11. Spieltag, FC 08 Homburg - 1. FC Saarbrücken 2:1 (0:0)

  • Derby in Homburg. Wie geht es aus? 17

    1. Sieg! (13) 76%
    2. Unentschieden! (2) 12%
    3. Niederlage! (2) 12%

    Datum: Samstag, 29.September 2018
    Anstoß: 14:00 Uhr


    Spielort: Waldstadion, Homburg
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio, SR
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (17:30 Uhr), FCH-TV










    FC 08 Homburg - 1.FC Saarbrücken


  • Tickets fürs Derby in Homburg im Fanshop verfügbar


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat am Sonntag das Spiel bei den Offenbacher Kickers vor der Brust. Danach folgt die Partie gegen den VfR Wormatia Worms im Hermann-Neuberger-Stadion und dann ist Derby-Time. Am 11. Spieltag (29. September) gastieren die Blau-Schwarzen beim FC Homburg im Waldstadion. Tickets für die Begegnung sind ab heute im Fanshop erhältlich.


    Im Sitzplatzbereich können nur Vollzahler Tickets erworben werden, Stückpreis 15,50 Euro. Stehplatzkarten gibt es zu 8,50 Euro bzw. 6,50 Euro ermäßigt.

  • Der FCH war heute 2:1 in Freiburg erfolgreich und konnte den ersten Sieg nach drei Niederlage in Folge einfahren. Die Tore vor 250 Zuschauern erzielten Patrick Dulleck und Patrick Lienhard. Unter der Woche spielt man auch im Saarlandpokal, am Mittwoch ist man zu Gast beim Saarlandligisten FV Schwalbach.


    Aufstellung:
    Salfeld - Knipfer, Stegerer, Lienhard, Dulleck, Theisen, Eichmann, Rosinger, Hahn, Di Gregorio, Neubauer

  • Ihr könnt sicher sein das die gegen uns den Rasen umpflügen werden, was mir aufgefallen ist sie versuchen recht schnell nach Spielbeginn ein Tor zu machen, das könnte man mal versuchen auszunutzen und selbst schnelle Konter zu setzen. Da werden einige übermotiviert sein, das ist ein gelb rot Spiel je nach Schiedsrichter.

  • FCH tankt vor dem Derby noch mal Selbstvertrauen


    Zitat

    Als Schiedsrichter Christian Ballweg mit dem Abpfiff den 2:1-Sieg des FC Homburg beim SC Freiburg II am Samstag besiegelte, machte Jürgen Luginger einen Satz in die Luft. Mit geballter Faust brach am Samstag vor 250 Zuschauern im Freiburger Möslestadion die Freude aus dem Trainer des Fußball-Regionalligisten heraus. „Na also, geht doch“, jubelte der 50-Jährige über den ersten Sieg nach drei Niederlagen in Folge. „Die Erleichterung ist natürlich groß. Es war wichtig, dass die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tanken konnte“, sagte Luginger wenig später.

  • FC Homburg beendet seine Negativserie


    Zitat

    „Kämpferisch haben wir alles in diesem schweren Auswärtsspiel gegeben“, jubelte Knipfer über den Sieg. Rosinger stellte fest, dass er nach seinem ersten Spiel nach sechsmonatiger Pause noch zulegen könne. „Wir haben sicher schon bessere Spiele gezeigt. Aber zunächst war es äußerst wichtig, dass wir gewonnen haben. Das zählt.“ Für das nun anstehende Saarderby gegen den 1. FC Saarbrücken am kommenden Samstag im Homburger Waldstadion (Anstoß 14 Uhr) haben die Grün-Weißen rechtzeitig zurück in die Erfolgsspur gefunden und können mit Selbstvertrauen in das Spiel des Jahres gehen.

  • Die Situation der gelben Karten vor dem Spiel beim FC 08 Homburg


    4 Gelbe Karten
    Benjamin Kessel (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)


    3 Gelbe Karten
    Alexandre Mendy, Fanol Perdedaj


    2 Gelbe Karten
    Tobias Jänicke, Markus Mendler, Manuel Zeitz, Marco Holz, Steven Zellner, Fabian Eisele,


    1 Gelbe Karte
    Joe Vunguidica, Marcel Carl, Nino Miotke,

  • Die Derbywoche ist eine englische Woche. Entsprechend musste nach dem 4:1-Sieg gegen Worms auch der Trainingsplan angepasst werden. Am Sonntag nach dem Spiel stand auslaufen an und am Montag Nachmittag wird dann schon das Abschlusstraining vor das Pokalspiel gegen Wiesbach absolviert werden. Im Anschluss an das Pokalspiel (die wenigen Spieler die nicht im Kader stehen dürften Dienstag Morgen ein Spielausgleichstraining absolvieren) gibt es noch drei Trainingseinheiten. Beginnend mit Mittwoch Morgen und Donnerstag + das Abschlusstraining am Freitag sind wie gewohnt für 14:00 Uhr angesetzt.

  • Die Spielstätte: Waldstadion
    Der Waldstadion in Homburg gehört zur alten Garde der Spielstätten. Das Stadion wurde bereits 1937 eröffnet und in der Folge nur sporadisch modernisiert. Die heutige Haupttribüne wurde so 1951 erbaut und im Zuge von Umbaumaßnahmen im Jahre 1986 erweitert. Die Kapazität des Stadions lag im Anschluss bei knapp 22.000 - genauer 21.813 - Zuschauern. Aufgrund von Sicherheitsbestimmung ist die Anlage heute noch für 16.488 Besucher ausgelegt und grundsätzlich das aktuell hinter dem Ellenfeld in Neunkirchen zweitgrößte Stadion im Saarland. Im Mittelpunkt des Stadions liegt sicherlich die Haupttribüne. Sie bietet die einzigen Sitzplätze im weiten Rund. Ausgelegt ist sie für 1.723 Besucher. Der größte Teil der Plätze - nämlich 1.345 - sind überdacht. Lediglich der Anbau am rechten Rand der Haupttribüne ist verfügt über keine Überdachung. Das restliche Stadion wird durch gleichmäßige Stehränge die um die vorhandene Laufbahn existieren geprägt und bietet Kapazität für knapp 15.000 Zuschauer. Während man auf der Gegengerade noch relativ nah am Platz ist liegen die beiden Kurven weit abseits. Von der Haupttribüne aus gesehen in der linken Kurve beginnt mit den Blöcken 1 und 2 der Stehplatzbereich für die Heimfans. Auf der Gegengerade findet sich dann Block 3 wieder. Mittig von Block 3 ist der Fanblock der Gastgeber angesiedelt. Von der Haupttribüne aus gesehen rechts beginnt die andere Kurve mit Block 6. Dieser Block ist bei normalen Spielen als neutraler Block gekennzeichnet, gehört bei den Auswärtsspielen des FCS jedoch in der Regel zum Gästeblock. Block 6 bietet einigen Hundert Zuschauern Platz. Es folgt der große Block 5 - zugleich Hauptbereich des Gästeblockes. Bis zu 4.000 (exakt 4.016) Gäste finden hier in einer Hälfte der Kurve Platz. Zwischen Block 5 und Block 3 auf der Gegengerade befindet sich noch Block 4. Dieser Bereich wird normal als Pufferbereich eingesetzt. Bei entsprechenden Andrang von Gästefans gehört der Block aber auch zum Gästebereich und bietet noch einmal gut 3.000 Plätze an.



    Die Zuschauerzahlen in Homburg waren in den vergangenen Jahren auch immer maßgeblich von der Anzahl der Derbys abhängig. In der Saison 2012/13 pendelte sich der Schnitt als Regionalliga-Aufsteiger so bei 1.063 Besuchern ein. Von Ausreißern nach oben (Trier, Worms, Kassel mit je knapp 2.000) abgesehen pendelte sich der Besuch bei 600 bis 1.100 Zuschauern ein. In der folgenden Saison blieb der Schnitt mit 1.018 Besuchern pro Spiel fast konstant. Einen wirklichen Ausreißer hatte man jedoch nur gegen Waldhof Mannheim (2.275), der sonstige Besuch blieb fast identisch und in der Spielzeit 2014/15 steigerte sich der Schnitt schließlich auf 1.733 Besucher. Hintergrund war vor allem das Derby am ersten Spieltag als 11.200 Zuschauer - und damit fast 40% der gesamten Zuschauer in dieser Saison - ins Waldstadion kamen. Bereits im zweiten Heimspiel gegen Trier kamen lediglich 1.170 Besucher. Ausreißer nach oben waren noch die Spiele gegen die SVE (2.300), Zweibrücken (1.500) und Kickers Offenbach (2.200). In acht Spielen gelang keine vierstellige Zuschauerzahl. 2015/16 lag der Schnitt am Ende bei 1.299 Zuschauern. Dies bedeutete Platz 9 in der Zuschauertabelle hinter Mannschaften wie Steinbach oder Bahlingen. Trotz zweier Ausreißer nach oben gegen Waldhof Mannheim (2.677) und im Derby gegen den FCS (5.828). Ansonsten war selten was los, in gleich elf Heimspielen erreichte man keine vierstellige Zuschauerzahl. Im kompletten ersten Halbjahr 2016 gelang dies nur im Derby gegen die SVE (1.410). Den negativen Rekord gab es gegen den TSV Steinbach mit 543 Besuchern. In der Abstiegssaison kamen im Schnitt 1.309 Zuschauer ins Stadion. Platz 10 in der Regionalliga Südwest. Auch hier stach das Derby gegen den FCS mit 6.000 Zuschauern heraus. In der vergangenen Oberligasaison war man dann wenig überraschend der Zuschauerkrösus. Im Schnitt kamen 1.082 Zuschauer zu den Heimspielen. In der Regel kommen zwischen 600 und 1.000 Zuschauer zu den Heimspielen, die Minuskulisse lag so bei 523 Zuschauern aus dem Heimspiel gegen den FSV Salmrohr. Die meisten Zuschauer kamen zu den Spitzenspielen gegen den FK Pirmasens (4.065) und Eintracht Trier (2.029). Ohne die beiden Spiele hätte der Schnitt bei etwa 840 Besucher gelegen. In der aktuellen Saison liegt der Schnitt bei 1.920 Zuschauern. Dies bedeutet Platz 3 in der Zuschauertabelle. Das erste Heimspiel gegen Stuttgart II verfolgten dabei 1.370 Zuschauer und das Saarderby gegen die SV Elversberg wurde von 2.681 Zuschauern verfolgt. Die bisherige Rekordkulisse der Homburger. Danach konnte sich die Zahlen - auch dank sportlichem Erfolg - auf hohem Niveau stabilisieren. Das Heimspiel gegen Mainz II fand vor 1.900 Zuschauern statt und gegen die TSG Hoffenheim II waren sogar 2.054 Zuschauer vor Ort. Die beiden Niederlagen kosteten dann gleich mal 400 Zuschauer, das Heimspiel gegen den FSV Frankfurt sahen 1.620 Besucher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!