Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Herzlich willkommen in SB :thumbup:


    Ein junger 21 jähr. Spieler tut uns bestimmt auch gut


    Zu Hause beim 3:2 Sieg gegen M05 hat er durchgespielt
    in Mainz bei der Niederlage wurde er eingewechselt

  • Kaderplanung nach der Verpflichtung
    Der zweite externe Neuzugang ist seit Freitag unter Dach & Fach. Jason Breitenbach wechselt vom FSV Mainz 05 II nach Saarbrücken und erhält einen Vertrag bis zum 30.Juni 2021. Der 21-Jährige Breitenbach ist nach Christopher Schorch der zweite Defensivspielen den Marcus Mann und Dirk Lottner für die neue Saison unter Vertrag nehmen.


    Mit Breitenbach verstärkt sich der FCS mit einem Rechtsverteidiger. Vom Profil her entspricht er quasi einem Sascha Wenninger. Nicht nur Positionsgemäß, sondern auch er ist über ein Nachwuchsleistungszentrum und eine zweite Mannschaft aufgebaut worden und hat dort erste Sporen im Aktivenbereich und der Herren-Regionalliga gesammelt. Nun geht er den nächsten Schritt da die Tür zur Bundesligamannschaft geschlossen scheint und er bei einer ersten Mannschaft seine Entwicklung fortsetzen kann. Er hat vier Spiele gegen die 1.Mannschaft des FCS absolviert, allerdings nur ein Spiel von Beginn an. Vom Spielerprofil her soll es ein schneller Spieler mit Zug nach vorne sein. Mit über 1,80 Meter ist er dabei auch kein komplett kleiner Spieler. Wirklich einschätzen kann man den Spieler jedoch nicht. Mit Sicherheit wird er jedoch eher als Back-Up-Spieler, als Herausforderer denn als Stammkraft eingeplant sein.


    21 Spieler stehen damit für die kommende Saison unter Vertrag, auch wenn es weiter einige Fragezeichen gibt. Stand jetzt muss man hier Gillian Jurcher streichen, auch die Zukunft der Leihgaben Herbrand und Straroscik ist noch nicht bekannt. Dazu kommt die Möglichkeit, dass Spieler mit gültigem Vertrag den Verein verlassen möchten oder sollen. Von den Planspielen her wird Breitenbach eine Position des rechten Verteidigers ausfüllen. Die weitere Planung auf dieser Position hängt mit dem gewünschten System zusammen. Marcus Mann hat in seiner Vorstellen explizit seine Fähigkeiten in einer Dreierkette hervorgehoben. Wenn die Beschreibung des Spielers so zutrifft, dürfte Breitenbach hier also besser zum System passen als es Wenninger getan hat. Sollte man mit einer Dreierkette planen könnten Breitenbach & Jänicke das Duo für die rechte Seite sein. In einer Viererkette als Plansystem würde der FCS noch einen zweiten rechten Verteidiger suchen, quasi der Ersatz für Alexandre Mendy. Das Anforderungsprofil für diesen Neuzugang dürfte klar sein: In Breitenbach hat einen jungen Spieler, da muss sehen inwiefern er sofort weiterhelfen kann. Dazu müsste dann noch ein Qualitätsspieler kommen. Ein Spieler mit klarer Ambition zum Stammspieler dem man zutraut über die komplett Saison die Lücke auf der Position des rechten Verteidigers auszufüllen. Es ist ein Umbruch auf dieser Position und hier kann man die Qualität verbessern.


    Breitenbach verstärkt auch den Pool der U23-Spielern. Hier stehen mit Timo Wagner, Nino Miotke, Lukas Quirin und Ivan Franjic noch vier Spieler definitiv unter Vertrag, dazu kommen möglicherweise die ausgeliehenen Spieler Herbrand und Straroscik. Und bei einem Wunder auch Gillian Jurcher. Je nachdem könnte also noch Bedarf für diese Regel existieren, wirklich in Zugzwang ist man allerdings nicht.



    Ansatz der Kaderplanung
    TW: Batz, Herbrand/???, Wagner
    LV: Müller, ???
    IV: Zellner, Miotke
    IV: Schorch, ???, Straroscik
    RV: Breitenbach, ???
    DM: Perdedaj, Köksal/???
    DM: Zeitz, Quirin
    RM: Jänicke, ???
    LM: Mendler, Vunguidica
    OM: Franjic, ???
    MS: Jacob, Eisele
    MS: Carl, Jurcher/???

  • Sehe ich etwas anders als Goali.
    Junger Mann mit reichlich Erfahrung und Spielpraxis. Vielleicht ist er schon der Stammspieler auf der rechten Seite? Mit 21 sind andere Nationalspieler und Stammspieler in der Bundesliga. Warum sollte er es in der 4. Liga nicht sein? WÄre doch schön, wenn Jänicke der Backup wäre und nicht umgekehrt!


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ein junges Talent bei uns einschlägt. Gibt ihm die Chance. Nur wenn sie spielen, sehen wir was sie können.

  • Laut forum sollen wohl 5 Neue kommen, also abzüglich Breitenbach noch 4.... Hätte eigentlich mit mehr gerechnet

    Wenn das so kommen sollte müßten die 4 aber alles absolute TOP-Transfers sein. Kann ich mir irgendwo nicht vorstellen wenn man oben angreifen will !!!


    Gehen wir doch mal durch welche (relative) Großverdiener uns verlassen haben:
    Mit Kessel, Kehl-Gomez, Obernosterer, Dausch, Holz sind das 5 Spieler
    Wenninger, Mendy, Cymer, Oschi sind 4 Spieler die auch nicht nur für ein Handgeld gespielt haben
    Bei Krauses Gehalt wird wohl der Löwenanteil die Krankenversicherung bezahlt haben.


    Also 5 "TOP Verdiener" und 4 "normal Verdiener" weg.


    Dafür haben wir (Franjic muß man mit Kessel ja gegenrechnen) mit Franjic und Breitenbach 2 Normalverdiener und mit Schorch 1 TOP Verdiener bekommen.


    Wagner, Herbrand, Staroscik fallen da eher unter die Rubrik "Gering Verdiener" sofern die beiden letzten nicht sogar wieder weiter verliehen werden.


    Rein nur von der "Ersparnis" der Abgänge sollten noch 4 Top Verdiener und 1-2 Normal Verdiener kommen (sofern Jurcher bleibt). Wenn man noch die Ablöse von Kessel mit einrechnet könnte man da sogar noch eine Schippe drauf legen!


    Es ist also noch LOCKER Budget da für 4 Großverdiener und 1-2 Normal Verdiener.


    Sollten echt nur noch 4 Spieler (siehe Forum) kommen müßten das dann gestandene (Top) Spieler sein die das Budget aufbrauchen.
    Weitere U23 Spieler sind bei nur noch 4 neuen dann eher ausgeschlossen.

  • Laut Forum ist Man(n) auch immer noch an Euschen dran


    Zitat
    Dass sich der FCS dabei um seinen ehemaligen Jugendspieler Cedric Euschen bemüht, ist kein Geheimnis. „Er hat mehrere Optionen, aber eine Rückkehr ins Saarland ist für ihn grundsätzlich interessant. Er hat sich Bedenkzeit erbeten, wir warten nun ab, wie er sich entscheidet", sagt Mann.

  • Vielleicht ist er schon der Stammspieler auf der rechten Seite?


    Wenn das so passt umso besser. Wenn er (sportlich) den Weg von Jurcher gehen kann ist glaube ich jeder glücklich und ich halte den Spieler auch nicht für einen schlechten Transfer. Allerdings brauch ich keine Erwartungen an einen jungen Spieler zu stellen die man beispielsweise an einen Spieler wie Schorch hat. Damit tue ich dem Spieler unrecht. Erwartungen hatte man auch bei Jurcher und Miotke nicht und ist bei diesen beiden Spielern damit auch gut gefahren. Die Mehrzahl der jungen Spieler aus Nachwuchsleistungszentrum war aber nicht von Beginn an Stammspielermaterial. Ist ja auch logisch. Junge Spieler die schon dieses Format besitzen wechseln in der Regel gleich in die 3.Liga. Und ein Kader ist oftmals so aufgebaut, dass in den Planspielen eine klare Abgrenzung zwischen "Stammspieler" und "Herausforderer" herrscht. Mit Beginn der Vorbereitung bedeutet dies aber nichts mehr.

  • Es ist also noch LOCKER Budget da für 4 Großverdiener und 1-2 Normal Verdiener.


    Theoretisch hat man auch das Budget um mit 30 Mann in die Saison zu gehen. Man will den Kader im Vergleich zum letzten Jahr aber ausdünnen. Da waren es 26 Spieler, jetzt werden vielleicht 23 bis 24 Spieler eingeplant sein. Oder vielleicht auch 25.


    Aber man sollte auch echt nicht so viel auf die Aussagen des Forums-Magazin geben. Oder allgemein der Medien. Da wird genauso wie hier nur spekuliert. Die letzten Wochen waren doch mal wieder perfektes Anschauungsmaterial. Fangen wir an bei den beiden Neuzugängen: Weder Schorch noch Breitenbach wurden vorher in den Medien gehandelt. Stattdessen Spieler wie Geyer und hier werfe ich mal die theoretische Möglichkeit in den Raum, dass der FCS überhaupt nicht an diesem Spieler interessiert war. Gehen wir weiter zum Trainer: Ja, der ein oder andere ist selbst letzte Woche noch auf dem Trip "neuer Trainer" gewesen. Obwohl die Entscheidung da schon längst gefallen war. Es ist Marcus Mann gelungen die Kanäle nach außen hin gut dicht zu machen und das ist ein sehr guter Erfolg. Die einzigen Aussagen auf die man sich in Sachen Kaderplanung verlassen sollte sind die Aussagen von Marcus Mann. Zum Beispiel nach dem Pokalspiel gegen Saar 05 bei Saarnews. Wenn man es damit abgleicht würden noch vier Planstellen passen, allerdings hat er damals auch mehr als die an Positionen aufgezählt als mit dieser Rechnung zur Verfügung stehen würden.

  • Theoretisch hat man auch das Budget um mit 30 Mann in die Saison zu gehen. Man will den Kader im Vergleich zum letzten Jahr aber ausdünnen. Da waren es 26 Spieler, jetzt werden vielleicht 23 bis 24 Spieler eingeplant sein. Oder vielleicht auch 25.

    Das 26 Spieler zu viel sind kann man so sehen. Theoretisch könnten wirklich auch nur 23 ausreichen. Das kann man(n) schon machen. Dann aber mit 23 starken Spielern ohne Wackelkandidaten.


    23er Kader würde ich unterschreiben wenn Spieler wie Köksal und Vungu gegen bessere ausgetauscht werden. Und man Herbrand und Kilian weiter verleiht. Sonst wäre das für eine Aufstiegs Saison zu wenig.

  • Die letzten Wochen waren doch mal wieder perfektes Anschauungsmaterial. Fangen wir an bei den beiden Neuzugängen: Weder Schorch noch Breitenbach wurden vorher in den Medien gehandelt. Stattdessen Spieler wie Geyer und hier werfe ich mal die theoretische Möglichkeit in den Raum, dass der FCS überhaupt nicht an diesem Spieler interessiert war.

    Das ist falsch und das weißt du auch. Mann hat es selbst Leuten erzählt das er an Geyer dran ist. Das hat beim Spiel der 2.Mannschaft doch direkt die Runde gemacht.


    Das Ulm aufgrund der Nähe zu seiner Heimat den Vorzug bekommen hat ist bitter aber kein Beinbruch.


    Das die Aussage genauso war können einige die die "zweet" schauen sicher bestätigen.


    Mann muss jetzt ordentlich liefern wenn wir den Anspruch haben wollen als Top Favorit ins Aufstiegsrennen zu gehen. Nicht mehr und nicht weniger...

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das Mann bei nem Spiel der zweiten rum posaunt an wem er dran ist.Das ist ja mal gar nicht der Stil von Markus Mann.Das es bei dem Spiel erwähnt wurde,weiß ich aber ob das von Markus Mann war bezweifel ich..

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das Mann bei nem Spiel der zweiten rum posaunt an wem er dran ist.Das ist ja mal gar nicht der Stil von Markus Mann.Das es bei dem Spiel erwähnt wurde,weiß ich aber ob das von Markus Mann war bezweifel ich..

    Das muss jeder für sich wissen was er nun glaubt oder nicht. Mann hat es halt jemand erzählt der den Mund nicht halten konnte und das hat dann die Runde gemacht.


    Die Frage ist ob da übertrieben wurde. Sprich ob die Aussage war: "wir sind an Geyer dran" oder "Geyer kommt zu Vertragsverhandlungen"

    Ist aber am Ende auch egal. Wenn Ulm solch einen Spieler bekommen kann sollte unser Anspruch sein einen ähnlich erfahrenen Spieler zu bekommen. Da ist Mann nun gefordert.

  • Ganz schön clever von Mann. Irgendwer quatscht ihn an, ob der FCS an Geyer dran ist. Da Mann nicht dementiert, macht es sofort die Runde. Jeder springt drauf an und Mann kann in Ruhe und ungestört seine Verhandlungen weiter führen. Mann hat noch nie von sich aus erzählt, mit wem er verhandelt; allenfalls Gerüchte nicht dementiert, was er auch nicht braucht. Ich kenn nur Aussagen wie: "Wir sind mit vielen Spielern im Gespräch" oder "Es wäre toll, wenn wir solch einen Spieler bekommen könnten, aber an dem sind auch viel andere dran". Alles gut, um zu vernebeln. Gut gemacht.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär ()

  • Scheint mit 34 Spielen bzw. Einwechselungen solider 3Liga Spieler zu sein aber wenn ich die Abgänge mit den bisherigen Zugängen vergleiche bin ich mir nicht sicher ob wir uns bis jetzt verstärkt haben bzw. Laut Aussagen von Mann, Lottner und Ostermann bin ich eher enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!