Kaderplanung - Saison 2019/20


  • 1903% Zustimmung. Und gerade dass er ein hektisches Spiel beruhigen kann ist eine Qualität die nicht jeder hat. Zwar war er nach seinem Handbruch lange Zeit zurück haltender - sehr vernünftig - und doch hat er eine Bombenmentalität und gibt immer alles. Jetzt ist er auf jeden Fall wieder in Form und gesetzt.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Sehe ich auch so. Zeitz ist ein guter Kapitän, strahlt Ruhe aus und seine Mentalität ist vorbildlich. Nur stellt sich mir die Frage ob es noch besser geht...


    Mein Wunsch wäre Golley neben Perdedaj. Golley ist schneller als Zeitz, bessere Pässe, bessere Schuss, auch sehr zweikampfstark, wesentlich torgefährlicher und hat eine bessere Übersicht.
    Gegen die Belgier hat er in Hälfte 1 ein top Spiel in allen Belangen abgeliefert. Als 6er absolut vorstellbar, aber ich denke diese Frage stellt sich (leider) eher nicht, da er als 6er nicht eingeplant ist.

  • Einige Zeit war es in Sachen Kaderplanung ruhig beim FCS, am Donnerstag gab es dann eine (nicht wirklich überraschende) Veränderung im Kader: Mittelfeldspieler Ivan Franjic verlässt den FCS (als Abgang Nummer 13) und wechselt zu Naestved BK in Dänemark. Beim FCS besaß Franjic ursprünglich noch einen Vertrag bis zum Sommer 2020.


    Ivan Franjic wurde am letzten Tag der Transferperiode im Winter 2019 aus Braunschweig verpflichtet und war da eine kleine Überraschung, hatte man doch nicht mit einem Neuzugang in der Offensive gerechnet. Nachdem man bereits im Sommer 2018 an ihm interessiert war gelang die Verpflichtung des 21-Jährigen also etwas verspätet und für Marcus Mann war er auch ein "Vorgriff" auf die neue Saison. Glücklich wurde Franjic - der vor seiner Zeit in Braunschweig eine starke Saison in Halberstadt spielte - beim FCS jedoch nicht. Nach einem vielversprechenden Start (Einwechslung in Stadtallendorf mit starken 15 Minuten und einem Startelfeinsatz gegen Steinbach) verlor er schnell den Kontakt zur Stammmannschaft und kam in der restlichen Spielzeit nur noch zu vier weiteren Einsätzen in der Liga und einem Pokaleinsatz. Überzeugen konnte Franjic dabei nicht. Mit einer Sommervorbereitung im Rücken sollte in dieser Saison der Anschluss gelingen. Doch schon früh in der Vorbereitung geriet dieses Ziel in weite Ferne und eine Trennung wurde wahrscheinlich. Anspruch und Realität kollidierten beim Spieler, wohl aber auch beim Verein. Er absolvierte in Skandinavien ein Probetraining, kehrte zum FCS zurück und spielte dennoch keine Rolle mehr. Somit verlässt er den FCS nach gerade einmal sieben Monaten und sieben Pflichtspieleinsätzen wieder.


    Der Wunsch nach einer Trennung ist von beiden Seiten nachvollziehbar gewesen. Franjic ist in einem Alter in dem er Spielpraxis benötigt (das nötige Talent hat er sicher), aber auch seine Einstellung zum Fußball und seiner Situation überdenken muss. Gelingt ihm dies kann er auch in höheren Ligen angreifen. Beim FCS wäre es im gespielten System maximal die Nummer 4 auf der Zehn (hinter Golley, Mendler, Fejzullahu), wahrscheinlich sogar nur die Nummer 5 (Froese) gewesen. Und selbst bei einem 4-4-2 oder 4-2-3-1-System wäre Spielzeit somit unwahrscheinlich gewesen. Der FC gibt entsprechend einen Spieler ab der Geld kostet ohne tatsächlichen Nutzen gebracht zu haben und reduziert den Konkurrenzkampf auf der umkämpftesten Position im Kader etwas.


    In der Folge stehen beim FCS nun 24 Spieler unter Vertrag, darunter 20 Feldspieler. Allerdings kann man Torhüter Patrick Herbrand eigentlich nicht mehr zum Kader zählen. Wenn gewollt gibt die Kadergröße mit 20 Feldspielern nun also weiterhin Raum für (mindestens) einen Neuzugang. Nicht als Ersatz für Franjic (den hat man durch Froese bereits), sondern auf anderen Positionen. Trotz großem Konkurrenzkampf wäre es dabei denkbar noch einen vierten etatmäßigen Stürmer neben Eisele, Jurcher und Jacob zu verpflichten. Nötig ist dies mit den vorhandenen Alternativen (Golley, Fejzullahu, Vunguidica) nicht. Ein sechster Innenverteidiger könnte noch auf dem Plan stehen zwecks Doppelbesetzung auf allen Positionen, allerdings kann man auch beruhigt Bulic weiter in dieser Rolle lassen. Findet man aber noch einen Spieler der Kategorie Zellner oder Uaferro sollte man ihn definitiv hinzu nehmen. Ansonsten kann man auch für die Außenbahnen noch etwas tun, zum Beispiel einen weiteren Spieler für die linke Außenbahn um mit Vunguidica offensiver zu planen und den Konkurrenzkampf um Mario Müller zu steigern. Auch hier müsste es aber ein Spieler sein der diese Rolle als Konkurrent auch ausfüllen kann.


    Für etwaige Neuzugänge von anderen Vereinen hat man noch bis zum 2.September (der 31.08. fällt auf einen Samstag) Zeit und man kann sich vollkommen ohne Druck noch nach einem "Qualitätsspieler" umsehen.



    Ansatz 3-5-2-System
    TW (4): Batz, Castellucci, Herbrand, Wagner
    IV (6): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro, Barylla, Bulic
    RV (2): Jänicke, Breitenbach
    LV (2): Müller, Vunguidica
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Froese, Quirin,
    OM (2): Mendler, Fejzullahu,
    MS (4): Jacob, Eisele, Golley, Jurcher

  • Laut Bild iarbeitet Mann an einer Verlängerung mit Uafero. Langfristig binden, meiner Meinung nach ist Uafero westenlich stärker als KG. Königstransfer passt hier schon. Sein Kopfball an die Latte im Pokal ist schon eine Situation für die Ewigkeit !

  • Bin ich jetzt komplett neben der Spur? Der ist doch erst in dieser Sommerpause gekommen oder nicht?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • In knapp 2 Wochen schließt das Transferfenster. Da dürfte es nochmal interessant werden ob Mann noch jemand verpflichtet. Bei einem 20er Feldspielkader ist dies durchaus realistisch. Ein neuer Spieler macht jedoch nur Sinn wenn er uns direkt weiterhilft und auch verstärkt. Zudem steht ja im Raum das Quirin evtl. noch zu Mainz II wechseln könnte (wäre für IHN und seine Entwicklung sicherlich Vorteilhaft, für uns schade).


    Wo könnte noch Bedarf bestehen? Lediglich auf der LV Position sind wir dünn besetzt und Müller hat kaum Konkurrenz (Vungu sehe ich nur als Not LV). Hier noch einen gestandenen Spieler und wir wären überall stark doppelt besetzt.


    Aber vielleicht zaubert Mann ja auch noch einen Spieler einer anderen Position aus dem Hut. Bis 2.September ist das Transferfenster ja noch geöffnet.

  • Links ist & bleibt die Position wo man aus Fansicht wohl den größten Bedarf sehen wird. Man wird sich beim FCS aber sicher auch Gedanken machen ob nicht ein weiterer Stürmer von Vorteil wäre. Der Abgang von Carl war nicht zwingend eingeplant und wurde bisher nicht ersetzt. Mit Eisele, Jacob und Jurcher hat man so nur drei richtige Stürmer (die auch da eingeplant sind) und gerade wenn Jacob mal über einen längeren Zeitraum fehlen sollte hätte man ein großes Problem. Müssen tut man jedoch nicht, da man mit Vunguidica sowie Mendler, Golley, Fejzullahu noch drei Spieler hat die auch vorne spielen können.

  • Bis Montag ist das Transferfenster noch offen. Man darf gespannt sein ob sich das bekannte Gerücht (Quirin zu Mainz II) in diesem Sommer noch bewahrheitet oder ob Lukas weiter Teil des Kaders bleibt. Davon abhängig dürfte auch sein ob man selbst noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden wird. Bedarf kann man mit Sicherheit ausmachen, ob es Sinn macht und man den entsprechenden Spieler zu den entsprechenden Preise findet bleibt abzuwarten. Im Winter hat Marcus Mann am letzten Tag bei Ivan Franjic zugeschlagen, im Sommer zuvor war es Fabian Eisele gewesen. Auch im Winter 2018 gab es am Ende der Transferperiode mit Perdedaj (auch am letzten Tag) und Jacob zwei Neuzugänge. Zuletzt im Sommer 2017 gab es keinen Zugang für den FCS am letzten Transfertag, dafür mit Sachanenko jedoch einen Abgang.

  • Man hat nun gesehen, dass wir bislang eine hoch qualitative Breite im Kader haben. Es wurde aber auch sichtbar, dass gewisse Konstellationen weniger funktionieren. Das Verletzungspech war zudem noch sehr milde. 1-2 Ergänzungen wären sicher kein Luxus, aber es muss eben auch passen. Schnäppchen wird es keine geben, aber wenn dann eher jetzt noch zuschlagen bevor man ab Ende Oktober ggf. an Notlösungen stricken muss.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!