Kaderplanung - Saison 2018/19

  • Franjic findet neuen Klub


  • FCS verpflichtet Ivan Franjic


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken begrüßt einen neuen Spieler in seinen Reihen. Ivan Franjic schließt sich den Blau-Schwarzen an und hat ein Arbeitspapier bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 unterzeichnet.


    Der 21-Jährige mit kroatischen Wurzeln ist im offensiven Bereich flexibel einsetzbar. Franjic wechselte vor Saisonbeginn zu Eintracht Braunschweig. Beim BTSV kam er in der bisherigen 3. Ligasaison zehnmal zum Einsatz, löste jedoch vor zehn Tagen seinen Vertrag aufgrund eines großen Kaderumbruchs in der Winterpause auf. Vor seiner Zeit in Braunschweig spielte der Mittelfeldspieler bei Germania Halberstadt, wo er u.a. mit Gillian Jurcher für Furore sorgte.


    „Mit Ivan erhalten wir einen ehrgeizigen und talentierten jungen Mann, der im offensiven Bereich alle Positionen spielen kann. Wenn er sein Potential abruft, wird er eine absolute Bereicherung für uns werden“, so Marcus Mann zu der Neuverpflichtung aus Niedersachsen.
    „Beim FCS möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir die Aufholjagd auf Mannheim erfolgreich gestalten. Für mich selbst erhoffe ich viel Einsatzzeit, denn zuletzt blieb mir dies leider verwehrt. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, so Ivan Franjic zu seinem Wechsel zum FCS.

  • Der FCS hat am Donnerstag - und damit am letzten möglichen Tag - noch einmal in personeller Hinsicht nachgebessert und Ivan Franjic von Drittligist Eintracht Braunschweig unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige unterschreibt beim FCS einen Vertrag bis zum 30.06.2020. Eine Vertragsoption ist nicht bekannt.


    Aus den ersten Blick mutet die Verpflichtung etwas suspekt an. Man verpflichtet mit Franjic einen Offensivspieler nachdem man im Winter zwei Defensivspieler abgegeben hat. Auf den zweiten Blick sieht man dann die mögliche Lösung: Mit Franjic erhält man einen Spieler der im Offensivbereich auf vielen Positionen eingesetzt werden kann und dort die Möglichkeiten stark erhöht. Dies ermöglicht es Joe Vunguidica mehr als Back-Up für den linken Verteidiger einzuplanen und damit hat man dann auch die Doppelbesetzung auf allen Positionen (für ein angenommenes 4-4-2-System) wieder hergestellt. Ohne sich am Ende natürlich in ein festes Muster begeben zu müssen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das man Vunguidica fest als linken Verteidiger eingeplant, dafür dann Jurcher wie in den letzten Spielen der Hinrunde als Stürmer und dann hätte man mit Jänicke und Mendler nur noch zwei echte Flügelspieler parat deren Alternative mit Obernosterer ein Spieler mit viel Schatten und der verletzungsanfällige Martin Dausch wären. Beides Spieler die - wie Franjic allerdings auch - lieber im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Eine weitere Möglichkeit wäre das man Jurcher wieder mehr auf die Außenbahn ziehen möchte und dann mit Franjic einen weiteren Spieler dazu bekommen hat der auch als hängende Spitze neben einem Stürmer auflaufen kann. Wie genau sich das die sportliche Leitung in diesen Bereichen darstellt wird man jedoch frühestens in den kommenden Testspielen sehen können.


    Unter dem Strich besteht nun wieder aus 25 Spielern. Abzüglich Marlon Krause und den beiden Torhüter verbleiben 22 Feldspieler. Eine Größenordnung die ausreichend Konkurrenzkampf zulässt, den ein oder anderen verletzungs-/sperrenbedingten Ausfall kompensieren kann und für die verbliebenen Saisonspiele auch nicht zu groß ist. Mit Ivan Franjic erhält der FCS zudem wieder einen Spieler für die U23-Regel. Nach dem Abgang von Pierre Fassnacht liegt man nun wieder mit sechs Spielern (Cymer, Miotke, Quirin, Jurcher, Köksal, Franjic) und hat etwas mehr Luft bei der Zusammenstellung der Spieltagskader. Alleinige aus dieser Sicht macht der Transfer durchaus Sinn. Aber natürlich bekommt man auch einen jungen Spieler dazu der in Halberstadt schon gezeigt hat das er in der Regionalliga eine Bereicherung sein kann und der sich zudem beim FCS neben den etablierten Spielern wie Dausch, Mendler oder Jänicke noch weiterentwickeln und sein Talent ausbauen kann.


  • Saartext, 31.Januar 2019

  • So lief der 6-Monate-Wechsel mit Franjic


  • Saarländer verpflichten Ivan Franjic


    Zitat

    Der 21-Jährige Ivan Franjic hat kroatischen Wurzeln, ist im offensiven Bereich flexibel einsetzbar und kommt am Sonntag im Trainingslager im Spiel gegen Viktoria Köln zu seinem ersten Einsatz im blau-schwarzen Dress.. Franjic wechselte vor Saisonbeginn zu Eintracht Braunschweig. Beim BTSV kam er in der bisherigen 3. Ligasaison zehnmal zum Einsatz, löste jedoch vor zehn Tagen seinen Vertrag aufgrund eines großen Kaderumbruchs in der Winterpause auf. Vor seiner Zeit in Braunschweig spielte der Mittelfeldspieler bei Germania Halberstadt, wo er u.a. mit Gillian Jurcher für Furore sorgte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!