12. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Eintracht Stadtallendorf 2:1 (2:1)

  • SPIEL GEDREHT, DREI PUNKTE EINGEFAHREN - FCS SIEGT GEGEN STADTALLENDORF


  • 1:1 geht nach Sichtung im aktuellen Bericht tatsächlich genau durch die Mauer. Sollte das erste direkte Freistoßtor seit Mendler in Trier im April gewesen sein. Und in Heimspielen? Fällt mir als letztes Tor Sauter im August 2014 gegen Zweibrücken ein. Jemand noch ne Erinnerung daran ob es das danach noch mal gab?

  • Ein Arbeitssieg wie aus dem Bilderbuch


    Zitat

    Dann aber übernahm der FCS zunehmend das Kommando. In der 17. Minute verfehlte Stürmer Patrick Schmidt, ebenso wie sein Nebenmann Kevin Behrens sechs Minuten später, noch das gegnerische Tor. In der 25. Minute war es dann Martin Dausch, der mit einem direkten Freistoß aus 18 Metern den 1:1-Ausgleich erzielte. Elf Minuten später war es Behrens, der von einem kapitalen Schnitzer des Stadtallendorfer Verteidigers Steven Preuss profitierte und den Ball eiskalt zur Führung der Gastgeber einschoss – 2:1. „Wir sind nach dem frühen 0:1 wach geworden. Natürlich war bei meinem 2:1 auch einen bisschen Glück dabei“, sagte der Torschütze und räumte ein: „Dass ein bisschen Druck da war, kann man nicht bestreiten.“


    Die Saarländer beherrschten weitgehend die Partie, ohne zu glänzen. In der 62. Minute hatte Dausch die Riesenchance auf seinen zweiten Treffer des Tages. Doch der Mittelfeldmann scheiterte nach toller Hereingabe von Behrens am gut reagierenden Gäste-Torwart Hrvoje Vincek. So blieb es vor 3072 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion weiter bei der knappen Führung für den Favoriten. Nach 70 Minuten hatte Schmidt die Chance auf das vorentscheidende 3:1 für die Gastgeber, doch Torwart Vincek war einen Tick schneller am Ball.

  • toller Bericht goalie. Deckt sich mit meiner Sicht. Hochverdienter Sieg gegen einen extrem tief stehenden Gegner. Das wird am Sonntag offener sein. Und viel Körner haben wir nicht gelassen. Wir konnten uns immer wieder Erholungsphasen nehmen und haben den Ball laufen lassen anstatt selbst zu sprinten.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Frühe Führung keine Initialzündung


    Zitat

    „Man muss schon sagen, dass der Sieg Saarbrückens über die gesamte Spielzeit betrachtet absolut in Ordnung geht. Wir haben insgesamt für zu wenig Entlastung sorgen können, auch wenn der Siegtreffer leider einem dummen Fehler unsererseits entsprungen ist“, sagte Teammanager Norbert Schlick nach der Partie.


    Diese begann für die Eintracht absolut traumhaft, denn bereits in der sechsten Minute gingen die Herrenwalder vor über 3000 Zuschauern in Völklingen mit 1:0 in Führung. Israel Suero Fernandez setzte Laurin Vogt mit einem Zuckerpass in Szene und dieser verwandelte eiskalt. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken und bauten in der Folge mächtig Druck auf. Früh fing sich die Eintracht-Defensive um Preuss, Vidakovics und Dinler drei Gelbe Karten ein. Aus der dritten resultierte nach 25 Minuten zudem ein Freistoß, den Martin Dausch an Freund und Feind vorbei zum Ausgleich ins Netz jagte. Nachdem Vogt bei einer guten Konterchance knapp im Abseits stand, gingen die Hausherren schließlich nach 36 Minuten sogar in Front. Steven Preuß schlug dabei unbedrängt über den Ball, das Geschenk nutzte Kevin Behrens und traf zum 2:1.


    Im weiteren Spielverlauf machte sich das Fehlen von Erdinc Solak doch bemerkbar, denn in der Offensive fehlten der Sicaja-Truppe doch die Ideen. Saarbrücken, aktuell Tabellenzweiter, kombinierte ballsicher und hatte in der zweiten Hälfte mehrfach den dritten Treffer auf dem Fuß.

  • Allgemein
    - 1.Sieg nach zwei Spielen ohne Dreier
    - Mittlerweile ist man seit 7 Spielen ohne Niederlage
    - Bilanz: 5 Siege, 2 Unentschieden
    - Letzte Pleite: 23.8.17 in Freiburg (1:3)
    - 7 Spiele ohne Pleite gab es zuletzt vom 16.Sp - 22.Sp., Saison 2016/17
    - Bilanz damals: 3 Siege, 4 Unentschieden, 0 Niederlagen
    - Stadtallendorf ist der 29.Gegner in der RL (seit 2014)
    - 27 Punkte nach 12 Spieltagen sind die beste Bilanz seit 2014/15
    - Damals hatte man 29 Punkte
    - Letztes Jahr hatte man 23 Punkte (11 Spiele)


    Einsätze
    - 55.Ligaeinsatz von Kevin Behrens
    - Zum 23.Mal in Serie stand er in der Startelf
    - 45.Ligaeinsatz von Mario Müller
    - 20.Ligaeinsatz von Steven Zellner
    - Erster Startelfeinsatz von Zellner seit dem 3.Spieltag
    -> Oder nach sechs Einwechslungen in Folge
    - Zum ersten Mal seit dem 1.Spieltag spielt er über 90 Minuten!
    - 10.Ligaeinsatz von Martin Dausch
    - 10.Ligaeinsatz von Markus Obernosterer
    - Zum ersten Mal nach vier Spielen stand er nicht in der Startelf.
    - Marlon Krause steht zum ersten Mal nicht in der Startelf
    - Marlon Krause wird zum ersten Mal nicht eingesetzt


    Tore
    - 9.Saisontor von Kevin Behrens
    - Erster Treffer nach zwei Spielen ohne Tor
    - 25.Ligatreffer von Behrens beim FCS
    - 15.Heimtor von Behrens beim FCS
    - 4.Saisontor von Martin Dausch
    - Er egalisiert damit die Bestmarke Mittelfeld von Mendler aus der letzten Saison
    - Erster direkter Freistoßtreffer von Dausch für den FCS
    - Erster direkter Freistoßtreffer des FCS nach 20 Spielen


    Gegentore
    - 4.Spiel in Serie mit mindestens einem Gegentor
    - Zuletzt: 25.02.17 - 18.03.17 (4 Spiele)
    - Frühester Gegentreffer der Saison (6.Minute)
    - Bisher: Rathgeber (1.Spieltag, Minute 10, SSV Ulm)
    - Schnellstes Gegentor seit 37.Spieltag, Saison 2016/17
    - Damals traf Steinbach auch in der 6.Minute gegen den FCS
    - Schnellstes Heimgegentor seit 32.Spieltag, Saision 2016/17
    - Damals trafen die S.Kickers in Minute 1!


    Heimspiele
    - 5.Heimsieg der Saison
    - 8.Heimspiel in Serie ohne Niederlage
    - Bilanz: 7 - 1 - 0
    - Letzte Heimniederlage: 22.04.17 gegen Elversberg (1:2)
    - 5.Heimsieg gegegen einen Verein aus Hessen in Folge
    - Letzte Pleite: 6.11.15 gegen Kassel (0:1)
    - In allen sechs Heimspielen gelangen dem FC mindestens zwei Tore.


    Rückstände
    - Zum 4.Mal in der Saison geht der FCS mit 0:1 in Rückstand
    - Es wurde der zweite Sieg.
    - Erstmalig seit Ulm am 1.Spieltag drehte man ein Spiel komplett
    - Zuletzt gab es nach Rückstand eine Pleite in Freiburg und ein Remis gegen Walldorf
    - Zum 40.Mal in der Regionalliga seit 2014 gerät der FCS in Rückständ
    - Bilanz: 10 Siege (25%), 9 Unentschieden (22,5%), 21 Niederlagen (52,5%).
    - Zuhause passierte s zum 23.Mail seit 2014
    - Bilanz: 7 Siege (30,43%), 7 Unentschieden (30,43%), 9 Niederlagen (39,13%)
    - Zum 1.Mal seit dem 9.4.17 dreht man ein Heimspiel nach Rückstand komplett
    - Damals siegte man gegen die S.Kickers mit 3:1!


    12.Spieltag (seit 2000)
    - 8.Sieg im 18.Spiel
    - 6.Heimsieg im 9.Spiel
    - 2.Sieg in Folge
    - 2.Heimsieg in Folge
    - Letzte Pleite: 2015 in Walldorf (0:3)
    - Letzte Heimpleite: 2005 gegen Rostock (1:2)
    - Vier Heimspiele ohne Niederlage
    - Wie letzte Saison (3:1 gegen Trier) dreht der FCS einen Rückstand


    Aufsteiger (seit 2010)
    - 30.Sieg im 49.Spiel
    - 18.Heimsieg im 25.Spiel
    - 3.Heimsieg in Folge
    - 6 Heimspiele in Folge ohne Pleite
    - Letzte Heimniederlage: 7.5.16 gegen Bahlingen (1:2)
    - Letzte Niederlage: 23.08.17 in Freiburg (1:3)
    - Bilanz diese Saison: 2 Siege, 1 Unentschieden


    Dienstagsspiele (seit 2010)
    - 15.Sieg im 24.Spiel
    - 12.Heimsieg im 18.Spielt
    - 4.Sieg in Folge
    - 2.Heimsieg in Folge
    - Letzte Pleite: 10.05.16 gegen Homburg (2:3)

  • Arbeitssieg: 1. FC Saarbrücken dreht das Spiel noch in der ersten Hälfte


    Zitat

    Jeder im Umfeld merkte es, die Anspannung stand allen Saarbrückern ins Gesicht geschrieben: Gegen Stadtallendorf mussten drei Punkte her, alles andere wäre eine Niederlage. „Wir alle wussten vor dem Spiel, dass wir heute gewinnen müssen“, sagte FCS-Sportdirektor Marcus Mann der Saarbrücker Zeitung, „die Mannschaft hat das gut gemacht, auch wenn immer die Anspannung da war, dass der Gegner noch ein Tor zum Unentschieden erzielen könnte.“ Gegenüber dem 1:1 in Koblenz änderte Lottner seine Startelf auf zwei Positionen: Für Markus Obernosterer und Marlon Krause rückten Steven Zellner und Marco Holz ins Team.


    „Wir sind kalt erwischt worden, haben es dann aber gut gemacht.“, beschreibt Dirk Lottner die erste Halbzeit. Bereits in der sechsten Spielminute kassierte seine Elf das 0:1, Laurin Vogt stellte die Konterstärke des Aufsteigers unter Beweis. „Das sind Dinge, die einen schon ärgern, weil man sie so oft angesprochen hat“, ärgerte sich Lottner über den frühen Rückstand nach dem Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    1:1 geht nach Sichtung im aktuellen Bericht tatsächlich genau durch die Mauer. Sollte das erste direkte Freistoßtor seit Mendler in Trier im April gewesen sein. Und in Heimspielen? Fällt mir als letztes Tor Sauter im August 2014 gegen Zweibrücken ein. Jemand noch ne Erinnerung daran ob es das danach noch mal gab?


    Alleine das man sich daran schon nicht mehr erinnern kann spricht dafür, das solche Standards öfter genutzt werden müssen.


    Ganz wichtiger Sieg.

  • Vor allen Dingen sah das sehr einstudiert aus, Schmidt rückt rüber und der Gegenspieler in der Mauer rückt nach und macht so Platz für die Lücke und Dausch braucht eigentlich nur das kurze Eck zu treffen. Mehr davon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!