Saisonvorbereitung 2018/19

  • Wo landet der FCS am Saisonende? 27

    1. Platz 1! (Aufstieg) (25) 93%
    2. Platz 2 - 6! (1) 4%
    3. Platz 7 - 12! (1) 4%
    4. Platz 13-16! (möglicher Abstieg) (0) 0%
    5. Platz 16-18! (direkter Abstieg) (0) 0%

    Der Traum von der 3.Liga ist erst mal ausgeträumt, ein weiteres Jahr in der Regionalliga steht für den FCS an. Es wird die fünfte Spielzeit in dieser Liga in Folge sein. Ein Datum wann die neue Liga beginnt habe ich nicht gefunden, dürfte aber wieder Ende Juli/Anfang August sein. Einen offiziellen Termin für den Start in die Vorbereitung gibt es bisher ebenso wenig wie Testspiele, Trainingslager oder Kurztrainingslager. Das Auftakttraining ist jedoch auf Montag, 25.Juni festgelegt.










    Die Sommervorbereitung im Überblick:


    Montag, 25.Juni 2018 um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Freitag, 29.Juni 2018 um 18:00 Uhr
    SpVgg Quierschied (SL) - 1.FC Saarbrücken (Quierschied) 1:4 (1:2)


    Dienstag, 03.Juli 2018 um 18:30 Uhr
    Röchling Völklingen (Oberliga) - 1.FC Saarbrücken (HNS, Völklingen) 0:5 (0:3)


    Mittwoch, 04.Juli 2018
    Start Trainingslager in Teistungenburg


    Samstag, 07.Juli 2018 um 11:00 Uhr
    Wacker Nordhausen (RL Nordost) - 1.FC Saarbrücken (Teistungenburg) 0:1 (0:1)


    Mittwoch, 11.Juli 2018
    Ende Trainingslager in Teistungenburg


    Freitag, 13.Juli 2018 um 18:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - AFC Tubize (2.Liga/Belgien) (Bous) 1:0 (1:0)


    Dienstag, 17.Juli 2018 um 18:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - JS Kabylie (1.Liga/Algerien) (Tholey) 3:2 (2:1)


    Samstag, 21.Juli 2018 um 14:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - SG Wattenscheid 09 (RL West) (FC-Sportfeld, Saisoneröffnung) 1:0 (1:0)


    Sonntag, 29.Juli 2018 um 14:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - FSV Frankfurt (1.Spieltag RL Südwest)


    (Post wird aktuell gehalten)

  • Mit einem neuen Vertrag in den Urlaub


    Zitat

    Der Urlaub ist wichtig, damit alle Beteiligten das Vergangene hinter sich lassen können und ein Stück weit den Kopf frei bekommen für die anstehenden Aufgaben. „Ich bin mit dem 1. FC Köln abgestiegen und immer wieder aufgestanden“, blickt Lottner zurück auf seine Profi-Karriere, in der er auch gelernt hat, sich selbst wieder zu motivieren. Die Begeisterung vorleben, das Vertrauen ins eigene Können zurückgeben – das werden vor allem in der am 25. Juni beginnenden Vorbereitung wichtige Inhalte der Arbeit des Trainerteams sein – neben den „normalen“ Aufgaben.


    Die Zielsetzung der zweiten Amtszeit des Kölners in Saarbrücken ist gleich geblieben: Aufstieg in die 3. Liga. Ob der durch den Wegfall der Aufstiegsspiele leichter geworden ist? Hatte in den vergangenen Jahren auch der Zweite der Regionalliga Südwest immer noch die Chance, es über die Relegation nach oben zu schaffen, zählt in der kommenden Spielzeit nur Platz eins. Der Meister wird aufsteigen. Und die Liste derer, die dafür in Frage kommen könnten, ist nicht kurz: Saarbrücken und wohl auch der SV Waldhof Mannheim als jüngste Opfer der Relegation, Elversberg, Offenbach, Steinbach, dazu vielleicht Aufsteiger Homburg und auch die Zweitvertretungen aus Freiburg, Hoffenheim oder Mainz muss man immer auf der Rechnung haben. Die halbe Liga schielt nach oben. „Wir sind dabei, die neue Saison anzugehen und dafür zu sorgen, dass wir eine Truppe auf den Platz bringen, die diesen Ansprüchen gerecht wird“, sagte Lottner, „es wird nicht leichter.“

  • Ein Termin sollte in dieses Jahr klar sein und das ist ein Besuch beim SC Bliesransbach (bzw. auf einem der umliegenden Plätze). Da wäre nach den Unwetterschäden definitiv ein Benefizspiel angebracht. Ansonsten ist es noch verdächtig still bisher.

  • Entsprechende Spiele stehen bei den potenziellen Gegnern ebenso wenig auf dem Plan wie bei den "etatmäßigen" Testspielgegnern (Fortuna Köln, Viktoria Köln). Und auch die nahen Drittligisten (Großaspach, Aalen, F.Köln, Wehen Wiesbaden, Karlsruhe, Kaiserslautern) führen kein entsprechendes Spiel.


    Grundsätzlich komprimieren wir die Vorbereitung ja in diesem Jahr und fangen eine Woche später mit der Saisonvorbereitung an. Statt den in den Vorjahren üblichen sechs Wochen Vorbereitung hat man damit in diesem Jahr eine Vorbereitung über fünf Wochen. Der erste Termin sollte relativ klar sein, am 30.Juni oder am 1.Juli wird man den traditionellen Saisonauftakt in Quierschied haben. Die heimische SpVgg wäre auch in diesem Jahr ein logischer Gegner als Saarlandligist. Ein Benefizspiel für/gegen Bliesransbach halte ich zudem wie erwähnt für eine sehr gute Idee, egal ob gegen einen unterklassigen Gegner oder indem man dort gegen einen richtigen Gradmesser testet.


    Hoffentlich klar ist auch wieder die Saisoneröffnung eine Woche vor Ligastart. Wäre entweder der 21. oder der 22.Juli. Man muss halt für diesen Termin einen Gegner finden der seine Generalprobe (zumindest wenn es wieder ein Gegner aus der RL West oder aus der 3.Liga wird) auch Auswärts abhalten möchte.

  • Das traditionelle erste Vorbereitungsspiel des 1. FC Saarbrücken findet am Freitag, 29. Juni um 18 Uhr gegen die Spvgg. Quierschied statt.Gespielt wird auf dem Naturrasenplatz in Quierschied.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Freitags ist ein guter Termin um die deutschen WM-Spiel aus dem Weg zu gehen. Bin mal gespannt ob man bereits bei diesem Wochenende noch einen zweiten Tests (dann Samstags Mittags oder Sonntags?) dazu macht, hat man im letzten Jahr ja auch an zwei Wochenenden.

  • Ich Denk auch, dass das für unseren cymer nit so belastend is. Der wird erstma vorsichtig in die Vorbereitung gehen, klar. Aber, dass da ne bleibende "Angst" bleibt, das Denk ich nit.
    Ich mag den Bub und das wird schon passen :thumbup:


    Herbrand sollte bei völklingen gute Spielpraxis sammeln können. Wird zwar schwer, aber ich bin mir sicher, dass er sich durchsetzen kann, wenn er ausgeliehen wird. Und ich bin mir sicher, dass er sich dann auch gut entwickelt.


    Sau gudd! Ich hann so bock uff die neu saison! Dauert nitmehr lang unn dann geht die Vorbereitung los. Das dann ach noch doppelt mit da zwett. Freu mich schon uff die erschde vorbereitungsspiele mit da erschd unn da zwett!


    Wm, was is wm? :D
    Uffsteije mim fc du geila!
    Saarbrigge du geila!
    :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • http://www.saarnews.com/index.…zten-wochen-durchfuehren/


    "FCS wird Benefizspiel für die Opfer der Unwetter der letzten Wochen durchführen"


    Ist auch absolut angebracht das man seinen kleinen Teil dazu beitragen will das etwas Geld für die Geschädigten aufkommt. Und als Fußballverein natürlich dann auch im entsprechenden Sektor. Muss ja auch nicht immer die Gastgebermannschaft sein, man kann auch einfach die normalen Testspiele (wenn es gegen Mannschaften wie Grevenmacher oder Dudelange gehet) entsprechend dort spielen. Ähnliches sollte man nun auch noch in Richtung Eppelborn probieren, man muss halt immer schauen das es vom Zeitplan passt.

  • Nächstes Testspiel steht fest.


    DI, 3. JULI UM 18:30


    VfB Dillingen vs. 1 FC Saarbrücken


    Parkstadion · Dillingen/Saar

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • http://www.saarnews.com/index.…aarbruecken-ist-komplett/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ganz interessanter Plan. Da man eine Woche weniger hat natürlich auch kompakter. Etwas überraschend das man sich diesmal den Luxus leistet ein echtes Trainingslager im Sommer zu absolvieren. Klar ist es bei Victors, aber das wäre in den letzten Jahren auch möglich gewesen und wurde nicht getan. Ein Hintergedanke auch das es sonst schwierig geworden wäre noch gegen einen Regionalligisten zu testen. Nordhausen sollte ein guter Gradmesser werden. Ich bin gespannt ob man im Trainingslager oder eine Woche später noch mal einen zweiten Test Samstags oder Sonntags ansetzt. An sich mag es Lottner ja seinen Kader in der Vorbereitung auch mal zu splitten.


    Tubize ist eine Wundertüte, aber ausländische Teams nimmt man gerne mit. Und gut das man auch in diesem Jahr wieder eine richtige Saisoneröffnung plant, eine solche Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Und natürlich steht noch im Raum ob man das Benefizspiel für den SC Blies noch in diesen Plan bekommt oder man das im Laufe der Runde nach holt. In diesem Jahr hat man ja mal mehr Luft.

  • Ja, irgendwie auf jeden Fall. :D Ist schon noch mal ein Schritt ob ich eine Woche und 450 km weg bin (das ist weiter als jedes Auswärtsspiel in dieser Saison) oder drei, vier Tage nach Bitburg fahre.


    Ist schon richtig, allerdings FC und Trainingslaer ist jetzt nicht so die Erfolgsgeschichte :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!