Infos über alle RL Südwest Vereine gesucht

  • Hallo zusammen,


    7 FCS-Spiele, davon 6 auswärts, werde ich diese Saison voraussichtlich besuchen - auswärts wohl mehr, als die meisten FCS-Fans. :)


    Etwa 1.400 km geht es zu Fuß durch die Regionalliga Südwest - von Freiburg bis Stadtallendorf. 18 Vereine / 19 Städte / 20 Stadien.


    Demnächst soll auch endlich meine HP an den Start gehen, wo ich die Tour beschreibe. Zu den Berichten der besuchten Spiele würde ich auch gern einige Zeilen zum jeweiligen Heim-Verein schreiben. Vielleicht bekomme ich hier im FCS-Forum Hilfe?


    Hier gibt es einige sehr aktive User, die einiges an Zeit für diverse Beiträge investieren und sich intensiv mit der gesamten Liga beschäftigen. Vielleicht hätte jemand Lust, ein paar kurze Zeilen zu einigen (oder allen) Vereinen der Liga zu schreiben, welche ich auf meiner HP mit veröffentlichen kann. Sicherlich gibt es zu vielen Vereinen Besonderheiten, die beim Besuch eines Heimspiels nicht auffallen.


    Was ist es für ein Verein? Was macht ihn aus? Wie wird der jeweilige Verein generell in der Liga gesehen? Gegen viele Vereine musstet ihr in den letzten Jahren ja schon häufiger antreten und regelmäßige Stadiongänger können hier vielleicht das ein oder andere berichten.


    Dass es so viele besuchte FCS-Spiele sind (während ich Stadtallendorf nur 1x am letzten Spieltag sehe...), ist teils Zufall (Freiburg und Balingen/Reutlingen waren die ersten Stationen, wo einfach zufällig jeweils Saarbrücken zu Gast war), teils bewusst ausgesucht (an den wenigen Städten, wo ich etwas flexibel war).



    ------------------------------------------------------------
    *Kurze Zusammenfassung der "Fußball zu Fuß" Tour:
    Als Fan des VfB Stuttgart boykottiere ich diese Bundesliga-Saison (bereits vom 1. Spieltag an), da sich der Profifußball sehr negativ entwickelt und die Kommerzialisierung immer weiter voranschreitet. Das Geschehen auf dem Platz scheint immer bedeutungsloser, da es zunehmend darum geht, immer mehr Geld aus dem eigentlich sehr schönen Sport zu pressen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten anderen Sportarten unter der extremen TV-Dominanz des Fußballs leiden.

    Daher boykottiere ich diese Bundesliga-Saison und laufe durch die Regionalliga Südwest. Vom Start in Freiburg, durch den Schwarzwald, über die Alb, durch Stuttgart, über die Pfalz bis nach Völklingen, weiter nach Hessen...
    ------------------------------------------------------------

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Für sehr interessante Informationen über den 1.FC Saarbrücken empfiehlt sich neben diesem Forum vor allem auch die Fanpage: http://www.ludwigspark.de


    Wappenhistorie von J. Rodenbüsch:
    http://www.ludwigspark.de/?page_id=2556


    Die Geschichte des 1.FC Saarbrücken:
    http://www.ludwigspark.de/?page_id=2538


    Wenn aus Bolzplätzen Stadien werden - Die FCS Stadiongeschichte von J.Rodenbüsch:
    http://www.ludwigspark.de/?page_id=2385


    Woher kommt eigentlich der Name Ludwigspark? Von Cornelius Frie:
    http://www.ludwigspark.de/?page_id=2387


    Und ein endlos großes Archiv mit so ziemlich allen Daten zu Spielen, Spielern, Fanclubs, Zaunfahnen, Tattoos u.v.m.
    http://www.ludwigspark.de/archiv.php


    Viel Spaß

  • Mannheim,Offenbach und der FCS sind die(wenn man die Fanbase nimmt) die drei großen Vereine in diese Liga.Dazu die weiteren Traditionsvereine FC Homburg(unser Erzfeind),SSV Ulm,FK Pirmasens(hier ist die Fanszene eigentlich komplett verschwunden)und der FSV Frankfurt.Bei diesen Vereinen herrscht auch noch eine solides Fanpotential.Auch der eher kleinere Club Eintracht Stadtallendorf hatte letztes Jahr einiges zu bieten.Mit Stadtallendorf Fans haben auch einige von unseren Anhängern eine kleine Fanfreundschaft
    Wormatia Worms hat ebenso noch eine kleine Fanszene(u.a Kontakte zu Waldhof Anhängern
    Dann gibt es noch underen direkten Nachbar Elversberg.Dort hat man einiges an Kohle und vorallem in der Jugend hat man dort auch gute Arbeit geleistet.Hinzu hat sich dort auch eine kleine Fanszene gebildet.Von unserer Seite hat man aber auch viel Spott über die SVE übrig.
    Hinzu kommen Steinbach,Dreieich und Walldorf.Zugegeben für mich langweilige Vereine die ich nicht wirklich brauche.Dort ist keine wirkliche Fanszene vorhanden
    Und dann die zweitmannschaften Hoffenheim,Freiburg und der VFB..Brauche ich auch ehrlich gesagt alle drei nicht in der Regionalliga.Am besten finde ich da noch Freiburg,schöne Stadt und das Möslestadion gefällt mir auch noch


    Klingt manches vielleicht jetzt ein bisschen arrogant.Aber wir in SB lechzen einfach nach der Rückkehr in den Profifussball


  • Und dann die zweitmannschaften Hoffenheim,Freiburg und der VFB..Brauche ich auch ehrlich gesagt alle drei nicht in der Regionalliga.Am besten finde ich da noch Freiburg,schöne Stadt und das Möslestadion gefällt mir auch noch

    Deshalb hatte ich mich auf den Start meiner Tour gefreut - das Möslestadion und mit Saarbrücken eines der 3 Top-Teams der Liga (was für mich auch Saarbrücken, Mannheim und Offenbach sind). Abgesehen davon vertrete ich ebenfalls schon lange die Meinung, dass die zweiten Mannschaften nicht im regulären Liga-Betrieb teilnehmen sollten. Gerade aus Fan-Sicht (der Gegner) sind das einfach langweilige Spiele.
    Wenn man 10 Jahre zurückgeht, war es aus VfB-Sicht natürlich ein Vorteil, über viele Jahre die zweite Mannschaft in der 3. Liga zu haben. Weil damals noch ab und an richtig gute Spieler aus der A-Jugend des VfB kamen und man sie direkt in eine starke 3. Liga stecken konnte, wenn es für die 1. BL noch nicht gereicht hat. Für die Vereine der 3. Liga war das jedoch kein Vorteil...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Deshalb hatte ich mich auf den Start meiner Tour gefreut - das Möslestadion und mit Saarbrücken eines der 3 Top-Teams der Liga (was für mich auch Saarbrücken, Mannheim und Offenbach sind). Abgesehen davon vertrete ich ebenfalls schon lange die Meinung, dass die zweiten Mannschaften nicht im regulären Liga-Betrieb teilnehmen sollten. Gerade aus Fan-Sicht (der Gegner) sind das einfach langweilige Spiele.
    Wenn man 10 Jahre zurückgeht, war es aus VfB-Sicht natürlich ein Vorteil, über viele Jahre die zweite Mannschaft in der 3. Liga zu haben. Weil damals noch ab und an richtig gute Spieler aus der A-Jugend des VfB kamen und man sie direkt in eine starke 3. Liga stecken konnte, wenn es für die 1. BL noch nicht gereicht hat. Für die Vereine der 3. Liga war das jedoch kein Vorteil...

    Da hast du natürlich Recht.Für die Vereine ist die Zweitemannschaft natürlich wichtig.Und man kann es den Vereinen natürlich nicht verdenken,wenn diese gegen eine Liga mit nur Zweitmannschaft sind.Wir haben unsere Zweitemannschaft vor 2-3 Jahren abgemeldet und haben diese Jahr wieder eine,die in der Kreisliga spielt.Wir waren lange Zeit in der Oberliga gespielt,da waren wir für viele Mannschaften mit Sicherheit auch ein nerviges Übel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!