U19 - Saison 2018/19 (Regionalliga Südwest)

  • In einem Spiel ist alles möglich


    Zitat

    Im zweiten Halbfinale um den IKK-Saarlandpokal für U19-Teams stehen sich am Dienstagabend auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld Gastgeber 1. FC Saarbrücken und die SV Elversberg gegenüber. Beide belegen in der Regionalliga Südwest die ersten zwei Plätze, die Gäste sind mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer. „Im Pokal gilt die Tabelle nicht, auch die Klasse ist manchmal nicht entscheidend. Es ist ein einziges Spiel, in dem wir unter den gleichen Voraussetzungen wie Elversberg antreten, deshalb haben wir die gleichen Chancen. Was danach in der Meisterschaft ist spielt auch keine Rolle. Wir haben ein Spiel vor uns, das wir gewinnen wollen, ob in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung, durch einen Elfmeter oder einen Freistoß ist auch zweitrangig. Wir haben einen guten Kader und wir werden die Jungs so vorbereiten, dass sie in der Lage sind, dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben am Samstag gespielt und werden nun sehen, wer für diese Aufgabe in Frage kommt“, sagte Trainer Oliver Schäfer am Montagnachmittag. Gegen den SV Gonsenheim, das am Samstag 5:1 bezwungen wurde, fehlten einige Akteure, die nun möglicherweise zurückkommen. Mit der JFG Saarlouis-Dillingen steht der erste Finalteilnehmer bereits fest.

  • 23.Spieltag


    Sonntag, 5.Mai 2019 um 13:30 Uhr
    Ludwigshafener SC - 1.FC Saarbrücken U19


    In der Liga gab es für den FCS zuletzt einen klaren 5:1-Sieg gegen Gonsenheim, unter der Woche verlor man das vorweggenommene Finale gegen die SV Elversberg mit 0:1 und kann den Titel im Saarlandpokal nicht verteidigen. In der A-Junioren-Regionalliga Südwest liegt man vier Spieltage vor Schluss weiterhin fünf Punkte hinter Elversberg und hat es trotz des direkten Duells nicht mehr in der eigenen Hand. Am Sonntag spielt man ab 13:30 Uhr beim SC Ludwigshafen. Sie haben zuletzt knapp in Elversberg verloren und sind Tabellenfünfter. Elversberg spielt fast zeitgleich beim Tabellendritten Worms. Sollte die SVE noch einmal patzen dann vielleicht am ehesten in diesem Spiel, für den Fall der Fälle gilt für die U19 aber nur ein Sieg in Ludwigshafen. Diese Aufgabe wird schwierig genug werden. Das Hinspiel konnte die U19 knapp mit 2:1 gewinnen.

  • A-Junioren wollen dran bleiben


    Zitat

    Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken dürfen sich keine Blöß5é mehr geben. Das steht vier Spieltage vor Saisonende fest, und deshalb sollte auch die Sonntag-Begegnung beim Ludwigshafener SC (13.30, Kunstrasenplatz Abteistr.) gewonnen werden. Zumal man unter der Woche auch das Pokal-Halbfinale gegen den Regionalliga-Tabellenführer SV Elversberg auf eigenem Platz mit 0:1 verlor und die Liga somit als einziger Wettbewerb verblieb.


    Die Moral und die Motivation müssen nun von Trainer Oliver Schäfer vor dem Spiel in der Vorderpfalz wieder angehoben werden, denn bei fünf Punkten Rückstand kommt es nun auf jeden Zähler an. Im Pokalspiel fehlten einige bewährte Kräfte, die auch am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Der Tabellenführer spielt bereits eine halbe Stunde früher beim VfR Wormatia Worms.


    Am vorletzten Spieltag kommt es dann im FC-Sportfeld zum wahrscheinlich entscheidenden Duell zwischen dem Spitzenreiter und seinem schärfsten Verfolger. „Wir wollen dort natürlich was mit holen, sehen aber auch, dass sie sich in letzter Zeit gut entwickelt haben und mittlerweile im vorderen Mittelfeld stehen. Fast alle Spieler stehen derzeit in ihrer schulischen Ausbildung vor den entscheidenden Wochen und wollen ja auch da erfolgreich abschneiden, wir müssen das dann bei unseren Planungen schon berücksichtigen. Luis Majchrzak war zuletzt wieder dabei, dafür musste Yacine Hammouti am Donnerstag das Training abbrechen. Marco Martuccio fehlt sowieso noch länger“, sagte Oliver Schäfer am Freitagmorgen.

  • Ludwigshafener SC - 1.FC Saarbrücken 0:0
    Nach der Niederlag von Elversberg in Worms hat unsere U19 heute leider 2 wichtige Punkte im Kampf um den ersten Platz verloren und liegt 4 Punkte hinter Elversberg auf Platz 2.Am 18.05 Treffen der FCS und die SV Elversberg im Sportfeld zum Spitzenspiel aufeinander.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Ein altes Sprichwort lautet:
    "Wenn es Brei regnet, soll man den Löffel raushalten"


    Bei unserer U19 kann man sich sicher sein, dass sie keinen Löffel hat :whistling:

  • 24.Spieltag


    Samstag, 18.Mai 2019 um 13:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken U19 - SV Elversberg


    Welch große Chance vergab der FCS vor dem spielfreien Wochenende. Man spielte in Ludwigshafen nur Unentschieden und konnte somit den Patzer der Elversberger in Worms nicht nutzen. Über zu wenige Möglichkeiten braucht sich die U19 in dieser Saison definitiv nicht zu beschweren. Statt direkt auf Schlagdistanz liegt man nun vier Punkte hinter der SVE. Am Samstag kommt es nun im Sportfeld zum direkten Duell. Selbst mit einem Sieg kann man aber aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden, zumindest aber den Druck auf die SVE noch mal ordentlich erhöhen. Anstoß im Sportfeld ist um 13:00 Uhr.

  • Alles oder Nichts-Spiel für die U19


    Zitat

    Jetzt gilt es für die U19 des 1. FC Saarbrücken. Nachdem am vergangenen Spieltag der Rückstand auf die SV Elversberg von fünf auf vier Punkte verkürzt wurde, bietet sich dem Team von Trainer Oliver Schäfer nun die Gelegenheit, bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter SV Elversberg anzuschließen. Am Samstag um 13 Uhr treffen die beiden letzten verbliebenen Titelkandidaten auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld aufeinander.


    „Wenn wir verlieren ist die Meisterschaft entschieden, bei einem Remis müssten wir in zwei Spielen vier Punkte aufholen. Aber wenn wir gewinnen, haben sie zwei Niederlagen am Stück und werden vielleicht noch mal nervös. Wir müssen so nahe wie möglich an unsere 100 Prozent rankommen, das wird Elversberger aber auch versuchen, es ist auch für sie ein wichtiges Spiel“, sagte FCS-U19-Trainer Oliver Schäfer. „Wir könnten bei einem Sieg auch einen Schub bekommen“, ergänzt er.


    Nicolas Sessa wird wegen einer Magen-Darm-Virus-Erkrankung, fehlen, zudem muss der Langzeitverletzte Marco Martuccio ersetzt werden. Für Elversbergs U19-Trainer Jens Kiefer, der früher auch schon FCS-Junioren-Trainer war, wäre es auf Anhieb die Meisterschaft und gleichzeitig die Qualifikation für die Aufstiegsspiele gegen den Meister der U19-Hessenliga.

  • Eindeutiger geht's nicht!
    Bezüglich der nächsten Saison kann man nur hoffen,
    dass die Elven den Aufstieg schaffen!
    Gegen Worms, Speyer und Co. hat man dann bessere Chancen 8|

  • 1.FC Saarbrücken - SV Elversberg 0:4


    Die Stärke des Gegners muss man auch anerkennen. Wäre schön, wenn Elversberg aufsteigt und wieder ein saarländischer Verein in der höchsten Klasse vertreten wäre - wobei mir der FCS deutlich lieber wäre.


    Ich hoffe, dass das Ergebnis kein Vorgeschmack auf das Pokalendspiel der Herren ist. Das wäre fürchterlich.

  • 25.Spieltag


    Sonntag, 26.Mai 2019 um 13:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken U19 - Wormatia Worms


    Nicht unerwartet hat sich das Thema Aufstieg für die U19 des FCS erledigt. Im Spitzenspiel gegen Elversberg bestätigte die Mannschaft die in diesem Jahr gezeigte Form und musste sich klar mit 0:4 geschlagen geben. Der Rückstand ist nun in den letzten beiden Saisonspielen auch auf dem Papier nicht mehr aufholbar. Nun gilt es sich gut aus der Saison zu verabschieden. Am Sonntag kommt zum letzten Heimspiel der Saison Wormatia Worms ins Sportfeld. Die Wormser sind Dritter und es daher noch mal ein Spitzenspiel. Das Hinspiel verlor der FCS mit 2:3.

  • Zweiter Platz ist fix


    Zitat

    Oliver Schäfer, der Trainer der A-Junioren des 1. FC Saarbrücken, hat die letzten beiden Pflichtspiele in der U19-Regionalliga Südwest zur Charakterfrage gekürt. „Wir sollten alle sehen, dass wir die Runde noch mit zwei erfolgen zu Ende bringen. Jeder hat persönliche Interessen, die er nun für sich und das Team einbringen könnte. Manche suchen einen neuen Verein, andere wollen ihre Position beim FCS verbessern, deshalb liegt es an jedem einzelnen, ob er für diese beiden Spiele noch mall die nötige Leistung abzurufen“, sagte der FCS-U19-Coach vor dem Heimspiel gegen den VfR Wormatia Worms am Sonntag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld (Camphauser Str.).


    Denn nach oben (sieben Punkt Rückstand hinter Meister SV Elversberg) noch nach unten (neun Punkte vor dem Sonntag-Gast) geht noch was für die FCS-Jungs, die Zweiter sind. „Wir können im letzten Heimspiel nicht auf alle Spieler zurückgreifen“, sagt Schäfer über die personelle Situation. Vincenzo Accursio und Maximilian Kohler fehlen auf jeden Fall, auch Lukas Kran, Nicola Cortese und Christopher Meyer drohen auszufallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!