Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Wochenende entscheidendes Spiel für diese Planung wenigstens einen auf Abstand halten bzw. weiter distanzieren. Dann beginnt die Rückrunde wenn wir da genauso reinstarten wie am Anfang der Saison dann hätten wir mit Elversberg wo möglich nur noch einen Konkurrrenten um den Aufstieg, vorerst.

  • Das interessante ist die Tatsache, das alle Spieler im sogn. besten Fussballer-Alter sind
    eine Mischung aus Erfahrung und talentierten Jungen die nach wie Entwicklungspotential haben
    bin immer wieder von der planerischen Qualität unserer sportlichen Leitung beeindruckt


    Ein möglicher Aufstieg ( mit rund 1,2 Mio TV-Geld plus Mehreinnahmen im neuen Park plus Pokal-Geld ) wird
    ganz andere Möglichkeiten bzgl. Sponsoring eröffnen - und das man dann nicht überdreht werden wir einem MANN verdanken


    Ostermanns Entscheidung pro Ferner und Mann war einer seiner besten Entscheidungen in den letzten 10 Jahren


    musste alles mal gesagt werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zitat

    FC-Magazin: Wird es am Kader Änderungen geben, kann der neue Trainer da Wünsche äußern?


    Mann: Da ist momentan nichts geplant, es kam auch bisher noch kein Spieler auf uns zu, dass er den Verein verlassen will. Jeder hatte jetzt bis heute und dann in den sechs Wochen vor dem ersten Spiel im neuen Jahr in Frankfurt die Möglichkeit sich neu anzubieten und den neuen Trainer zu überzeugen. Für heute kommt auch José Pierre Vunguidica nach seiner Sperre zurück, so dass alle Mann verfügbar sind, sollte nicht kurzfristig ein Spieler ausfallen.


    FC_Magazin, Ausgabe 13/Saison 2019/20

  • .......so ist es :!:

  • Seit Samstag befindet sich der FCS in der Winterpause. Zum Abschluss gab es bekanntlich einen 7:0-Sieg über den TuS Rot-Weiss Koblenz und der FCS geht als Wintermeister und mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger in die lange Winterpause der Regionalliga Südwest. Das nächste Ligaspiel ist laut Rahmenterminkalender erst auf den 22./23.Februar 2020 angesetzt, dann geht es zum FSV Frankfurt. Der FCS verkürzt die Winterpause mit dem DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC Anfang Februar 2020. Dazu öffnet in rund drei Wochen wieder das Transferfenster und ermöglicht den Vereinen an ihrem Kader zu arbeiten.


    Dem FCS dürfte dabei Kadertechnisch wie schon im Vorjahr eine relativ ruhige Transferperiode (ein Neuzugang, dazu kamen zwei Abgänge) bevorstehen. Man ist mit dem aktuellen Kader in der Spur, hat 25 Spieler unter Vertrag und im ersten Halbjahr keine großen Probleme mit Verletzungen gehabt. Zudem hat Sportdirektor Marcus Mann bereits angekündigt erst mal keine Pläne für Kaderveränderungen zu haben. Natürlich hat man auf der einen Seite durch die Erfolge im DFB-Pokal etwas finanzielle Luft erhalten und zum anderen gestalten sich Transfers im Angesicht des offenen Trainerposten auch etwas schwieriger. Sollte der Trainer dann fest stehen und noch Wünsche haben wird der Verein sicher versuchen diese Wünsche zu erfüllen. Wie in jedem Jahr gibt es trotz der neuen Chance bei einem anderen Trainer durchaus mögliche Kandidaten bis dato ist aber laut offizieller Verlautbarung von Sportdirektor Marcus Mann noch kein Spieler mit einer Bitte um Freigabe auf den Verein zugekommen. Auch wenn nicht viel Bewegung zu erwarten ist, darf man die letzten Winterperioden nicht aus den Augen lassen. Im letzten Jahr war in den letzten Tagen noch mal Bewegung in der Sache, in den Jahren zuvor hat man Spieler wie Zellner, Perdedaj und Jacob im Winter verpflichtet. Und klar sein dürfte auch: Kommt ein "überragender" Spieler auf den Markt der in die finanziellen Rahmenbedingungen passt wird man sicher auch einen Transfer tätigen.


    Den aktuellen Stand des Kaders findet sich wie gewohnt auf der Übersichtsseite


    Abgesehen von den Planungen für den Winter wird man die Zeit sicher auch schon mit Blick auf die neue Saison nutzen wollen. Es gibt Spieler die man nur dann halten kann wenn der Aufstieg gelingen sollte, aber mit Sicherheit hat man auch noch Spieler wo man unabhängig von Regionalliga oder 3.Liga mit einer Verlängerung liebäugelt. Mindestens zehn Verträge laufen noch aus (Castellucci, Wagner, Miotke, Uaferro, Vunguidica, Jänicke, Froese, Jacob, Eisele, Jurcher), dazu kommt im Sommer das Leihende von Cedric Euschen. Bei Patrik Herbrand und Anthony Barylla ist die Vertragslaufzeit nicht bekannt. Bei einigen Spielern gibt es bekannte und wohl auch nicht unbekannte Klauseln zur Vertragsverlängerung. Immerhin elf Spieler besitzen bereits einen gültigen Vertrag über den Sommer hinaus.



    Der Blick auf den Kader


    Torwart
    Daniel Batz (Vertrag bis 30.06.2021)
    Ramon Castellucci (30.06.2020)
    Patrick Herbrand (Vertrag bis 30.06.20??)
    Timo Wagner (Vertrag bis 30.06.2020)


    Vier Torhüter hat der FCS unter Vertrag. Bedarf hat man hier definitiv nicht, zumal Daniel Batz eine fantastische Runde spielt und als Rückhalt unangetastet ist. Nach wie vor steht hier die Frage im Raum ob man Patrik Herband abgeben kann. Im Sommer hat es nicht funktioniert, nun könnte es im Winter einen neuen Anlauf geben. Das Ende seines Vertrages ist nicht bekannt, sollte aber wohl im Sommer liegen. Gelingt es nicht Herbrand abzugeben wird man auch das nächste halbe Jahr mit vier Torhütern angehen und Herbrand bzw. Wagner können teilweise in der zweiten Mannschaft auflaufen.



    Innenverteidigung
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2021)
    Nino Miotke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Christopher Schorch (Vertrag bis 30.06.2021)
    Boné Uaferro (Vertrag bis 30.06.2020 + Option)


    Unabhängig vom gespielten System ist man mit Zellner, Schorch, Uaferro und Barylla gut besetzt. Dazu kommt noch Nino Miotke in der Hinterhand. So lange Nino Miotke keinen Wechsel im Winter anstrebt um mehr Spielpraxis (gerade mal 25 Ligaminuten im ersten Halbjahr) zu erhalten besteht auf dieser Position kein Bedarf. Sonst würde man wohl wieder nach einer Kaderergänzung für die U23-Regel ausschau halten.



    Rechter Verteidiger
    Jayson Breitenbach (Vertrag bis 30.06.2021)
    Anthony Barylla (Vertrag bis 30.06.20??)


    Bei einer Dreierkette mit Jänicke und Breitenbach gut besetzt, in der Viererkette selten gebraucht in diesem Jahr. Sollte sich das nun ändern ist man aber auch so mit Barylla als vermeintlicher Stammkraft und Breitenbach als Herausforderer gut aufgestellt. Bedarf hätte man nur wenn man weiter fest mit Barylla als Innenverteidiger plant.



    Linker Verteidiger
    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2022)
    + 1 Neuzugang


    Bei der Dreierkette durch Mario Müller als vermeintliche Stammkraft und Joe Vunguidica besetzt. Die Rolle von Vunguidica könnte bei einem neuen Trainer durchaus noch mal in Frage gestellt werden. Und als reiner Linksverteidiger bei einer Viererkette ist er wohl nicht zu sehen. Entsprechend könnte und sollte hier die Lücke aufgehen für einen Neuzugang hinter Müller. Ob Back-Up oder echte Konkurrenz dürfte auch auf die möglichen Kandidaten auf dem Markt ankommen.



    Defensives Mittelfeld
    Fanol Perdedaj (Vertrag bis 30.06.2021)
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2022)
    Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022)
    Kianz Froese (Vertrag bis 30.06.2020)


    Gut besetzte, ausgeglichene Position mit Fanol Perdedaj, Manuel Zeitz und Kianz Froese. Der Konkurrenzkampf dürfte da im Winter noch mal ansteigen wenn Froese eine komplette Vorbereitung absolviert und dann sicher noch öfter spielen will als bisher. Auch diese Position hat also keinen Bedarf, solange keine Langzeitverletzten Spieler auftreten. Hinter den Drei Akteuren steht dann mit Rasim Bulic noch ein junger Spieler. Er hat immerhin zwei Kurzeinsätze gehabt und in seinem Lernjahr bleibt es schwierig für ihn.



    Offensives Mittelfeld
    Tobias Jänicke (Vertrag bis 30.06.2020)
    Cedric Euschen (ausgeliehen bis zum 30.06.2020)
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2022)
    Timm Golley (Vertrag bis 30.06.2021)
    Mergim Fejzullahu (Vertrag bis 30.06.2021)
    José Pierre Vunguidica (Vertrag bis 30.06.2020)
    + evtl. 1 Neuzugang


    Im 3-5-2-System mit Golley, Mendler und Fejzullahu eigentlich TOP besetzt, trotzdem spielte zeitweise Jacob dort. Statt hier wieder einzukaufen muss es das Ziel sein die vorhandenen Spieler wieder auf Kurs zu bringen. Auch im 4-4-2 oder 4-2-3-1-System schaut es gut aus. Jänicke und Mendler wären dann auf den Außen wohl wieder erste Wahl. Dahinter hat man dann Golley, Fejzullahu, Vunguidica und den jungen Euschen. Ausreichend Auswahl also und genügend Potenzial. Man muss halt nur einen der Spieler zum laufen bekommen um die Alternativen zu erhöhen. Glaubt man daran nicht könnte noch ein weiterer Spieler dazu geholt werden, würde dann aber auch ein quantitatives Überangebot schaffen (bzw. doch Vunguidica als festen Linksverteidiger oder festen Stürmer einplanen). Sinn macht dann nur ein Spieler der ausreichend Qualität mitbringt um auf Anhieb eine Verstärkung zu sein, eine weitere Ergänzung braucht es sicher nicht.



    Angriff
    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2020)
    Fabian Eisele (Vertrag bis 30.06.2020)
    Gillian Jurcher (Vertrag bis 30.06.2020)
    Teo Herr (Vertrag bis 30.06.2021)
    + evtl. 1 Neuzugang


    Im Angriff hat man mit Jacob, Jurcher und Eisele wenige Sorgen, zumal weitere Spieler wie Vunguidica oder Golley auch vorne drin spielen können. Insgesamt hat dies auch im letzten Halbjahr sehr gut geklappt mit den drei Stürmertypen. Jacob überstrahlt natürlich alles mit einer unfassbaren Qualität für die Liga. Jurcher hat in der Liga durchaus schwierige Spiele hinter sich, Tempo und Qualität zum Tor sind aber bekannt und Eisele hat seinen Wert ordentlich unter Beweis gestellt. Es ist immer gut einen solchen Stürmer im Kader zu haben. Bekanntermaßen musste Jacob operiert werden und es besteht mit Blick auf das zweite Halbjahr ein Risiko. Von daher muss man sicher nach einem Angreifer Ausschau halten für den Fall das Jacobs Genesung schlechter als erhofft/erwartet verläuft. Ob man dann jedoch im Winter einen Angreifer findet der in die Planungen passt, verfügbar sowie finanzierbar ist und auch weiterhilft ist eine andere Sache. Jacob gleichwertig zu ersetzen ist eh nicht möglich. Aber die Möglichkeit muss man auf dem Zettel haben.



    Legende
    * Neuzugang
    * Wackelkandidat
    * Abgang
    * mögl. Neuzugang



  • https://www.saarbruecker-zeitu…e-arbeit-auf_aid-48132243

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]





  • Den jungen IV Testspieler könnte man nun so deuten das Miotke einen Wechsel anstrebt. Noch einen jungen IV dazu nehmen würde absolut keinen Sinn ergeben, da selbst Miotke als U23 Spieler kaum eine Chance auf einen Platz im 18er Kader hat.

  • Den jungen IV Testspieler könnte man nun so deuten das Miotke einen Wechsel anstrebt. Noch einen jungen IV dazu nehmen würde absolut keinen Sinn ergeben, da selbst Miotke als U23 Spieler kaum eine Chance auf einen Platz im 18er Kader hat.


    Ich sehe Schorsch nicht als feste Größe da hinten drin.
    Er ist mir viel zu Langsam und Statisch, wird leicht überlaufen. Hat aber nichts damit zu tun das Schorsch ansonsten ja gibt was er kann !
    Meiner Meinung nach sollte man noch einen Erfahrenen IV Verpflichten auch auf Hinblick eines möglichen Aufstiegs.
    Ideal wäre ein erfahrener Kopfball starker Mann der "mitlaufen kann", muss kein Sprinter sein, aber auch kein Stehgeiger.

  • eher sollte man zuerst verstärkt auf die u23 regel achten, am besten mit stammplatzambitionen, denn da fallen ein paar nächstes jahr weg unn die regel gibts ja leider auch noch in der 3. liga...
    erfahung haben wir mittlerweile auch wieder genug!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Mal angenommen wir würden aufsteigen wäre das mein "Wunsch Kader" (25) für die 3.Liga
    (Spieler mit Vertrag wurden berücksichtigt, Catelluci, Herbrand, Miotke, Vungu, Eisele würde ich nicht verlängern, Jurcher wird wohl gehen, Euschens Leihe läuft aus)


    Tor (2):
    Daniel Batz (Vertrag bis 30.06.2021)
    NEU - Stefan Drljača (20/Hoffenheim II / Vertrag endet) "U23" - (Saarländer)



    Abwehr (8 :(
    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2022)
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2021) - (Saarländer)
    Christopher Schorch (Vertrag bis 30.06.2021)
    Jayson Breitenbach (Vertrag bis 30.06.2021) "U23"
    Boné Uaferro (Vertrag bis 30.06.2020 + Option)
    Anthony Barylla (Vertrag bis 30.06.2020 + Option)
    NEU (IV) Sachanenko (Freiburg / Vertrag endet) "U23" - (Saarländer)
    NEU (LV) Fabian Holthaus (25/Viktoria Köln / Vertrag endet)



    Mittelfeld (10):
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2022) - (Saarländer)
    Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022) - "U23"
    Fanol Perdedaj (Vertrag bis 30.06.2021)
    Kianz Froese (Vertrag bis 30.06.2020) - verlängern!
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2022)
    Mergim Fejzullahu (Vertrag bis 30.06.2021)
    Timm Golley (Vertrag bis 30.06.2021)
    Tobias Jänicke (Vertrag bis 30.06.2020) - verlängern!
    Cedric Euschen - (Leihe bis 30.06.2020) - verlängern! - (Saarländer) "U23" (als LM/RM und nicht als Stürmer)
    NEU - Philipp Hoffmann (Preußen Münster / Vertrag endet) - (Saarländer)


    Sturm (5):
    Teo Herr (Vertrag bis 30.06.2021) KEIN U23 (da kein deutscher Paß)
    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2020) - verlängern! - (Saarländer)
    Marius Köhl (Vertrag bis 30.06.2022) - "U23" - (Saarländer)
    NEU - Johannes Wurtz (Leihe) - (Saarländer)
    NEU - Deniz Undav (23/Meppen / Vertrag endet)


    Das wären 6x U23 Spieler und man hätte somit für alle Positionen einen U23 Spieler:
    Tor - Drljača
    IV - Sachanenko
    RV/LV - Breitenbach
    DM - Bulic
    LM/RM - Euschen
    ST - Köhl

  • Am morgigen Freitag ist Deadline-Day. Normalerweise bis 18:00 Uhr können die letzten Transfers getätigt werden, dann ist bis zum Sommer komplett Schluss. Im letzten Jahr nutzte der FCS diesen Tag um Ivan Franjic zu verpflichten, im Jahr zuvor war es Fanol Perdedaj gewesen. Sollte kein Spieler mehr verpflichtet werden wäre es das erste Mal seit der Saison 1998/99 so, dass man in einer Winterpause (zumindest wenn man Transfermarkt.de hier vertrauen darf und dann ist es eigentlich auch allgemein in einer Transferperiode das erste Mal seit diesem Zeitpunkt) keinen Neuzugang geholt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!