Das FCS-Jahr 2018

  • Das übliche Prozedere. Wir sind im Dezember, die Winterpause beginnt nach dem Sieg gegen Stuttgart II und das Jahr neigt sich (schon wieder mal) dem Ende zu. Ein Fazit? Erinnerungen? Alles was das Jahr 2017 und die zurückliegende Halbrunde dem FCS erbracht hat kann hier noch rekapituliert werden.

  • Zu spät in Fahrt gekommen und das lag an viele Dingen, meiner Meinung nach primär an den Verletzungen der Stürmer, aber auch an der Umstellung nach dem Abgang unserer 2 Stürmer der letzten Saison. Auch der verpasste Aufstieg war ein psychischer Dämpfer. Wir sind gerade gut drauf und man könnte eigentlich ziemlich zufrieden sein und die Mannschaft/Trainer machen Spaß, wenn nicht Mannheim 8 (5) Punkte vor uns wäre.
    Ganz realistisch finde ich dass es sehr schwer wird, auch, weil ich nicht an den Punktabzug von MA glaube und weil sie sehr stark sind diese Saison. Aber wir spielen noch dort und es sind noch ein paar Spiele, die wir allerdings so gut wie alle gewinnen müssen.

  • Ein teilweise begeisterndes Jahr welches leider durch die furchtbare Relegation arg geschmälert wurde. Zum Glück hat sich die Mannschaft gefangen und liefert wieder gute Spiele ab. Das lässt dann doch noch ein klein wenig hoffen.
    Eindeutig positiv: der Zusammenhalt im Verein, trotz des verfehlten großen Zieles. Das war nach Würzburg (und nach vielen weiteren Misserfolgen der letzten Jahrzehnte) ganz anders.
    Für immer FCS!!! :thumbup:

  • Man muss leider weit ausholen
    unser Dasein in der Regionalliga ist nach wie vor ein Resultat aus unserem 3-Liga-Abstiegsjahr
    wobei die Weichen für den damaligen Abstieg mit einer total verkorksten Transfer-/Einkaufspolitik zusammenhing


    Der Geldgeber hat aus dem Nicht-Wiederaufstieg - überraschenderweise - die richtigen Konsequenzen gezogen
    Die Installation von Ferner und Mann als sportliches Duo funktioniert hervorragend
    für Regionalliga-Verhältnisse tätigt man mMn Spitzen-Transfers ( wobei das Victors-Geld natürlich hilft )
    und hat immer das Top-Team der Liga zusammengestellt, was für den aktuellen Trainer z.T. ein Luxus-Problem ist
    welches er mMn leider nicht gelöst hat
    Stichwort: unsere Defensive ist immer für ein Gegentor gut und unser Konterspiel nach wie vor eine Katastrophe
    und die Integration von Jung-Spielern ist extrem schwach - Ausnahme Jurcher, der nur aufgrund unseres
    traditionellen - in diesem Jahr brutalen - Verletzungspechs, seine Chance bekam und auch super nutzte


    Man gewinnt die Spiele weil die Mannschaft als Ganzes eine überragende RL-Qualität besitzt, leider nicht in den
    ersten 7 Saisonspielen, da man laut Lottner eine Woche zu spät in die Vorbereitung startete = ein Armutszeugnis


    mittlerweile hat man jedoch die Trendwende geschafft und erreicht schwierige Arbeitssiege und kämpft sich ran
    ob es reicht ? Man wird sehen


    Jetzt zum Hauptproblem: unser nicht existierendes Heim-Stadion, welches uns mMn den Aufstieg gekostet hat
    auch hier man ist auf einem guten Weg - hoffe auf einen Saisonstart 2020 im unserem neuen Park !

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Der Geldgeber hat aus dem Nicht-Wiederaufstieg - überraschenderweise - die richtigen Konsequenzen gezogen
    Die Installation von Ferner und Mann als sportliches Duo funktioniert hervorragend


    Du hast Lottner vergessen. Super Trainerauswahl von Ferner und Mann, der Beste seit Luginger, wenn nicht sogar besser. Es macht dank ihm Spaß unsren FCS zu sehen, denn die 100%er die wir in jedem Spiel mehrfach erhalten kommen nicht per Zufall zustande. Ich bin sicher, dass wir bei den Chancen den Topwert der Liga haben. Defensiv haben wir immer mal Aussetzer, aber die hat Mannheim genauso oft. Die hatten einfach nur mehr Glück. Ich seh uns als derzeit stärkstes Team der Liga, der Verdienst von Mann, Ferner und Lottner.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️


  • Du hast Lottner vergessen. Super Trainerauswahl von Ferner und Mann, der Beste seit Luginger, wenn nicht sogar besser. Es macht dank ihm Spaß unsren FCS zu sehen, denn die 100%er die wir in jedem Spiel mehrfach erhalten kommen nicht per Zufall zustande. Ich bin sicher, dass wir bei den Chancen den Topwert der Liga haben. Defensiv haben wir immer mal Aussetzer, aber die hat Mannheim genauso oft. Die hatten einfach nur mehr Glück. Ich seh uns als derzeit stärkstes Team der Liga, der Verdienst von Mann, Ferner und Lottner.




    genauso siehts aus! :thumbup: :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es wie Thomas, absolute Achterbahnfahrt.


    Negativ: Natürlich der verpasste Aufstieg. Aber diesen hat man sich selbst zuzuschreiben. Fakt ist, wenn man in zwei Spielen vier Tore erzielt, dann müsste das eigentlich reichen. Der HSV hielt damals mit einem einzigen Tor die 1. Liga. Wenn man natürlich 5 Treffer kassiert, dann reicht es eben nicht. Dieses Problem in der Defensive deutete sich ab Februar an, viele sagten in der Relegation wird die Konzentration da sein, aber gefühlt ist es bis heute nicht besser geworden. Immer wieder kassiert man trotz der Tatsache, das wir mehr als talentierte Leute da hinten haben, viel zu einfach Tore. Entweder ist man nicht nah genug am Gegner, spielt einen Chaos-Pass über 2 Meter dem Gegner in die Füße oder man pennt bei Standards. Das MUSS besser werden, man muss endlich 3 oder 4 Spiele in Folge zu Null spielen und auch mal 1:0 souverän gewinnen. Und natürlich der Abgang von Schmidt und Behrens...


    Positiv: ... der jedoch von Jacob und dem sehr starken Jurcher immer mehr ausgeglichen wird. Beide sind verdammt wichtig für das Spiel und drücken ihm den Stempel auf, dazu natürlich auch die Kollegen wie Mendler. Man hat sich speziell zum Ende des Jahres nochmal sehr gut berappelt und hat im neuen Jahr noch Chancen auf Platz 1. Wichtig ist auch die aktuelle Ruhe im Verein, siehe MGV. Wo man früher nach einem nicht so guten Start den Kopf verlor, regiert jetzt Ruhe, Besonnenheit und konstruktive Kritik. Auf diesem Weg muss man bleiben, die Achse Lottner-Mann-Ferner trägt dazu bei, dass es auch im Umfeld ruhig bleibt, was beim FCS normal alles andere als einfach ist. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der 2. Mannschaft ist auch ein gutes Zeichen für die Zukunft der Ersten.

  • Ich sehe viel mehr Positives als Negatives. Klar das Wichtigste die Relegation haben wir vergeigt, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Das haben wir uns selber zuzuschreiben.


    Was diese Saison angeht war mir klar, dass das eher schwierig wird wieder ganz oben zu stehen, dennoch wir haben immer noch die Chance sind nicht ganz abgehängt. Absolut positiv für mich die Entwicklung von Jurcher und auch die von Jacob, der in dieser Form zu den Besten gehört was die Liga anzubieten hat.
    Und selbst wenn am Ende der Saison "nur" der Zweite Platz rauskommt, dann war Mannheim eben den Ticken besser als wir und für mich haben Ferner, Mann, Lottner und Co. dennoch eine gute Arbeit gemacht.

  • Ich sehe das einfach nur pragmatisch!


    In der Saison 17/18 waren spannende und erfolgreiche Spiele doch der Aufstieg wurde nicht erreicht! Zur Saison 2018/19 da schließe auch ich mich auch gerne Thomas an, mit dem Slogan „Achterbahn“ damit ist zur Zeit alles absolut treffend benannt!


    Mit der Leistung der Vorrunde ist es wohl unmöglich sich Mannheim entscheidend zu nähern. Und sollten wir doch in der Rückrunde Kontinuität erreichen vor allem in der Abwehr und Mannheim keine Fehler macht werden wir auch diese Saison wieder in die Rohre schauen, alles andere wäre ein Glücksfall!

  • Mit der Leistung der Vorrunde ist es wohl unmöglich sich Mannheim entscheidend zu nähern. Und sollten wir doch in der Rückrunde Kontinuität erreichen vor allem in der Abwehr und Mannheim keine Fehler macht werden wir auch diese Saison wieder in die Rohre schauen, alles andere wäre ein Glücksfall!


    wir haben die letzten 10 Pflichtspiele 8 mal gewonnen und 2 mal mit viel Pech jeweils auswärts unentschieden gespielt. Klingt für mich nach Kontinuität. Und in der Formtabelle liegen wir 2 Punkte vor Mannheim. Achterbahn ist was andres.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Jahrestabelle RL-Südwest (TOP 5)
    01.) Waldhof Mannheim: 78 Punkte - 34 Spiele - 24 Siege - 06 Unentschieden - 04 Niederlagen - 76:31
    02.) 1. FC Saarbrücken: 70 Punkte - 35 Spiele - 21 Siege - 07 Unentschieden - 07 Niederlagen - 77:38
    03.) Kickers Offenbach: 60 Punkte - 35 Spiele - 17 Siege - 09 Unentschieden - 09 Niederlagen - 66:37
    04.) SSV Ulm: 60 Punkte - 34 Spiele - 18 Siege - 06 Unentschieden - 10 Niederlagen - 49:42
    05.) SC Freiburg II: 56 Punkte - 35 Spiele - 15 Siege - 11 Unentschieden - 09 Niederlagen - 46:37



    Torschützen (Name/Anzahl/Anteil)
    Sebastian Jacob - 10 - 13,2 %
    Markus Mendler - 10 - 13,2 %
    Gillian Jurcher - 8 - 10,5 %
    Tobias Jänicke - 6 - 7,9 %
    Marco Holz - 5 - 6,6 %
    Kevin Behrens - 5 - 6,6 %
    Fanol Perdedaj - 5 - 6,6 %
    Fabian Eisele - 4 - 5,2 %
    Manuel Zeitz - 4 - 5,2 %
    Patrick Schmidt - 3 - 3,9 %
    Marcel Carl - 3 - 3,9 %
    Markus Obernosterer - 2 - 2,6 %
    Marco Kehl-Gomez - 2 - 2,6 %
    Alexandre Mendy - 1 - 1,3 %
    Nino Miotke - 1 - 1,3 %
    Steven Zellner - 1 - 1,3 %
    Marlon Krause - 1 - 1,3 %
    Benjamin Kessel - 1 - 1,3 %
    Martin Dausch - 1 - 1,3 %
    Pierre Fassnacht - 1 - 1,3 %
    Oliver Oschkenat - 1 - 1,3 %
    Mario Müller - 1 - 1,3 %



    Einsätze (Name/Spiele/Minuten/Schnitt)
    Daniel Batz - 34 - 3.044 - 89,5
    Markus Mendler - 33 - 2.621 - 79,4
    Steven Zellner - 31 - 2.724 - 87,9
    Tobias Jänicke - 30 - 2.314 - 77,1
    Manuel Zeitz - 28 - 2.470 - 88,2
    Marco Holz - 28 - 2.059 - 73,5
    Mario Müller - 27 - 2.242 - 83,0
    Fanol Perdedaj - 24 - 1.650 - 68,8
    Sascha Wenninger - 21 - 1.558 - 74,4
    Marco Kehl-Gomez - 20 - 1.592 - 79,6
    Alexandré Mendy - 20 - 1.290 - 64,5
    Gillian Jurcher - 19 - 1.065 - 56,1
    Oliver Oschkenat - 18 - 1.316 - 73,1
    Markus Obernosterer - 17 - 766 - 45,1
    Sebastian Jacob - 16 - 998 - 61,8
    Benjamin Kessel - 16 - 1.069 - 71,3
    Kevin Behrens - 14 - 1.259 - 89,9
    Marcel Carl - 14 - 657 - 46,9
    Fabian Eisele - 11 - 787 - 71,5
    José Vunguidica - 10 - 738 - 73,8
    Patrick Schmidt - 09 - 700 - 77,8
    Pierre Fassnacht - 08 - 314 - 39,3
    Jordan Steiner - 06 - 361 - 60,2
    Martin Dausch - 06 - 228 - 38,0
    Marlon Krause - 05 - 279 - 55,8
    Nino Miotke - 05 - 156 - 31,2
    Lukas Quirin - 05 - 051 - 10,2
    Marwin Studtrucker - 03 - 50 - 16,7
    Ricco Cymer - 01 - 90 - 90,0
    Patrick Herbrand - 01 - 17 - 17,0



    Gelbe Karten
    8 - Manuel Zeitz
    6 - Fanol Perdedaj, Steven Zellner, Markus Mendler
    5 - Alexandre Mendy
    4 - Benjamin Kessel, Tobias Jänicke
    3 - Markus Obernosterer, Patrick Schmidt, Marco Holz
    2 - Kevin Behrens, Marlon Krause, Gillian Jurcher, Fabian Eisele, Nino Miotke, Jordan Steiner, Mario Müller, Sascha Wenninger,
    1 - Joe Vunguidica, Marcel Carl, Marco Kehl-Gomez, Oliver Oschkenat



    Rote Karten
    1 - Markus Obernosterer



    Gelb-Roten Karten
    1 - Perdedaj, Markus Mendler, Marco Kehl-Gomez

  • Na ja, das Unentschieden in Ulm würde ich aber nicht als Pech sondern eher als glücklich bezeichnen... ;)
    Trotzdem: die Bilanz der letzten Spiele war super! So einen Schnitt in den weiteren Spielen unterschreibe ich direkt unterschreiben.

  • Dann will der " böse Bube " die letzten Schäfchen ( hmmm 2000? 2211?) mal aus ihren rosaroten Träumen wecken :!:


    Fazit 2018: Ostermann, jetzt wieder einmal " Meiserunterstützer ", der ja jeden Euro bitter nötig hat, hat es mal wieder geschafft.
    Friede, Freude, Eierkuchen auf der MV! Hut ab!
    Sie geben sich jetzt schon mit einem Daueraufenthalt im Fußballuntergrund zufrieden!
    Frage: wie macht ihr das, so " bescheiden " wäre ich manchmal auch gerne.
    Ostermann, immer noch die Hände in der Portokasse, mehr wirds nimmer, eher weniger, läßt eben nicht mehr springen.
    Habe gehört, dass er sich zu glücklicheren Vereine absetzen wollte. Nur, es hat sich herumgesprochen, dass er das Pech leider
    anzieht. Heißt, ob Millionen oder gar mehr, es klappt einfach nicht bei/mit iihm.
    Aso " Häppis ", auf die Zähne beißen und warten. Vielleicht taucht mal in Zukunft wieder ein neuer " Neuberger " auf.
    Dann, ja dann, schaffen " wir " es auch mit Pechvogel Ostermann zusammen.
    Glück auf !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!