Saisonvorbereitung 2019/20

  • Gegen Sandhausen alles zeigen


    Zitat

    Endspurt in der Vorbereitung. Nun geht es auch beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken um die Plätze. „In den letzten Spielen wird nun nicht mehr so viel gewechselt, wir wollen jetzt immer mehr an die neunzig Minuten rankommen. Positiv ist, dass alle Mann bislang ohne größere Verletzungen durch die Vorbereitung kamen, wenn man von gelegentlichen Magen-Darm-Grippen absieht“, sagte FCS-Trainer Dirk Lottner nach der Samstag-Begegnung gegen den belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton. Am Mittwoch um 16 Uhr trifft sein Team im badischen Lautenbach auf den Zweitligisten SV Sandhausen. Mit dem letzten Neuzugang Kianz Froese soll nun die Mannschaft komplett sein, eine Änderung wird es eventuell noch auf der Torwartposition geben, wo mit vier Keepern einer zu viel ist. „Am Mittwoch wird wieder Daniel Batz im Tor stehen, wir haben dann ja noch das Spiel gegen Mondorf am Samstag. Danach werde ich mit Batz und Ramon Castellucci sprechen und ihnen die Entscheidung für die ersten Spiele mitteilen“, sagte Lottner auf die Frage hin, wer beim ersten Ligaspiel in Pirmasens am übernächsten Freitag zwischen den Pfosten stehen wird.

  • Die letzte Phase der Vorbereitung läuft und nachdem der FCS am letzten Samstag in Dillingen einen 4:1-Sieg gegen Royal Virton aus Belgien holen konnte wartet an diesem Mittwoch der auf dem Papier stärkste Gegner der diesjährigen Vorbereitung: Der Zweitligist vom SV Sandhausen steht für den FCS als Prüfstein auf dem Programm. Gespielt wird am Mittwoch ab 17:00 Uhr (relativ kurzfristig wurde die Begegnung um eine Stunde nach hinten gelegt) in Lautenbach nahe Straßbourg, dort ist der Zweitligist in einer Art Kurztrainingslager. Die Adresse lautet: Waldstraße 1 C, 77794 Lautenbach.


    Der SV Sandhausen wurde am 1.August 1916 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren gemausert. Nachdem man bis 2007 in der viertklassigen Oberliga am Start war und dann insgesamt fünf Jahre in der Drittklassigkeit verbrachte spielt man mittlerweile seit acht Jahren in der 2.Bundesliga. Der kleine Verein hat sich also in der zweithöchsten deutschen Spielklasse etabliert. Das beste Ergebnis war ein zehnter Platz in der Saison 2016/17. Insgesamt landete man fast immer zwischen den Plätzen 10 und 13 und konnte so mehr oder weniger sicher den Klassenerhalt sichern. Eine große Leistung für einen kleinen Verein. In der letzten Saison war man lange ganz unten mit dabei, sicherte sich am Ende als Sechszehnter jedoch wieder den direkten Klassenerhalt, insbesondere durch eine starke Rückrunde. Auch in dieser Saison gilt es wieder die Klasse zu halten und man hat dafür einen kleinen Umbruch durchgezogen. Wie gewohnt wurden dabei viele Spieler von unterklassigen Vereinen verpflichtet. Trainer der Sandhäuser ist wie im Winter - damals trennten sich der FCS und Sandhausen in einem Test im Sportfeld torlos - Uwe Koschkinat. Die Sandhäuser sind zum gleichen Zeitpunkt wie der FCS in die Vorbereitung eingestiegen und wird am gleichen Wochenende wie der FC in die Saison starten, in ihrem Falle Samstags bei Holstein Kiel. Man ist damit am identischen Zeitpunkt der Vorbereitung wie die Molschder auch. In der Vorbereitung hat man dabei eine neue Variante ausprobiert. Statt einem längeren Trainingslager baut man auf drei Kurztrainingslager. So ist man seit Montag im Trainingslager und Lautenbach und wird dort bis Donnerstag bleiben. Von den bisherigen Testspielen ist man mit einem 2:1-Sieg bei Astoria Walldorf in die Vorbereitung gestartet, anschließend gab es ein fulminantes 5:4 gegen den FSV Frankfurt. Nachdem man gegen Kaiserslautern mit 0:1 unterlag gab es bei einem Turnier in Bahlingen ein 2:2 gegen den Regionalligaaufsteiger des Bahlinger SCs und einen 1:0-Sieg über den AS Nancy aus Frankreich. Am letzten Wochenende gewann man bei der eigenen Saisoneröffnung mit 4:3 gegen den Drittligisten Sonnenhof Großaspach. Auch der SVS wird am Wochenende seine Generalprobe bestreiten. Der Gegner ist offiziell jedoch noch nicht bekannt, es soll sich jedoch um einen höherklassigen Club handeln und dann dürfte am Mittwoch vor allem die vermeintlich zweite Reihe zum Einsatz kommen nachdem man zuletzt gegen Großaspach noch mal quasi zur Pause durchgewechselt hat. Auch der ehemalige FCS-Spieler Kevin Behrens könnte dann auflaufen, er stand gegen Großaspach aber überhaupt nicht im Kader und könnte auch verletzt sein.


    Für den FCS ging es nach dem Test gegen Virton mit einem freiem Sonntag weiter ehe am Montag die letzte echte Woche der Vorbereitung begann. Am Morgen fand eine Einheit im Sportfeld statt, anschließend ging es in den Ludwigspark zum (witterungsbedingt verschobenen) Fotoshooting für die Mannschafts- und Einzelfotos. Und Nachmittags stand dann wieder Training an, allerdings nicht auf dem Platz. Dienstag wird dann noch einmal trainiert ehe am Mittwoch das Spiel gegen Sandhausen steigen wird. Auch Donnerstag und Freitag vor der Generalprobe wird noch je einmal trainiert werden. Sandhausen wird dabei - unabhängig wie sehr die noch durchwechseln - ein absoluter Härtetest für die Mannschaft werden und noch mal weitere Erkenntnisse liefern - auch für die erste Elf gegen Pirmasens. Aus personeller Sicht sieht es dabei immer noch gut aus und der FCS blieb bisher von größeren Verletzungssorgen verschont. Fanol Perdedaj wurde gegen Virton aufgrund von leichten muskulären Problemen geschont und hat stattdessen eine Regenerationseinheit durchgeführt. Er sollte am Mittwoch wieder dabei sein können. Dies gilt wohl auch für Lukas Quirin nach überstandenem Magen-Darm-Infekt. Fragezeichen stehen hinter Rasim Bulic und Ivan Franjic. Bulic fehlte aus dem Mannschaftsfoto am Montag, die Hintergründe sind jedoch nicht bekannt und Franjic ist bis Dienstag in Dänemark im Probetraining. Selbst wenn er nicht wechseln sollte dürfte er jedoch frühestens am Samstag wieder eine Option sein. Alle anderen Spieler könnten Dirk Lottner zur Verfügung stehen. Die Möglichkeit bereits gegen Sandhausen eine Art Generalprobe mit der vermeintlich stärksten Elf zu absolvieren ist mit dem Test gegen Virton gesunken und mutmaßlich wird am Mittwoch nun der andere Teil des Kaders beginnen ehe am Samstag die Gedankenspiele offen gelegt werden. Auch ohne Franjic stehen dafür im besten Fall elf "frische" Spieler zur Verfügung. Im Tor wird - wie von Lottner bereits angekündigt - wieder Daniel Batz stehen. In der Abwehr gilt gleiches für Steven Zellner (überhaupt nicht gespielt) und Anthony Barylla. Der dritte Verteidiger könnte ein zurückgezogener Perdedaj werden, hat man keine zehn frische Feldspieler könnte Schorch die erste Wahl sein. Die Außenbahnen wären dann mit Breitenbach und Vunguidica klar, beide Spieler haben gegen Virton nur rund 15 Minuten gespielt. Im Angriff ist Jurcher klar, dazu dürfte entweder Froese, Mendler oder wie schon gegen Virton Fejzzullahu kommen. Die anderen beiden Spieler könnten mit Quirin oder Perdedaj das zentrale Mittelfeld bilden.

  • Zitat

    Bitburger lädt zur Autogrammstunde. Am Freitag, den 19. Juli, lädt unser Premium-Partner, die Bitburger Braugruppe, zur Autogrammstunde ins Kaufland Riegelsberg ein. Hol dir deine Autogramme von Daniel Batz, Lukas Quirin, Steven Zellner und Fabian Eisele. Plaudere mit ihnen und frag sie, was du schon immer einmal von ihnen wissen wolltest. Die Jungs sind ab 17.00 Uhr vor Ort!

    FCS-FB

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • https://www.saarbruecker-zeitu…ards-beheben_aid-44120789

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Cordier von der SZ schreibt: Lautenbach bei Ottweiler, dort fließt der Lautenbach, aber als Spielort heute sehr fragwürdig ?


    Eher ist Lautenbach in der Nähe von Kehl möglich.
    Inzwischen hat der FCS klargestellt: Spielort bei Kehl und nicht in Ottweiler.

  • Cordier von der SZ schreibt: Lautenbach bei Ottweiler, dort fließt der Lautenbach, aber als Spielort heute sehr fragwürdig ?


    Eher ist Lautenbach in der Nähe von Kehl möglich.
    Inzwischen hat der FCS klargestellt: Spielort bei Kehl und nicht in Ottweiler.


    Das wurde aber auch schon vor 3 Wochen ziemlich deutlich gesagt. Keine Ahnung wie der Cordier da drauf kommt :rolleyes:

  • Das wurde aber auch schon vor 3 Wochen ziemlich deutlich gesagt. Keine Ahnung wie der Cordier da drauf kommt

    Messerscharfe Recherche, wie man's von der SZ kennt

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • SV Sandhausen - 1.FC Saarbrücken 4:3
    1:0 Rurik 17.min
    2:0 Paqarada 29.min
    3:0 Förster 33.min
    3:1 Fejzullahu 38.min
    3:2 Eisele 64.min
    4:2 Behrens 70.min
    4:3 Mendler (FE) 89.min

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    3 Mal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Nach 70min 4:2 für Sandhausen
    64. min 3:2 Eisele
    70. min Behrens (natürlich nach Ecke)


    An Eisele kann eigtl nix vorbei führen in der Startelf gegen Pirmasens!
    Er ist einfach im Moment zu gut für die Bank.. hat glaub auch mit Abstand die meisten Tore bisher in der Vorbereitung.
    Lottner wird ihn einfach nicht auf die Bank setzen können, auch wenn Jurcher schneller ist.
    Das kannst dem Mann nicht rüber bringen, warum er auf die Bank soll und ein Jurcher ihm vorgezogen wird (nach den Aktionen und vor allem Leistungen in der Vorbereitung ist Eisele sogar noch eher für mich gesetzt, als Jacob)


    Edit: ah Cram hast auch schon aktualisiert.. grade erst gesehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!