Fazit - Saison 2018/19

  • Die Regionalligasaison 2018/19 ist seit Samstagmittag beendet. Der FCS verabschiedete sich als Tabellenzweiter und mit einem 3:1-Heimsieg über Hessen Dreieich aus der Ligasaison. Das letzte Pflichtspiel dieser Saison steht am kommenden Samstag mit dem Pokalfinale in Elversberg an. Zeit für die jährliche Nachbetrachtung der Saison. Wie lautet das Fazit?

  • Ein Rückblick in die „Fußball Gott sei Dank“ beendete Saison ist letztendlich relativ einfach. Mehr als Tabellenzweiter war einfach nicht drin. Auch bei einem besseren Start in die Saison hätten wir gegen das Sau-Starke Mannheim keine Chancen gehabt. Die hatten vom Start an gewollt und das von Spiel zu Spiel mit Siegen untermauert.


    Für die neue Saison 19/20 zu hoffen dass uns nun doch endlich der Aufstieg gelingt ist die Pflicht des Fans und legitim, aber das fällt von Jahr zu Jahr nicht leichter. Nein, bedenken werden sich verfestigen, zumal bei uns im Saarland gleich drei Mannschaften hintereinander an der Spitze stehen und dann noch die Anderen die auch wollen,-))

  • Zu viele Punkte sind falsch gelaufen um Meister zu werden
    - fehler in der Vorbereitung (1 Woche zu spät die Vorbereitung begonnen)
    - nur 1 der Neuzugänge (Jurcher) hat eingeschlagen
    - unsere Abwehr war nicht konstant und wackelte selbst gegen kleine Teams (bei Gegentoren sind wir nur 4.bestes Team)
    - unser Sturm konnte entgegen dem letzten Jahr die Abwehrschwäche nicht völlig ausgleichen
    - einige Spieler hatten das 1860 Spiel noch im Kopf
    - zu hoch gepokert mit verletzungsanfälligen Spielern (deshalb ja die späte Nach Verpflichtung von Eisele)
    - mehrfach Arogante/Überhebliche Spielweise unserer Mannschaft gegen kleine Teams (ging dann auch ab und an mal in die Hose)
    - Motivationskünste von Lottner haben nicht ausgereicht (Lottner: "ich habe die Mannschaft in der Kabine nicht mehr erreicht"/in Mannheim)
    - mehrere Spieler sind nicht mehr an ihre Formkurve von letzter Saison heran gekommen
    - kein Spieler hat sich wirklich positiv entwickelt (Quitschi zählt nicht. Er war schon letzte Saison im Pokalendspiel bester Mann)
    - es fehlte ein "Leitwolf" in der Mannschaft der in schwierigen Situationen die Mannschaft auf dem Platz mitreißen kann. Zeitz/Kapitän war das nicht


    Es ist nun mühselig die Schuld bei einem einzigen zu suchen. Lottner hat es gut ausgedrückt. Man gewinnt und verliert immer als Team. Vom Vorstand, Sportdirekter über Trainer, Co.Trainer, Physio usw. und natürlich der Mannschaft!


    Warten wir mal ab was bei der "Aufarbeitung der Saison" unserer Vorstands heraus kommt.

  • Zu viele Punkte sind falsch gelaufen um Meister zu werden


    Schöne Zusammenfassung, kaum was zuzufügen.
    Höchstens noch das Hin- und Her bleibt Lottner Trainer, dann noch das Hick- Hack um Jurcher, das sind keine guten Voraussetzungen für die neue Saison.
    Platz 2 ist sicherlich kein schlechtes Ergebnis, aber wenn Mannheim so davon zieht, dann kann man eigentlich nicht zufrieden sein.

  • Schwer nach den Höhenflügen und dieser riesen Enttäuschung wieder auf den Punkt im grauen Alltag der Regionalliga einzusteigen und eine ähnliche Saison hinzulegen. Man sucht Gründe und Schuldige, aber ich glaube dass es diese Saison ein andere Trainer auch nicht geschafft hätte, die Luft war raus, der Flow fehlte und dann kannst du manchmal machen was du willst.
    Allerdings kann man den Vorwurf der verspäteten Vorbereitung durchaus gelten lassen ebenso wie der Abgang der beiden Stürmer.
    Dazu kamen Verletzungen am Anfang die nicht zu kompensieren waren. Teilweise wurde wieder guter Fußball gespielt und nicht umsonst sind wir am Ende immerhin 2. geworden gegen einen diesmal übermächtigen Waldhof.
    summa summarum heißt das für Lottner, einmal souveräner Meister und einmal 2. Eine definitiv gute Bilanz. Er hat hier generell frischen Wind reingebracht und wir haben endlich mal wieder guten Fußball gesehen (wenn man an den Schlafmützenfußball davor denkt).


    Aber...es hat eben nicht gereicht und darum geht es nunmal letztendlich. Ich hoffe wir verstärken uns noch gut und es gibt bald Klarheit über die Trainerpostion, im Sinnes des Vereins. Gerne mit Lottner oder eben ohne ihn, nächste Saison wird ein neuer Großangriff gestartet, leichter wird es gegen aufrüstende Konkurrenten allerdings bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!