15. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II 5:0 (3:0)

  • Blick auf den FCS
    Im letzten Ligaspiel siegte der FCS mit 1:0 bei Waldhof Mannheim und beendete die kleine Serie von zwei Spielen ohne Sieg. Dank spielfreien Wochenende konnte der FC anschließend den Fokus an den Saarlandpokal legen. Mittwochs nach Mannheim quälte man sich bei Röchling Völklingen im Elfmeterschießen in die fünfte Runde, dort setzte man sich mühelos beim FC Rastpfuhl durch. Lottner nutzte die Spiele um seinen Spielern eine Pause zu geben. Batz, Mendy und Schmidt wurden komplett geschont. Die Stammspieler Kehl-Gomez, Müller, Holz, Zeitz, Behrens sowie Marlon Krause wurden zudem in einer Begegnung komplett geschont. Viel Einsatzzeit erhielten mit Ricco Cymer, Jordan Steiner, Markus Mendler und Christoph Fenninger die Akteure die bisher noch nicht so oft zum Zuge kamen. Sascha Wenninger und Oliver Oschkenat waren die einzigen beiden Spieler die in beiden Spielen komplett auf dem Feld standen. Dazu wurde auch in der ersten Woche das Training nach Mittwoch deutlich angepasst. Ein klarer "Break" um die Akkus nach schnelllebigen Wochen wieder zu laden. Seit Dienstag läuft nun die unmittelbare Vorbereitung auf Stuttgart, sie bestand aus insgesamt sechs Einheiten. In personeller Hinsicht kostete das Spiel gegen Völklingen klar. Mit Dausch, Obernosterer und Fassnacht gingen drei angeschlagene Spieler aus der Begegnung hervor. Obernosterer wird mit einem Faserriss definitiv nicht zur Verfügung. Die Rückkehr soll in wenigen Wochen erfolgen. Klar ist auch, dass am Samstag noch Marwin Studtrucker und Dominic Rau fehlen nachdem sie im Pokal wie zu erwarten noch nicht mal im Kader standen. Beide Spieler werden noch etwas Zeit benötigen. Fassnacht konnte nach seinen muskulären Problemen vom Wochenende wieder am Training teilnehmen und steht dem FCS zur Verfügung. Auch bei Martin Dausch stehen die Zeichen allem Anschein nach darauf, das er für den Kader bereit ist. Er konnte am Dienstag wieder nach Plan einsteigen und ist mittlerweile auch im Mannschaftstraining dabei. Ob es am Ende auch für die Anfangself reicht ist eine andere Frage. Durch den Ausfall von Obernosterer verbleiben dem FC nun noch 20 Spieler, darunter 17 Feldspieler. Neben Patrick Herbrand wird noch ein Feldspieler - sehr wahrscheinlich Jordan Steiner - den Sprung in den Kader verpassen.


    Aufstellungsmäßig muss sich Lottner zwischen dem mittlerweile wieder etablierten 4-4-2-System und einer Rückkehr zum 3-4-1-2-System entscheiden. Letzteres könnte dann interessant sein wenn man das Zentrum stärken will. Im Tor ist die Rückkehr von Daniel Batz zu erwarten nachdem im Pokal Ricco Cymer seine Einsätze erhielt. An der Rollenverteilung hat dieser routinemäßige Tausch allerdings nichts verändert. Für die Innenverteidigung ist Kehl-Gomez klar, am Abwehrchef führt kein Weg vorbei. Daneben kämpfen Zellner, Krause und Oschkenat um einen oder zwei Plätze. Zuletzt hatte hier zweifach Zellner die Nase vorne, erster Verfolger dürfte Krause sein. Die defensiven Außenbahnen in der Viererkette sind klar. Auf der linken Seite führt kein Weg an Mario Müller vorbei, sein Ersatz ist Pierre Fassnacht. Auf der anderen Seite ist Alex Mendy eine feste Stütze, er kann trotz der Gesichtsverletzung aus dem Mannheim-Spiel auflaufen und wurde in den Pokalspielen komplett geschont. Mit Sascha Wenninger hat man eine echte Alternative, er konnte in den letzten Spielen mit guten Leistungen Pluspunkte sammeln. An Mendy kommt er im normalfall aber erst mal nicht vorbei. Kapitän Manuel Zeitz wird wie gewohnt eine bedeutende Rolle im zentralen Mittelfeld einnehmen. An ihm führt kein Weg vorbei. Daneben ist Marco Holz erste Wahl. Er ist der offensivere Part auf der Sechs. Die Alternative gibt es nicht. Dausch ist der zu offensive Part, das wird man gegen Stuttgart kaum so lösen und daneben bleiben mit Zellner und Krause nur defensivere Spieler als Option. Jordi Steiner wird in der Liga weiterhin maximal Außenseiterchancen besitzen. Die Flügelpositionen leiden nach den Ausfällen von Studtrucker und Obernosterer in der Breite und bieten weniger Optionen als gewohnt. Im rechten Mittelfeld ist Tobias Jänicke die Wahl. Er bildet mit Mendy ein gutes Gespann. Auf dem linken Flügel wird normal Martin Dausch erste Wahl sein sofern er von Beginn an auflaufen kann. Ansonsten wird Markus Mendler seine Chance in der Liga bekommen. Er hat in beiden Pokalspielen mächtig Werbung für sich gemacht und wird nach dem Obernosterer-Ausfall definitiv in den Kader rücken. Im Angriff ist alles klar. Kevin Behrens und Patrick Schmidt sind hier gesetzt und man wird auf die Qualität der beiden Angreifer nicht verzichten wollen. Die Alternative heißt Fenninger. Bei ihm hat man im Pokal gemerkt das ihm die ungewohnte lange Phase ohne große Spielpraxis zugesetzt hat, er hat sich aber Samstag den Frust von der Seele geschossen. In einem 3-4-1-2-System würde wohl Krause statt Mendy in die Mannschaft rücken und mit Kehl-Gomez und Zellner die Kette bilden. Außen dann Jänicke und Müller, in der Zentrale Zeitz, Holz und davor Dausch (Mendler). Im Angriff Schmidt und Behrens.


    Schema
    Batz - Mendy, Kehl-Gomez, Zellner, Müller - Jänicke, Zeitz, Holz, Dausch - Schmidt, Behrens


    Bank
    Cymer
    Krause
    Oschkenat
    Wenninger
    Fassnacht
    Steiner
    Mendler
    Fenninger


    Es wird ganz wichtig sein das der FC eine gute Leistung auf den Platz bringt. Der Gast aus Stuttgart ist eine absolut gefährliche Mannschaft. Wir sollten dies aus dem letzten Jahr noch zu genüge wissen als es gleich zwei Niederlagen setzte. U23-typisch unterliegt die Mannschaft auch in dieser Saison großen Schwankungen wodurch eine noch bessere Situation in der Tabelle bisher verspielt wurde. Und trotzdem gehört man zum breiten Verfolgerfeld. Und der Blick auf den Kader der Stuttgarter bestätigt dies auch. Es ist eine sehr junge Mannschaft wo eigentlich alle Spieler eine richtig tolle Ausbildung genossen haben. Mit Abwehrspieler Tobi Feisthammel (29) hat man noch einen richtigen Routinier im Team und er ist natürlich der Kopf der Mannschaft. Und Angreifer Pascal Breier muss man mit seinen 12 Saisontoren nicht groß erwähnen, er ist wie Feisthammel gesetzt und ein Offensivsspieler auf den der FCS wird achten müssen. Dazu kommen noch die ganzen "jungen Wilden". In der Offensive betrifft das vor allem Sessa (der evtl. mit den Profis in Leipzig ist) und Sonoro, Defensiv ist Philipp Walter ein ganz wichtiger Spieler. Taktisch, technisch und spielerisch sind da alle Spieler gut ausgebildet. Und natürlich besteht immer die Möglichkeit das Spieler aus der 1.Mannschaft zum Einsatz kommen. Gegen Mannheim war dies mit Grgic und Özcan zum ersten Mal in der Saison der Fall, diesmal findet das Spiel quasi zeitgleich statt. Ohne an das eigene Limit zu kommen wird der FC in diesem Spiel keine Punkte holen und es gibt logischerweise auch keinen Grund den Gegner in irgendeiner Weise zu unterschätzen. Für die Moldschder ist es wichtig an den Auftritt in Mannheim anzuknüpfen, vor allem was die Griffigkeit betrifft und das man auch in die Zweikämpfe kommt. Gibt man den Stuttgartern Platz und Räume wird es gazz schwer Zugriff auf den Gegner zu bekommen. Und ansonsten müssen zusehen das wir unser Spiel durchbringen können. In Mannheim hat dies über viele Phase funktioniert. Man hat genügend Qualität um es auch die spielstarken Stuttgarter zu schlagen und sich komplett nach dem Gegner zu richten ist keine gute Idee. Dann fangen die Stuttgarter an zu rollen. Im Gegenteil gilt es dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken und Stuttgart unser Spiel aufzuzwingen. Man hat ausreichend Qualität dafür und ist natürlich auch der Favorit. Unabhängig davon in welchem System der FC agiert muss man die Oberhand im Mittelfeld bekommen. Letzte Saison klappte das beide Male überhaupt nicht und man verlor die Spiele. Da liegt der Schlüssel! Wir sind einen guten Schritt weiter als letzte Saison und treffen endlich mal wieder gegen die Schwaben die Hütte. 3:1 für den FCS!

  • Treffen mit der Vergangenheit


    Zitat

    Dazu benötigt die Mannschaft von Dirk Lottner gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart definitiv eine gute Leistung. Vergangenes Wochenende gewannen die Stuttgarter nämlich mit 3:1 souverän gegen zwar schwächelnde, aber immer noch qualitativ gut besetzte Mannheimer. „Sie sind zwar eine typische U23-Mannschaft, aber wie an diesem Ergebnis gegen Mannheim zu sehen ist, sind sie meiner Meinung nach noch stärker als im vergangenen Jahr. Ich glaube, sie sind wesentlich konstanter. Ihr Sieg gegen Mannheim soll für uns genug Warnschuss sein, dass wir alles abrufen müssen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Schmidt.


    Zitat

    Der Gegner aus Stuttgart wird dabei wohl mehr Gegenwehr leisten als der Verbandsligist. Für Patrick Schmidt ist es ein Spiel gegen seine eigene Vergangenheit und definitiv etwas Besonderes: „Stuttgart war für mich nicht einfach nur eine Stadt, in der ich kurz mal gekickt hab. Das war durchaus etwas Schönes und Prägendes für mich, nicht nur als Fußballer, sondern auch als Mensch.“ Dennoch, im Mittelpunkt steht nicht das Spiel gegen den ehemaligen Verein. „Ich habe ja schon öfter gegen ehemalige Vereine gespielt. Wichtiger ist, dass wir unsere Leistung abrufen und uns bewusst ist, dass wir in dieser Liga nichts geschenkt bekommen.“

  • „HAUSAUFGABEN MACHEN“


    Zitat

    Mit 31 Treffern verfügt der VfB über den stärksten Angriff, hat sogar ein Tor mehr erzielt als der FCS. Im Gegenzug haben die Schwaben aber bereits 27 Gegentreffer bekommen. „Das ist ein Stück weit typisch für solch eine junge Mannschaft, die mit viel Begeisterung spielt, aber eben manchmal noch nicht so clever wie eine erfahrene Mannschaft ist. Für uns gilt einerseits, dass wir diese Schwachstellen ausnutzen, andererseits müssen wir aber auch höllisch aufpassen, dass der VfB sein Tempo und seine technischen Qualitäten nicht ausspielen kann“, sagte FCS-Trainer Dirk Lottner.


    Das Spiel gegen die Stuttgarter U23 stuft auch Abwehrspieler Steven Zellner als „echte Herausforderung“ ein. Ein Blick auf das Topspiel am nächsten Wochenende in Offenbach verbietet sich daher. „In allen Spielen gibt es drei Punkte zu erzielen, für uns ist es wichtig, dass wir unsere Hausaufgaben machen und jeden Gegner ernst nehmen. Wir sind gut beraten, uns von Spiel zu Spiel zu orientieren“, sagte der Primstaler, der in der vergangenen Rückrunde absoluter Leistungsträger war, zu Saisonbeginn seinen Stammplatz aber zeitweise verlor. „Das sind Dinge, die passieren. Ich habe mich aber nie hängen lassen, dem Trainer gezeigt, dass er auf mich zählen kann und auf meine Chance gewartet.“

  • Der VfB Stuttgart II steht vor dem Aus


    http://www.stuttgarter-zeitung…ea-9eb8-0c82cdbf6489.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Anders als noch gestern berichtet ist Sonoro wohl doch nicht mit den Profis nach Leipzig gereist. Der torgefährliche Offensive Mittelfeldspieler steht den kleinen Schwaben damit gegen den FCS zur Verfügung. Dies gilt nicht mehr für Özcak. Er war letzte Woche eine Leihgabe nach unten und ist nun in Leipzig mit dabei.

  • Mit Markus Mendler gegen die U23 von Stuttgart


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken geht optimistisch in das Spiel gegen „Angstgegner“ VFB Stuttgart U23. Bis auf die Dauerverletzten Marwin Studtrucker und Markus Obernosterer ist alles wieder an Board. Auch Patrick Schmidt, der Anfang der Woche über Knieschmerzen klagte, dürfte morgen wieder auflaufen.


    Mit ihm in der Startelf dürfte Markus Mendler stehen, der sich auf der heutigen Pressekonferenz ein Sonderlob des Trainers einheimste. Auch Steven Zellner, für den es zu Beginn der Spielzeit nicht rund lief, wird wohl seinen Platz in der Innenverteidigung behalten.


    Dirk Lottner warnte vor den Stuttgartern. Sie verfügen gegenwärtig über den treffsichersten Sturm der Liga, noch vor „Schmehrens“. Doch Steven Zellner verwies darauf, dass sie dafür im Defensivbereich nicht ganz so sattelfest sind.

  • Kevin Behrens:

    Zitat

    "Wir sind heiß auf Stuttgart."


    Lottner:

    Zitat

    "Ich freue mich richtig auf das Spiel. Es wird eine hochinteressante Aufgabe gegen den treffsichersten Stürmer der Liga. Da gilt es, die Offensivqualitäten zu unterbinden."


    Ferner:

    Zitat

    "Erst mal müssen wir gegen Stuttgart unseren Job machen."



    Bild, 21.Oktober 2017

  • Alle Saar-Teams im Einsatz


    Zitat

    In der Regionalliga Südwest müssen heute alle drei saarländischen Teams antreten: Der Tabellenzweite 1. FC Saarbrücken bekommt es mit Angstgegner Stuttgart zu tun, die SV Elversberg muss gegen den direkten Tabellennachbarn Mainz ran und Völklingen will gegen die Stuttgarter Kickers endlich einen Sieg einfahren.


    Bevor der erste 1. FC Saarbrücken in der kommenden Woche das Spitzenspiel gegen Kickers Offenbach bestreitet, steht an diesem 15. Spieltag die Partie gegen Angstgegner VfB Stuttgart II auf dem Programm. Der FCS verlor in der letzten Saison beide Spiele gegen die Schwaben und will nun Wiedergutmachung. Ob Torjäger Patrick Schmidt dabei helfen kann, entscheidet sich wohl erst kurz vor Anpfiff. Er laboriert an einer Innenband-Verletzung.

  • Ist echt höchste Zeit mal wieder gegen die Stuttgarter zu gewinnen! Dazu bedarf es vor heimischer Kulisse auch mal wieder - nach vier Spielen ohne - einen Treffer gegen den VfB. Ob das dann wie 2010 ein Elfmeter von Zeitz für einen knappen Sieg ist oder man erstmals seit 2006 auch aus dem Spiel heraus trifft ist unwichtig.


    Auf zum Heimsieg!

  • Das letzte Spiel bei dem ich nicht dabei sein kann - 2 Siege und ein Unentschieden in der Liga sowie 2 Siege im Pokal hab ich verpasst.


    Heute noch ein Dreier und der Heimflug morgen wird um einiges entspannter sein.


    Gegen den OFC bin ich endlich wieder dabei :thumbup:

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Regenjacke und Regenschirm heute zu empfehlen,die Bewässerung des rasens vor dem Spiel kann man sich im Moment in VK sparen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Einfach nur geil heute. 4:0 Stand jetzt ausgerechnet gegen den VfB II.


    Ich würde dennoch Schmidt an Lottis Stelle rausholen um ihn für Offenbach zu schonen.


    In solchen Spielen kann man jetzt mal 3 Leuten Spielpraxis geben.

  • 5:0 gewonnen und einfach klasse Spiel.



    Zitat

    Die Pressekonferenz:
    Andreas Hinkel: ,,Hier kann man verlieren, aber nicht in dieser Art. Es war eine Katastrophe. Mehr kann man nicht sagen.“


    Dirk Lottner: ,,Ein Lob an meine Mannschaft, die über 90 Minuten ein
    richtig gutes Spiel gemacht hat. Wir waren läuferisch stark und absolut
    konzentriert.“

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • VFB defensiv erschreckend schwach und mit dem 0:5 noch gut bedient. Wir hatten noch mehrere Hochkaräter und 3 mal die Latte getroffen. Heute gab's rein gar nichts zu meckern. Absolut souverän und seriös zu Ende gespielt. In allen (!!!) Mannschaftsteilen. Gott sei Dank hat der VFB auf Härte verzichtet und es nur spielerisch versucht. Das kam uns sehr entgegen und wir konnten uns etwas schonen. Keine Verletzten. Oktoberfluch könnte damit auch beigelegt sein. Ach ja, Lottner unbedingt bis 2025 verlängern und Ablöse auf mindestens 20 Mio festlegen. Er passt super zu unsrem FCS und es macht einfach Spaß zu sehen, wie wir augenblicklich Fußball spielen. Bester FCS der letzten Jahre!! Bester Trainer seit Klima.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!