• Daten




    Überblick Karriere


    Zitat

    Stationen in der Jugend

    • SG Neitersen/Altenkirchen (??? - 30.06.2009)
    • Bayern Leverkusen (01.07.2009 - 30.06.2012)
    • Sportfreunde Siegen (01.07.2012 - 30.06.2013)
    • TSC Euskirchen (01.07.2013 - 31.07.2014)
    • FC Erzgebirge Aue (01.08.2014 - 30.08.2016)



    Zitat

    Stationen im Aktivenbereich

    • VFC Plauen (31.08.2016 - 30.06.2017) (Oberliga)
    • Germania Halberstadt (01.07.2017 - 30.06.2018) (Regionalliga)
    • Eintracht Braunschweig (01.07.2018 - 21.01.2019) (3.Liga)



    Zitat

    Einsätze

    • 10 Einsätze 3.Liga (0 Tore)
    • 30 Einsätze Regionalliga (4 Tore)
    • 30 Einsätze Oberliga (4 Tore)
    • 03 Einsätze DFB-Pokal (0 Tore)
    • 49 Einsätze B-Junioren-Bundesliga (2 Tore)
  • Karriere:
    Ivan Franjic wurde am 8.September 1997 in Altenkirchen in Rheinland-Pfalz geboren und begann seine fußballerische Laufbahn bei der SG Neitersen/Altenkirchen, also in seinem Heimatort. Dort blieb er bis 2009, im Alter von 12 Jahren ging es dann in die Fußballwelt hinaus. Zunächst wechselte er zu Bayer Leverkusen. In Leverkusen blieb er drei Jahre und wurde im dortigen Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet. Mit dem Übergang zur B-Jugend änderte sich dies und er musste den Verein verlassen. Es zog ihn zu den Sportfreunde Siegen. Mit den Sportfreunden spielte er 2012/13 in der B-Junioren-Bundesliga. Siegen stieg als Tabellenletzter ab, Franjic kam als jüngerer Jahrgang zu 23 Einsätzen (14x Startelf) und einem Saisontor. Dies war ausreichend Werbung um für die Saison 2013/14 für den Bundesligaaufsteiger TSC Euskirchen verpflichtet zu werden. In Euskirchen war Franjic Stammkraft und Führungsspieler und kam in jedem Ligaspiel zum Einsatz. 21 Spiele absolvierte er von Beginn an mit einem Saisontor. Mit seiner Mannschaft packte der krasse Außenseiter völlig überraschend den Klassenerhalt. Beim Übergang in die A-Jugend gab es dann den nächsten Wechsel. Statt mit Euskirchen in der Mittelrheinliga zu spielen wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum von Erzgebirge Aue. Bei Aue spielte er in der Regionalliga Nordost und belegte im ersten Jahr den fünften Platz. Obwohl jüngerer Jahrgang war er in weiten Teilen der Saison Stammspieler und erzielte drei Saisontore. In seinem letzten Jugendjahr stieg er schließlich mit Aue aus der Regionalliga ab. Erneut erzielte er drei Saisontore und war über fast die komplette Saison Stammspieler. Im Pokalfinale der Herren saß er auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz.


    Nach dem Ende seiner Jugendzeit ging es für Franjic in Aue dann nicht mehr weiter. Er blieb im Nordosten und wechselte zum VFC Plauen. Plauen spielte damals in der Oberliga. Obwohl es sein erstes Jahr im Aktivenbereich war spielte er eine gute Rolle beim VFC. Sein Aktivendebüt gab er am 10.September 2016 noch als Einwechselspieler in Bischofswerda, es dauerte jedoch nur wenige Wochen bis er sich einen Stammplatz erspielen konnte bis er sich im Saisonverlauf sogar zur festen Größe etablierte. Unter dem Strich kam er - erst Ende August verpflichtet - auf 27 Einsätze wovon er 23 Spiele von Beginn an bestritt. Ihm gelangen vier Saisontore. Plauen wurde Neunter in der Liga. Franjic persönlich konnte zur neuen Saison jedoch einen Aufstieg verbuchen. Er wurde von Regionalligist Germania Halberstadt verpflichtet und spielte dort in der Rückrunde 2017/18 gemeinsam mit Gillian Jurcher. In Halberstadt und der Regionalliga brauchte Franjic eine kurze Eingewöhnungsphase. Bis Oktober war er zumeist Einwechselspieler, bis er sich schließlich mehr und mehr in den Vordergrund spielte und Stammspieler wurde. Unter dem Strich absolvierte er 30 Regionalliga (18x Startelf) und erzielte vier Tore. Gemeinsam mit Jurcher war er einer der Shootingsstars des Tabellensiebten.


    Nachdem er sich auch in der Regionalliga bewiesen hatte folgte der nächste Schritt. Im Sommer wechselte er zu Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig. Die Saison in Braunschweig lief im ersten Halbjahr aber komplett schief und auch für Franjic war es keine erfolgreiche Zeit. Denn zwar setzte er sich in der Vorbereitung durch und war in den ersten Wochen sogar Stammspieler, doch im Herbst sank sein Stern und er geriet auf das Abstellgleis. Seinen letzten Einsatz absolvierte er am 20.Oktober als Einwechselspieler, seit Ende Oktober stand er überhaupt nicht mehr im Kader und kam stattdessen teilweise in der 2.Mannschaft zum Einsatz. In der 3.Liga waren es zehn Einsätze (6x Startelf). Am 20.Dezember wurde er vom Trainingsbetrieb freigestellt und dann schließlich auch aufgefordert sich einen neuen Verein zu suchen, ehe der Vertrag am 21.Januar 2019 aufgelöst wurde. Ausland oder 3.Liga wurden für ihn als neue Möglichkeiten kolportiert.


    Der 21-Jährige Franjic kommt also mit dem Kenntnis über Höhen und Tiefen nach Saarbrücken. Mit ihm erhält man einen jungen Spieler mit etwas Drittligaerfahrung, aber schon reichlich Erfahrung in der Regional- und Oberliga. In Halberstadt konnte er in der Regionalliga seine Tauglichkeit absolut unter Beweis stellen während er in Braunschweig in den Sog der kompletten Mannschaft geraten ist und sich dort als junger Spieler nicht raus kämpfen konnte. Insgesamt bringt er die Erfahrung von zehn Drittligaspielen sowie jeweils 30 Regional- und Oberligaspielen mit. Ausgebildet wurde Franjic als offensiver Mittelfeldspieler. Dort hat er zu Saisonbeginn jedoch in Braunschweig nicht gespielt sondern war mehr als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt. Seine erfolgreiche Zeit in Halberstadt war eine Mischung aus offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer. Zudem wurde er im Laufe seiner Karriere auch bereits auf den Flügeln - vorzugsweise der rechten Seite - eingesetzt. Beschrieben wird er - passend zur Position - als technisch versierter Spieler mit Kreativität der auch mal einen überraschenden Pass spielt oder erfolgreich ein Dribbling durchzieht. Ebenso heißt es aber auch, dass er den Ball gerne mal zu lange hält beziehungsweise die Zweikämpfe zu lässig bestreitet. Womöglich also ein Spieler des Typs "über den lässt sich wunderbar streiten" und der in für die Liga guten Mannschaften besser zurecht kommt als im Abstiegskampf.

  • Zitat

    Ivan Franjic verlässt den 1. FC Saarbrücken und wechselt mit sofortiger Wirkung zum dänischen Zweitligisten Naestved BK. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und bedanken uns recht herzlich für das Engagement im blau-schwarzen Dress


    FCS-FB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!