-Gomez und Marlon Krause präsentierte sich unverändert im Vergleich zur vorangegangenen Partie in Elversberg. Im Zentrum dagegen ein Wechsel. Marco Holz rückte wieder an die Seite von Kapitän Manuel Zeitz. Auf den Außenbahnen machten erneut Mario Müller und Tobias Jänicke Dampf. Im offensiven Mittelfeld feierte Martin Dausch sein Startelfdebüt. Im Angriff sorgten Kevin Behrens und Patrick Schmidt für Gefahr.

  • Erste Saisonniederlage für Kassel


    Zitat

    Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison setzte es für den KSV Hessen Kassel eine deutliche Niederlage. In Saarbrücken stand es am Ende 1:3 aus Sicht der Nordhessen.


    Nach dem etwas überraschenden 2:1-Auftaktsieg vergangene Woche gegen Waldhof Mannheim, musste der KSV Hessen Kassel am Sonntag die erste Saisonniederlage einstecken. In Saarbrücken unterlag der KSV deutlich mit 1:3. Behrens (9. Minute), Schmidt (14.) und nochmal Behrens (23.) brachten den 1. FC Saarbrücken bereits zur Pause mit 3:0 in Front.


    Der Treffer von Sergej Schmik in der 61. Minute war nicht der erhoffte Weckruf für Kassel. Es blieb beim 1:3.

  • 1:3 - KSV Hessen Kassel verliert bei Tabellenführer Saarbrücken


    Zitat

    „Der Vorwurf geht ganz klar an die Mannschaft. Da haben einige bei der Gegneranalyse wohl nicht zugehört“, schimpfte Cramer nach dem Spiel. „Wir wussten um die Saarbrücker Stärke im Umschaltspiel. Darum wollten wir einfache Ballverluste vermeiden.“


    Doch genau so vielen die ersten beiden Treffer. Der FCS eroberte vor 3000 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion den Ball, passte schnell nach vorn und schloss eiskalt ab. Beim 1:0 war Manuel Zeitz der Passgeber, Kevin Behrens schüttelte KSV-Verteidiger Lucas Albrecht ab und schlenzte den Ball vorbei an Torwart Niklas Hartmann ins lange Eck.


    Da waren gerade neun Minuten gespielt. Beim zweiten Treffer überbrückten die Gastgeber mit zwei Pässen das ganze Spielfeld – Torjäger Patrick Schmidt hatte keine Probleme bei seinem dritten Saisontreffer (14.). Zehn Minuten später schien alles entschieden. Saarbrückens Marco Holz und Tobias Jänicke kombinierten sich nahezu ungestört über die linke Kasseler Abwehrseite. Behrens köpfte letztendlich zum 3:0 ein.

  • Löwen-Niederlage in Saarbrücken


    Zitat

    Der KSV startete mit der Mannschaft, die vor acht Tagen gegen Waldhof Mannheim gewonnen hatte. In der Innenverteidigung standen erneut Lucas Albrecht und Sergej Evljuskin, im Offensiv-Bereich spielten Sebastian Szimayer und Sebastian Schmeer. Bereits in der siebten Minute hätten die offensiv und selbstbewusst agierenden Gastgeber in Führung gehen können, doch KSV-Torwart Niklas Hartmann rettete gegen Patrick Schmidt. Zwei Minuten später war es dann doch soweit: Kevin Behrens erhielt einen langen Ball und überlistete Hartmann zur frühen Führung. Nur fünf Minuten später der zweiten Nackenschlag für den KSV: Über Martin Dausch kam der Ball zu Patrick Schmidt, der aus kurzer Distanz zum 2:0 traf. Und es kam noch schlimmer: In der 24. Minute erhöhte erneut Kevin Behrens auf 3:0, nach einer Flanke von der rechten Seite war er mit dem Kopf erfolgreich. Drei Minuten später wurde es endgültig ein gebrauchter Tag für den KSV, als Innenverteidiger Lucas Albrecht verletzt den Platz verlassen musste und gegen Niklas Künzel ausgetauscht wurde.

  • Zuerst Feuerwerk, dann etwas schläfrig


    Zitat

    Trainer Dirk Lottner hatte es nach dem 3:1 (3:0)-Erfolg seines Regionalligisten 1. FC Saarbrücken gestern über den KSV Hessen Kassel eilig. Lottner wollte noch zum Auftritt seines Freundes Jürgen Milski (bekannt aus Big Brother) aufs Saarspektakel. Aber auch das, was seine Mannschaft in der ersten halben Stunde ablieferte, war eine große Show. „Das war unglaublicher Tempofußball“, sagte Lottner. Und Stürmer Kevin Behrens meinte: „Da haben wir ein ganz schönes Feuerwerk abgebrannt, dann ist uns aber irgendwann der Zündstoff ausgegangen.“


    Nach neun Minuten jubelten die nur 3013 Zuschauer im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion. Deutlich weniger FCS-Fans als zuletzt zum 0:0 bei der SV Elversberg hatten den Weg zum ersten „Heimspiel“ dieser Regionalliga-Saison gefunden. Manuel Zeitz eroberte den Ball und passte blitzschnell in die Schnittstelle auf Behrens. Der schüttelte Abwehrspieler Lucas Albrecht ganz leicht ab, schaute genau, wo Torwart Niklas Hartmann stand und schlenzte das Spielgerät zum 1:0 ins lange Eck.

  • Die erste Halbzeit war genial. Lange nicht mehr so ein Fussball beim FC gesehen. Zweite ein Gang zu viel zurück geschaltet. Alles im grünen Bereich. Gute Besserung Studi. Wiedermal versucht Stimmung zu machen. Aber anstatt mit zu machen wird man nur ausgelacht. Lob an Petty mit seiner Zaunfahne.

  • Serien
    - Der FCS ist seit saisonübergreifend 6 Spielen ungeschlagen
    - Man gewann die letzten drei Heimspiele
    - Zum vierten Mal in Serie startet der FCS mit sieben Punkten in die Saison
    -----------------------------------------------------
    2.Spieltag
    - 4.Sieg in Folge
    - Letzte Niederlage: 2013 gegen Holstein Kiel (1:5)
    - 2.Heimsieg in Folge
    - Letzte Niederlage: 2012 gegen Osnabrück (0:1)
    - Zum ersten Mal seit 2008 gelang wieder mehr als ein Tor
    - Damals siegte man 2:1 bei Idar-Oberstein
    - Drei Tore gab es zuletzt 2007 (7:0, Bad Kreuznach (H))
    ------------------------------------------------------
    Schiedsrichter: Tobias Reichel
    - 2.Sieg in Folge (Letzte: 4:0 in Trier)
    - 2.Sieg im 6.Spiel
    - Erster Punkt gegen Kassel (2.Spiel)
    --------------------------------------------------------------------
    Sonntagsspiele
    - 3.Sieg in Folge
    - Letzte Niederlage: 21.08.16 bei VfB II (3:2)
    - Letzte Heimniederlage: 06.11.05 gegen Hansa Rostock (1:2)
    - Bilanz RL (seit 2014): 10SP - 7S - 1U - 2N - 16:11T
    - Beide Heimspiele gingen mit 3:1 an den FCS
    --------------------------------------------------------------------
    Erste Saisonheimspiele
    - 2.Heimsieg in Folge
    - Seit nun vier Spielen hat der FCS nicht mehr verloren
    - Letzte Niederlage: 2013 gegen Wiesbaden (1:2)
    --------------------------------------------------------------------
    Bilanz gegen Hessen Kassel
    - 6.Sieg gegen Kassel
    - 2.Sieg in Folge
    - Seit drei Spielen ist der FCS ohne Niederlage gegen den KSV
    - 5.Heimsieg im 10.Heimspiel gegen Kassel
    - 2.Heimsieg in Folge
    - Letzte Niederlage: 06.11.15 im Park (0:1)
    - Zweite Mal drei Tore gegen den Kassel nach 1990 (3:1).
    ---------------------------------------------------------------------
    Debüts
    - Startelfdebüt für Martin Dausch
    - Erste Einwechslung von Steven Zellner
    - Pflichtspieldebüt + Erste Einwechslung von Pierre Fassnacht
    - Erster Saisoneinsatz von Marwin Studtrucker
    ------------------------------------------------------------------------
    Heimdebüts
    - Startelfdebüt von Daniel Batz
    - Startelfdebüt von Marlon Krause
    - Startelfdebüt von Martin Dausch
    - Startelfdebüt von Tobias Jänicke
    - Startelfdebüt von Marco Kehl-Gomez
    - Startelfdebüt von Oliver Oschkenat
    -------------------------------------------------------------------------------
    Einsätze:
    - 65.Regionalligaeinsatz für den FCS von Manuel Zeitz
    - Alle 65 Spiele bestritt er von Beginn an
    - 40.Regionalligaeinsatz für den FCS von Patrick Schmidt (38x von Beginn an)
    - 35.Startelfeinsatz beim FCS für Marco Holz
    - Zum ersten Mal stand Zellner im Kader, aber nicht in der Startelf
    - Zum ersten Mal wurde Markus Obernosterer nicht eingesetzt
    - Zum ersten Mal wurde Christoph Fenninger nicht eingesetzt
    ------------------------------------------------------------------------
    Tore
    - 6.Heimspiel in Folge mit Torerfolg
    - Letzte Mal zuhause nicht: 25.02.17, Hoffenheim II
    - Erste Mal drei Heimtore seit 09.04.17 (3:1 gegen S.Kickers)
    - Schmidt trifft im zweiten Heimspiel in Serie
    - 1.Doppelpack von Behrens seit 09.04.17 (3:1 gegen S.Kickers)
    - Erstmalig seit 29.10.16 treffen Schmidt und Behrens in einem Spiel
    - Damals spielte man 3:3 in Homburg
    - Zuhause letztmalig am 24.10.16 (3:3 gegen FCK II)
    - Erstmalig seit dem 11.08.10 schießt der FCS in den ersten 23 Minuten drei Tore (damals gg Jena, Endstand 7:0).
    - Zuhause traf man zuletzt gegen Halle (24.11.12) 3x in 25 Minuten
    -------------------------------------------------------------------------------
    Gegentore
    - Nach 231 Spielminuten kassiert der FCS wieder ein Gegentor
    - Letzte Mal zuhause kein Gegentor: Homburg, 06.05.17 (2:0)
    - Seither 2x nicht

  • Die erste Halbzeit war genial. Lange nicht mehr so ein Fussball beim FC gesehen. Zweite ein Gang zu viel zurück geschaltet. Alles im grünen Bereich. Gute Besserung Studi. Wiedermal versucht Stimmung zu machen. Aber anstatt mit zu machen wird man nur ausgelacht. Lob an Petty mit seiner Zaunfahne.

    In Elversberg haben 4 verschiedene Blöcke (A1, A2 , C1 und Tribüne) Stimmung gemacht , gestern kam Mal wieder garnix - einfach nur traurig.


    Das man dann den Rainer auch noch auslacht find ich traurig und beschämend.


    Es gibt bei uns nur noch einzelne die etwas bewegen wollen aber in der Gemeinschaft geht nix.
    Bei Events wie der Saisoneröffnung oder dem Nachbarschaftsduell gegen Spiesen-Süd den Arsch hochzubekommen aber beim Liga Alltag geht einem alles am Hintern vorbei.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Sehe ich anderst. Gerade in der 2. Halbzeit als es nicht mehr so gut lief und gerade in den letzten 10 Min. als wir zu 10. gesielt haben, kann von den Rängen wenig.
    Wir haben 3:0 geführt nach einer tollen 1. Halbzeit, da muß man die Mannschaft in so eine Phase unterstützen.

  • Sehe ich anderst. Gerade in der 2. Halbzeit als es nicht mehr so gut lief und gerade in den letzten 10 Min. als wir zu 10. gesielt haben, kann von den Rängen wenig.
    Wir haben 3:0 geführt nach einer tollen 1. Halbzeit, da muß man die Mannschaft in so eine Phase unterstützen.


    Seh ich komplett anders. Die Stimmung auch in der zweiten Hälfte gut aber sicherlich nicht ganz so gut wie in der Euphorie der ersten Hälfte. Viele haben glaub ich auch gar nicht mitbekommen dass wir nur noch zu zehnt waren. Gefühlt war ich zumindest der Einzige im 5m radius um mich herum, der das realisiert hatte.
    Ich finds ehrlich gesagt befremdlich, wenn man versucht gegen die Virage anzufeuern, anstatt auf sie zuzugehen und gemeinsame Konzepte zu erarbeiten. Die Wechselgesänge wurden ja z.B. auch gut angenommen. Dein Engagement in alle Ehren aber ich glaube der Ansatz ist der falsche.

  • Absolut erwähnenswert übrigens das Marco Holz gestern wie nach seiner Einwechslung in Elversberg ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Die Laufstärke tut uns gut, er hat viele Bälle abgefangen und ist ein Aktivposten. Manchmal - wie in Ulm - geht dann auch vieles daneben aber gestern hat er gezeigt wie wichtig er für die Mannschaft sein kann.

  • Holz ist halt häufig ein vollkommen unauffälliger Spieler, der dann untergeht und von dem man nur die Fehler sieht. Gestern aber z. B. hat er auch einen genialen Pass vor dem 2:0 gespielt und auch so wirklich oft Ruhe reingebracht. In solchen Spielen steht er uns wirklich gut zu Gesicht. Ist aber auch wirklich gut, dass wir jetzt breiter besetzt sind. Krause gefällt mir z. B. auch super. Alleine die Abgeklärtheit, als direkt nach Anfang zwei Kassler fast durch sind und er den Ball ganz ruhig zu Batz abschirmt. Da hätte manch einer schon die Sense ausgepackt. :D

  • Kassel in Saarbrücken früh geschlagen


    Zitat

    Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison hat es für den KSV Hessen Kassel eine deutliche Niederlage gesetzt. In Saarbrücken war die Partie für die Nordhessen früh gelaufen.


    Nach dem etwas überraschenden 2:1-Auftaktsieg vergangene Woche gegen Waldhof Mannheim, musste der KSV Hessen Kassel am Sonntag die erste Saisonniederlage einstecken. In Saarbrücken unterlag der KSV deutlich mit 1:3. Behrens (9. Minute), Schmidt (14.) und nochmal Behrens (23.) brachten den 1. FC Saarbrücken bereits zur Pause mit 3:0 in Front.


    Der Treffer von Sergej Schmik in der 61. Minute war nicht der erhoffte Weckruf für Kassel. Es blieb beim 1:3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!