Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Kaderplanung - Winter, Saison 2019/20 (26 Spieler)


    Tor (3):
    Daniel Batz (Vertrag bis 30.06.2021)
    Ramon Castellucci (30.06.2020)
    Patrick Herbrand (Vertrag bis 30.06.20??)



    Abwehr (7):
    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2022)
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2021)
    Christopher Schorch (Vertrag bis 30.06.2021)
    Jayson Breitenbach (Vertrag bis 30.06.2021)
    Nino Miotke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Boné Uaferro (Vertrag bis 30.06.2020 + Option)
    Anthony Barylla (Vertrag bis 30.06.20??)



    Mittelfeld (10):
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2022)
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2022)
    Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022)
    Fanol Perdedaj (Vertrag bis 30.06.2021)
    Mergim Fejzullahu (Vertrag bis 30.06.2021)
    Timm Golley (Vertrag bis 30.06.2021)
    José Pierre Vunguidica (Vertrag bis 30.06.2020)
    Tobias Jänicke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Kianz Froese (Vertrag bis 30.06.2020)
    Cedric Euschen (ausgeliehen bis zum 30.06.2020)
    Stephan Andrist (Vertrag bis 30.06.2020)



    Sturm (5):
    Teo Herr (Vertrag bis 30.06.2021)
    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2020)
    Fabian Eisele (Vertrag bis 30.06.2020)
    Gillian Jurcher (Vertrag bis 30.06.2020)
    Marius Köhl (Vertrag bis 30.06.2022)



    Neuzugänge (2):
    Marius Köhl (eigene U19)
    Stephan Andrist (vereinslos)



    Abgänge (1):
    Timo Wagner (Unbekannt)

  • Kaderplanung - Sommer, Saison 2019/20 (25 Spieler)


    Tor (4):
    Daniel Batz (Vertrag bis 30.06.2021)
    Ramon Castellucci (30.06.2020)
    Patrick Herbrand (Vertrag bis 30.06.20??)
    Timo Wagner (Vertrag bis 30.06.2020)



    Abwehr (7):
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2021)
    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2022)
    Nino Miotke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Christopher Schorch (Vertrag bis 30.06.2021)
    Jayson Breitenbach (Vertrag bis 30.06.2021)
    Anthony Barylla (Vertrag bis 30.06.20??)
    Boné Uaferro (Vertrag bis 30.06.2020 + Option)



    Mittelfeld (10):
    Fanol Perdedaj (Vertrag bis 30.06.2021)
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2022)
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2022)
    José Pierre Vunguidica (Vertrag bis 30.06.2020)
    Tobias Jänicke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Mergim Fejzullahu (Vertrag bis 30.06.2021)
    Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022)
    Kianz Froese (Vertrag bis 30.06.2020)
    Cedric Euschen (ausgeliehen bis zum 30.06.2020)
    Teo Herr (Vertrag bis 30.06.2021)



    Sturm (4):
    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2020)
    Fabian Eisele (Vertrag bis 30.06.2020)
    Gillian Jurcher (Vertrag bis 30.06.2020)
    Tim Golley (Vertrag bis 30.06.2021)



    Neuzugänge (13):
    Patrick Herbrand (Leihende Röchling Völklingen/Oberliga RPS)
    Timo Wagner (eigene U19)
    Christopher Schorch (KFC Uerdingen/3.Liga)
    Jayson Breitenbach (FSV Mainz 05 II/Regionalliga Südwest)
    Anthony Barylla (FSV Zwickau/3.Liga)
    Boné Uaferro (SC Fortuna Köln/3.Liga)
    Mergim Fejzullahu (Eintracht Braunschweig/3.Liga)
    Ramon Castellucci (Stuttgarter Kickers/Oberliga BW)
    Tim Golley (Viktoria Köln/Regionalliga West)
    Rasim Bulic (Kickers Offenbach U19/Hessenliga)
    Kianz Froese (Fortuna Düsseldorf II/Regionalliga West)
    Cedric Euschen (SV Wehen Wiesbaden/2.Bundesliga/Leihe)
    Teo Herr (Unbekannt)



    Abgänge (14):
    Marlon Krause (Karriereende)
    Marco Holz (SV Türkgücü-Ataspor München/Regionalliga Bayern)
    Marco Kehl-Gomez (Rot-Weiss Essen/Regionalliga West)
    Markus Obernosterer (Stuttgarter Kickers/Oberliga BW)
    Oliver Oschkenat (SV 07 Elversberg/Regionalliga Südwest)
    Alexandre Mendy (FC Sarreguemines/FRA)
    Martin Dausch (RW Hasborn/Saarlandliga)
    Ricco Cymer (Alemannia Aachen/Regionalliga West)
    Sascha Wenninger (TSV Steinbach/Regionalliga Südwest)
    Kilian Straroscik (FC Hertha Wiesbach/Oberliga RPS)
    Fatih Köksal (Wormatia Worms/Oberliga RPS)
    Marcel Carl (FC 08 Homburg/Regionalliga Südwest)
    Ivan Franjic (Naestved BK/2.Liga/Norwegen)
    Lukas Quirin (1.FSV Mainz 05 II/Regionalliga Südwest)

  • Der ältere Jahrgang der U19/Spieler die im Sommer aus der U19 in den Aktivenbereich kommen
    Timo Wagner (Tor)


    Gian-Luca Forkel (Abwehr)
    Alex Downey (Abwehr)
    Luis Majchrzak (Abwehr/Mittelfeld)


    Maximilian Andres (Mittelfeld)
    Robin Muth (Mittelfeld)
    Maximilian Kohler (Mittelfeld)
    Lars Brückner (Mittelfeld)
    Yacine Hammouti (Mittelfeld/Sturm)


    Vincenzo Accursio (Sturm)

  • Torwart
    Daniel Batz (Vertrag bis 30.06.2019)


    Patrick Herbrand (Vertrag bis 30.06.20??) / Neuzugang
    Timo Wagner (U19)


    Ricco Cymer (Vertrag bis 30.06.2019)


    Die Verträge von Daniel Batz und Ricco Cymer laufen aus. Dafür endet der Leihvertrag von Patrick Herbrand mit Röchling Völklingen. Aus der U19 kommt Timo Wagner in den Aktivenbereich. Diese Ausgangslage lässt viele Möglichkeiten zu. Man wird wohl - wie in den Medien bereits berichtet - versuchen den Vertrag mit Daniel Batz zu verlängern. Mit ihm hat man einen guten Torwart und einen klaren Stammspieler in einem guten Torhüter-Alter. Eine Vertragsverlängerung von Batz würde wohl zwangsläufig den Abgang von Ricco Cymer bedeuten. Er fällt nächste Saison aus der U23-Regel raus und macht dann für den Verein als Nummer 2 wenig Sinn, der Sprung zur Nummer 1 scheint aktuell nicht möglich. Nach drei Jahren beim FCS wird er dann wohl eine neue Herausforderung suchen wo er spielen kann. Menschlich und sportlich ist es schade um ihn, aber für beide Seiten wohl die richtige Lösung. Eine neue Nummer 2 ist dann nötig. Entweder durch Patrick Herbrand (gültiger Vertrag, U23-Regel, länger im Verein, gereift durch Spielpraxis in Völklingen) oder eine neue Nummer 2 (ebenfalls U23-Regel, nach Möglichkeit schon mit Erfahrungen in der Liga) wenn man es Herbrand nicht zutraut. Dann wäre ein fester Wechsel von Patrick naheliegend. Timo Wagner aus der U19 bietet sich dahinter als Nummer 3 an. Er ist ein richtig guter Nachwuchskeeper mit viel Potenzial der auch jetzt schon immer wieder bei den Profis eingebunden wird und im Traningslager dabei ist. Alternativ könnte er bei einem Ober- oder Saarlandligisten Spielpraxis sammeln wenn man entweder ohne Nummer 3 in die Saison geht oder Herbrand + ein Neuzugang vorhanden sind.



    Innenverteidigung
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2021)
    Nino Miotke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Marco Kehl-Gomez (Vertrag bis 30.06.2019)
    Oliver Oschkenat (Vertrag bis 30.06.2019)
    Kilian Straroscik (Vertrag bis 30.06.2020/Leihende)


    Marlon Krause (Vertrag bis 30.06.2019)
    Alex Downey (U19)


    Zellner (Stammspieler) und Miotke (U23-Spieler der sich fest in den Kader gespielt hat) haben Vertrag und dürften bleiben. Die Verträge von Kehl-Gomez, Oschkenat und Krause laufen aus. Krause ist ein Sonderfall. Sportlich kann er sich nicht beweisen, ob er nach dem langen Ausfall wieder an seine Form finden wird unklar. Normal wäre eine Trennung folgerichtig, aus sozialer Sicht könnte er aber einen leistungsbezogenen Vertrag für die nächste Saison bekommen. Kehl-Gomez als Stamm- und Qualitätsspieler im besten Alter wird man klar verlängern wollen, alles andere wäre unverständlich. Oschkenat sollte nun wieder eine größere Rolle spielen und ist eine perfekte Ergänzung in der Innenverteidigung weil er immer seinen Part spielt wenn er gebraucht wird. Ist er bereit auch in der nächsten Saison den Kampf anzunehmen steht einer Verlängerung nichts im Wege. Abrunden könnte man die Position mit Kilian Straroscik. Er kommt aus Wiesbach zurück, wird sich dort entwickelt haben und kann dann den Konkurrenzkampf beleben. Bleiben Oschkenat oder Kehl-Gomez nicht muss ein Neuzugang in der gleichen Kategorie her. U19-Spieler Alex Downey dürfte nur geringe Chancen auf einen Vertrag besitzen.



    Linker Verteidiger
    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2020)
    Neuzugang


    Müller hat einen gültigen Vertrag, einen zweiten direkten Linksverteidiger hat man nicht mehr im Kader. Ein Neuzugang ist daher nötig. Im bevorzugten Falle erfüllt der Neuzugang die U23-Regelung, kann aber auch den Konkurrenzkampf mit Müller (in dieser Saison nicht mehr komplett unumstritten) aufnehmen. Einen reinen Perspektivspieler sehe ich hier also nicht, sondern der neue Spieler müsste durchaus schon Erfahrungen im Aktivenbereich gesammelt haben. Klar ist aber auch, dass Müller zu den besten Linksverteidigern der Liga gehört wenn er wieder seine Form aus der ersten Phase beim FCS findet.



    Rechter Verteidiger
    Neuzugang
    Neuzugang


    Sascha Wenninger (Vertrag bis 30.06.2019)
    Alexandre Mendy (Vertrag bis 30.06.2019)
    Gian-Luca Forkel (U19)


    Die Verträge von Mendy und Wenninger laufen aus, die Chance für einen Neubeginn bietet sich. Mendy ist mittlerweile 35 Jahre und aus sportlicher Sicht nicht mehr unersetzbar. So schade dies für einen langjährigen Spieler ist, aber eine Trennung im Sommer wäre logisch. Sascha Wenninger als solider Spieler kommt als Stammspieler in der nächsten Saison kaum in Frage, dafür spielt er in dieser Runde quasi keine Rolle. Als Back-Up wäre eine Verlängerung möglich, doch der Spieler wird dies wohl eher nicht wollen. Gian-Luca Forkel aus der U19 wäre eine Option, große Chancen auf den Stammkader dürfte er jedoch nicht besitzen. Damit bräuchte es zwei neue Rechtsverteidiger. Einmal ein Spieler der Marke Stammspieler und eine erhoffte direkte Verstärkung. Und eine Alternative die nach Möglichkeit wieder unter die U23-Regel fällt. Ähnlich wie beim linken Verteidiger ist es auch hier im Optimalfall ein Spieler welcher bereits ordentlich Erfahrung in den Aktivenligen sammeln konnten.



    Defensives/Zentrales Mittelfeld
    Fanol Perdedaj (Vertrag bis 30.06.2021)
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2020)
    Fatih Köksal (Vertrag bis 30.06.2020)
    Lukas Quirin (Vertrag bis 30.06.2020)
    Marco Holz (Vertrag bis 30.06.2019)


    Luis Majchrzak (U19)
    Robin Muth (U19)


    Im defensiven Mittelfeld ist man schon sehr breit aufgestellt. Perdedaj hat zuletzt bis 2021 verlängert und ist damit außer Diskussion, dazu kommen Zeitz, Quirin und Köksal deren Verträge bis 2020 laufen. Zeitz als Kapitän ist auch klar. Köksal muss man die nächste Halbrunde abwarten. Bisher ist er nach seiner Verletzung noch überhaupt nicht zum Zuge gekommen und wird sich nun beweisen müssen. Wenn er die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen kann und an die Leistungen von Worms/Elversberg anknüpfen kann, dann wird er auch in der Saison 2019/20 für den FCS spielen. Und bei Lukas Quirin wird man auch abwarten müssen wie sich seine Situation bis zum Sommer gestalten wird. Je nachdem wo er im Kader steht könnte eine Leihe sinnvoll sein um ihm ähnlich wie Straroscik Spielpraxis zu verschaffen. Der Vertrag von Marco Holz läuft aus. Eine Vertragsverlängerung dürfte angestrebt, er ist neben Zeitz und Perdedaj einer der drei etablierten zentralen Mittelfeldspieler und meistens Stammspieler. Dann wäre man schon wieder voll besetzt auf dieser Position. Nur wenn eine Vertragsverlängerung mit Holz nicht gelingt oder nicht gewollt wird und zugleich bei den anderen vier Spielern noch Veränderungen erfolgen ist ein Neuzugang zu erwarten. Aus der U19 kommen im Sommer Luis Majchrzak und Robin Muth für diese Position in den Aktivenbereich. Angesichts der Konkurrenz dürften sie aber wohl kaum eine Chance auf einen Vertrag besitzen.

  • Offensives Mittelelfeld
    Ivan Franjic (Vertrag bis 30.06.2020)
    Martin Dausch (Vertrag bis 30.06.2019)


    Markus Obernosterer (Vertrag bis 30.06.2019)
    Yacine Hammouti (U19)


    Neuzugang Franjic ist klar, wenn in den kommenden Monaten nichts dramatisches passiert. Seine Position wird man aber natürlich erst mal exakt bestimmen müssen. Die Verträge von Obernosterer und Dausch laufen aus. Zwei Spieler die in ihrer Zeit beim FCS öfter auf anderen Positionen eingesetzt wurden, da ihre angestammte Position beim FCS lediglich selten vorhanden ist. Für Obernosterer sollte die Zeit beim FCS enden. Er kam mit großen Erwartungen, die er nie wirklich erfüllen konnte obwohl er ohne Zweifel ein fantastischer Kicker ist. Seine Bilanz in dieser Saison ist für einen Spieler seiner Klasse verheerend! Dausch ist nach der langen Verletzung ein Wackelkandidat. Ähnlich wie bei Obernosterer gibt es keine Zweifel an seinen grundsätzlichen fußballerischen Qualitäten, aber man wird sehen müssen wie er mit seinen bald 32 Jahren die vielen Verletzungen verkraftet. Auch deswegen war er beim FCS nicht Stammspieler. Bleiben die Rückschläge wird man im Sommer kaum um eine Trennung herum kommen, kommt er dagegen wieder in Form ist eine Verlängerung um ein Jahr quasi ein Muss bei seiner Qualität. Entsprechend der Abgänge sind Neuzugänge möglich, auch wenn man selten mit der Position spielt. Ganz ohne echten Zehner wird man aber kaum in eine Saison gehen und je nach Situation wird man sehen ob man es im Ernstfall mit Ivan Franjic und Mendler probiert oder noch einen Spieler dazu holt. Hängt entscheidend davon ab, ob Franjic hier nicht bereits ein Vorgriff auf die neue Saison sein sollt. Aus der U19 käme Yacine Hammouti in Frage. Vielleicht der Spieler aus der U19 der mit das größte Potenzial aufweist, ob es aber für einen Vertrag reicht ist eine andere Frage. Und wenn man ihn hält muss man wie bei allen U19-Spielern sehen inwiefern man ihn einbinden oder ausleihen kann.



    Rechtes Mittelfeld
    Gillian Jurcher (Vertrag bis 30.06.2020)
    Tobias Jänicke (Vertrag bis 30.06.2019)


    Im rechten Mittelfeld hat Jurcher über den Sommer hinaus einen Vertrag und wird nach dieser Hinrunde und als U23-Spieler außer jeder Diskussion stehen. Der Vertrag von Tobias Jänicke läuft dagegen aus. Eine Vertragsverlängerung dürfte auf den ersten Blick wahrscheinlich sein. Jänicke ist Stammspieler seit er zum FCS gekommen ist und hat eine überragende letzte Saison gespielt. In dieser Saison ist er immer noch Stammspieler, allerdings mit deutlich größeren Schwankungen. Und hier könnte auch durchaus der Ansatz sein das man den Vertrag am Ende doch nicht verlängert. Allerdings sollte man hier abwarten wie Jänicke die ersten Wochen der Rückrunde bestreitet. Verlängert Jänicke ist man auf dieser Position voll, im anderen Falle müsste ein neuer Spieler mit der Ambition des Stammspielers verpflichtet werden.



    Linkes Mittelfeld
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2020)
    Neuzugang


    Lars Brückner (U19)


    Markus Mendler ist im linken Mittelfeld klar und besitzt auch einen Vertrag für die neue Saison. Gesucht wird die zweite Besetzung auf dieser Position. Eine Möglichkeit wäre Martin Dausch/der mögliche Ersatz oder Ivan Franjic auf dieser Position einzuplanen. Dadurch würde man einen Kaderplatz sparen und wenn dieser Spieler wie Mendler auch als Zehner agieren kann würde man sich auf die Option für ein System mit Zehner offen halten. Eine weitere Option wäre Vunguidica hier fest einzuplanen. In diesem Falle ergibt sich im Angriff eine offene Planstelle die man anders besetzten könnte. Oder man wird auf dem Transfermarkt aktiv und holt im Sommer einen neuen Spieler dazu. Die Option die ich sehen würde um im Mittelfeld mit etwas frischem Blut für neuen Wind zu sorgen und den Konkurrenzkampf auf dieser Position weiter zu beleben. Insgesamt wäre es auch denkbar mit fünf Spielern für die beiden offensiven Außenbahnen in die Saison zu gehen. Aus der U19 käme zudem noch Lars Brückner hoch. Ein Stützpfeiler der U19, aber mit der gleichen Situation wie Hammouti. Seine Perspektive wäre bei dieser Konkurrenz doch arg begrenzt.



    Angriff
    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2020)
    José Pierre Vunguidica (Vertrag bis 30.06.2020)
    Marcel Carl (Vertrag bis 30.06.2020) / Neuzugang
    Fabian Eisele (Vertrag bis 30.06.2019) / Neuzugang


    Vincenzo Accursio (U19)


    Jacob, Vungudica und Carl haben Vertrag. Jacob wird man auch definitiv behalten. Vunguidica wenn er die Leistung aus den letzten Wochen 2018 bestätigen kann ebenfalls. Auch wenn er dann vielleicht nicht mehr fest im Sturm eingeplant wird. Bei Marcel Carl muss man einfach sehen wie er sich im kommenden halben Jahr macht und ob eine Weiterarbeit für beide Seiten Sinn macht. Zu früh abschreiben sollte man ihn trotz seiner bisher schwierigen Zeit beim FCS nicht, denn Potenzial hat er sicher. Der Vertrag von Eisele läuft aus. Nach gutem Beginn hat er abgebaut, sollte sich seine Situation als Stürmer Nummer 4 nicht ändern dürfte man sich im Sommer wieder trennen. Aber die Chance sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen hat er definitiv noch! Verlängert man mit ihm nicht oder würde man sich doch von Carl trennen ergibt sich Raum für Neuzuverpflichtungen. Das dies Vincenzo Accursio aus der U19 sein wird dürfte unwahrscheinlich sein. Stattdessen wird man wohl versuchen einen neuen Angreifer nach Saarbrücken zu locken. In diesem Fall müsste es sich um einen Stürmer handeln den man als zweiten Stammspieler neben Jacob sieht und der die Qualität und auch den Konkurrenz im Angriff noch mal deutlich anheben sollte.



    Unbekannt
    Maximilian Andres (U19)
    Maximilian Kohler (U19)


    Zwei Langzeitverletzte der U19 kommen im Sommer ebenfalls in den Aktivenbereich, die Position lässt sich nicht wirklich eingrenzen, beide Spieler dürften aber auch kaum Chancen auf einen Vertrag besitzen.





    Legende
    * Vertragsverlängerung/Rückkehr nach Leihe
    * Neuzugang
    * Wackelkandidat
    * Abgang

  • Marcus Mann über eine Vertragsverlängerung mit Alex Mendy:

    Zitat

    "Alex darf man einfach nicht nach seinem Alter bewerten. Er ist völlig unaufgeregt. Er weiß, dass seine Personalie erst mal nicht Priorität hat, und das akzeptiert er auch."


    Bild, 6.Februar 2019

  • Jänicke verlängert Vertrag beim FCS


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken und Mittelfeldspieler Tobias Jänicke gehen auch über das Saisonende hinaus in eine gemeinsame Zukunft. Der 29-Jährige hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 verlängert. Tobias Jänicke kam im Sommer 2017 vom FC Hansa Rostock zu den BlauSchwarzen und absolvierte seitdem 59 Pflichtspieleinsätze in denen er an 21 Toren beteiligt war. Der gebürtige Neubrandenburger zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. Er kann auf beiden Außenbahnen defensiv sowie offensiv agieren. Jänicke hat sein Können bereits in 81 Partien in der 2. Bundesliga und über 170 Einsätzen in der 3. Liga nachgewiesen. „Tobi ist in seiner Zeit bei uns zu einem absoluten Stammspieler geworden. Seine Stärken im Eins-gegen-Eins sowie sein taktisches Verständnis sind wichtige Faktoren in unserem Spiel, die der ganzen Mannschaft zu Gute kommen. Mit seiner Erfahrung und seiner Flexibilität wird er auch zukünftig eine sehr wichtige Rolle einnehmen“, so Marcus Mann zur Vertragsverlängerung.


    „Für mich stand sehr schnell fest, dass ich meinen Vertrag hier in Saarbrücken verlängere. Zum einen fühle ich mich hier sehr wohl und zum anderen ist die Mission Aufstieg in die 3. Liga noch nicht erfüllt. Wir alle haben das klare Bestreben diesen Sprung zu schaffen und da möchte ich dazu beitragen, bestmöglich bereits in dieser Spielzeit“, wie Tobias Jänicke zu seiner Vertragsverlängerung ausführt.

  • Rund zwei Wochen bevor die Regionalliga wieder startet hat der FCS am Montag schon einen Vorgriff auf die Saison 2019/20 getätigt. Tobias Jänicke verlängert seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum 30.Juni 2020.


    Tobias Jänicke wechselte im Sommer 2017 zum FCS. Zuvor war er für Dynamo Dresden, den SV Wehen Wiesbaden und den FC Hansa Rostock aktiv. Von den Hanseaten und der 3.Liga ging es dann auch ins Saarland. Die Erwartungen an seine Person bestätigte Jänicke durch eine extrem konstante Saison 2018/19 vollkommen. Er war von Beginn an unangefochtene Stammkraft, spielte eine klasse Saison (wenngleich nicht immer mega auffällig) und kam am Ende auf 35 Einsätze. Nur in einem Spiel kam er überhaupt nicht zum Einsatz, in 32 Begegnungen durfte er dagegen sogar beginnen. Mit acht Saisontoren und zehn Vorlagen gehörte er beim FCS zu den Besten scorern. Auch im DFB-Pokal und den Aufstiegsspielen war er eine feste Stütze des FCS. Seinen Stammplatz hat er zum größten Teil auch in dieser Saison erhalten, auch wenn er der Form seiner ersten Saison das komplette Halbjahr hinterhergelaufen ist. In Zahlen abgelesen bedeutet dies für ihn bisher nur ein Saisontor und auch nur eine Vorlage. In 17 der 20 Spiele wurde er eingesetzt, mit einer Ausnahme spielte er dabei immer von Beginn an. Unter dem Strich kommt er somit bisher auf 59 Pflichtspiele (52x Regionalliga, 2x Aufstiegsspiele, 1x DFB-Pokal, 4x Saarlandpokal) für die Malstätter.


    Die Gründe für eine Vertragsverlängerung wurden von Vereinsseite ja bereits kommuniziert: Erfahrung, Flexibilität, taktisches Verständnis oder Fleiß um nur einige zu nennen. Dazu bindet man einen Stammspieler um ein weiteres Jahr und kann damit den eingeschlagenenen Weg der Kontinuität fortsetzen. Mit Sicherheit wird man sich aber auch erhoffen, dass Jänicke sich nun wieder mehr der Form der letzten Saison nähert und diese Leistung dann in der ihm eigenen Konstanz auf den Platz bringt. Dann ist er ein noch ungleich größerer Gewinn für die Mannschaft.


    Tobias Jänicke ist nun der fünfzehnte Spieler der für die neue Saison einen gültigen Vertrag besitzt. Darunter fallen 13 Spieler aus dem diesjährigen Kader der Regionalliga und mit Patrick Herbrand und Kilian Straroscik zwei Spieler die nach ihrer Ausleihe zum FCS zurückkehren könnten. Bei elf Spielern (Krause, Kehl-Gomez, Oschkenat, Wenninger, Mendy, Obernosterer, Dausch, Eisele, Holz, Cymer und Batz) laufen die Verträge dagegen im Sommer aus. Einen genauen Überblick gibt es wie gewohnt im Startpost. Durch die Weiterverpflichtung schließt man zudem möglicherweise schon mal die "Baustelle" im rechten Mittelfeld für die kommende Saison. Auf dem Papier hat man in Jänicke und Gillian Jurcher bereits zwei Spieler für diese Position unter Vertrag. Lediglich wenn einer der Spieler (Jänicke als LM, Jurcher als MS) mehr woanders eingeplant wird würde es die Tür öffnen um noch mal einen richtigen rechten Mittelfeldspieler dazu zu holen. Solche Fragen werden sich aber erst mit zunehmendem Fortschritt in der Kaderplanung beantworten lassen.



    Ansatz der Kaderplanung
    TW: ???, ???, (Herbrand)
    LV: Müller, ???
    IV: Zellner, Miotke
    IV: ???, ???, (Straroscik)
    RV: ???, ???
    DM: Perdedaj, Köksal
    DM: Zeitz, Quirin, ???
    RM: Jurcher, Jänicke,
    LM: Mendler, ???
    OM: Franjic, ???
    MS: Jacob, Vunguidica
    MS: Carl, ???

  • Mittelfeldspieler Jänicke verlängert bis 2020


    Zitat

    Stammspieler Tobias Jänicke hat seinen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängert. Das teilte der Fußball-Regionalligist am Montag mit. Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2017 vom FC Hansa Rostock zum FCS gekommen und absolvierte seitdem 59 Pflichtspiele (21 Tor-Beteiligungen).


    Der 29-Jährige Neubrandenburger ist flexibel, er kann auf beiden Außenbahnen defensiv oder offensiv spielen. Jänicke blickt schon auf 81 Spiele in der 2. Bundesliga und über 170 Einsätzen in der 3. Liga zurück.


  • Saartext, 11.Februar 2019

  • Eine sehr erfreuliche Nachricht! Jänicke ist ein super Spieler!


    Aber dennoch erwarte ich mir von ihm diese Saison noch ein wenig mehr. Wie ich finde, müsste er noch mehr voran gehen, häufiger mal das 1 gegen 1 suchen und auch mal zum Abschluss kommen.
    In der Regionalliga gibt es kaum intelligentere Spieler als ihn und von ihm kann noch mehr kommen. Ich hoffe diese 5% mehr kann er (auch mit Hilfe der Vertragsverlängerung als kleinen Antrieb) noch freisetzen.

  • DANIEL BATZ BLEIBT FCS TREU


  • Bevor am Samstag der Ball in der Regionalliga wieder rollte, konnte man beim FCS am Freitag noch eine personelle Entscheidung mit Blick auf die nächsten Spielzeiten tätigen. Torhüter Daniel Batz verlängerte am Freitagmorgen seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30.Juni 2021. Eine Vertragsoption ist nicht bekannt.


    Daniel Batz wurde im März 2017 von der SV Elversberg verpflichtet und wechselte zum 1.Juli 2017 offiziell zu den Molschdern. Vor den 18 Monaten in Elversberg spielte er auch für den Chemnitzer FC, den SC Freiburg und den 1.FC Nürnberg. Die Erwartungen an seine Person waren klar: Als Torwart der Elversberger Meistermannschaft sollte er der Nachfolger von David Salfeld als Nummer 1 im Tor werden. Einen Status den er eingenommen hat. Von Beginn an konnte sich Batz im Zweikampf mit Ricco Cymer durchsetzen und war Stammtorwart. In der Saison 2017/18 leistete er so seinen Anteil zur überlegenen Meisterschaft in der Regionalliga Südwest. Nur am Saisonende bekamen teilweise auch die anderen Spieler ihre Chance. Er absolvierte 35 Ligaspiele für den FCS. Er kassierte 31 Gegentore (Schnitt: 0,89 pro Spiel) und spielte in zwölf Spielen zu Null. Auch in dieser Saison ist er Stammtorhüter und hat noch keine Spielminute verpasst. Bisher kassierte er 21 Gegentore (1,05 pro Spiel) und spielte sieben Spiele zu Null. Unter dem Strich kommt er auf insgesamt 57 Pflichtspieleinsätze (bisher kein Einsatz in einem Pokalwettbewerb) für die Molschder.


    Marcus Mann & der FCS halten damit den nächsten Stammspieler längerfristig in Saarbrücken. Zuletzt hatten ja unter anderem Tobias Jänicke und Fanol Perdedaj ihre Verträge verlängert. Und auch Daniel Batz unterschreibt ligenunabhängig und bekennt sich bereits im Februar zum FCS. Dies spricht für die Arbeit im Hintergrund des FCS, denn der ein oder andere Spieler hätte sicher auch in höhere Ligen schielen können. Und es spricht dafür, dass man beim FCS auch in der nächsten Saison - ligenunabhängig - große Ambitionen haben wird und bereit ist mit einem ordentlichen Etat zu fahren. Mit Daniel Batz stehen nun erst mal 17 Spieler für die Saison 2019/20 unter Vertrag. Eine stolze Anzahl. Darunter fallen 15 Spieler aus dem diesjährigen Kader der Regionalligamannschaft und die ausgeliehenen Patrick Herbrand und Kilian Straroscik. Bei zehn Spielern (Krause, Kehl-Gomez, Oschkenat, Wenninger, Mendy, Obernosterer, Dausch, Eisele, Holz und Cymer) laufen die Verträge dagegen im Sommer aus. Einen genauen Überblick gibt es wie gewohnt im Startpost. Durch die Weiterverpflichtung hat man schon mal eine Planstelle im Tor definitiv besetzt. Zudem kann man nun davon ausgehen, dass Ricco Cymer den Verein im Sommer verlassen wird. Er fällt dann nicht mehr unter die U23-Regel und konnte den Zweikampf mit Daniel Batz bisher im Auge des Trainers nicht für sich gewinnen. Der Verein wird wieder einen U23-Keeper suchen und auch Cymer muss nun versuchen bei einem Verein Stammtorwart zu werden. Ob die weiteren Plätze im Tor ausschließlich mit eigenen Nachwuchstorhütern (Herbrand hat noch Vertrag, Wagner aus der U19 würde man gerne halten) besetzt werden ist eine andere Frage. Gut möglich das man sich eine neue Nummer 2 sucht und dann einen der beiden Keeper nicht mit in die neue Saison nimmt.



    Ansatz der Kaderplanung
    TW: Batz, ???, (Herbrand)
    LV: Müller, ???
    IV: Zellner, Miotke
    IV: ???, ???, (Straroscik)
    RV: ???, ???
    DM: Perdedaj, Köksal
    DM: Zeitz, Quirin, ???
    RM: Jurcher, Jänicke,
    LM: Mendler, ???
    OM: Franjic, ???
    MS: Jacob, Vunguidica
    MS: Carl, ???

  • Super, dass Daniel verlängert hat


    Das Gerüst steht,
    jetzt muss man noch sehen, dass KG und Dausch verlängern,
    Mendy und Holz bringen immer noch ihre Leistung,
    Wenninger und Oschkenat könnte man nicht verdenken, wenn sie sich was anderes suchen,
    Obernosterer und Eisele sind sowieso nur noch Ersatz
    Straroscik mit Kreuzbandriss,
    Krause fraglich ob er überhaupt noch spielen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!