23. Spieltag, Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 3:2 (1:1)

  • achso, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Würde aber bei den zu erwartenden mehr als 9000 Zuschauern Sinn ergeben, die Sperrung der Ost solle ja eigentlich zur Wahrung der Sicherheit sorgen :D

  • Für alle die bis dato keine Karte für Mannheim haben:
    Bis (wahrscheinlich) Donnerstag gibt es noch Karten im Fanshop. Nicht aus Kapazitätsgründen, aber aus Kostengründen ist ein Kauf im VVK zu empfehlen. Denn an der Tageskasse erheben die Mannheimer einen Aufschlag von zwei Euro.

  • Hoffen wir mal, dass die Kapazitäten dennoch knapp werden :D


    Nicht dass in sämtlichen Internetforen 3500 Saarbrücker angekündigt werden, und letztlich nur halb so viele anreisen :D


    Beide Mannschaften sind derzeit in Topform, der FCS hat in den letzten beiden Spielen eine Torbilanz von 7:0 abgeliefert,
    mehr Top-Spiel geht nicht


    Die Gästetribüne fasst übrigens 2000 Stehplätze und 1800 Sitzplätze

  • Was irgendwelche Leute ankündigen sollte keine Rolle spielen. Das sind nämlich oftmals auch jene Zuschauer die sonst noch gerade so den Weg nach Homburg, Elversberg und Offenbach kennen und das Stadion in Völklingen auch nur sporadisch oder überhaupt nicht besuchen. Jedem normal denkenden Menschen sollte klar sein, dass es eine Sensation wäre wenn so viele mitkommen würden. Realistischer sind eher 2.000 - 2.500 (letztes Jahr war es auch ein Spitzenspiel und man war in dieser Größenordnung unterwegs) und das reicht auch vollkommen. In dieser Liga hat kein anderer Verein eine solche Zugkraft was Auswärtsspiele angeht und weder Mannheim noch Offenbach bringen Auswärts so viele Zuschauer mit. Im Verhältnis schaffen die es ja "nichtmal", den Gästeblock in Völklingen voll zu machen.


    Dafür sind halt wir halt ein Verein mit einer absolut nervigen Fanbasis die es nicht für nötig hält in Heimspielen vernünftig präsent zu sein. Da kann man mittlerweile nur noch neidisch zu den anderen beiden Großen schauen was für Massen & Dauerzuschauer die mobilisieren können. Mannheim hofft am Samstag auf über 10.000 und beim FC wäre man froh wenn insgesamt 4.000 kämen & sie haben mehr Dauerkarten verkauft als wir teilweise in Heimspielen Zuschauer haben. Das hat auch nicht nur was mit Völklingen zu tun, denn auch schon im Park haben viele FC-Fans ein Gespür dafür gehabt um Ausreden zu finden um nicht ins Stadion zu kommen. Und solange man zuhause so erbärmlich unterwegs ist & froh ist wenn zum Spitzenspiel gegen Steinbach mal 3.000 Leute kommen sollte es sich auch verbieten ständig mit den eigenen Auswärtsfahrerzahlen anzugeben oder hämisch auf andere Vereine zu blicken.

  • Das stimmt, aber das Phänomen "FC-Auswärts" war in den letzten 15 Jahren immer schon ein Kuriosum.
    Da waren die beiden Oberliga Saisons ein Musterbeispiel, Auswärts in Mettlach und Hasborn waren jeweils hohe Zahlen Zuschauer mehr als gegen diese Vereine im Ludwigspark.


    08.11.2008 in Mettlach 3700 Zuschauer
    05.05.2009 im Ludwigspark gegen Mettlach 1800 Zuschauer


    31.05.2008 in Hasborn 4200 Zuschauer
    24.11.2007 im Ludwigspark gegen Hasborn 3300 Zuschauer


    Man wird es nicht erklären können


    Außerdem konnte man in der 3.Liga sehr gut beobachten, dass es dem gemeinen saarländischen Fußballfan völlig egal ist, ob der Gegner Karlsruher SC oder eben nur VfR Aalen heißt, die Zuschauer kamen zu unseren Heimspielen immer nur dann, wenn wir 5.Spiele in Folge gewonnen haben

  • Sollten wir gegen Mannheim gewinnen am Samstag (Das beste Geschenk was mir die Mannschaft zum Geburtstag machen kann :thumbup: ),sollte jeder Fan der momentan kaum oder gar nicht nach VK kommt drüber mal nachdenken.Man kann nicht von der Mannschaft den aufstieg fordern aber selber nicht zu den Spielen nach VK kommen,vorallem geht es für den Verein ja auch um Geld wegen der 3000 Zuschuer grenze.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sollten wir gegen Mannheim gewinnen am Samstag (Das beste Geschenk was mir die Mannschaft zum Geburtstag machen kann :thumbup: ),sollte jeder Fan der momentan kaum oder gar nicht nach VK kommt drüber mal nachdenken.Man kann nicht von der Mannschaft den aufstieg fordern aber selber nicht zu den Spielen nach VK kommen,vorallem geht es für den Verein ja auch um Geld wegen der 3000 Zuschuer grenze.


    Die Mannschaft wird dir genauso ein Geburtstags Geschenk bescheren wie mir gestern!

  • Ja, richtig verstehen kann ich es auch nicht, wenn wir zum Spitzenspiel zuhause gegen Steinbach gerade mal so die 3.000 er Marke knacken.
    Aber es liegt meiner Meinung auch an den viel zu wenigen Sitzplätzen in VK. Sonst hätten wir mehr Dauerkarten verkauft und dann würden sich auch mehr Zuschauer einfinden. Können nur hoffen, dass der Ludwigspark bald fertig wird.
    Zu Mannheim, habe nochmal nachgeschaut. Wenn wir den Punktabzug berücksichtigen, dann war der 5 Punkte Vorsprung am 9. Spieltag auch schon so hoch. d.h. wir haben es trotz überragender Spielergebnisse nach dem 9. Spieltag nicht geschafft näher ran zu kommen. Will sagen, Mannheim ist diese Saison bärenstark. Sehe eigentlich nur noch eine Chance wenn wir jetzt wirklich gegen Mannheim auswärts gewinnen. Dann wird der Druck auch in Mannheim wieder größer und dann kann ich mir noch ein überholen vorstellen. Ansonsten befürchte ich, wird bei einer Niederlage sowieso aber selbst bei einem Unentschieden, dass Mannheim das über die Runden schaukeln wird.
    Also kämpfen und siegen in Mannheim und dann ist alles drin.

  • Und solange man zuhause so erbärmlich unterwegs ist & froh ist wenn zum Spitzenspiel gegen Steinbach mal 3.000 Leute kommen sollte es sich auch verbieten ständig mit den eigenen Auswärtsfahrerzahlen anzugeben oder hämisch auf andere Vereine zu blicken.


    Generell geht mir diese Zuschauerzahl -Angeberei und Häme (gerade auch bei Auswärtsmannschaften) gegen anderen Vereine gehörig auf die Nerven. Wenn man da in FB rumstöbert schüttelt man nur noch den Kopf, das ist nämlich Kindergarten und dazu noch sau dumm.
    Bisschen Demut und Respekt wäre angebracht. Was mir u.a. an Lottner auch gefällt ist, dass er öfters von Demut redet und dabei meint er keine Unterwürfigkeit, sondern schlicht und einfach Respekt vor einer Stadt/Dorf, Verein und deren Fans. Denn er weiß- ohne eine gewisse Demut und Respekt, erreicht man Nichts im Fußball
    ....und übrigens im Leben auch nicht.

  • 08.11.2008 in Mettlach 3700 Zuschauer
    05.05.2009 im Ludwigspark gegen Mettlach 1800 Zuschauer


    31.05.2008 in Hasborn 4200 Zuschauer
    24.11.2007 im Ludwigspark gegen Hasborn 3300 Zuschauer


    Ich weiß nicht ob die beiden genannten Spiele dafür sprechen. Das Rückspiel gegen Mettlach fand unter der Woche statt und der FCS war schon aufgestiegen. Und das Spiel gegen Hasborn in Völklingen ist auch ein Sonderfall weil damals schon über 3.000 Karten beim FCS im VVK weggingen bevor man gegen Worms verlor und damit den Aufstieg quasi abhaken konnte.


    Ich vergleiche es vor allem mit den beiden Spielen gegen Karlsruhe in der 3.Liga und dann natürlich mit den Duellen gegen Homburg, Elversberg, Mannheim und Trier in der Regionalliga. Aber die grundsätzliche Problematik ist ja klar und hier ist der FC schon einzigartig.

  • Will sagen, Mannheim ist diese Saison bärenstark.


    Mannheim spielt bisher eine überragende Saison. Bis dato sind sie die Übermannschaft der Liga. Dies muss man einfach respektieren und wenn sie das bis zum Saisonende halten werden sie auch Meister werden & zwar verdient. Daran kann es keinen Zweifel geben. Ohne Punktabzug wären sie acht Zähler vorne und die sind in dieser Regionalliga nur schwer aufzuholen. Die Konstanz von Mannheim ist absolut beeindruckend.


    Von daher kann es auch egal sein ob Homburg oder Offenbach gut in Schuss sind. Bei deren Rückstand werden sie im Leben nicht mehr an diese Mannheimer heran kommen und wenn sich der FCS von einem dieser Mannschaft überholen lässt hat man eh keine Chance mehr. Im Gegenteil muss man darauf hoffen, dass diese Mannschaften ihre Form behalten und Mannheim ärgern können. Denn nur wenn der FCS durch diese Spitzenspiele besser kommt als der SVW wird man noch eine Chance haben. Sofern man am Samstag den Rückstand verkürzen kann versteht sich. Denn klar ist auch, dass dann der Druck auf Mannheim steigern wird und die Vergangenheit hat gezeigt das in der letzten Saisonphase nicht nur im Abstiegskampf komische Ergebnisse auftreten wenn der Druck immer größer wird. Bisher hat Mannheim das überragend erledigt.


    Und beim FC muss man immer realistisch bleiben. Die Chance noch aufzusteigen ist nicht mega groß und vor allem war man nach den Niederlagen von Balingen und Homburg gefühlt schon mehrfach raus aus dem Meisterrennen. Es wäre also eine große Leistung wenn man nächste Woche vollends in diesen Kampf zurückkommen könnte und dann ist dieser Mannschaft auch alles zuzutrauen. Favorit sind wie in Mannheim aber sicher nicht.

  • Instagram
    03.03. 14.30 Uhr


    svw07
    Aktuell sind bereits 5.967 Tickets für das Topspiel gegen @ersterfcs verkauft.
    Die Hälfte ist geschafft!
    Auf der Süd sind nur noch 500 Tickets verfügbar,
    Blöcke 3 und 4 sind fast ausverkauft.

  • Zitat

    Doch trotz der souveränen Vorstellung geht der FCS nicht sorgenfrei in die Vorbereitung auf das Gipfeltreffen. Perdedaj musste mit einer Schulterverletzung raus. Was es genau ist, wird eine MRT-Untersuchung klären. Der Mann mit dem Bart ist in bestechender Form und als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld trotz aller Qualität des Kaders nur schwer zu ersetzen. „Wir haben es in der eigenen Hand, wenn wir unsere Spiele gewinnen“, gab Kapitän Zeitz die Richtung zum Aufstieg vor: „Wir haben jetzt ein geiles Spiel in Mannheim, und danach wissen wir mehr.“ Denn noch beträgt der Rückstand weiterhin fünf Zähler.


    SZ, 4.März 2019

  • Die Kartensituation vor dem Spiel beim SV Waldhof Mannheim


    Rote Karten
    Keine


    Gelb-Rote Karten
    Keine


    7 Gelbe Karten
    Fanol Perdedaj


    6 Gelbe Karten
    Keine


    5 Gelbe Karten
    Manuel Zeitz (Sperre abgesessen)


    4 Gelbe Karten
    Steven Zellner, Alexandre Mendy, Nino Miotke, Tobias Jänicke (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)


    3 Gelbe Karten
    Markus Mendler,


    2 Gelbe Karten
    Gillian Jurcher, Marco Holz, Fabian Eisele, Joe Vunguidica, Mario Müller, Marco Kehl-Gomez


    1 Gelbe Karte
    Marcel Carl, Sascha Wenninger, Ivan Franjic*


    *für Eintracht Braunschweig

  • Saarbrücken ballert sich fürs Topspiel warm


    Zitat

    Vorjahresmeister 1. FC Saarbrücken ist bereits für den Showdown in der Regionalliga Südwest am kommenden Wochenende bei Tabellenführer SV Waldhof Mannheim. Am Samstag bezwang der FCS im Verfolgerduell den TSV Steinbach Haiger nach Treffern von Gillian Timothy Jurcher (27.), Tobias Jänicke (60.) sowie Markus Mendler (68., 90.) mit 4:0 und bleibt damit weiter bis auf fünf Punkte an den Kurpfälzern dran. Saarbrückens Trainer Dirk Lottner war mit dem Resultat natürlich einverstanden: "Wenn du gegen die beste Abwehr der Liga vier Tore schießt, hast du nicht viel falsch gemacht."


    Die Waldhöfer wahrten ihren Vorsprung mit einem 2:0-Erfolg bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Für die Gäste netzten Toptorjäger mit seinem 15. Saisontreffer per Hacke Valmir Sulejmani (7.) und Timo Kern nach einem Patzer von SC-Keeper Niclas Thiede in der Nachspielzeit (90.+3) zum bereits elften Auswärtssieg in dieser Saison ein.

  • Arbeitssieg in Freiburg


    Zitat

    In einer hart umkämpften Partie gegen ein starken SC Freiburg II im Möslestadion konnten die Buwe nach einem 2:0 Sieg die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Torschützen für den SVW waren Valmir Sulejmani und Timo Kern. Bernhard Trares wechselte im Vergleich zum 4:1 Sieg gegen den FSV Frankfurt nur auf einer Position. Jannik Sommer rückte für den angeschlagenen Raffael Korte in die Startelf vor.

  • Waldhof-Vorfreude: „Saarbrücken kann kommen“


    Zitat

    „Ob Tor oder Vorlage – Hauptsache wir gewinnen“, ordnete Sulejmani seinen Anteil am wichtigen Auswärtssieg ein, viel wichtiger war ihm die psychologische Bedeutung vor dem Gipfeltreffen mit dem direkten Verfolger 1. FC Saarbrücken am nächsten Samstag. „Wenn wir hier Punkte liegenlassen, hätte uns das sicher beschäftigt. Aber wir haben nach der Pause die zwei Spiele mit insgesamt 6:1-Toren gewonnen – jetzt kann Saarbrücken kommen. Da geht’s um die Wurst“, blickte der Top-Stürmer der Waldhöfer schon unmittelbar nach dem Abpfiff auf das Gipfeltreffen.


    „Da freuen wir uns tierisch drauf“, schloss sich Trainer Trares an, für den die Beschäftigung mit den Saarländern nun kein Tabu mehr ist, nachdem in Freiburg „eine der schwierigsten Aufgaben der Saison“ erfolgreich absolviert war. „Das war ein Arbeitssieg. Wir sind sicher nicht so in unser gewohntes Spiel gekommen, wie wir es kennen, weil es uns der Gegner sehr schwergemacht hat und sehr laufstark war“, sagte der Coach. „Aber du kannst nicht immer brillanten Fußball spielen und musst auch mal an so Tagen bestehen“, fasste der 53-Jährige die Partie zufrieden zusammen.


    Mit Blick auf das Kräftemessen mit den Saarländern sprach Trares von einem „geilen Spiel“, versuchte aber auch schon ein wenig, den Druck herauszunehmen. „Natürlich hat die Partie schon Bedeutung“, sprach der Bergsträßer den Fünf-Punkte-Vorsprung an. „Aber das Spiel ist nicht entscheidend für die Saison – egal wie es ausgeht“, sagte Trares, während es sein Spielmacher Kern etwas offensiver formulierte. „Das kann richtungsweisend sein. Wenn wir gewinnen, machen wir einen Riesenschritt, Saarbrücken muss liefern“, meinte Kern, dem dann voraussichtlich keine weiteren Geschenke wie noch am Samstag in Freiburg gemacht werden.

  • Nach einem freien Sonntag startet für den FCS am Montag die Vorbereitung auf das Spiel in Mannheim. Los geht es an Rosenmontag um 15:00 Uhr im Sportfeld. Am Dienstag wird dann doppelt trainiert. Einmal morgens im Sportfeld, am Nachmittag steht dann Ausgleichstraining an. Von Mittwoch bis Freitag steht dann jeweils eine Einheit auf dem Programm. Am Mittwoch wird morgens trainiert, am Donnerstag und Freitag jeweils am Nachmittag. Das Abschlusstraining am Freitag wird um 14:00 Uhr starten.


    Von der personellen Situation her muss man die Woche abwarten. Bei Fanol Perdedaj soll am Montag eine MRT-Untersuchung Ausschluss darüber bietet was seine Schulterverletzung aus dem Spiel gegen Steinbach angeht. Und bei Marco Holz muss man ebenfalls sehen, wie und wann er den Magen-Darm-Infekt los ist und er ins Training einsteigen kann. Ansonsten sollte der Kader - abgesehen vom Langzeitverletzten Marlon Krause - in die Trainingswoche starten.

  • Der mögliche Spielerpool für das Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim:
    Ricco Cymer
    Daniel Batz
    Mario Müller
    Oliver Oschkenat
    Steven Zellner
    Marco Kehl-Gomez
    Sascha Wenninger
    Alexandre Mendy
    Nino Miotke
    Markus Mendler
    Fatih Köksal
    Lukas Quirin
    Manuel Zeitz
    Gillian Jurcher
    Tobias Jänicke
    Ivan Franjic
    Martin Dausch
    Markus Obernosterer
    Sebastian Jacob
    José Pierre Vunguidica
    Marcel Carl
    Fabian Eisele



    Fraglich
    Fanol Perdedaj
    Marco Holz


    Definitive Ausfälle
    Marlon Krause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!