Saisonvorbereitung 2019/20

  • Gefühlt hat man gerade das erste Testspiel gegen Quierschied hinter sich gebracht, da wartet am Samstag schon wieder einmal die Generalprobe auf den FCS. Die Molschder verbinden dieses Spiel wie in den letzten Jahren auch mit ihrer offiziellen Saisoneröffnung. Zu diesem Zwecke kommt in diesem Jahr der US Mondorf aus Luxemburg in das FC-Sportfeld. Anstoß dieser Begegnung wird um 14:00 Uhr sein, die Veranstaltung beginnt allerdings bereits ab 12:00 Uhr. Der FCS und seine Sponsoren bieten rund um dieses Spiel wieder ein großes Rahmenprogramm an, die genauen Details lassen sich in der Mitteilung des Vereins nachlesen. Hauptpunkte sind auch in diesem Jahr die offizielle Mannschaftsvorstellung (ca 20 - 30 Minuten vor Beginn des Testspiels) sowie die Autogrammstunde im Anschluss an das Spiel. Die Saisoneröffnung beim FCS existiert in dieser Form seit dem Jahre 2014, zum ersten Mal wird man diesen Tag gegen einen Gegner aus Luxemburg bestreiten. Anders als im letzten Jahr ist der Eintritt dieses Mal für alle Besucher frei. Zudem wird an diesem Tage das Ausweichtrikot der Saison präsentiert und von der Mannschaft auch getragen werden. Für den 1.FCS bedeutet das Spiel auch mal wieder ein Fußballspiel mit der ersten Mannschaft in Saarbrücken. Seitdem der FCS den Ludwigspark mit Beginn des Jahres 2016 verlassen musste wird dies erst das elfte Spiel auf Saarbrücker Boden werden. Neben sieben Testspielen bestritt man auch drei Pokalspiele.


    Achtung: Laut Informationen des FCS soll es zudem am Samstag auch am Stand des Fanshops einen Vorverkauf für das Eröffnungsspiel gegen Pirmasens geben.


    Die Union Sportive Mondorf-les-Bains (kurz: US Mondorf) wurde 1915 gegründet und war lange Zeit zwischen der zweiten und der vierten luxemburgerischen Liga aktiv. Im Sommer 2014 gelang schließlich der Aufstieg in die höchste nationale Spielklasse. Dort geht man nun in seine sechste Saison, bisher konnte man sich immer im Mittelfeld platzieren. Das beste Ergebnis war der sechste Platz in der Saison 2017/18, in der vergangenen Spielzeit landete man auf dem neunten Platz. Den größten sportlichen Erfolg gab es 2016. Damals ging es im Pokal bis ins Finale, dort unterlag man Dudelange mit 0:1. Trainer in Mondorf ist seit April 2019 Arno Bonvine, ein 43-Jähriger der von 2013 bis 2018 schon einmal Trainer des Clubs war. Der Kader ist ein normaler Kader eines luxemburgerischen Erstligisten mit vielen Spielern die über Erfahrung in der höchsten luxemburgerischen Spielklasse verfügen und dazu kommen einige ausländische Spieler, im Falle von Mondorf mehr mit Wurzeln nach Portugal. Im Saarland bekannt sein könnte Yassine Mohammed. Er spielte vor einigen Jahren eine Saison für Borussia Neunkirchen. Patrick Strompf spielte für Kaiserslautern, Idar-Oberstein und Koblenz. David Spanier ist Saarländer, spielte in der Jugend auch für den FCS und ist nun ein Neuzugang für Mondorf. Mondorf ist seit dem 24.Juni im Training und die luxemburgerische Liga startet auch eine Woche später als die Regionalliga Südwest. So weit bekannt hat man bisher sechs Testspiele bestritten. In einem ersten Testspiel unterlag man dem Ligakonkurrenten aus Hostert mit 1:3. Es folgte ein Test gegen Treves (Ergebnis unbekannt) und gegen den FC Swift Hesperingen (0:2-Niederlage) und auch gegen Racing Union Luxembourg verlor man mit 2:3. Die letzten beiden Tests fanden am Dienstag und Mittwoch statt. Dienstag spielte man bei Etzella Ettelbrück und am Mittwoch ging es nach Rumelange. Beide Ergebnisse sind nicht bekannt. Vor dem Ligastart hat man nach dem Spiel beim FCS noch drei weitere Tests.


    Viel Zeit bleibt dem FCS nach dem Testspiel in Lautenbach gegen Sandhausen nicht. Am Donnerstag gab es im Sportfeld eine Einheit mit Blick auf die Regeneration und am Freitag wird noch ein weiteres Mal trainiert werden. Vor dem Spiel gegen Mondorf wird sich beim FCS zudem die Frage nach dem Kapitän entscheiden. Erstmalig bestimmt unter der Leitung von Dirk Lottner nicht der Trainer selbst den Kapitän sondern wird die Mannschaft in einer Wahl selbst ihren Kapitän bestimmen. Personell sieht es weiterhin richtig gut aus. Alle 25 Spieler des Kaders stehen dem FCS zur Verfügung. Auch Mittelfeldspieler Ivan Franjic ist nach seinem Probetraining in Dänemark seit Donnerstag wieder in Saarbrücken angekommen. Dies bedeutet - wenn am Freitag nicht noch kurzfristig ein Ausfall dazu kommt - auch 21 Feldspieler. Den Erwartungen nach sollte Lottner bei dieser Generalprobe seine Gedankenspiele für die angedachte Startaufstellung für Pirmasens offenbaren. Eine solche Möglichkeit - Stand vor dem Test gegen Sandhausen - gibt es HIER. Denkbar allerdings auch, dass der Trainer dies bereits gegen Sandhausen (siehe HIER) getan hat und nun parallel zur letzten Wintervorbereitung auf eine echte Generalprobe zu verzichten. Auch da kamen gegen Niederkorn vor allem Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz und zuvor gegen Luxemburgs Nationalmannschaft spielte zum größten Teil die Mannschaft die später auch in Stadtallendorf begann. Mit Blick auf die Aufstellung von Sandhausen könnte man ein ähnliches Vorgehen vermuten. Dann würden Spieler wie Quirin, Breitenbach oder Froese von Beginn an zum Einsatz kommen während Spieler wie Zeitz, Jacob oder Jänicke wohl nicht spielen würden. Zudem wurde Castellucci als vermeintliche Nummer 2 (nachdem Batz momentan vier Spiele absolviert hat und er drei Spiele) am Samstag spielen. Auch gegen Niederkorn im Winter standen einige etablierte Kräfte nicht einmal im Kader.

  • Zitat

    Donnerstagvormittag im FC-Sportfeld. Beim Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken läuft das Training, eine Spielform „fünf gegen fünf“ auf begrenztem Raum und mit zwei Toren steht auf dem Programm. Plötzlich dreht Neuzugang Timm Golley auf: Vier Ballkontakte, drei Tore, eins schöner als das andere. „Ich hatte die ersten Wochen schon etwas gebraucht, um Mannschaft und Umfeld kennenzulernen – spielerisch und menschlich“, sagt der 28-Jährige, der mit West-Regionalligist Viktoria Köln in die 3. Liga aufgestiegen ist, dessen Vertrag aber nicht verlängert wurde. „Ich war sehr enttäuscht vom Verein und hatte dann wenig Zeit, eine Aufgabe zu finden, mit der ich mich identifizieren kann.“


    Zitat

    Golley ist ein „Unterschiedsspieler“ – einer, der mit seinen überragenden technischen Qualitäten, aber auch seiner Präsenz auf dem Feld ein Spiel entscheiden kann. „Ich bin ein offener und kommunikativer Typ. Ich mag es nicht, wenn irgendetwas hinter dem Rücken abläuft“, sagt der gebürtige Dinslakener, „man muss dem Gegner auf dem Feld zeigen, wer Herr im Haus ist, Selbstvertrauen ausstrahlen. Wir müssen insgesamt als Mannschaft ‚dreckiger‘ werden.“ Golley will in Saarbrücken das werden, was er bei Viktoria Köln war – ein Führungsspieler. „Dazu muss man auch immer ehrlich zu sich selbst sein. Grundlage ist natürlich, dass man seine sportliche Leistung bringt.“

    Zitat


    „Der Trainer hat einen großen Kader, der auch in der Breite gut besetzt ist. Natürlich habe ich den Anspruch an mich selbst, zur Startelf zu gehören, aber den haben 16 oder 17 andere sicher auch“, sagt der gelernte Kfz-Mechatroniker, der in Saarbrücken mittlerweile eine Wohnung gefunden hat und dessen Freundin im Januar zu ihm ziehen wird, „man muss sauer sein, wenn man nicht spielt oder nicht im Kader ist. Aber wir müssen auch das als Mannschaft auffangen. Der Weg ist lang, und es wird Rückschläge geben. Seien es Niederlagen oder Verletzungen.“


    Darum ist es für Timm Golley wichtig, die richtige „Work-Life-Balance“ zu finden. „Wer sich nur auf den Fußball konzentriert, verliert das Auge für das Wesentliche. Man muss für sich Eindrücke sammeln, sei es auch nur bei einem Kaffee oder im Kino.“ Mit dieser Ausgewogenheit will Golley nun in Saarbrücken das schaffen, was er mit Köln erreicht hat: den Aufstieg in Liga 3.


    https://www.saarbruecker-zeitu…n-aufsteigen_aid-44235153

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Lottner sucht noch seinen Spielmacher


    Zitat

    Saarbrückens Trainer Dirk Lottner (47) sagt selbst: „In der Offensive habe ich wirklich die Qual der Wahl. Da ist echt schon eine ganz hohe Qualität vorhanden. Es wird sicher Härtefälle geben, zumal wir zum Glück auch von Verletzungen verschont geblieben sind.“


    „Dass alle hervorragende Kicker sind, wissen wir alle. Die Frage wird ja auch immer sein, welcher Spieler am besten zum jeweiligen Gegner passt.“

  • Für mich ist das Fejzullahu ^^

    Un die Bild rätselt immer noch ob Mendler oder Golley der neue Spielmacher wird. Fejzullahu hat Fischer wohl gar nicht auf dem Schirm (oder schlicht vergessen) :D :P


    Auf jedenfall haben wir im OM nun mehrere Top Optionen. Leider werden Quitschi, Froese, Franjic da einen sehr schweren Stand haben bei der aktuellen Qualität der 3 oben genannten.

  • Vielleicht hat ja jemand lust vom Spiel zu Ticker,gibt ja leider heute zum Spiel absolut keine Info möglichkeit.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!