8. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Frankfurt 3:0 (2:0)

  • In den nächsten drei Spielen wird sich zeigen, wie gut wir schon wirklich sind. Das sind allesamt Teams, die wir auf dem Papier eigentlich schlagen müssen, wenn wir einen der beiden Plätze belegen wollen. Sind aber auch gleichzeitig knifflige Spiele.


    Bisher kann man aber wirklich wenig aussetzen. Lediglich das Spiel gegen Freiburg war nicht gut und gegen Union war auch mehr drin. Also von daher mal ruhig Blut. Das war die vergangenen Jahre ganz anders! :thumbup:

  • Wenn wir beim Thema Einwechslungen sind:
    In der aktuellen Saison haben unsere Einwechselspieler insgesamt 418 Minuten gespielt. Im Schnitt waren das bei 21 Einwechslungen also 19,9 Minuten. An den ersten sieben Spieltagen der vergangenen Saison kamen die 19 Einwechslungen auf 266 Minuten Spielzeit, im Schnitt waren das in der letzten Saison also 14 Minuten. Im Schnitt aller Südwest-Regionalligisten kamen die Einwechselspieler an den ersten sieben Spieltagen (363 sind es bisher) auf etwa 21 Minuten Spielzeit. Über die komplette Saison 2016/17 gesehen kamen die Einwechselspieler des FCS (insgesamt 98 Einwechslungen) der vergangenen Saison auf etwa 18 Minuten Spielzeit. Im Ligavergleich waren es ungefähr 20 Minuten.


    Mit 19 bisher eingesetzten Spielern liegt der FCS quasi auf der Höhe. Die Südwest-Regionalligisten setzten bis zum 7.Spieltag im Schnitt 19,42 Spieler ein. Die meisten Spieler waren es beim SC Freiburg II (24), die wenigsten Akteure bei der TuS Koblenz mit gerade einem 16 Spielern.


  • ich bin mal froh, daß Du nicht unser Trainer bist. Wir spielen mit Abstand den geilsten Fußball der Liga und Du kritisierst den Trainer der dies verantwortet? Der es schafft alle Spieler hinter das gemeinsame Ziel zu versammeln? Der unsere Farben auch in der Öffentlichkeit super positiv repräsentiert?


    Mal im einzelnen:


    Zitat

    Eine "gewisse" Rotation wird nicht ausreichen


    Durch alle Spielstatistiken widerlegt. Geh mal ins Stadion.


    Zitat

    Wenn tatsächlich einige seiner "Lieblings-Leistungsträger" ausfallen
    und dann die Resultate nicht stimmen, heißt es bestimmt, man habe sich nicht einspielen können


    das wird es auf jeden Fall bei Dir heißen, bei mir nicht. Und was soll der Quatsch mit Lieblingen, blödsinnige Pöbelei von Dir, absolut deplaziert.


    Zitat

    und man hat gegen den SCF II gesehen, dass auch seine "Top-Mannschaft" verliert,
    wenn er die Mannschaft nicht erreicht und die REHA-Zeit übertreibt


    Genau das Spiel hat gezeigt, daß er die Mannschaft erreicht, denn seine Analyse haben alle Spieler geteilt und auch daraus gelernt. Mehr geht nicht. Und Spieler baut man auf indem man Ihnen vertrauen schenkt und nicht wild rotiert. Er hat zum Glück genau das richtige Fingerspitzengefühl.


    Zitat

    Ein Trainer muss für den Erfolg konsequent sein, nur Gute Laune zu verbreiten - genügt nicht!
    Auswechslungen mit solchen Bemerkungen zu kaschieren, sind mMn armselig und zeugen von Angst


    Ab hier hab ich mich gefragt, ob er deine Frau bumst? Der Typ und Angst? Kaschieren? Inkonsequent? Mann o Mann, selten so ein Dünnschiss gelesen.


    Zitat

    und nur von kommenden Einsätzen zu sprechen ist auch zu wenig,
    welche Spieler hatten denn bis jetzt keine Einsätze und warum?
    diese nur ab und zu im Pokal einzusetzen ist doch eine Pseudo-Ausrede


    Ja wer denn? Studti und Ivan waren und sind z.B. verletzt. Und daß die Mannschaft ne Klasse besser spielt als letzte Saison spricht doch für seine Aufstellung. Er hat eine klare Vorstellung und so stellt er auf. Wenn Du aus dieser super funktionierenden Einheit Zeitz z.B. durch Steiner ersetzen würdest und es geht in die Hose sind beide beschädigt. Derzeit ist es schlichtweg verboten zu wechseln, wenn Du den Erfolg nicht gefährden willst. Never Change a winning team. Der Einbruch wird trotzdem kommen und dann muss er reagieren, was er sicherlich auch machen wird. Aber sicher nicht, wenn's super läuft.


    Nochmals, geh mal ins Stadion und vergleich mit letztem Jahr. Es ist sein Verdienst, daß wir uns so entwickelt haben. Ich bin heilfroh, dass wir ihn haben. Hoffentlich bleibt er noch lange.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Schlammschlacht am Bornheimer Hang


    Zitat

    Eigentlich hätte es eine gute Woche für den FSV Frankfurt werden sollen. Endlich wieder positive Nachrichten, endlich ein bisschen Zuversicht. Doch statt der für Freitag angesetzten Gläubigerversammlung, bei der der Insolvenzplan abgesegnet und das Ende des Insolvenzverfahrens eingeläutet werden soll, bestimmt ein anderes Thema die Gespräche rund um den Bornheimer Hang: der schwelende Streit zwischen dem alten und dem neuen Präsidium.


    Am frühen Mittwochmorgen klinkte sich Bernd Reisig in den Disput ein. In einem Rundschreiben formulierte der langjährige FSV-Manager scharfe Vorwürfe in Richtung des Präsidenten Michael Görner. Die neue Vereinsführung ziehe ein „Schauspiel“ ab, schrieb Reisig, ein „unwürdiges Spektakel“ sei das, versehen mit einer „großen Portion Heuchelei“. Und Görner, giftete Reisig, sei ein „Wendehals“.

  • Bisherige Saisonspiele des FSV Frankfurt
    07.Spieltag: FSV - Waldhof Mannheim 0:2 (0:0) ZS: 2.853
    06.Spieltag: Eintracht Stadtallendorf - FSV 1:2 (1:2) (Schick, Bell Bell) ZS: 2.150
    05.Spieltag: FSV - TuS Koblenz 1:0 (0:0) (Namavizadeh) ZS: 1.500

    04.Spieltag: Astoria Walldorf - FSV 6:0 (5:0) ZS: 588
    03.Spieltag: FSV - Wormatia Worms 1:2 (1:0) (Bell Bell) ZS: 1.695
    01.Spieltag: Mainz II - FSV 3:0 (0:0) ZS: 1.398

  • Überblick: FCS-Spiele gegen den FSV Frankfurt


    Bilanz
    10 Spiele - 8 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen - 21:13 Tore


    Heim
    05 Spiele - 5 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 12:04 Tore



    Überblick
    29.04.95: FCS - FSV 2:1 (0:0) (Moore, Lust) ZS: 4.300
    30.10.94: FSV - FCS 0:3 (0:1) (Musa, Lust, Simon) ZS: 1.000

    04.04.81: FSV - FCS 3:0 (1:0) ZS: 1.200
    17.10.80: FCS - FSV 3:1 (2:0) (2x Traser, Hanschitz) ZS: 3.300
    03.04.80: FCS - FSV 3:2 (0:2) (Heck, Schneider, Künkel) ZS: 2.000
    13.10.79: FSV - FCS 1:4 (1:2) (2x Künkel, Heck, Eickels) ZS: 2.700

    19.05.79: FSV - FCS 5:0 (2:0) ZS: 3.500
    26.11.78: FCS - FSV 1:0 (1:0) (Denz) ZS: 6.300
    21.02.76: FSV - FCS 0:2 (0:0) (Fazlic, Schmidt) ZS: 15.500
    30.08.75: FCS - FSV 3:0 (2:0) (Traser, Fazlic, Greth) ZS: 11.000

  • Laut Bild ist es bei Müller übrigens ein Bänderriss. Am Mittwoch hat er nur ein individuelles Lauftraining absolviert.


    Müller über einen Einsatz am Sonntag:

    Zitat

    "Klar, das ist das Ziel. Ich denke, mit einem stabilen Tape-Verband geht das. Die Behandlung schlägt gut an, nach jeder Behandlung habe ich ein besseres Gefühl im Fuß.


    Zitat

    "Wir führen 3:0. Ich spiele den Ball weg und bin schon wieder mit beiden Beinen am Boden, da kommt er angerauscht. Da lag fast eine Sekunde zwischen dem Pass und dem Foul."


    Zitat

    "Es läuft im Moment sehr gut. Eine Serie wäre jetzt gut."


    Marcus Mann:

    Zitat

    "Es könnte für Mario reichen. Da sind wir ganz optimistisch."

  • FCS-Spiele am 8.Spieltag (seit 2000)


    Bilanz
    17 Spiele - 5 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen - 19:21 Tore


    Heim
    06 Spiele - 4 Siege - 1 Unentschieden - 1 Niederlagen - 13:04 Tore



    Überblick
    10.09.16: FCS - FK Pirmasens 1:1 (0:1) (Behrens) ZS: 2.789
    13.09.15: Mannheim - FCS 3:1 (1:1) (Okoronkwo) ZS: 9.716
    05.09.14: FCS - TuS Koblenz 3:0 (1:0) (Wegner, Taylor, Sökler) ZS: 4.215
    07.09.13: Jahn Regensburg - FCS 2:0 (0:0) ZS: 3.082
    02.09.12: KSC - FCS 3:0 (0:0) ZS: 14.317

    10.09.11: Aalen - FCS 1:1 (0:1) (Ziemer) ZS: 3.200
    17.09.10: Bayern II - FCS 0:0 ZS: 939
    19.09.09: FCS - VfL Bochum 1:0 (1:0) (Lerandy) ZS: 3.825
    19.09.08: FCS - SC Hauenstein 3:0 (2:0) (Weißmann, Schug, Wollscheid) ZS: 2.900

    14.09.07: FC Homburg - FCS 1:1 (1:1) (Hajdarovic) ZS: 10.000
    16.09.06: Stuttgarter Kickers - FCS 1:1 (1:0) (Gebhardt) ZS: 4.180
    30.09.05: SpVgg Unterhaching - FCS 0:1 (0:1) (Bencik) ZS: 2.500
    17.04.04: Dynamo Dresden - FCS 2:1 (2:1) (Hagner) ZS: 16.998
    20.09.03: FCS - FC Eschborn 3:0 (0:0) (Hagner, El Idrissi, Caruso) ZS: 6.000
    04.09.02: FC Augsburg - FCS 3:0 (2:0) ZS: 2.500
    30.09.01: FCS - Union Berlin 2:3 (0:1) (2x Choji) ZS: 6.500
    14.10.00: FSV Mainz - FCS 1:0 (1:0) ZS: 8.961

  • Heut morgen hab ich Mal beim Training zugeschaut , wollte mir mal ein Bild von den Gastspielern machen.
    Leider haben sie oben auf dem Rasenplatz trainiert und da bekommt nicht soviel mit.


    Beide sind mir jetzt nicht wirklich aufgefallen nur unser Patrick Schmidt hatte sich ein wenig mit Faiz Gbadamassi gefetzt der hat Paddy Mal so richtig hart rangenkommen. Das muß der aber schon ein paar Mal mit ihm gemacht haben so wie er sich dann beim Gastspieler beschwert hat.


    Mario Müller hat einsam seine Runden gedreht , ansonsten alle an Bord (ausser Rau)

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Leider haben sie oben auf dem Rasenplatz trainiert und da bekommt nicht soviel mit.


    Leider für die anwesenden Zuschauer ist das so. Aus Vereinssicht ist es notwendig um den Platz im Sportfeld nicht komplett zu ruinieren. Daher trainiert man in der Regel auch nur die letzten beiden Einheiten vor einem Spiel auf dem Platz und alle übrigen Einheiten oben. Der obere Platz wird dabei sicher "richtig gut" sein wieder, denn der Platz wird ja richtig gequält. Neben den FCS-Mannschaften auch noch 2x die Woche von Völklingen, auch so ein Punkt wo sich die schier endlose Stadionposse negativ für den FCS auswirkt.

  • Schon 250 Anfragen für neue zweite Mannschaft des FCS


    Zitat

    Diese Woche trainieren zwei vertragslose deutsche Spieler mit, die bei der Erfüllung der U23-Regel helfen könnten. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Lukas Lämmel war zuletzt bei Union Berlin. Der 22-jährige Innenverteidiger Faiz Gbadamassi wurde beim SC Freiburg ausgebildet, er konnte sich verletzungsbedingt vergangene Saison beim FC Homburg nicht durchsetzen. Der FCS stehe aber „nicht unter Druck, jemanden verpflichten zu müssen“, sagt Sportdirektor Marcus Mann.


    Linksverteidiger Mario Müller zog sich beim 3:0 in Mainz einen Anriss eines Bandes im linken Sprunggelenk sowie eine Kapselverletzung zu. Er will am Sonntag im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt (14 Uhr) aber trotzdem mit einem stabilen Tape-Verband spielen.

  • 1. FC Saarbrücken - FSV Frankfurt


    Zitat

    Während Saarbrücken nach dem 3:0 über die Reserve von 1. FSV Mainz 05 mit breiter Brust antritt, musste sich FSV Frankfurt zuletzt mit 0:2 geschlagen geben.


    Mit 16 Zählern führt der FCS das Klassement der Regionalliga Südwest souverän an. Der Gastgeber tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an. Beim 1. FC Saarbrücken greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal fünf Gegentoren stellt Saarbrücken die beste Defensive der Regionalliga Südwest. Nach sieben Spielen weiß der FCS fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage auf der Habenseite. Aufgrund seiner Heimstärke (3-0-0) wird der 1. FC Saarbrücken diesem Spiel mit entsprechendem Selbstbewusstsein entgegensehen.


    Insbesondere an vorderster Front liegt bei FSV Frankfurt das Problem. Erst vier Treffer markierte der Gast – kein Team der Regionalliga Südwest ist schlechter. In dieser Saison sammelte der Absteiger bisher zwei Siege und kassierte vier Niederlagen. FSV Frankfurt holte bisher nur drei Zähler auf fremdem Geläuf. FSV Frankfurt findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 14.

  • Übersicht: FCS-Spiele gegen Absteiger (seit Sommer 2010)


    Bilanz
    29 Spiele - 09 Siege - 07 Unentschieden - 13 Niederlagen - 40:42 Tore


    Heim
    14 Spiele - 04 Siege - 05 Unentschieden - 05 Niederlagen - 22:21 Tore


    Auswärts
    15 Spiele - 05 Siege - 02 Unentschieden - 08 Niederlagen - 18:21 Tore



    Überblick
    03.09.17: FSV Mainz II - FCS 0:3 (0:1) (Schmidt, 2x Behrens) ZS: 1.798
    09.04.17: FCS - Stuttgarter Kickers 3:1 (1:1) (2x Behrens, Zeitz) ZS: 566

    03.12.16: FCS - VfB Stuttgart II 0:2 (0:1) ZS: 2.533
    04.10.16: Stuttgarter Kickers - FCS 0:1 (0:1) (Schmidt) ZS: 2.460
    21.08.16: VfB Stuttgart II - FCS 3:2 (2:1) (Schmidt, Chrappan) ZS: 765
    28.02.15: SV Elversberg - FCS 1:0 (1:0) ZS: 8.500
    15.08.14: FCS - SV Elversberg 1:3 (0:0) (Chaftar) ZS: 9.840
    29.03.14: FCS - MSV Duisburg 0:2 (0:1) ZS: 6.189

    01.03.14: FCS - Jahn Regensburg 3:2 (1:1) (Ziemer, Mandt, Ishihara) ZS: 4.273
    19.10.13: MSV Duisburg - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764
    07.09.13: Jahn Regensburg - FCS 2:0 (0:0) ZS: 3.082
    27.04.13: FCS - Hansa Rostock 1:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 4.609
    23.02.13: FCS - Karlsruher SC 0:0 ZS: 5.130
    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389
    03.11.12: Hansa Rostock - FCS 2:0 (2:0) ZS: 9.000
    02.09.12: Karlsruher SC - FCS 3:0 (0:0) ZS: 14.317
    07.08.12: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Straith) ZS: 6.377
    10.03.12: FCS - Arminia Bieelfeld 2:4 (1:1) (Wurtz, Ziemer) ZS: 4.118
    17.02.12: VfL Osnabrück - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.500

    10.12.11: FCS - RW Oberhausen 5:2 (1:1) (Ziemer, Salifou, 3x Wurtz) ZS: 5.042
    17.09.11: Arminia Bielefeld - FCS 0:4 (0:2) (Stiefler, Gehring, Eggert, Forkel) ZS: 6.371

    26.08.11: FCS - VfL Osnabrück 2:2 (2:0) (2x Sökler) ZS: 5.540
    02.08.11: RW Oberhausen - FCS 0:0 ZS: 4.579
    19.04.11: TuS Koblenz - FCS 1:2 (0:1) (Sieger, Pisano) ZS: 5.540
    16.04.11: FCS - Hansa Rostock 3:0 (1:0) (2x Fuchs, Stiefler) ZS: 7.959
    02.04.11: RW Ahlen - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, Eigentor) ZS: 2.188

    06.11.10: FCS - TuS Koblenz 0:0 ZS: 5.117
    30.10.10: Hansa Rostock - FCS 2:1 (1:1) (Özbek) ZS: 13.000
    02.10.10: FCS - RW Ahlen 0:0 ZS: 4.117

  • Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken empfängt FSV Frankfurt 1899


    Zitat

    Der neue Spitzenreiter der Regionalliga Südwest kommt aus Saarbrücken. Durch das 3:0 in Mainz konnte man die Kickers Offenbach, aufgrund des besseren Torverhältnisses, vom 1. Platz verdrängen. Wenn man am Sonntag, den 10. September, um 14:00 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion auf den FSV Frankfurt trifft, will man den Platz an der Sonne natürlich verteidigen.Die Gäste mussten nach zwei Erfolgserlebnissen wieder eine Niederlage einstecken. Nach dem Spiel zog Trainer Alexander Conrad ein Fazit: „Das war eine unglückliche Niederlage für uns.“ Mit nur vier geschossenen Toren stellt der FSV Frankfurt die schwächste Offensive der Liga. Der Blick richtet sich jedoch nach vorne: „Wir machen trotzdem weiter und die Jungs werden die Erfahrung sammeln und ich denke, wir werden weiter Schritt für Schritt vorankommen.“ Um in Saarbrücken bestehen zu können wird der nächste Schritt auch sicherlich benötigt.

  • Wichtiges Ausrufezeichen


    Zitat

    Dass der FCS den Bruchweg als Sieger verließ, hatte er aber vor allem Torwart Daniel Batz zu verdanken. Als bester Schlussmann der Liga war er im Sommer vom Konkurrenten Elversberg nach Saarbrücken gewechselt und patzte sowohl in Ulm als auch in Freiburg. Lottner stellte sich anschließend demonstrativ hinter seine neue Nummer Eins und präsentierte ihn vor dem Mainz-Spiel auch öffentlichkeitswirksam bei der Pressekonferenz. In Mainz parierte Batz zwei Mal glänzend und hielt sein Team damit in der ersten Halbzeit im Spiel. „Ich bin von seinen Fähigkeiten überzeugt und verspüre keine Genugtuung, weil ich jetzt vielleicht Recht gehabt habe“, sagte Lottner, der dann aber doch feststellte: „Daniel hat das heute überragend gemacht.“ Der 26-Jährige ging bereits zuvor selbstkritisch mit seiner Situation um und gestand ein, „dass es mein Anspruch sein muss, wesentlich konstanter zu spielen“.


    Dies trifft auf einen alten und neuen Mannschaftskameraden längst zu. Marco Kehl-Gomez bildete in Mainz gemeinsam mit Marlon Krause eine hervorragende Innenverteidigung und verspürt keinerlei Anpassungsprobleme. „Ich habe riesige Lust, hier was zu bewegen. Die Unterstützung der Fans ist gigantisch“, sagte der neue Abwehrchef. Kapitän Zeitz war froh, dass der „U23-Fluch“ besiegt wurde. „Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen Zweite Mannschaften gewinnen können.“ Der 27-Jährige, Anführer einer kampfstarken Mannschaft, bleibt Realist: „Wir haben heute gesehen, dass wir in jedem Spiel an die Grenze gehen müssen. Schaffen wir das, ist mit uns zu rechnen.“ Am Sonntag kommt Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt nach Völklingen. Coach Lottner warnt: „Wer glaubt, dass es mit ein paar Prozent weniger geht, wird sich bitter täuschen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!