Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • 5,4 Mio. für den Gesamtverein finde ich okay. Schließlich haben wir auch teilweise Personal auf 2./3.-Liga-Niveau.
    Um so blödsinniger die Spitzen anderer Konkurrenten, die uns als Krösus darstellen, der mit Geld nur so um sich schmeißt.

  • Unser letzter bekannter Etat für den Gesamtverein belief sich 2017/18 übrigens auf 5,4 Millionen € (2015/16 waren es z.b 6,2 Millionen).

    und wieviel davon wurden durch Einnahmen abgedeckt :!:
    sprich wer hat die Lücke geschlossen durch Darlehen bzw. durch Abkauf unserer Werberechte u.ä. :!:


    Wenn man ein wenig ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man relativ wenig Unterschied zu RB / SAP und Victor´s


    und ja im Vergleich zu den meisten anderen RL-Vereinen sind wir ein Krösus-Verein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • und wieviel davon wurden durch Einnahmen abgedeckt


    Der Umsatz lag bei 6,2 Mio. In dieser Saison also niemand.



    und ja im Vergleich zu den meisten anderen RL-Vereinen sind wir ein Krösus-Verein


    Wird hier aber auch nie bestritten. Jeder weiß es und der FCS ist zu ziemlich der einzige Vereine der damit halbwegs offen umgeht. Bei Homburg, Elversberg, Ulm, Mannheim, Steinbach oder Offenbach spielen die Spieler dagegen - sofern man den jeweiligen Verantwortlichen Glauben schenkt - für Wasser & Luft.

  • Zitat von »Thomas.Lippert260663«




    und wieviel davon wurden durch Einnahmen abgedeckt

    Der Umsatz lag bei 6,2 Mio. In dieser Saison also niemand.

    Etat ( Budget ) und Umsatz ( erzielte Erlöse ) sind verschiedene Finanzbegriffe
    d.h. es gab einen erzielten ( Erlöse ) Umsatz in Höhe von 6,2 Mio - aber wie wurden diese erzielt
    eben weil Irgendjemand die Lücke von Kosten ( Etat ) durch eine Erlöszuschlag = Zahlung geschlossen hat


    um Missverständnisse zu vermeiden - wir können alle froh sein das Irgendjemand diese Zahlung jedes Jar tätigt


    und das ALLE Vereine die nach oben wollen solche Sponsoren benötigt

    Zitat von »Thomas.Lippert260663«




    und ja im Vergleich zu den meisten anderen RL-Vereinen sind wir ein Krösus-Verein

    Wird hier aber auch nie bestritten. Jeder weiß es und der FCS ist zu ziemlich der einzige Vereine der damit halbwegs offen umgeht. Bei Homburg, Elversberg, Ulm, Mannheim, Steinbach oder Offenbach spielen die Spieler dagegen - sofern man den jeweiligen Verantwortlichen Glauben schenkt - für Wasser & Luft.

    Dann mach das mal manchen Forums-Mitgliedern auch mal klar,
    die immer erwarten das unser FCS vorne mitspielt, aber die Augen vor der Realität verschliessen
    denn unser FCS ist ein Traditionsverein und die anderen nur Retortenklubs
    = ohne Sponsoring ist Spitzen-Fussball NICHT möglich

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Etat ( Budget ) und Umsatz ( erzielte Erlöse ) sind verschiedene Finanzbegriffe
    d.h. es gab einen erzielten ( Erlöse ) Umsatz in Höhe von 6,2 Mio - aber wie wurden diese erzielt
    eben weil Irgendjemand die Lücke von Kosten ( Etat ) durch eine Erlöszuschlag = Zahlung geschlossen hat


    um Missverständnisse zu vermeiden - wir können alle froh sein das Irgendjemand diese Zahlung jedes Jar tätigt


    und das ALLE Vereine die nach oben wollen solche Sponsoren benötigt


    Dir ist aber schon klar dass der Etat aus Sponsorengeld besteht und Umsatz den kompletten Geldfluss im Verein beinhaltet. Also alle Einnahmen und Ausgaben vor Steuer. Dass der Umsatz höher ist als der Etat ist daher ziemlich normal.

  • sorry thomas, du hast dich da in was verritten unn/oder stehst grad aufm schlauch...
    bei uns musste keiner eine lücke schliessen, weil unsere normalen einnahmen(mitglieder, zuschauer, wettbewerbspreisgelder, sponsorengeldern(vor der saison festgeschrieben))die ausgaben gedeckt haben!
    da musste keiner nebenbei was zuschiessen...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • sorry thomas, du hast dich da in was verritten unn/oder stehst grad aufm schlauch...
    bei uns musste keiner eine lücke schliessen, weil unsere normalen einnahmen(mitglieder, zuschauer, wettbewerbspreisgelder, sponsorengeldern(vor der saison festgeschrieben))die ausgaben gedeckt haben!
    da musste keiner nebenbei was zuschiessen...

    ist ein nicht so schwieriges Thema
    hier beim FCS: hast Du Fischer und Mann: beide erhalten von HO den Auftrag eine Aufstiegsfähige Mannschaft
    zusammenzustellen incl. Trainerstab plus Kosten des Restvereins = diese Kosten (Etat) belaufen sich auf 6,2 Mio
    dem gegenüber stehen die eindeutigen Einnahmen: Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder ( exclusive Victor´s)
    die vielleicht ca. 3,2 Mio betragen daher wäre meine sogn. "Lücke" von ca. 3 Mio von Victor´s zu übernehmen um den
    geplanten Etat zu decken
    War jetzt nur eine Beispiel-Rechnung - die genauen Zahlen kenne ich nicht


    Es ging mir nur um die Klarstellung welchen monetären ca. Beitrag ( für Werberechte ) HO jedes Jahr trägt
    und das wäre für einen RL extrem viel Geld - analog Homburg / SVE / Steinbach bzw. im Vorjahr Mannheim

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wird hier aber auch nie bestritten. Jeder weiß es und der FCS ist zu ziemlich der einzige Vereine der damit halbwegs offen umgeht. Bei Homburg, Elversberg, Ulm, Mannheim, Steinbach oder Offenbach spielen die Spieler dagegen - sofern man den jeweiligen Verantwortlichen Glauben schenkt - für Wasser & Luft.


    Ich glaube bei 1860 wurde auch überwiegend ehrenamtlich gekickt. Diese verlogene Debatte kommt uns allen wohl zum Hals raus. Du brauchst eigentlich eine ordentliche Drittligamannschaft, um aus der Regio und insb. unserer Staffel herauszukommen. Dass zwei Tabellenführer der Regionalliga im Achtelfinale des DFB Pokals stehen ist vlt. nicht nur Zufall.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer



  • ?(
    also du bist da echt aufm holzweg...
    da gibts keine lücke, schon garnit 3 mio.! wir haben ein festes saisonbudget, welches vor saisonbeginn kalkuliert wird. bestehend aus einem teil von festen faktoren wie sponsorengeldern, mitgliedsbeiträgen usw. und von einem anderen teil bestehend aus variablen einnahmen welche vorrausgeschätzt werden wie pokaleinnahmen(ein weiterkommen wie dieses jahr im dfb pokal is dann auf das ursprungsbudget aufzurechnen, schulden tilgen oder mitnahme in kommende saison) eintrittsgelder oder zusätzliche sponsorenprämien(wie z.b. die zuschauerschnittprämie).
    aus diesen beiden faktoren besteht der saisonetat. alles was über diesen am ende der saison hinausgeht sind schulden und kommen auf unsere vorhandenen drauf. da gleicht niemand was aus. auch victors/ostermann sagt was er vor der saison gibt, sein betrag unn alle anderen faktoren sind das budget.
    und da haben wir in den letzten jahren relativ gute arbeit geleistet, sieh dir die abschlussberichte an. zahlen dazu bekommst du ja auch wieder bald auf der mitgliederversammlug.
    ums kurz zu sagen, wir haben die letzten jahre unsere saisonbudgets im großen un ganzen eingehalten unn dieses jahr durch den dfb pokal sind wir wohl aktuell deutlich im plus, würd ich sagen.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Lange Rede kurzer Sinn, glaube Thomas wollte nur sagen, dass der HO viel Geld reinbuttert.


    So schwer ist das jetzt wirklich nicht zu verstehen.



    nein.
    er will damit sagen, dass wir jedes jahr (er hat als beispiel das mit den 3 mio. genommen) von ostermann ein loch gestopft kriegen, weil wir unser budget nit einhalten würden... dem is mitnichten so!
    ostermann stellt wie jeder andere sponsor ne feste summe x vor saisonbeginn unn damit wird geplant. dass ostermann den gröten teil stemmt wissen wir alle... aber uns geld schenken wegen fehlplanung oder unvorhersehbaren kosten tut auch ostermann nit...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • glaubt einfach was ihr wollt!!!
    Natürlich hat man einen festen Etat, was ist wenn es mal nicht so läuft, und ein Mann od. Lottner würde noch mal in der Winterpause nachlegen wollen, wer glaubt ihr ist dann Ansprechpartner? (die Zusatzeinnahmen vom Pokal in dieser Saison mal aussen vorgelassen)
    Vollkommen müssig hier weiter zu diskutieren.

  • Ich sag’s mal so!
    Hätte ich die Kohle die HO im laufe der Jahre hier reingebuttert hat könnte ich der Stadt locker Millionen spenden für unseren Lupa ordentlich fertig zu bauen., bestimmt!


    Ist doch klar, die einen werden von Brause, Software und in den unteren Ligen von wem und was auch immer gesponsert um aus den Startlöchern zu kommen, wir vom HO und das bereits seit 1998. Bedenke wie lange der Mann hier bereits füttert. Klar heute mit dem Team sieht vieles besser aus, weiter so :thumbup:

  • Man kann aber auch froh sein, einfach immer noch einen HO zu haben. Sollten wir dieses Jahr aufsteigen und nächstes Jahr mal ne Million mehr brauchen, mit der Aussicht auf Liga 2, dann ist er sicher der letzte, der sich da verschließt. Damit diese Abhängigkeit ein Ende hat, müssen wir unbedingt mindestens ne Liga höher. Wenn wir aus der RL raus sind, wird auch vieles wieder positiver. :thumbup:

  • Freitag, 29.11.2019 um 19:00 Uhr
    TSG Hoffenheim II - TSG Balingen


    Samstag, 30.11.2019 um 14:00 Uhr
    SV Elversberg - SSV Ulm 1846 Fußball
    FC 08 Homburg - FC Gießen
    FK Pirmasens - Bayern Alzenau
    TSV Steinbach Haiger - 1. FC Saarbrücken
    FSV Frankfurt - FC-Astoria Walldorf
    Bahlinger SC - VfR Aalen


    Sonntag, 1.12.2019 um 14:00 Uhr
    Kickers Offenbach - SC Freiburg II
    TuS RW Koblenz - 1. FSV Mainz 05 II

  • Spannendes Thema. Die Frage ist halt, wann eine Grenze erreicht ist, was das finanzielle angeht?


    Manch einer weiß vielleicht, dass ich Fan des VfB Stuttgart bin, dort sind die Grenzen klar überschritten. Kooperationen mit einem chinesischen Verein gehen für mich gar nicht (die gibt es beim VfB seit letztem Jahr), egal wie viel Geld man dadurch auch verdienen kann (im Moment ist es wohl auch fast nix). Meinungsfreiheit und Menschenrechte sind für mich nicht verkäuflich und bei China lassen sich Politik und Sport nicht trennen, auch wenn das gern gesagt wird.


    Mein Bezug zu den Spielern beim VfB ist gleich 0 - es gibt ja praktisch keinen Stammspieler, der einen Bezug zur Region und dem VfB hat. Und nachdem man es unter dem oft kritisierten Sportdirektor Fredi Bobic geschafft hat, eine halbwegs den Leistungen entsprechende Gehalstruktur reinzubekommen (ok, man ist damals trotzdem mit dem 7.-höchsten Etat abgestiegen...) - der Topspieler lag dann bei 2,5 mio EUR/Jahr), wurde das später ziemlich schnell wieder über den Haufen geworfen.


    In der 1. BL-Saison nach dem Aufstieg, als man sich immer klein redete und meinte, als Aufsteiger zähle nur der Klassenerhalt (das man finanziell aber kein normaler Aufsteiger war, wurde nicht erwähnt). Im Winter dieser 1. BL-Saison nach dem Aufstieg wurde Simon Terodde nach Köln verkauft (er wollte weg - jedoch kein Grund ihn gehen zu lassen, wenn man keine vergleichbare Alternative hat) - Jahresgehalt ca. 1,8 mio EUR. Dafür wurde Mario Gomez geholt - Jahresgehalt ca. 4,5 mio EUR (auch in Liga 2!), manch einer sprach gar von einem Jahresgehalt von ca. 6 mio EUR/Jahr.


    Simon Terodde hatte damals in der Hinrunde immerhin 2 Tore geschossen - sein "Ersatz" Mario Gomez in Wolfsburg 1 Tor. Am Ende der Saison war der Kicker Notenschnitt von Terodde leicht besser als der von Gomez (da ich nicht wirklich objektiv bin, was ihn angeht...), insofern hat auch der Kicker Terodde zumindest als leicht besser angesehen. Ein Jahresgehalt von ca. 4,5 mio EUR für einen schlechten Zweitliga-Stürmer ist weit entfernt, von allem was irgendwie nachvollziehbar ist. Bei manch einem Bundesligisten kann man von solchen Gehältern nur träumen, die man hier einem Zweitligaspieler in den Rachen wirft.



    Letztens war ich in Imotski (Kroatien) zu einem Spiel der 4. Liga. Regen, schlechter Rasen - aber die Spieler haben sich richtig reingehauen - gegrätscht, gekämpft. Als Hobbyfußballer; einfach weil sie das wollten. Was Einsatz und Leidenschaft angeht, müsste man mindestens das gleiche von Spielern erwarten könnten, die dafür mit Millionen überschüttet werden. Es ist erschreckend, in wie vielen Spielen beim VfB genau das in den letzten Jahren gefehlt hat. Man könnte mindestens dort stehen, wo Eintracht Frankfurt in den letzten Jahren stand und steht - mit Spielern die Bock darauf hätten...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!