Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Marcus Mann über Boné Uaferro:
    "Mit seiner Präsenz auf dem Platz und seinem starken Kopfballspiel, verleiht er unserer Mannschaft zusätzliche Qualität"
    -------
    Speziell bei der Neuverpflichtung des Spielers von Fortuna Köln würde mich mal interessieren,
    ob einer der Verantwortlichen des FCS diesen Spieler überhaupt schon mal Live auf dem Platz gesichtet hat!
    -------
    Boné Uaferro kommt von der schlechtesten Defensive der 3. Liga und es
    würde mich persönlich sehr überraschen, wenn dieser Spieler eine Verstärkung für den FCS wäre!

  • War er in Köln alleine auf dem Feld??

  • KILIAN STAROSCIK VERLÄSST DEN FCS


    Zitat

    Eigengewächs Kilian Staroscik verlässt den 1. FC Saarbrücken und bleibt beim Oberligisten FC Hertha Wiesbach, wohin er bereits in der abgelaufenen Saison verliehen war. Sein Vertrag wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. In den letzten Monaten warf ihn leider eine Kreuzbandverletzung zurück, die sich zum Glück nicht als der zunächst vermutetet kompletter Kreuzbandriss herausstellte. Nach der Sommerpause wird er wieder in den Trainings- und Spielbetrieb bei Wiesbach zurückkehren. Staroscik beginnt ab August eine Ausbildung und wird dazu parallel bei der Hertha spielen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Kilian für die letzten Jahre und wünschen ihm privat sowie beruflich alles Gute.

  • Ansatz 4-4-2-System
    TW (3): Batz, Herbrand/Neuzugang, Wagner
    RV (2): Breitenbach, Barylla
    IV (4): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro
    LV (2): Müller, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    RM (2): Jänicke, Neuzugang
    LM (2): Mendler, Vunguidica
    OM (2): Franjic, Neuzugang
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher


    Ansatz 3-5-2-System
    TW (3): Batz, Herbrand/Neuzugang, Wagner
    IV (5): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro, Neuzugang
    RV (3): Jänicke, Breitenbach, Barylla
    LV (3): Müller, Vunguidica, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    OM (2): Franjic, Mendler
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher


    + Option auf 1 IV oder 1 OM

  • Das sieht bisher sehr sehr gut aus ... keine Langzeitverletzten, sondern Spieler mit Erfahrung, Qualität und gutem Alter verpflichtet on top eines bereits sehr starken Stamms ... das macht Vorfreude :)

  • Uaferro war ja auch in den Saisons davor Stammkraft und da sah es anders aus. Bei der Fortuna ist letzte Saison einiges dumm gelaufen. Alleine daraus die Leistungsfähigkeit des Spielers zu beurteilen, halt ich dann doch für viel zu kurz gesprungen.

  • Bone´war bei uns damals heiss gehandelt, kam aber nicht an den Stammkräften in der IV vorbei (und hatte auch ein paar dumme Jungs-Flausen, er war halt sehr jung damals). Der Wechsel war folgerichtig und nicht wenige erwarteten, dass er noch den Sprung in eine Stammformation in Liga 2 (mit viel Glück sogar noch mehr) hinbekäme.


    Wenn er nicht allzu viel verlernt hat, werdet ihr sicher viel Freude mit ihm haben, ich gönne es dem FCS und Uaferro



    Eiserne Grüße, jetzt sogar aus Liga 1! (Urlaubsjahr)

  • Marcus Mann gibt weiter Gas und präsentiert momentan fast jeden Tag einen Neuzugang. So auch am Dienstag und dem fünften externen Neuzugang vor der anstehenden Saison. Nach vier Spielern für die Defensive wurde dabei der erste neue Saison für den Offensivbereich festgezurrt: Mergim Fejzullahu wechselt vom Drittligisten Eintracht Braunschweig zum FCS und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.Juni 2021. Nachdem der FCS & Marcus Mann bereits im vergangenen Sommer großes Interesse an dem Offensivspieler bekundigten, konnte nun also eine Verpflichtung realisiert werden. Sein ursprünglicher Vertrag in Braunschweig lief noch bis zum Sommer 2020. Da die Eintracht den Spieler jedoch schon im Winter unter allen Umständen los werden wollte dürfte keine oder keine nennenswerte Ablöse geflossen sein.


    Er ist ein kleiner Spieler, technisch und dribbelstark und bringt die Fähigkeit mit sich in einem 1vs1-Duell durchzusetzen. Dazu kommt ein gewisser Zug zum Tor und in der Vergangenheit auch Qualitäten bei Standards. Mit 25 Jahren kommt er dazu langsam in das beste Fußballeralter und sollte er an seine Leistungen aus der Zeit in Aachen anknüpfen können wird man sehr viel Freude an dem Spieler haben. Er hat schon unter Beweis gestellt, dass er in der Regionalliga ein herausragender Spieler sein kann, auch wenn der Schritt in die 3.Liga überraschend nicht funktioniert hat. Entsprechend hat er ein schwieries Jahr und vor allem schwierige letzte Monate hinter sich. In Braunschweig wurde er für den Abstiegskampf als nicht tauglich empfunden und spielte entsprechend in den letzten Monaten überhaupt keine Rolle mehr.


    Spannend ist aber die Frage wie er beim FCS eingeplant ist, denn an Möglichkeiten mangelnd es sicher nicht. Er kann eben viele Positionen spielen. Geht man von einem 4-4-2-System aus ist er der zweite "Zehner" neben Franjic für den Fall einer Systemumstellung. Zugleich ist er aber nicht auf einer Position verschenkt die es im System nicht gibt. So wie es Obernosterer war. Denn er ist zugleich auch eine Option für die offensive Außenbahn und kann damit - wenn man wie bei mir immer aufgeführt auch Vunguidica hier eingeplant - ein perfekter Springer sein sollte es mit Vungu nicht funktionieren. Und du kannst den Druck auf Jänicke und Mendler erhöhen. Hinter diesen beiden Spielern hatte man in den letzten beiden Jahren einfach ein qualitatives Loch und konnte auch Ausfälle und Formschwächen nicht angemessen reagieren. Dausch war regelmäßig verletzt, Jurcher spielte im Sturm und Franjic ist bis dato den Nachweis schuldig geblieben auch auf der offensiven Außenbahn funktionieren zu können. Mit Fejzullahu hat man hier einen echten Herausforderer dazu genommen. Er kann hier den Konkurrenzkampf beleben und auch er ist ein Spieler der vom Profil her nicht zum FCS kommt um hier das Back-Up hinter Mendler und Jänicke zu sein. In diesem Fallbeispiel würde auch noch ein weiterer Spieler für die Außenbahn (vornehmlich dem rechten Flügel) dazu kommen und die Qualität hier weiter erhöhen. Absolut denkbar ist jedoch auch, dass der Bereich der offensiven Mittelfeldspieler nun vollständig bedeckt ist. Geht man von einem 4-4-2 als Stammsystem aus würde es Quantitativ absolut ausreichend mit fünf Spielern (Jänicke, Mendler, Franjic, Vunguidica, Fejzullahu) in die Saison zu gehen. Als Spielertyp bringt er für die Flügelposition auch etwas neues zum FCS. Einen kleinen wuseligen Spieler im Mittelfeld hatte man nicht im Aufgebot. Jurcher hätte es sein können, spielte aber vor allem als Stürmer. Alternativ ist er im 3-5-2-System das letzte Puzzleteil im offensiven Mittelfeld. Er wäre dann neben Franjic und Mendler der dritte Spieler für diese Position und würde alle Möglichkeiten - auch für Systemumstellungen - offen lassen.


    Nachdem am Vormittag bereits Straroscik den Verein endgültig verlassen hat bleibt die aktuelle Kadergröße bei 23 Spielern. Würden alle Spieler auch tatsächlich bleiben wäre wohl nur noch eine oder zwei Positionen offen, durch die Fragezeichen könnte sich die nötige Anzahl aber noch erhöhen.


    Ansatz 4-4-2-System
    TW (3): Batz, Herbrand/Neuzugang, Wagner
    RV (2): Breitenbach, Barylla
    IV (4): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro
    LV (2): Müller, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    RM (2): Jänicke, Neuzugang
    LM (2): Mendler, Vunguidica
    OM (2): Franjic, Fejzullahu
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher


    Ansatz 3-5-2-System
    TW (3): Batz, Herbrand/Neuzugang, Wagner
    IV (5): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro, Neuzugang
    RV (3): Jänicke, Breitenbach, Barylla
    LV (3): Müller, Vunguidica, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    OM (3): Franjic, Mendler, Fejzullahu
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher

  • Ein 25er Kader sollte es am ende dann doch schon sein. 2 neue wären dafür also auf jedenfall noch erforderlich.


    Vielleicht gelingt es ja einen flexiblen Spieler zu verpflichten der LV+IV spielen kann. Dann wären auch beide Systeme damit abgedeckt.


    Dazu dann noch ein Stürmer der Jacob ersetzen kann falls der mal ausfällt (Jacob ist schwer ersetzbar, das ist mir bewußt). Hier wäre bei mir auch der Begriff Königstransfer angebracht. Denn das Jurcher so oder so nicht mehr spielt ist (zumindest jetzt) sehr wahrscheinlich.


    - Bei Köksal hoffe ich immer noch das man sich trennt und somit ein Platz für einen neuen frei wird.
    - Bei Carl könnte man ihm eine Freigabe erteilen, sofern man einen Wunschstürmer (siehe mein Ansatz oben) bekommt.
    - Bei Jurcher wurde ich als Verein hart bleiben und ein Exempel statuieren. Es läuft aber wohl (wie immer) darauf hinaus man am ende das Höchstgebot annimmt und ihn ziehen läßt. Einfach um einen Unruhestifter los zu werden.

  • Es ist zwar eine "Milchmädchen Rechnung" aber anhand der Abgänge und Zugänge kann man ungefähr abschätzen was noch an Budget übrig sein sollte wenn die Spielertypen (TOP/Normal/Jugend Spieler) in etwa das selbe an Gehalt bekommen.


    Abgänge: (9 - 5x TOP-Verdiener / 4x Normal Verdiener)
    TOP - Krause
    TOP - Holz
    TOP - Kehl Gomez
    TOP - Obi
    TOP - Holz
    Normal - Mendy
    Normal - Wenninger
    Normal - Cymer
    Normal - Oschkenat


    Zugänge: (7 - 4x TOP-Verdiener / 1x Normal Verdiener / 2x Jugendspieler)
    TOP - Schorsch
    TOP - Barylla
    TOP - Uaferro
    TOP - Fejzullahu


    Normal - Breitenbach
    Jugend - Herbrand
    Jugend - Wagner


    Es müßte also noch locker Budget da sein für 1 TOP-Verdiener und 2 Normal Verdiener (oder nur 2 TOP Verdiener) ohne den Etat zu erhöhen. Zumal ja auch noch die 100.000,- Ablöse von Kessel da sein sollte.
    Würde man für Jurcher eine anständige Ablöse bekommen könnte man sogar noch eine ordentlich Schippe drauf legen für einen guten Stürmer!

  • Spieler zu holen nur weil man vielleicht noch ordentlich Budget hat,ist doch totaler Käse..
    Meiner Meinung nach brauchen wir noch einen Torwart und einen fürs defensive Mittelfeld.Desweiteren noch ein Jurcher Nachfolger falls der uns verlässt.Und eventuell noch ein Backup für Müller

  • Na ja, er spricht selbst von Milchmädchenrechnung. :D


    Denke so oder so wird dank Ostermann genügend Kohle da sein um einen leistungsstarken Kader zusammenzustellen.
    Das bisher Gelesene hört sich schon mal gut an, ob dann auch wirklich alle das einhalten was sie versprechen muss die neue Saison zeigen, ein bisschen Glück gehört auch immer dazu.

  • Es ist doch so, wir wollen wie bisher jedes Jahr aus dieser besch… Liga raus.
    Keiner kann eine Garantie geben, dass es mit den ,,Neuen" auch funktioniert,
    egal welcher Name und welche Gehaltsklasse sie haben.
    Wie schnell spielt sich das Team ein, bleiben wir von Verletzungen verschont,
    siehe Anfang vorige Saison, das war ja wohl eine einzige Katastrophe.
    Gegen Beispiel--- Jurcher---nix gekostet und schlägt dann voll ein.
    Da muss man einfach nur abwarten und hoffen, dass alles von Anfang an stimmt.


    ...und....wir sind ja nicht die einzigen die aufrüsten.

  • Woher weißt du werwieviel verdient?

    Das kann man schon so in etwa abschätzen. Einfach mal bei den MGV´s zuhören ;)


    Es wurde schon mehrfach davon gesprochen das hier ein Modell mit 3 Gehaltsstufen eingeführt wurde.
    Die "TOP Verdiener" liegen alle in etwa auf einer Ebene, die "Normal Verdiener" und die "Jugendspieler" ebenso. Das da natürlich auch immer gewisse Abweichungen sind ist klar. Aber im Prinzip wurde das genauso erzählt.


    Es ging mir ja nur darum mal "GROB" einzuschätzen was noch an Budget für die nächsten Transfers übrig ist. Es sollte auch ohne die Ablöse von Kessel noch genügend Budget für 2 TOP-Verdiener übrig sein. Das ist doch erst einmal positiv.


    Es bleibt also weiter Spannend wer noch kommt. Jeweils 1 gestandener flex. LV/IV + 1 Knipser wären mir am liebsten. Den DM Part können andere mit abdecken.


    In den nächsten 1,5 Wochen wird sicher noch die ein oder andere Entscheidung fallen. Herbrand, Köksal, Carl, Jurcher sind ja alle noch Wackelkandidaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!