11. Spieltag, TuS Koblenz - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Donnerstags ist der FCS zu Gast in Koblenz. Was ist drin? 13

    1. Auswärtssieg! (10) 77%
    2. Unentschieden! (2) 15%
    3. Niederlage! (1) 8%

    Datum: Donnerstag, 28.September 2017
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Stadion Oberwerth, Koblenz
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio, TuS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (?)









    TuS Koblenz - 1.FC Saarbrücken


  • Tradition pur: Zwei Knaller-Heimspiele auf dem Oberwerth


    Zitat

    Kaum liegt das erste echte Heimspiel hinter der TuS Koblenz, dürfen sich alle Schängel auf zwei absolute Knaller-Spiele im Stadion Oberwerth freuen. Mit dem 1. FC Saarbrücken und Kickers Offenbach begrüßt die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander an den nächsten beiden Heimspieltagen nicht nur zwei Traditionsvereine, sondern auch die beiden Erstplatzierten der Regionalliga Südwest. Das Saarbrücken-Spiel findet am Donnerstag, 28. September, um 19 Uhr statt, ehe nur zehn Tage später (Sonntag, 8. Oktober, um 14 Uhr) Offenbach in Koblenz zu Gast sein wird.




    Bin mal gespannt ob es in Saarbrücken einen VVK geben wird. Angesichts dessen das das Spiel in genau einer Woche ist glaube ich auch nicht daran. Rein aus Gründen der Kapazität wird es Donnerstags auch nicht nötig sein, aber wäre halt eine Entspannung vor Ort gewesen. In Koblenz dauert das mit Karten kaufen ja gerne mal etwas länger.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Defensive wird es ankommen.


    Es muss dazu auch etwas Last von Behrens und Schmidt genommen werden. Die 2 tragen das Team im Moment einfach zu stark, wenn man auch die Laufleistung sieht und das beide immer mit nach hinten arbeiten. Auch von den Kollegen muss mehr kommen.

  • Das stimmt. Wir müssen einfach noch mal kompakter stehen und dürfen die Absicherung nach hinten nicht vergessen. Vorne die 2 machen ihre Tore. Ein Dreier in Koblenz wäre enorm wichtig um alle etwaigen Fragen, die beim 2:2 gegen Walldorf aufgekommen sind, in die Tonne zu kloppen. Mit Zellner wurde übrigens unser Spiel in Hälfte 2 etwas besser, finde ich. Mehr Kreativität und nach hinten verteidigt er sehr gut, auch mit dem Kopf.

  • Wird auch wieder ein Spiel werden,wo die Mannschaft von der ersten Minute an ihr volles Leistungsvermögen abrufen muss.Koblenz ist im Oberwerth traditionell sehr stark,andererseits sehen wir dort eigentlich auch immer gut aus

  • Das stimmt. Wir müssen einfach noch mal kompakter stehen und dürfen die Absicherung nach hinten nicht vergessen. Vorne die 2 machen ihre Tore. Ein Dreier in Koblenz wäre enorm wichtig um alle etwaigen Fragen, die beim 2:2 gegen Walldorf aufgekommen sind, in die Tonne zu kloppen. Mit Zellner wurde übrigens unser Spiel in Hälfte 2 etwas besser, finde ich. Mehr Kreativität und nach hinten verteidigt er sehr gut, auch mit dem Kopf.


    Zellner hat ein gutes Spiel gemacht. Er ist ballsicher, sehr schnell auf den ersten Metern, robust und kompromisslos im Zweikampf und spielt gute Pässe. Er hat wohl auch abgenommen und wirkt insgesamt austrainierter als vor einigen Wochen noch.


    Auch würde ich Oschkenat wieder in der Startelf sehen. Dreierkette!

  • Zellner finde ich ehrlich gesagt noch lange nicht auf dem Leistungsstand den er über weite Strecken letzte Saison hatte.Normal ist er ja einer der schnellsten Spieler im Kader,aber gestern ist er doch teilweise nur der Musik hinterhergelaufen.Durchtrainiert und Fit kommt er mir nicht vor.Daher sehe ich aktuell auch ein Zeitz Ausfall als nicht kompensierbar.

  • Das wird ein 3-1 Auswärtssieg. Die Mannschaft kann kompakter spielen und wird daher nicht in Konter laufen. Zellner wird sich von Spiel zu Spiel steigern, da ist mir nicht bange. Und dan wird auch wieder Dausch mit dabei sein, der mit seinem Krativspiel einfach einen riesigen Unterschied macht. Dazu war das SPiel, ähnlic wie das in Freiburg sehr hilfreich für die Mannschaft, um Fehler zu verstehen und abzustellen. Daher bin ich sicher, dass wir das Spiel in Koblenz gewinnen werden :thumbup:

  • Unser heutiger Gegner spielt heute Abend bei Waldhof Mannheim. Das Spiel wird um 20:15 Uhr (Live im TV) angepfiffen. Damit hat die TuS nur zwei freie Tage vor dem Spiel am Donnerstag. Der Montagstermin wird vom TV vorgegeben, das Spiel am Donnerstag wurde aufgrund von anderen Veranstaltungen nach vorne verlegt.

  • Der FCS ist inmitten einer schnellen Abfolge von Spieltagen. Viel Zeit bleibt für den FCS daher auch nach dem Spiel gegen Walldorf nicht. Nach dem Spiel am Samstag gab es so am Sonntag das Auslaufen und ab dem heutigen Montag ist man mit Blick in Richtung Koblenz unterwegs. Trainiert wurde heute um 15:00 Uhr und auch am Dienstag und das Abschlusstraining am Mittwoch finden zur gleichen Uhrzeit im Sportfeld fest. Abgesehen von etwas Taktik sind natürlich nicht die großen Inhalte möglich, die Regeneration stand im Vordergrund. Am Donnerstag Morgen wird dann noch das obligatorische Anschwitzen anstehen ehe man sich auf den Weg nach Koblenz machen wird.

  • Zellner finde ich ehrlich gesagt noch lange nicht auf dem Leistungsstand den er über weite Strecken letzte Saison hatte.Normal ist er ja einer der schnellsten Spieler im Kader,aber gestern ist er doch teilweise nur der Musik hinterhergelaufen.Durchtrainiert und Fit kommt er mir nicht vor.Daher sehe ich aktuell auch ein Zeitz Ausfall als nicht kompensierbar.


    Finde ich jetzt nicht. Zellner hat ein richtig gutes Spiel gemacht und ja auch das 2:2 gegen Walldorf sehr gut vorbereitet. Jeder weiß wie wichtig Zeitz ist, aber ich finde Zellner besser. Spielerisch besser, schneller, kreativer und torgefährlicher und genauso zweikampfstark. Wenn er nur diese immer wieder auftauchenden Lässigkeiten und Kabinettstücke ablegen könnte. Da hat Zeitz einen kleinen Vorteil, da konsequenter. Ich hoffe das Zellner wieder 6er spielt in Koblenz und wäre auch für eine 3er Kette. Und mit Obi und Dausch, wenn der fit ist.


    Warum nicht mal so, mit Dausch hinter den 2 Spitzen. 3-4-1-2


    Krause-KG-Müller, Mendy-Holz-Zellner-Obi-Dausch, Behrens-Schmidt

  • Überblick: FCS-Spiele bei der TuS Koblenz (nur Liga)


    Bilanz
    26 Spiele - 11 Siege - 3 Unentschieden - 12 Niederlagen - 47:44-Tore



    Überblick:
    2016/2017: TuS Koblenz - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:0) (Schmidt) ZS: 2.409
    2014/2015: TuS Koblenz - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1) (Mendy) ZS: 2.229
    2010/2011: TuS Koblenz - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1) (Sieger, Pisano) ZS: 5.540
    1973/1974: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:1) (Thelen, Lübeke, Schmitt) ZS: 2.200
    1972/1973: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:4 (2x Weiß, 2x Kaiser) ZS: 300

    1971/1972: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:0 ZS: 800
    1970/1971: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:0) (Hoffmann, Diener) ZS: 3.000
    1969/1970: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0) ZS: 4.000
    1968/1969: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:0 ZS: 15.000
    1967/1968: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 3:1 (0:0) (ET) ZS: 3.000
    1966/1967: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 2:8 (0:4) (2x Gawletta, 2x Poklitar, 2x Richter, 2x Seel) ZS: 3.000
    1965/1966: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 4:2 (1:1) (3x Hölzenbein, Poklitar) ZS: 9.000
    1964/1965: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1) (2x Poklitar) ZS: 12.000
    1962/1963: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0) ZS: 4.000
    1961/1962: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 5:2 (3:2) (Schwierzke, Vollmar) ZS: 2.500

    1960/1961: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:0) (2x Köhler, Vollmar) ZS: 5.000
    1958/1959: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 3:2 (1:2) (2x Martin) ZS: 2.500
    1957/1958: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 4:2 (1:0) (Binkert, Gilles) ZS: 5.000
    1956/1957: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 3:1 (2:0) (Martin) ZS: 7.000
    1955/1956: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 3:1 (2:0) (Ebert) ZS: 6.000
    1954/1955: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 6:1 (3:0) (Martin) ZS: 10.000
    1953/1954: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 3:2 (2:2 (2x Martin) ZS: 5.000
    1952/1953: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0) ZS: 33.000

    1951/1952: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 0:0 ZS: 30.000
    1947/1948: TuS Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 1:4
    1946/1947: SpVgg Neuendorf - 1. FC Saarbrücken 1:3

  • Waldhof gewinnt knapp 2:1. Uns wird gegen Koblenz nichts geschenkt werden, trotzem müssen die Punkte her. Inzwischen gibt es kaum noch Überraschungen bei den Spielen der Top-Teams. Da findet man sich ganz schnell bei ein paar liegengelassenen Punkte in der Verfolgergruppe wieder.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Stadion: Oberwerth
    Nach dem Abstieg aus der 3.Liga wurde das Stadion Oberwerth umgebaut. Diese Änderungen betrafen die Umgebung des Gästeblocks. Insgesamt ist das - 1936 eingeweihte - Stadion Oberwerth heute noch für 9.500 Zuschauer zugelassen. Auf den beiden Tribünen finden insgesamt knapp 2.000 Zuschauer - mit knapp 500 überdachten Plätzen - eine Sitzgelegenheit. Zudem stehen noch 7.500 Stehplätze ohne Dache zur Verfügung. Unverändert ist die Haupttribüne die sich mittig auf der Längsseite befindet. Die Haupttribüne ist sehr klein und bietet lediglich knapp 600 Zuschauern Platz. Diese Plätze sind auch die einzigen Zuschauerplätze die über eine Überdachung verfügen. An der rechten Seite der Haupttribüne wurde ein VIP-Bereich errichtet. Links neben der Haupttribüne starten die Stehbereiche. Die Traversen ziehen sich über die komplette Kurve bis auf die Gegengerade. Unterbrochen werden die Stehplätze lediglich durch ein Marathontor Mittig in der Kurve sowie der oberhalb angebrachten Anzeigetafel. Die komplette Kurve mit den Blöcke 1 und 2 fassen knapp 6.400 Stehplätze. Die Ultragruppierungen sind im Block 1 beheimatet. Auf der Gegengerade schließt die zweite Sitzplatztribüne an die Stehkurve an. Auf der Gegengerade befindet sich die sogenannte Keno-Tribüne. Hier ist auch die erste Veränderung zu früheren Zeiten eingetreten. Der Oberrang samt der Überdachung gibt es heute nicht mehr. Er wurde nach dem Abstieg in die vierte Liga abgebaut. Heute stehen auf der Gegengerade noch 1.500 Sitzplätze zur Verfügung. Eine Überdachung existiert nicht mehr. Der Bereich am linken Rand der Keno-Tribüne gehört noch mit zum offiziellen Gästebereich. Dort stehen insgesamt 300 Sitzplätze für die Anhänger der Gäste zur Verfügung. An diesen Bereich schließt dann auch der gewohnte Gästeblock 3 an. Der Stehplatzblock bietet Platz für 1.100 Zuschauer wodurch das offizielle Gästekontingent bei 1.400 Besuchern liegt. Auch der Stehgästeblock ist natürlich ohne Dach. Er liegt praktisch in der Ecke des Spielfeldes. Zudem ist es mittlerweile auch das Ende des Stadions. Die zweite Kurve des Stadions besitzt keine Ränge mehr. Nach dem Abstieg in die Regionalliga wurde diese Tribüne abgebaut nachdem sie bereits zuvor wegen Statik-Problemen gesperrt werden müssten und dort existiert nun eine Werbewand. Im Sommer 2016 begann die Stadt Koblenz mit der Renovierung der Aschebahn und einiger Kleinigkeiten im Stadionumfeld, daher musste die TuS für einige Zeit die Heimspiele in Ausweichstadien austragen. Besonders das Pokalspiel gegen Dynamo Dresden sorgte dabei für eine absurde Situation als das Spiel in Zwickau ausgetragen werden musste.



    In der ersten Regionalligasaison nach dem Zwangsabstieg 2011 lag der Zuschauerschnitt noch bei mehr als vernünftigen 2.200 Zuschauern. Und das obwohl die TuS am Ende nur Vorletzter wurde. In der ersten Saison nach der Regionalliga-Reform kann man auch noch auf einen Schnitt der knapp über der Marke von 2.000 Besuchern lag (2.004). Dieser Wert wurde ohne extreme Ausreißer nach oben geschafft. Koblenz schloss diese Saison im Mittelfeld ab. In der Spielzeit 2013/14 sank der Zuschauerschnitt erneut leicht auf 1.885 Zuschauer obwohl die TuS im Heimspiel gegen Kickers Offenbach über 5.000 Zuschauer im Stadion begrüßen durfte. Am Ende reichte es trotzdem für Platz 4 in der Zuschauertabelle. 2014/15 stand nicht nur der Abstieg aus der Regionalliga zu Buche, sondern auch ein weiterer Einbruch der Zuschauerzahlen. Am Saisonende lag der Schnitt gerade einmal bei 1.257 Besuchern. Bereits zum Saisonauftaktspiel kamen keine 1.500 Zuschauer ins Stadion und im Anschluss pendelten sich die Zahlen knapp vierstellig ein. Bedeutend bessere Besuche gab es lediglich gegen Kickers Offenbach (2.072) und gegen den FCS (2.229). Im Heimspiel gegen Freiburg II fiel man erstmalig unter die 1.000-Marke und in der Folge geschah dies häufiger in der Saison. Das eine Jahr Oberliga machte keinen Unterschied, der Schnitt sank zwar leicht auf 1.326 Besucher, wurde dafür aber deutlich konstanter und quasi komplett ohne Gästefans aufgestellt. Ganz klar Platz 1 in der Zuschauergunst. Die letzte Regionalligasaison lockte im Schnitt 1.657 Zuschauer pro Heimspiel an (Platz 9). Es gab drei Ausreißer nach oben gegen Mannheim (2.620), Eintracht Trier (2.500) und den FCS (2.409). Ansonsten lagen die Zahlen zwischen meist 1.200 und 1.700. Den schwächsten Besuch lockte Hoffenheim II mit 1.094 Zuschauern an. In der aktuellen Spieltag liegt der Zuschauerschnitt nach vier Heimspielen bei nur 1.073 Besuchern. Dies bedeutet Platz 13 in der Zuschauertabelle. Man konnte jedoch erst ein Heimspiel im eigenen Stadion austragen, die übrigen drei Spiele mussten durch die Laufbahn-Sanierung in Ausweichstadien ausgetragen werden. Zum ersten "Heimspiel" in Montabaur kamen so 1.275 Zuschauer gegen den SC Freiburg. Mit der Bestwert der bisherigen Saison. Zwei Wochen später kamen in Mühlheim-Kärlich gerade mal 800 Zuschauer (zweitschlechtester Wert in der Regionalliga seit 2012) zum Heimspiel gegen Mainz II und im letzten Ausweichspiel, dann wieder in Montabaur kamen 943 Zuschauer gegen den VfR Wormatia Worms. Mitte September dann die Rückkehr ins eigene Stadion und das Heimspiel gegen Stadtallendorf lockte 1.275 Zuschauer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!